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kinder klausur - ws 2002-2003.pdf

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KLINIK MIT POLIKLINIK FÜR KINDER UND JUGENDLICHEder Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-NürnbergDirektor: Prof. Dr. W. RascherName: _______________ Vorname: _____________________ Matr. Nr: __________________Klausurfragen Wintersemester <strong>2002</strong>/2003(Markieren Sie mit einem Kreuz die beste, richtige Antwort!)Ein 3 Jahre altes Mädchen mit Virusinfekt der oberen Luftwege entwickelt eine Dyspnoe undTachypnoe. Welche Diagnose ist am wahrscheinlichsten?A) Obstruktive BronchitisB) HerzinsuffizienzC) Pneumonie *D) Asthma bronchialeWelche(r) Erreger verursachen eine Lobärpneumonie?A) StreptokokkenB) PneumokokkenC) Pneumocystis cariniiD) MykoplasmenE) A + BF) C + DG) B + CWelche(r) Erreger verursachen eine atypische Pneumonie?A) StreptokokkenB) StaphylokokkenC) MykoplasmenD) Chlamydia pneumoniaeE) A + BF) C + DG) B + CWelche Antibiotika setzen Sie bei einer ambulant erworbenen Lobärpneumonie ein?A) TobramycinB) VancomycinC) Penicillin VD) Amoxicillin + ClavulansäureE) Nitrofurantoin


Wie häufig sind Luftwegsinfekte bei Kindern bis zur Einschulung (Alter 6 Jahre)A) 20B) 40 *C) 60D) 80E) 100Weshalb verordnen Sie eine Therapie mit Paracetamol bzw. Ibuprofen bei Kindern mit Fieberund grippalen Infekten?A) zur FiebersenkungB) zur Behandlung der Schmerzen (Gliederschmerzen)C) zur Fiebersenkung und zur Schmerzbehandlung *D) sollte unterlassen werdenE) es wird nur Paracetamol verordnetWelche Krankheit tritt nichts als Komplikation einer Virusinfektion auf?A) SinusitisB) Otitis mediaC) PneumonieD) Pyelonephritis *Welche Diagnose führt in der Kinderarztpraxis am häufigsten zum Einsatz von Antibiotika?A) obstruktive BronchitisB) Otitis media *C) PneumonieD) PyelonephritisE) Obstruktive Bronchitis mit PneumonieWie behandeln Sie eine Angina tonsillaris (Streptokokken)?A) Penicillin G 500.000 E / kg pro TagB) Penicillin V 100.000 E / kg pro TagC) Trimethoprim 5 mg / kg pro TagD) Ampicillin 50 mg / kg pro TagE) Amoxicillin (40 mh / kg pro Tag) plus Clavulansäure


Welches Symptom des rheumatischen Fiebers führt sofort zum Einsatz von Prednison?A) Erythema anulareB) Erythema nodosumC) PolyarthritisD) KarditisE) Erhöhte BlutsenkungWas gehört nicht zu den Symptomen oder Befunden einer Post-Streptokokken-Glomerulonephritis?A) Komplement C3 ErniedrigungB) MakrohämaturieC) ProteinurieD) Leukozyturie *E) Arterielle HypertonieF) NiereninsuffizienzEin 2 Jahre altes Mädchen wird Ihnen vorgestellt, weil es nicht mehr isst und trinkt. Bei derUntersuchung erkennen Sie bläschenförmige Läsionen in der vorderen Mundhöhle. WelcheDiagnose stellen Sie und welcher Erreger verursacht die Krankheit?A) Herpangina, Herpesvirus Typ 1B) Stomatitis aphthosa, Herpesvirus Typ 1 *C) Herpangina, CoxsackievirusD) Stomatitis apthosa, CoxackievirusE) Varizellen, Varicella-Zoster-VirusBei einem 10 Monate alten Jungen mit bläschenförmigen Läsionen des Mundes vermuten Sie eineHerpes-Primäraffektion. Im Verlauf bilden sich ausgeprägte Krusten. Wie beraten Sie diebesorgte Mutter?A) Es bleiben wahrscheinlich NarbenB) Es bleiben nur bei Superinfektion NarbenC) Es ist eine vollständige Ausheilung zu erwarten *D) Der Ausgang ist ungewissDas Ekzema herpeticatum ist:A) Eine besondere Verlaufsform der Herpesvirus Typ 2 InfektionB) Eine besondere Verlaufsform der Herpesvirus-Infektion bei SuperinfektionC) Eine schwer verlaufende Reaktivierung der Herpesvirus-InfektionD) Eine besondere Verlaufsform der Herpesvirus-Infektion bei atopischer DermatitisE) Durch Herpesvirus Typ 6 bedingt


