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Zur chirurgischen Behandlung von Weichteilsarkomen der ...

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Abb. 10: Schwellung li. Oberschenkelinnenseite nach<br />

Sturz vor mehreren Wochen<br />

Abb. 12: RO-Resektion eines Leiomyosarkoms<br />

tigen MRT-Befundes erfolgte die komplette<br />

Ausräumung <strong>der</strong> Adduktorenloge (Abb. 12).<br />

Die histologische Aufarbeitung des Gewebes<br />

zeigte ein im Gesunden resiziertes, gering differenziertes<br />

Leiomyosarkom, also am ehesten um<br />

ein Sarkom, ausgehend <strong>von</strong> <strong>der</strong> glatten Muskulatur<br />

einer Gefäßwand. Der postop. Verlauf war<br />

durch eine Lymphfistel kompliziert, drei Monate<br />

postop. allerdings war diese trocken abgeheilt<br />

und es zeigte sich eine überraschend geringe<br />

Funktionsmin<strong>der</strong>ung des Beines. Eine an sich<br />

erfor<strong>der</strong>liche Radiatio des li. Oberschenkels<br />

wurde wg. <strong>der</strong> Lymphfistel zunächst ausgesetzt,<br />

sieben Monate nach Ersteingriff imponierte bei<br />

Schleswig-Holsteinisches Ärzteblatt 10/2008<br />

www.aerzteblatt-sh.de �� www.aeksh.de �� www.arztfindex.de<br />

medizin und wissenschaft<br />

Abb. 11: MRT li. OS - glatt begrenzte Raumfor<strong>der</strong>ung in<br />

<strong>der</strong> Adduktorenloge<br />

<strong>der</strong> Patientin dann trotz <strong>der</strong> histologisch nachgewiesenen<br />

RO-Resektion ein Lokalrezidiv,<br />

welches neuerlich mittels großzügiger Resektion<br />

sämtlicher tumortragen<strong>der</strong> Anteile unter Mitnahme<br />

<strong>von</strong> M. satorius, M. semitendinosus sowie<br />

<strong>der</strong> angrenzenden Bereiche behandelt wurde.<br />

Die im Laufe <strong>der</strong> postop. Phase durchgeführte<br />

Diagnostik mit Lungen-CT und CT <strong>der</strong> Leber<br />

zeigte im Vergleich zur Voruntersuchung neu<br />

aufgetretene, pulmonale Rundherde in beiden<br />

Lungenflügeln. Die überaus rasche Progredienz<br />

dieses Befundes führte zum Ableben <strong>der</strong> Patientin<br />

knapp ein Jahr nach Diagnosestellung.<br />

Kasuistik 4<br />

Ein 83-jähriger Pat. wird wg. eines schnell<br />

wachsenden Tumors im Bereich <strong>der</strong> li. Oberschenkelinnenseite<br />

zugewiesen, vorausgegangen<br />

sei ein Sturz etwa acht Wochen vor Einweisung,<br />

Unfallgeschehen und Raumfor<strong>der</strong>ung werden<br />

seitens des Patienten in kausalem Zusammenhang<br />

gesehen. Der Befund zeigt einen <strong>der</strong>ben,<br />

weit nach dorsal umgreifenden Tumor, vom<br />

Aspekt her malignomverdächtig. Die präoperative<br />

Diagnostik zeigte im MRT einen soliden<br />

Tumor im Bereich <strong>der</strong> Adduktorenloge mit Einscheidung<br />

des N. ischiadicus (Abb. 13), außerdem<br />

fand sich im CT eine Filiasierung in Lunge<br />

und Leber. Makroskopisch konnte <strong>der</strong> Tumor<br />

radikal ohne Verletzung <strong>von</strong> Gefäß o<strong>der</strong> Nerv<br />

entfernt werden (Abb. 14), histologisch ent-<br />

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