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reduziert, der Case Mix Index (CMI) der Klinik für<br />
Urologie liegt bei 1,45 und spiegelt das komplexe<br />
Erkrankungsmuster der behandelten Patienten<br />
wieder.<br />
Behandlungsschwerpunkte<br />
Uro-Onkologie:<br />
• Diagnostik des Prostatakarzinoms: transrektale<br />
Stanzbiopsie mit Histoscanning, endorektale<br />
Kernspintomographie, MR-Spektroskopie,<br />
Cholin-PET/CT<br />
• radikale nervschonende Prostatektomie<br />
• radikale extendierte Prostatektomie bei lokal<br />
fortgeschrittenem Prostatakarzinom<br />
• roboterassistierte radikale Prostatektomie<br />
(DaVinci)<br />
• radikale Salvage Prostatektomie bei Strahlentherapieversagern<br />
• LDR- und HDR-Brachytherapie<br />
• HIFU-Therapie<br />
• transurethrale Blasentumorresektion mit<br />
photodynamischer Diagnostik<br />
• radikale nervschonende Zystektomie bei Mann<br />
und Frau<br />
• radikale prostataschonende Zystektomie<br />
• orthotope Ileum-Neoblase, kontinente<br />
Pouchanlage, Ileum conduit<br />
• radikale Tumornephrektomie, Nephroureterektomie<br />
(laparoskopisch/offen)<br />
• organerhaltende Nierentumorchirurgie<br />
• organerhaltende roboterassisitierte Nierentumorenukleation<br />
• transurethrale/perkutane Resektion oder<br />
Laserablation von Nierenbecken-/Ureterkarzinomen<br />
• Radiofrequenzablation von Nierentumoren<br />
• radikale Hodentumorchirurge<br />
• organerhaltende Hodentumorchirurgie<br />
• retroperitoneale postchemotherapeutische<br />
Lymphadenektomie mit Nervschonung<br />
• Zweitmeinungszentrum Hodentumoren<br />
• systemische Chemotherapie von Harnblasen-,<br />
Prostata- und Hodenkarzinom innerhalb und<br />
außerhalb klinischer Studien, ambulant und<br />
stationär<br />
• Systemische Therapie des metastasierten<br />
Nierenzellkarzinoms innerhalb und außerhalb<br />
klinischer Studien<br />
• interdisziplinäre uro-onkologische Tagesklinik<br />
• interdisziplinäres uro-onkologisches Tumor-<br />
Board<br />
Kinderurologie:<br />
• Diagnostik und Therapie angeborener Fehlbildungen<br />
der Urogenitalorgane in einem<br />
interdisziplinären Vorgehen<br />
• Diagnostik und Therapie von bösartigen Tumoren<br />
des Urogenitaltraktes im interdisziplinären Team<br />
• plastisch-rekonstruktive Eingriffe inklusive<br />
Hypospadie-, Epispadie-, Kloaken- und<br />
Ekstrophiekorrekturen<br />
• Diagnostik und Therapie Myelomenigocelenbedingter<br />
Blasenentleerungsstörungen<br />
Kontinenztherapie:<br />
• interdisziplinäres Kontinenzzentrum (Urologie,<br />
Gynäkologie, Chirurgie, Neurologie)<br />
• Video-Urodynamik, Magnetvibration, Elektrostimulation,<br />
Biofeedback<br />
• Diagnostik und Therapie der neurogenen<br />
Blasenentleerungsstörung<br />
• operative Therapie inklusive suburethraler