Wann diagnostizieren Sie eine Herpangina?A) bläschenförmige Läsionen in der vorderen MundhöhleB) bläschenförmige Läsionen nur auf den TonsillenC) bläschenförmige Läsionen in der hinteren Mundhöhle (Gaumenbogen)D) bei positiver HerpesserologieEin 3 Jahre altes Mädchen wird zur Adenektomie stationär aufgenommen (stationärer Aufenthaltmax. 3 Tage). Die Mutter berichtet, dass die kleine Patientin vor 7 Tagen im KindergartenKontakt mit einem Kind mit Varizellen hatte. Welche Entscheidung treffen Sie?A) Isolierung des Kindes, aber OP, da die Krankheit noch nicht ausgebrochen istB) OP und Entlassung vor Tag 12, da Varizellen später ausbrechenC) Verschiebung der OP um wenigstens 2 Wochen *D) Verschiebung der OP um mehr als 4 WochenWie handeln Sie, wenn Ihnen ein drei Jahre altes Kind vorgestellt wird, das unter Dauertherapieeiner Leukämie steht und dessen Bruder seit 5 Tagen an Varizellen erkrankt ist (Kontakt mitBruder vorhanden) ?A) Passive ImmunisierungB) Aktive Immunisierung (Postexpositionsprophylaxe)C) Ausbruch der Krankheit abwartenD) Therapie mit AcilovirE) Einweisung zur stationären ÜberwachungEin drei Jahre altes Mädchen mit abklingenden Varizellen wird Ihnen vorgestellt, weil es torkeltund unsicher läuft. Wie handeln Sie richtig ?A) Vorstellung beim HNO-Arzt zur Abklärung des Schwindels.B) Einweisung wegen Verdacht auf Meningitis.C) Einweisung bei Verdacht auf Encephalitis.D) CT bzw. MRT bei Verdacht auf cerebrale Komplikation.E) Diagnose einer Cerebellitis, Wiedervorstellung bei Verschlechterung.Was bezeichnet man als 5. Kinderkrankheit ?A) MasernB) RötelnC) ScharlachD) Exanthma infectiosumE) Exanthema subitumSie behandeln ein Kind mit Fieber und weißlichen Belägen (Angina tonsillaris) mit Penicillin. Wiehandeln Sie, wenn nach 4 Tagen keine Besserung eintritt ?A) Antibiotikum wechseln (Amoxicillin)


