Der Diabetes liegt mir am Herzen - Priv.-Doz. Dr. med. Frank Muders
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<strong>Der</strong> <strong>Diabetes</strong> <strong>liegt</strong> <strong>mir</strong> <strong>am</strong> <strong>Herzen</strong>…<strong>Priv</strong>.<strong>Doz</strong>. <strong>Dr</strong>. <strong>med</strong>. <strong>Frank</strong> <strong>Muders</strong>Fachärztliche Gemeinschaftspraxis für Innere Medizin und Kardiologie, Ärztehaus Weiden
Diabetikeradern altern schnellerGefäßwandveränderungenJ a h r z e h n t e
Arteriosklerose-fördernde FaktorenErhöhte BlutfetteBluthochdruckÜbergewichtBewegungsmangel<strong>Diabetes</strong> mellitusF<strong>am</strong>iliäre VeranlagungStressRauchen
Die möglichen Folgen des <strong>Diabetes</strong>:Gefäß- und NervenschädenVerlust desSehvermögensSchlaganfallHerzinfarktNierenschäden• NervenschädigungTaubheitsgefühl„Diabetischer Fuß“AmputationEs gilt: Wenn eine Schädigung an einem Organ vor<strong>liegt</strong>, so istdas Risiko für andere Schäden deutlich erhöht!
Die möglichen Folgen des Typ-2-<strong>Diabetes</strong>:Gefäß- und NervenschädenVerlust desSehvermögens3,1 fachHerzinfarkt3,3 fachSchlaganfall2,2 fachNierenschäden4,6 fach• NervenschädigungTaubheitsgefühl„Diabetischer Fuß“Amputation2,2 fach
<strong>Diabetes</strong> = (Zeit)bombeVerlust desSehvermögens3,1 fachHerzinfarkt3,3 fachSchlaganfall2,2 fachNierenschäden4,6 fach• NervenschädigungTaubheitsgefühl„Diabetischer Fuß“Amputation2,2 fach
In Deutschland erleiden Diabetiker……alle 12 Minuten ein Schlaganfall…alle 19 Minuten ein Herzinfarkt…alle 19 Minuten eine Amputation…alle 60 Minuten eine neue Dialysepflicht…alle 90 Minuten eine Erblindung
2/3 aller Diabetiker sterben an einemHerzinfarkt oder SchlaganfallSterberisiko gegenüber Nicht-DiabetikerHerzinfarkt Typ I Typ IIFrauen x 18,1 x 2,7Männer x 6,9 x 2,2SchlaganfallFrauen x 11,4 x 1,9Männer - x 1,8UKPDS Gruppe Lancet 1998
<strong>Der</strong> <strong>Diabetes</strong> <strong>liegt</strong> <strong>mir</strong> <strong>am</strong> <strong>Herzen</strong>…Diabetiker haben:• häufiger eine koronare Herzerkrankung• häufiger einen Herzinfarkt – alle 19Minuten erleidet ein Diabetiker einenHerzinfarkt!• ausgeprägtere Durchblutungsstörungenan den Herzkranzgefäßen• häufiger stille Herzinfarkte• schlechtere Prognose nach Therapie
Typ-2-Diabetiker sindkardiovaskuläre Hochrisikopatienten7-jährige Nachbeobachtung: Tod durch Herzkreislauferkrankungkardiovaskulärer Tod50%25%15,9%42,0%15,4%ohne vorherigenHerzinfarktmit vorherigemHerzinfarkt2,1%0%Nicht - DiabetikerTyp-2-DiabetikerHaffner et al., NEJM 1998
<strong>Diabetes</strong> mellitus und KHK in DeutschlandSozioökonomische und klinische Bedeutung5,0 Mio. bekannte Diabetiker (6% der Bevölkerung),davon……> 1,o Mio. bekannte KHK (20%)…> 4,o Mio. asymptomatisch (80%), davon…> 600000 Neuerkrankungen an KHKinnerhalb 1 Jahres (15% von 4,o Mio.)
Die viel besprochene „Spitze des Eisberges“
<strong>Der</strong> <strong>Diabetes</strong> <strong>liegt</strong> <strong>mir</strong> <strong>am</strong> <strong>Herzen</strong>…Man sollte„atypische“Risikopatientenfrüher erkennen!Aber wie?
