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HIT Typ II in der operativen Medizin ... - Vascularcare.de

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Orig<strong>in</strong>alieCHRISTIAN VON HEYMANN, ORTRUD VARGAS HEIN, MARC KASTRUP, STANISLAO MORGERA, SABINE ZIEMER, CLAUDIA SPIES, CHARITÉ UNVERSITÄTSMEDIZIN BERLINBei frühzeitiger Diagnosestellungund adäquaterAntikoagulation solltenheutzutage die fatalenKomplikationen <strong><strong>de</strong>r</strong> <strong>HIT</strong> <strong>II</strong>vermeidbar se<strong>in</strong>.Die regionale Citrat-Antikoagulation stellt beson<strong><strong>de</strong>r</strong>eAnfor<strong><strong>de</strong>r</strong>ungen an die zu verwen<strong>de</strong>n<strong>de</strong>Dialysierflüssigkeit. Diese muss speziell an dasverwen<strong>de</strong>te Verfahren adaptiert se<strong>in</strong>, um metabolischenund Elektrolyt-Entgleisungen vorzubeugen.Solche Dialysierflüssigkeiten s<strong>in</strong>d nichtkommerziell erhältlich und müssen <strong><strong>de</strong>r</strong>zeit nochauf Rezept von Apotheken o<strong><strong>de</strong>r</strong> <strong><strong>de</strong>r</strong> Industriehergestellt wer<strong>de</strong>n.Bei <strong>de</strong>m <strong><strong>de</strong>r</strong>zeit <strong>in</strong> <strong><strong>de</strong>r</strong> Charité Campus Mitteetablierten Verfahren zur Citrat-Antikoaguationwird e<strong>in</strong>e Dialysierflüssigkeit verwen<strong>de</strong>t,– die ke<strong>in</strong> Bicarbonat enthält (auch ke<strong>in</strong>e an<strong><strong>de</strong>r</strong>ePufferbase, um so das Auftreten e<strong>in</strong>er metabolischenAlkalose zu vermei<strong>de</strong>n),– die frei ist von Calcium (um das Koagulieren<strong>de</strong>s Systems zu vermei<strong>de</strong>n) und– die e<strong>in</strong>e reduzierte Natrium-Konzentrationaufweist (um <strong><strong>de</strong>r</strong> Natrium-Belastung durch dasNatrium-Citrat Rechnung zu tragen).AbschlussbemerkungDie Diagnostik und Behandlung <strong><strong>de</strong>r</strong> <strong>HIT</strong> <strong>II</strong>im peri<strong>operativen</strong> Umfeld erfor<strong><strong>de</strong>r</strong>t vomKl<strong>in</strong>iker e<strong>in</strong>e sorgfältige Interpretation <strong><strong>de</strong>r</strong>kl<strong>in</strong>ischen und laborchemischen Befun<strong>de</strong>,die <strong>in</strong> E<strong>in</strong>zelfällen ke<strong>in</strong>e sichere Diagnosestellungerlauben. Im Zweifelsfall wirddie Diagnose <strong>HIT</strong> <strong>II</strong> jedoch kl<strong>in</strong>isch gestelltund die Therapie sollte nach kl<strong>in</strong>ischenund nicht nach laborchemischen Kriterienausgewählt wer<strong>de</strong>n.Zur effektiven Antikoagulation bei nachgewiesenero<strong><strong>de</strong>r</strong> vermuteter <strong>HIT</strong> <strong>II</strong> stehtmittlerweile e<strong>in</strong>e Reihe von potentenAntikoagulanzien zur Verfügung, die allerd<strong>in</strong>gsvom Kl<strong>in</strong>iker e<strong>in</strong>e genaue Kenntnis<strong><strong>de</strong>r</strong> Pharmakologie und <strong>de</strong>s Indikationsspektrumsverlangen (s. Abb.). Speziell <strong>HIT</strong>-<strong>II</strong>-Patienten mit e<strong>in</strong>geschränkter Nierenfunktionbenötigen bei e<strong>in</strong>em großenTeil <strong><strong>de</strong>r</strong> dargestellten Antikoagulanzien e<strong>in</strong>engmaschiges Monitor<strong>in</strong>g, um e<strong>in</strong> potenziellesBlutungsrisiko zu m<strong>in</strong>imieren. Beifrühzeitiger Diagnosestellung und adäquaterAntikoagulation sollten heutzutagedie fatalen Komplikationen <strong><strong>de</strong>r</strong> <strong>HIT</strong> <strong>II</strong> vermeidbarse<strong>in</strong>.46VASCULAR CARE 1/2005 VOL. 8

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