B) Einweisung zur intravenösen antibiotischen TherapieC) Diagnose revidieren, Blutbild und Differentialblutbild bestimmenD) Zuwarten, da die Angina tonsillaris 10 Tage behandelt werden mussE) Umstellung des Antibiotikums auf CefaclorF) Umstellung nur nach erneutem Rachenabstrich (Mikrobiologie)Bei einem 7-jährigen Mädchen ist wegen einer Sphärozytose die Entfernung der Milz vorgesehen.Welche Impfung müssen Sie vor der Operation vornehmen ?A) Hämophilus influenza BB) Pneumokokken 23 valent - Polysaccharid - ImpfstoffC) Pneumokokken 7 valent - Konjugat-ImpfstoffD) Meningokokken -CE) Diphtherie - Tetanus (dT)F) Aktive Impfung gegen Hepatitis CEin kleines Frühgeborenes (GG 980 gr) wird entlassen. Welche Impfung ist neben denempfohlenen Routine-Impfungen als Indikationsimpfung nötig ?A) Hämophilus influenza BB) Pneumokokken 23 valent - Polysacchand - ImpfstoffC) Pneumokokken 7 valent -Konjugat-ImpfstoffD) Meningokokken -CE) Diphtherie - Tetanus (dT)F) Aktive Impfung gegen RSVIhnen wird ein 8-jähriges Mädchen mit petechialen Blutungen an den Unterschenkeln und Füßen,Lymphknotenschwellung bilateral am Hals und Knochenschmerzen vorgestellt.Differentialdiagnostisch an erster Stelle ist zu denken an:A) Idiopathische ThrombozytopenieB) MononukleoseC) Purpura Schönlein - HenochD) Lymphadenitis colliE) Cytomegalievirus-InfektionF) Akute lymphoblastische LeukämieZur Diagnostik bei diesem 8-jährigen Mädchen ordnen Sie folgende Untersuchungen an:A) Großes Blutbild, C-reaktives Protein, Blutsenkungsgeschwindigkeit, Transaminasen, EBV-AntikörperB) Großes Blutbild, C-reaktives Protein, Blutsenkungsgeschwindigkeit, Cytomegalievirus-Antikörper, Transaminasen, Röntgen-Aufnahme des UnterschenkelsC) Großes Blutbild, Blutsenkungsgeschwindigkeit, C-reaktives Protein, ElektrolyteD) Großes Blutbild, Blutsenkungsgeschwindigkeit, C-reaktives Protein, Knochenmarkpunktion


Gegen welche der unten aufgeführten Infektionen ist z. Z. keine aktive Impfung möglich ?A) DiphtherieB) TetanusC) Meningitis durch Hämophilus influenzae Typ BD) Meningitis durch Meningokokken der Gruppe CE) RSV-VirusF) PertussisWelche typischen Komplikationen erwarten Sie bei Masern ?1. Enzephalitis2. Pankreatitis3. Subakute sklerosierende Panencephalitis4. Pneumonie5. Orchitis6. MeningitisA) 1 +4B) 1 +3+4C) 1 +6 + 3D) 1 +4 + 6E) Alle Komplikationen können auftretenWelchen Immundefekt vermuten Sie bei rezidivierenden bakteriellen Pneumonien und rezidivierenden,schlecht heilenden Hautfurunkeln ?A) Allgemeine AbwehrschwächeB) NK-ZelldefektC) T-ZelldefektD) Immundefekt ist unwahrscheinlichE) Septische GranulomatoseF) KomplementdefektBei einem 12 Jahre alten Mädchen traten nach einem grippalen Infekt starke Schmerzen in denKnie- und Sprunggelenken auf. Später auch krampfartige Bauchschmerzen. Neben diskretenHautblutungen findet sich okkultes Blut im Stuhl. Die Thrombozytenzahl liegt bei 220.000/µl.Welche Diagnose stellen Sie ?A) M. WerlhoffB) M. MoschkowitzC) Hämophilie AD) Purpura Schönlein - HenochE) Rheumatisches Fieber


