11.07.2015 Aufrufe

Manual Elzacher Leistungskatalog und PKMS ... - BDH Klinik Elzach

Manual Elzacher Leistungskatalog und PKMS ... - BDH Klinik Elzach

Manual Elzacher Leistungskatalog und PKMS ... - BDH Klinik Elzach

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN
  • Keine Tags gefunden...

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

<strong>Manual</strong> <strong><strong>Elzach</strong>er</strong> <strong>Leistungskatalog</strong> <strong>und</strong> <strong>PKMS</strong> - MappingLeistungsbereich Ausscheiden<strong><strong>Elzach</strong>er</strong> Katalog der therapeutischen PflegeKontinenztraining [5 min.]Einüben der BeckenhebungErlernen/ Fördern der Bauchpresseggf. Crede- Handgriff oder BlasentriggernTP8 KolonmassagePatient regelmäßig an die Blasen <strong>und</strong>Darmentleerung erinnern <strong>und</strong> dieUrinflasche anlegen oder dasSteckbecken reichenTP9Toilettentraining [10 min.]Regelmäßige Toilettengänge ( WC oderNachtstuhl) durchführen <strong>und</strong> die Entleerunganbahnen <strong>und</strong> unterstützen(Schulung im / Hilfe beim Umgang mitgeeigneten Hilfsmitteln <strong>und</strong>Inkontinenzartikel)(Einüben der normalen Abläufe die zurAusscheidung auf der Toilette erforderlichsind (An- Auskleiden))(Schulung im / Hilfe beim Führen einesMiktionsprotokolls )(Umgebung sicher gestalten,Beaufsichtigung bei Sturzgefahr)Nr. <strong>PKMS</strong> - Gr<strong>und</strong> Nr. <strong>PKMS</strong> - Maßnahme BesonderheitenG5 Unfähigkeit, das Gesäß zum Unterschieben der C3 Volle Unterstützung bei der Ausscheidung mindestens 7xBettschüssel/des Steckbeckens anzuhebenKennzeichen: Fehlende Fähigkeit, eine Brücke zumachen oder sich auf die Seite zu drehen,UND einvorliegender Erschwernisfaktor:mindestens 3 unterschiedliche Zu- <strong>und</strong>/oderAbleitungssysteme (inkl. Beatmung), BMI vonmindestens 35 kg/m² , krankheitsbedingte Risiken wie(mindestens 4 x tägl.)Hierzu zählen:Ausscheidungsunterstützung auf derToilette/dem Toilettenstuhl UND/ODERAusscheidungsunterstützung im Bett mit z.B.Steckbecken UND/ODER (intermittierender)Katheterismus UND/ODER Wechsel vonpro Tagoder 5xEinmalkatheterpro Tagoder4 x <strong>und</strong> tgl Einlauf(sieheWirbelsäuleninstabilität , Extensions- <strong>und</strong>/oderStomabeuteln UND/ODER Stuhlausscheidung Kurvenblatt) oderBehandlung mit Körpergipsschale, die eine extremeBewegungseinschränkung mit sich bringen,Rumpforthesen/Fixateure/Armabduktionsschienen beiQuerschnittlähmung, Ruhigstellung von mindestenszwei Extremitäten, ausgeprägteSpastik/Kontrakturen/Rumpfataxien, ausgeprägteLähmung (Hemiplegie, Paraplegie/-parese, Tetraplegie/-parese <strong>und</strong> ggf. damit verb<strong>und</strong>ene fehlende Stütz- <strong>und</strong>Haltefunktion im Kopf- <strong>und</strong> Rumpfbereich), fehlendeKraft zur Eigenbewegung im Rumpf <strong>und</strong> Beckenbereich,mindestens 3 sek<strong>und</strong>är heilende W<strong>und</strong>en (z.B.Dekubitus Grad 3) <strong>und</strong>/oder großflächige (> 40 cm²)W<strong>und</strong>e(n), Prothesen-/Orthesenversorgung der unterenExtremitäten/Stützkorsagenim Bett mit aufwendiger Positionierung desPatienten durch stabilisierendeLagerungsmaßnahmenUND einer der zusätzlichen Aspekte1 x tägl. digitales rektales Ausräumen<strong>und</strong>/oder 1 x tägl. Reinigungseinlauf oderIrrigation, erhöhte Frequenz derAusscheidungsunterstützung: zusätzlich 3weitere Unterstützungen bei derAusscheidung, Übernahme desDarmmanagements durch intermittierendesdigitales Stimulieren, Kolonmassagemindestens 1 x tägl., intermittierenderFremdkatheterismus zusätzlich 1 x tägl.(gesamt 5 x tägl.), volle Übernahme der4x <strong>und</strong> 1xEinmalkatheteroder 2Pflegepersonen(Hz)G10 Veränderte Miktions-/Däfekationsfrequenz <strong>und</strong>Beeinträchtigung in der Selbstständigkeitder Miktion/DefäkationKennzeichen: Fehlende Fähigkeit, selbstständig zurToilette zu gehen, den Toilettenstuhl zubenutzen, die Bettschüssel/ das Steckbecken/dieUrinflasche selbstständig zu benutzenAusscheidungsunterstützungen mit 2Pflegepersonen mindestens 1 x täglG11 Ausgeprägte Obstipation (z.B. NeurogeneDarmfunktionsstörungen) oder andere Gründe dieeinen Einlauf UND/ODER rektales AusräumenUND/ODER spezielles DarmmanagementerfordernG9G1G4G6Vorliegen einer HarninkontinenzKennzeichen für die verschiedenen Inkontinenzformensind dem Expertenstandard (DNQP 2006) zuentnehmen <strong>und</strong> zu dokumentierenVerkennt die Ausscheidungssituation in Folgemassiver kognitiver BeeinträchtigungenKennzeichen: Stuhlschmieren, ins Zimmer urinieren, Kotessen, versteckt Ausscheidungen,kennt die normalen Abläufe, die zur Ausscheidung aufder Toilette erforderlich sind, nichtExtreme Schmerzzustände beim Umlagern/Mobilisieren auf oilette/Bettschüssel/SteckbeckenKennzeichen: Stöhnt, weint, jammert, grimmasiert,wehrt ab beim Umlagern/Mobilisieren, äußert verbalstärksteSchmerzenFehlende Fähigkeit selbständig auf die Toilette zugehen oder mit dem Rollstuhl zur Toilette fahrenKennzeichen: Schwere Beeinträchtigung von liegenderKörperposition zum Sitzen zu gelangenUnd vom Sitzen zum Stand zu gelangen Und erheblicheBeeinträchtigung des Gehens aufebener Fläche wie Unfähigkeit/Unsicherheit dasKörpergewicht im Stand selbständig zu tragen,Veränderungen des GangbildesC2C1Unterstützung bei der Ausscheidung <strong>und</strong>geeignete Maßnahmen zurKontinenzförderung entsprechend demnationalen Expertenstandard (DNQP 2007);hierzu gehören:differenzierte Einschätzung derKontinenzsituation, Planung der Maßnahmenzum Erhalt oder Erreichen des angestrebtenKontinenzprofils, Durchführung derMaßnahmen entsprechend derMaßnahmenplanungAusscheidungsunterstützung mit Transferauf die Toilette mindestens 4x tägl.Dokumentationder Inkontinenzart<strong>und</strong>Maßnahmenplanung<strong>Manual</strong> <strong><strong>Elzach</strong>er</strong><strong>Leistungskatalog</strong>-<strong>PKMS</strong> 2014Jürgen Muser PflegedienstleiterPflegewirt (FH) Seite 5LeistungsbereichAusscheiden

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!