Welche Risiken gibt es an <strong>Diabetes</strong> zuerkranken?Nicht beeinflussbare Faktoren– <strong>Diabetes</strong> in der Verwandtschaft– AlterBeeinflussbare Faktoren– Übergewicht– Nikotin– Mangelnde Bewegung
Die Symptome des Typ-2-<strong>Diabetes</strong>Folgende Symptome sind Hinweise auf eine Erkrankung an Typ-2-<strong>Diabetes</strong>Durst Hunger TaubheitsgefühlMüdigkeit Sehstörung Vermehrter Harndrang
Riskoeinschätzung zur DiagnosestellungNüchtern BlutzuckermessungOraler GlucosetoleranztestHbA1cAber auch:Alter; Gewicht, Taillenumfang, Bewegung,Ernährung, Vorgeschichte, F<strong>am</strong>ilie
Zuckermessungen:Folgende Werte sollten gemessen werden:Nüchternblutzucker(NBZ* < 126 mg/dl oder < 7,0 mmol/l)Postprandialer Wert(PPG* < 140 mg/dl oder < 7,8 mmol/l)HbA 1c *-Wert(< 7,0 bzw. 6,5 %)*Kurz erklärt:NBZ = Nüchternblutzucker: Blutzuckerwert vor dem EssenPPG = „Post prandial glucose": Blutzuckerwert nach dem EssenHbA1c = "Langzeit"-Blutzuckerwert
Was können Sie tun? – Was kann der Doktor tun?Behandlungsplan: Festlegen und Überprüfen von“Zielwerten“BewegungErnährungMedik<strong>am</strong>ente
Wichtige Zielwerte bei Typ-2-<strong>Diabetes</strong>Folgende Werte sollten gemessen werden:Nüchternblutzucker(NBZ* < 126 mg/dl oder < 7,0 mmol/l)Postprandialer Wert(PPG* < 140 mg/dl oder < 7,8 mmol/l)HbA 1c *-Wert(< 7,0 bzw. 6,5 %)*Kurz erklärt:NBZ = Nüchternblutzucker: Blutzuckerwert vor dem EssenPPG = „Post prandial glucose": Blutzuckerwert nach dem EssenHbA1c = "Langzeit"-BlutzuckerwertEine regelmäßige Kontrolle der Blutzuckerwerte wichtig!
Behandlungsziele für Patienten mit<strong>Diabetes</strong> mellitus•Zuckereinstellung: HbA1c < 6,5%Warum?Eine Senkung des HbA1c von 8,8 % auf 6,5 % halbiertdas Sterberisiko im Verleich zum weiter schlechteingestellten Diabtiker!Praxisleitlinien der Deutschen <strong>Diabetes</strong>-Gesellschaft
Wie stelle ich den Zucker einEine gesunde und ausgewogene Ernährung• Obst• Gemüse• Mageres Fleisch• Fisch• Vollkornprodukte• Viel Wasser
Wie stelle ich den Zucker ein?Regelmäßig 30 Minuten <strong>am</strong> TagRad fahren Treppen steigen Spazieren gehen
Medik<strong>am</strong>entöse Behandlung desTyp-2-<strong>Diabetes</strong>Medik<strong>am</strong>entöse Behandlung istnotwendig, wenn Diät undBewegung nicht ausreichen.Medik<strong>am</strong>ente• Biguanide• Sulfonylharnstoffe• Glinide• Alpha-Glukosidase-Hemmer• Glitazone• DPP-4-Hemmer• Insulin
Behandlungsziele für Patienten mit<strong>Diabetes</strong> mellitus• HbA1c < 6,5%• Lipidwerte:– LDL-Cholesterin 35 mg/dl (0,9 mmol/l)– Ges<strong>am</strong>tcholesterin
Behandlungsziele für Patienten mit<strong>Diabetes</strong> mellitus• HbA1c < 6,5%• Erreichen der Lipidwerte*:– LDL-Cholesterin 35 mg/dl (0,9 mmol/l)– Ges<strong>am</strong>tcholesterin
PatientKostenträgerHausarztFacharzt…dazu müssen aber alle Hände in einander greifen!