12.07.2015 Aufrufe

HIT Typ II in der operativen Medizin ... - Vascularcare.de

HIT Typ II in der operativen Medizin ... - Vascularcare.de

HIT Typ II in der operativen Medizin ... - Vascularcare.de

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN
  • Keine Tags gefunden...

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

Melagatran/XimelagatranMelagatran und se<strong>in</strong> oral verfügbares ProdrugXimelagatran gehören zur Substanzgruppe <strong><strong>de</strong>r</strong>direkten Thromb<strong>in</strong><strong>in</strong>hibitoren (DTI), die kürzlich<strong>in</strong> Deutschland zur Prophylaxe venöser thromboembolischerKomplikationen nach Hüft- undKniegelenksersatz zugelassen wur<strong>de</strong>n (Tab. 10).Auf Grund <strong>de</strong>s Metabolismus von Ximelagatran<strong>in</strong> se<strong>in</strong>en aktiven Metaboliten Melagatran wer<strong>de</strong>nbei<strong>de</strong> Substanzen, die zu <strong><strong>de</strong>r</strong> genanntenIndikation im S<strong>in</strong>ne e<strong>in</strong>er Sequenztherapie e<strong>in</strong>gesetztwer<strong>de</strong>n [29], hier zusammen behan<strong>de</strong>lt.Melagatran/Ximelgatran <strong>in</strong>hibiert Thromb<strong>in</strong>durch Blocka<strong>de</strong> <strong>de</strong>s so genannten „Active-site-Rezeptors“; dadurch wird e<strong>in</strong>e signifikante Inhibitionvon freiem und ger<strong>in</strong>nselgebun<strong>de</strong>nemThromb<strong>in</strong> sowie <strong><strong>de</strong>r</strong> Thromb<strong>in</strong>bildung erzielt[9, 84, 116]. Die thromb<strong>in</strong>spezifische Thrombozytenaktivierungwird ebenfalls durch Melagatrangehemmt [56].Wie Fondapar<strong>in</strong>ux wird Melagatran zur Präventionvenöser Thromboembolien nach Hüft- o<strong><strong>de</strong>r</strong>Kniegelenksersatz erst vier bis acht Stun<strong>de</strong>nnach <strong><strong>de</strong>r</strong> Operation subkutan (3 mg) verabreicht,um vermehrte Blutungen zu vermei<strong>de</strong>n.Erfolgte die subkutane Gabe später als achtStun<strong>de</strong>n nach Hüft- bzw. Kniegelenksersatz,wur<strong>de</strong> e<strong>in</strong>e höhere Rate an thromboembolischenKomplikationen verzeichnet [29]. Sobalddie Patienten oral belastbar waren, wur<strong>de</strong>die Therapie <strong>in</strong> <strong><strong>de</strong>r</strong> Dosierung mit 2 x 24 mgXimelagatran per os [29] weitergeführt.Da Melagatran nicht mit Plättchenfaktor 4 (PF 4)<strong>in</strong>teragiert, ist die Entwicklung e<strong>in</strong>es Komplexes,gegen <strong>de</strong>n <strong>HIT</strong>-<strong>II</strong>-Antikörper gebil<strong>de</strong>t wer<strong>de</strong>nkönnten, nicht anzunehmen. Der aus <strong><strong>de</strong>r</strong>selbenSubstanzklasse stammen<strong>de</strong> parenteral verfügbaredirekte Thromb<strong>in</strong><strong>in</strong>hibitor Argatroban isterfolgreich bei <strong>HIT</strong>-<strong>II</strong>-Patienten (Studie mit historischerKontrollgruppe) e<strong>in</strong>gesetzt wor<strong>de</strong>n [86],so dass Argatroban für diese Indikation <strong>in</strong> <strong>de</strong>nUSA die Zulassung erhalten hat. In Deutschlandliegt für Argatroban <strong><strong>de</strong>r</strong>zeit noch ke<strong>in</strong>eZulassung vor.Auch wenn für Melagatran/Ximelagatran beidieser Indikation noch ke<strong>in</strong>e Daten vorliegen,muss davon ausgegangen wer<strong>de</strong>n, dass Melagatran/Ximelagatranzur Thromboembolie-Prophylaxebei <strong>HIT</strong> <strong>II</strong> e<strong>in</strong>gesetzt wer<strong>de</strong>n kann. ZurBestimmung <strong><strong>de</strong>r</strong> effektiven Dosierung <strong><strong>de</strong>r</strong> subkutanenAnwendung bei <strong>HIT</strong> <strong>II</strong> sowie <strong><strong>de</strong>r</strong> oralenLangzeit-Antikoagulation, die e<strong>in</strong>e bessereSteuerbarkeit <strong><strong>de</strong>r</strong> Antikoagulation, möglicherweisegepaart mit weniger Nebenwirkungenals Phenprocoumon [vgl. 108] aufweist, s<strong>in</strong>dkontrollierte Untersuchungen notwendig.Wie Fondapar<strong>in</strong>ux wirdMelagatran zur Präventionvenöser Thromboemboliennach Hüft- o<strong><strong>de</strong>r</strong> Kniegelenksersatzerst vier bisacht Stun<strong>de</strong>n nach <strong><strong>de</strong>r</strong>Operation subkutan (3 mg)verabreicht, um vermehrteBlutungen zu vermei<strong>de</strong>n.Tabelle 10: Pharmakologisches Profil von Melagatran/XimelagatranSubstanz Halbwertszeit Elim<strong>in</strong>ation Dosierung CaveMelagatran ~1–3 Std. gesun<strong>de</strong> renal [92] 1 x 3 mg s.c. Nieren-Freiwillige [33, 57] (Beg<strong>in</strong>n 4–8 Std. <strong>in</strong>suffizienz [31]postoperativ)~4–5 Std.(Patienten) [57]Ximelagatran ~0,5 Std. für > 80% renal, 2 x 24 mg p.o. Nieren-Ximelagatran als Fortsetzung <strong>in</strong>suffizienz [31](prodrug)<strong><strong>de</strong>r</strong> s.c.-Therapie[29]Melagatran< 20% hepatisch~2–5 Std. [33, 57] [57]VASCULAR CARE 1/2005 VOL. 8 39

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!