Jahresbericht 2011 - Berufsgenossenschaftliches ...
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Abteilungen → Abteilung für Anästhesie, Intensiv- und Rettungsmedizin<br />
Abbildung 1: Sonographische Darstellung der Skalenuslücke<br />
(C5-C7 Nerven (C5-C7 root), V. vertebralis (VV), A. vertebralis (VA)<br />
Processus transversus (TP)<br />
Anders als in den anderen Fachdisziplinen,<br />
wie zum Beispiel der Inneren Medizin,<br />
Chirurgie, Radiologie und Urologie, in<br />
denen die Sonographie schon seit vielen<br />
Jahren ihre Anwendung findet, müssen<br />
die meisten Anästhesisten diese Technik<br />
erst erlernen. Hierzu wurden im letzten<br />
Jahr in zwei ganztägigen, hausinternen<br />
Workshops alle Ärzte der Abteilung in die<br />
neuen Punktionstechniken eingeführt<br />
und in mehreren zusätzlichen Übungsveranstaltungen<br />
intensiv geschult und trainiert.<br />
Durch weitere interne und fachübergreifende<br />
Fortbildungen wurde erfolgreich<br />
für das neue Verfahren geworben. Die<br />
abteilungsinterne Arbeitsgruppe „Sonographie“<br />
erstellt in Zusammenarbeit mit<br />
dem Schmerzdienst und den operativen<br />
Fachabteilungen derzeit neue Konzepte<br />
zur Vermeidung und Behandlung postoperativer<br />
Schmerzen.<br />
Darüber hinaus wird zusammen mit<br />
der Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin<br />
des DIAKO Krankenhauses<br />
Flensburg eine nach den Richtlinien der<br />
DEGUM (Deutsche Gesellschaft für Ultraschall<br />
in der Medizin) und der DGAI<br />
(Deutsche Gesellschaft für Anästhesie<br />
und Intensivmedizin) zertifizierte Veranstaltung<br />
(Grundkurs Anästhesiologie<br />
I) geplant. Dadurch wird auch Kollegen<br />
anderer Krankenhäuser ein Einstieg in die<br />
Sonographie im Bereich der Anästhesiologie<br />
ermöglicht. Weitere Kursangebote<br />
8<br />
7<br />
6<br />
5<br />
4<br />
3<br />
2<br />
1<br />
0<br />
6,9<br />
4,1<br />
NRS (Mittelwert)<br />
Abbildung 2: Schmerzen anhand der Nominalen Ratingskala (NRS) bei<br />
Aufnahme und Verlegung aus dem Aufwachraum bei Patienten (n=50)<br />
nach komplexen Schultereingriffen mit und ohne Interskalenärer<br />
Blockade (ISB)(Zeitraum: 1. und 2. Halbjahr <strong>2011</strong>)<br />
1,7<br />
Aufnahme Aufwachraum (ohne ISB)<br />
Verlegung Aufwachraum (ohne ISB)<br />
Aufnahme Aufwachraum (mit ISB)<br />
Verlegung Aufwachraum (mit ISB)<br />
sind in Planung.<br />
Viele invasive Methoden sind in der Anästhesie,<br />
der Intensivmedizin und in der<br />
Schmerztherapie in Zukunft ohne Sonographie<br />
undenkbar. Die Abteilung für Anästhesie,<br />
Intensiv- und Rettungsmedizin<br />
hat im letzten Jahr optimale Voraussetzungen<br />
geschaffen, um dieser Entwicklung<br />
standhalten zu können und wird sie<br />
auch in Zukunft weiter ausbauen.<br />
Oder, um das eingangs genannte Zitat<br />
von M. Grau noch einmal aufzunehmen:<br />
die Abteilung für Anästhesie, Intensiv-<br />
und Rettungsmedizin verlässt mit der<br />
Einführung sonographiegestützter Punktionsverfahren<br />
alte Pfade, um einen modernen<br />
Weg einzuschlagen<br />
1,4