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Medizinisch-pflegerische Fachkommission Leitfaden Enterale ...

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<strong>Enterale</strong> Ernährung über Sonde Version 1<br />

Obstipation 21<br />

Erbrechen<br />

Reflux / Aspiration von<br />

Sondenkost 21<br />

DokuID: <strong>Enterale</strong> Ernährung.doc<br />

<strong>Medizinisch</strong>-<strong>pflegerische</strong>r Fachstandard<br />

Vorlage: DR-Anweisung-VA-AA/V1<br />

• Nebenwirkung von Medikamenten z.B.<br />

Antibiotika, Magnesium.. 11<br />

• Natriummangel, Hypalbuminämie?<br />

• Enteritis: viral, bakteriell, Pilz?, Clostridien-<br />

Colitis;<br />

• Dünndarmfehlbesiedlung<br />

• funktion.Störung<br />

• GVHD, Mucositis nach Chemotherapie,<br />

Z.n. Bestrahlung;<br />

• Darmzottenatrophie nach Nahrungskarenz<br />

• Z.n.Darmteilresektion, Kurzdarmsyndrom,<br />

(=`intestinal failure`)<br />

• Opiatnebenwirkung? (V.a. paralytischen<br />

Ileus)<br />

• Zu große Negativbilanz, wenig Flüssigkeit?<br />

• Geringe Nahrungszufuhr?<br />

• Fehlen Ballaststoffe?<br />

• Stenose?<br />

Zuständigkeiten:<br />

Umsetzung, Kontrolle – Universitätsklinikum<br />

• Fehllage Sondenspitze?<br />

• Passagehindernis?<br />

• Magenentleerungsstörung?<br />

Umsetzung, Kontrolle – Klinik/ Geschäftsbereich<br />

• Medikamentennebenwirkung?<br />

• zentrales Erbrechen?<br />

• Unverträglichkeit der Sondenkost?<br />

• Zu rasche Gabe Sondenkost?<br />

• Unverträglichkeit der Sondenkost?<br />

• Passagehindernis?<br />

• Magen-/Darmatonie?<br />

• Darmversagen?<br />

• Funktionelle Problematik?<br />

Umsetzung, Kontrolle – Station/ Verwaltungs-/Betriebsbereich<br />

Umsetzung<br />

Dieser Ausdruck ist eine unkontrollierte Kopie.<br />

Jeder Mitarbeiter ist selbst dafür verantwortlich, dass<br />

seine Kopie mit der aktuellen Version übereinstimmt!<br />

• Absetzen von Medikamenten?<br />

• Substitution?<br />

• Diagnostik mit Stuhlkulturen,usw<br />

und gezielte Therapie<br />

z .B. Metronidazol, enteral<br />

• Loperamid?<br />

• <strong>Enterale</strong>r Kostaufbau: Stufe zurück<br />

und erneut langsamer steigern?;<br />

ggf. ergänzende parenterale<br />

Ernährung; entsprechend<br />

enteralem Kostaufbau Weaning von<br />

der parenteralen Ernährung<br />

• Laxantiengabe?<br />

• Flüssigkeitsausgleich?<br />

• Umstellen Sondenkost oder<br />

zusätzlich lösliche Ballaststoffe<br />

geben<br />

• Diagnostik, Pause enterale<br />

Ernährung<br />

• Ggf. röntgenologische Kontrolle der<br />

Sondenlage, KM-Abfluss?<br />

• Prokinetika? (z.B. MCP,<br />

Erythromycin)<br />

• Ggf. Gabe von Antiemetika<br />

• Abklärung<br />

• Sondennahrung umstellen<br />

• Stopp der Applikation, Absaugen<br />

der Sondenkost und siehe oben<br />

• Reduzieren von Geschwindigkeit<br />

und Menge der Sondenkost?<br />

• Nahrungspause?<br />

• Medikamente (z.B. Prokinetika)<br />

• Ggf. ergänzende parenterale<br />

Ernährung<br />

• Anlage jejunale Sonde?<br />

Ltd. Ärztlicher Direktor, Pflegedirektorin, Kaufmännischer<br />

Direktor<br />

Ärztlicher Direktor, Pflegedienstleitung,<br />

Geschäftsbereichsleiter<br />

Stationsarzt, Stationsleitung, Abteilungsleiter<br />

Ärzte, Pflegende, Mitarbeiter der Funktionsbereiche,<br />

Verwaltung, Technische Betriebe<br />

Mitgeltende Unterlagen:<br />

� HA Magensonde<br />

� Ernährungs- und Diätkatalog des Universitätsklinikums Freiburg<br />

� Hygienestandards Sondenkost und Pflege der Ernährungssonde<br />

� Apotheke UKF: Hinweise zur Teilbarkeit und Sondengängigkeit von peroralen Arzneimitteln<br />

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