12.07.2015 Aufrufe

HIT Typ II in der operativen Medizin ... - Vascularcare.de

HIT Typ II in der operativen Medizin ... - Vascularcare.de

HIT Typ II in der operativen Medizin ... - Vascularcare.de

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN
  • Keine Tags gefunden...

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

Orig<strong>in</strong>alieCHRISTIAN VON HEYMANN, ORTRUD VARGAS HEIN, MARC KASTRUP, STANISLAO MORGERA, SABINE ZIEMER, CLAUDIA SPIES, CHARITÉ UNVERSITÄTSMEDIZIN BERLINBei Nieren<strong>in</strong>suffizienzverlängert sich auf Grund<strong><strong>de</strong>r</strong> überwiegend renalenElim<strong>in</strong>ation die Halbwertszeitauf ca. 30 Stun<strong>de</strong>n, sodass e<strong>in</strong>e Dosisanpassungvorgenommen wer<strong>de</strong>nmuss.DanaparoidDanaparoid (Tab. 6) ist e<strong>in</strong> Gemisch aus Glykosam<strong>in</strong>oglykanen(Heparansulfat 85%, Dermatansulfat12%, Chondroit<strong>in</strong>sulfat 3%); es<strong>in</strong>hibiert Antithromb<strong>in</strong>-vermittelt überwiegendFaktor Xa, aber auch <strong>in</strong> ger<strong>in</strong>gerem Maßedie Faktoren IXa [107] und <strong>II</strong>a [64].Bei Nieren<strong>in</strong>suffizienz verlängert sich auf Grund<strong><strong>de</strong>r</strong> überwiegend renalen Elim<strong>in</strong>ation die Halbwertszeitauf ca. 30 Stun<strong>de</strong>n [102], so dass e<strong>in</strong>eDosisanpassung vorgenommen wer<strong>de</strong>n muss.Das Monitor<strong>in</strong>g von Danaparoid muss auf Grund<strong>de</strong>s Wirkmechanismus über die Messung <strong><strong>de</strong>r</strong>Anti-Faktor-Xa-Aktivität erfolgen, da die aPTTdie Anti-Faktor-Xa-Aktivität <strong><strong>de</strong>r</strong> Substanz nichtl<strong>in</strong>ear wie<strong><strong>de</strong>r</strong>spiegelt [130]. Zur prophylaktischenbzw. therapeutischen Antikoagulation von <strong>HIT</strong>-<strong>II</strong>-Patienten sollten Anti-Xa-Aktivitäten von0,4 bis 1,0 I.E./ml zur Prophylaxe tiefer Be<strong>in</strong>venenthrombosenund von 1,5 I.E./ml zur Antikoagulationbei kardiopulmonalem Bypass[142] angestrebt wer<strong>de</strong>n.Danaparoid groß (Behandlung tiefer Be<strong>in</strong>venenthrombosen,Antikoagulation zum kardiopulmonalenBypass, Hämodialyse etc.). Auf Grund <strong><strong>de</strong>r</strong>Kreuzreaktivität ist <strong><strong>de</strong>r</strong> E<strong>in</strong>satz von Danaparoid –vor allem bei Vorhan<strong>de</strong>nse<strong>in</strong> therapeutischerAlternativen – nur bei vorhergehen<strong>de</strong>m Ausschlusse<strong>in</strong>er Danaparoid-Kreuzreaktivität zuempfehlen.Während <strong><strong>de</strong>r</strong> Danaparoid-Therapie sollte zu<strong>de</strong>mdie Antithromb<strong>in</strong>-Aktivität engmaschig kontrolliertwer<strong>de</strong>n, da bei nicht ausreichen<strong><strong>de</strong>r</strong> Antithromb<strong>in</strong>-Aktivitätneue Thromboembolien auftretenkönnen [74]. Da kontrollierte Studien zurausreichen<strong>de</strong>n Antithromb<strong>in</strong>-Aktivität bei <strong>HIT</strong> <strong>II</strong>fehlen, kann hier ke<strong>in</strong>e Empfehlung zur Substitutiongegeben wer<strong>de</strong>n. Allerd<strong>in</strong>gs sollte aufGrund <strong><strong>de</strong>r</strong> erhöhten Thromb<strong>in</strong>freisetzungim Rahmen <strong><strong>de</strong>r</strong> <strong>HIT</strong> <strong>II</strong> zum<strong>in</strong><strong>de</strong>st e<strong>in</strong>e normaleAntithromb<strong>in</strong>-Aktivität angestrebt wer<strong>de</strong>n.Auch wenn <strong>HIT</strong>-<strong>II</strong>-Antikörper bei 7 bis 10% allerPatienten e<strong>in</strong>e In-vitro-Kreuzreaktivität gegenDanaparoid aufweisen [94, 124] und Danaparoidbei diesen Patienten nicht angewen<strong>de</strong>t wer<strong>de</strong>nkann, ist das kl<strong>in</strong>ische Indikationsspektrum vonTabelle 6: Pharmakologisches Profil von DanaparoidSubstanz Halbwertszeit Elim<strong>in</strong>ation Dosierung CaveDanaparoid Anti-Xa-Aktivität > 50% renal [22] 2 – 3 x 750 I.E. s.c., Nieren-~25 Std. [22] 200 – 600 I.E./Std. <strong>in</strong>suffizienz [22]Infusion und <strong>in</strong>Abhängigkeit von<strong><strong>de</strong>r</strong> Indikation34VASCULAR CARE 1/2005 VOL. 8

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!