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HIT Typ II in der operativen Medizin ... - Vascularcare.de

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E<strong>in</strong> wichtiges Anwendungsgebiet von Danaparoidist die Behandlung von Patient<strong>in</strong>nen mit<strong>HIT</strong> <strong>II</strong> o<strong><strong>de</strong>r</strong> tiefen Be<strong>in</strong>venenthrombosen währendSchwangerschaft und Stillzeit. 1986 wur<strong>de</strong><strong>in</strong> e<strong>in</strong>em Schwe<strong>in</strong>emo<strong>de</strong>ll gezeigt, dass Danaparoidnur ger<strong>in</strong>gfügig transplazentar <strong>in</strong> dasNabelschnurblut übertritt. Die Substanz schiendaher zur Antikoagulation <strong>in</strong> <strong><strong>de</strong>r</strong> Schwangerschaftgeeignet zu se<strong>in</strong> [66]. Diese tierexperimentellenBefun<strong>de</strong> wur<strong>de</strong>n <strong>in</strong> Fallberichten bestätigt,<strong>in</strong> <strong>de</strong>nen e<strong>in</strong>e Antikoagulation aufGrund e<strong>in</strong>es thromboembolischen Ereignisseso<strong><strong>de</strong>r</strong> <strong>HIT</strong> <strong>II</strong> während <strong><strong>de</strong>r</strong> Schwangerschaft erfor<strong><strong>de</strong>r</strong>lichwur<strong>de</strong> [44, 47, 61, 65, 92]. In allenKasuistiken wur<strong>de</strong> e<strong>in</strong> problemloser Verlauf <strong><strong>de</strong>r</strong>Schwangerschaft ohne Blutungsereignis un<strong>de</strong><strong>in</strong>e komplikationslose Geburt berichtet.Die Dosierungsangaben <strong>in</strong> <strong>de</strong>n zitiertenFallberichten schwankten <strong>in</strong> Abhängigkeit von<strong><strong>de</strong>r</strong> zu Grun<strong>de</strong> liegen<strong>de</strong>n Erkrankung zwischenzweimal täglich 750 I.E. und 1.700 I.E. ImE<strong>in</strong>zelfall und <strong>in</strong> Abhängigkeit vom angestrebtenGeburts- und Anästhesieverfahren muss entschie<strong>de</strong>nwer<strong>de</strong>n, ob die Danaparoid-Therapievor Entb<strong>in</strong>dung been<strong>de</strong>t und wann sie nachEntb<strong>in</strong>dung fortgesetzt wer<strong>de</strong>n soll [92].Zum E<strong>in</strong>satz von Danaparoid während <strong><strong>de</strong>r</strong>Stillzeit liegen nur vere<strong>in</strong>zelte Untersuchungsergebnissevor, die ke<strong>in</strong>en Nachweis vonDanaparoid <strong>in</strong> <strong><strong>de</strong>r</strong> Muttermilch erbrachten [61,88]. In e<strong>in</strong>em Fall wur<strong>de</strong> die Antikoagulationpost partum auf Warfar<strong>in</strong> umgestellt [61].Warfar<strong>in</strong> tritt als e<strong>in</strong>ziger Vitam<strong>in</strong>-K-Antagonistauf Grund se<strong>in</strong>er chemischen Struktur [19] nicht<strong>in</strong> die Muttermilch über und kann somit gefahrlosfür das K<strong>in</strong>d verabreicht wer<strong>de</strong>n.Derzeit ist ke<strong>in</strong> spezifisches Antidot für Danaparoidverfügbar, welches im Falle e<strong>in</strong>er Blutungselektiv die Faktor-Xa-Hemmung aufhebt. Indieser Situation ist die Substitution von ger<strong>in</strong>nungsaktivemFrischplasma angezeigt, um e<strong>in</strong>eausreichen<strong>de</strong> Faktor-X-Aktivität zur Blutstillungzu gewährleisten. In therapierefraktären Blutungssituationenkann durch e<strong>in</strong>e Plasmaphereseeventuell die Blutungsneigung gebremstwer<strong>de</strong>n [120].Empfehlungen für <strong>de</strong>nkl<strong>in</strong>ischen AlltagDer Vorteil von Danaparoid liegt <strong>in</strong> <strong><strong>de</strong>r</strong> kl<strong>in</strong>ischenAnwendbarkeit während Schwangerschaftund Stillzeit. Beim peri<strong>operativen</strong> E<strong>in</strong>satzvon Danaparoid ist auf Grund <strong><strong>de</strong>r</strong> langenHalbwertszeit <strong><strong>de</strong>r</strong> Anti-Xa-Aktivität, die sich be<strong>in</strong>ieren<strong>in</strong>suffizienten Patienten auf 30 Stun<strong>de</strong>nverlängert [102], die präoperative Gabe mite<strong>in</strong>em sicheren Zeit<strong>in</strong>tervall auszusetzen [46].Derzeit ist ke<strong>in</strong> spezifischesAntidot für Danaparoidverfügbar, welches im Fallee<strong>in</strong>er Blutung selektivdie Faktor-Xa-Hemmungaufhebt.Tabelle 7: Kritische Wertung von DanaparoidDie folgen<strong>de</strong> Tabelle 7 fasst die Vor- undNachteile von Danaparoid zusammen.VorteileNachteile1. Zulassung für <strong>HIT</strong> <strong>II</strong> 1. Kreuzreaktivität mit <strong>HIT</strong>-<strong>II</strong>-Antikörpern2. Anwendung während Schwangerschaft und 2. effektives Monitor<strong>in</strong>g über Anti-Xa-AktivitätStillzeit möglich3. ger<strong>in</strong>gere Blutungs<strong>in</strong>zi<strong>de</strong>nz als Lepirud<strong>in</strong> 3. komplizierte Dosierungsschemata4. ke<strong>in</strong> spezifisches Antidot5. lange Halbwertszeit, die bei Nieren<strong>in</strong>suffizienzweiter verlängert wirdVASCULAR CARE 1/2005 VOL. 8 35

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