Ein 10 Jahre alter Junge wird mit 40°C Fieber in die Klinik aufgenommen. Sie stellen nur eineStomatitis und Tonsillitis fest. Im Blutbild fällt eine Leukozytenzahl von 900/µl auf. DieDifferenzierung ergibt 75 % Lymohozyten. Der Hb-Wert liegt bei 7 g/dl und dieThrombozytenzahl bei 74.000/µI. Welche Diagnose vermuten Sie (ist wahrscheinlich) ?A) Akute lymphatische LeukämieB) Akute myeloische LeukämieC) Infektiöse MononukleoseD) Akute AgranulozytoseE) Aplastische AnämieWelche Krankheit vermuten Sie bei einem hustenden Kind mit 38,7°C Fieber, bei dem Sie imBlutbild 65.000 Leukozyten/µl und davon 78 % Lymphozyten finden ?A) Akute lymphatische LeukämieB) PertussisC) Infektiöse MononukleoseD) Asthma bronchialeE) Schwere Virusinfektion der oberen und unteren LuftwegeEine Mutter meldet sich wegen ihrer 17 Jahre alten Tochter, die plötzlich mit hohem Fieber,allgemeinem Krankheitsgefühl und wenigen petechialen Blutungen erkrankt ist. Sie vermutenmöglicherweise eine Purpura Schönlein-Henoch. Die Mutter will aber zur genauenDiagnosestellung noch nicht in ihre Praxis kommen und bis morgen abwarten. Sie erfahren, dassSie am nächsten Tag in der Klinik verstorben ist. Welcher Erreger ist am wahrscheinlichsten ?A) Pneumokokken StreptokokkenB) Meningokokken der Gruppe CC) MalariaD) Hämophilus influenzaEin 21 Monate alter Junge schont das rechte Bein (will nicht mehr laufen) und hat hohes Fieber.Sie stellen eine starke Bewegungseinschränkung mit Schmerzen im Hüftgelenk fest. Sie denkenan das Frühstadium einer akuten hämatogenen Osteomyelitis. Welche Befunde im Rahmen derDiagnostik erwarten Sie nicht ?A) Marködem im Kernspintomogram im Bereich des proximalen Femur.B) Leukozytose 13.600 Leukozyten/µl.C) Im Röntgenbild Destruktion der Spongiosa und der Kortikalis.D) Vermehrte Anreicherung in der Knochen-SzintigraphieE) Erhöhte BSG (70/110 n.W.).Welche Aussage über das Exanthema subitum ist falsch ?A) Beginnt mit steilem Fieberanstieg ohne wesentliche Prodromi.B) Neigung zu initialem Fieberkrampf.C) Temperaturerhöhung über 39°C über einen Zeitraum von wenigstens 3 Tagen.


D) Auftreten eines kleinfleckigen flüchtigen Exanthems unter Entfieberung.E) Ausgeprägte Leukozytose während der Phase des Exanthems.F) Leukopenie bei Auftreten des ExanthemsNeugeborenenanfälle treten gehäuft bei folgenden Krankheiten auf, außer ?A) Hypoxisch/ischämische EncephalopathieB) HirnblutungC) Hydrocephalus bei AquäduktstenoseD) Angeborene ZNS-Fehlbildungen (Dysraphien)E) Hypoglykämie, HypokalzämieFolgende Veränderungen beim Neugeborenen-EEG ergeben den Hinweis aufNeugeborenenanfälle ?A) Null-Linien-EEGB) Langsame Grundaktivität und tracé altemantC) burst-suppression-MusterD) Herdförmige VerlangsamungDie infantile Cerebralparese ist definiert als:A) Erworbener ZNS-Defekt nach Abschluß der HirnreifungB) Erworbener Hirndefekt mit progredienter Verschlechterung Neurodegenerative ErkrankungC) Permanente Störung durch ZNS-Defekt des unreifen GehirnsD) Genetisches Syndrom mit HirnschädigungWelche der folgenden Erkrankungen wird nicht zu den Phakomatosen gerechnet ?A) Tuberose SkleroseB) Angelman-SyndromC) Sturge-Weber-SyndromD) Neurofibromatose (M. Recklinghausen)E) von Hippel-LindauEine Asphyxie des Neugeborenen tritt bei folgender Krankheit nicht auf ?A) Decelerationen im CTGB) Alkoholabusus der MutterC) Plazentare Insuffizienz und GeburtskomplikationD) Nabelschnurkompressionen und LactatazidämieWelches klinische Anfallsbild weist auf eine genetische Disposition hin ?A) Neugeborenen-Anfälle


B) West-SyndromC) TemporallappenanfälleD) Absencen-EpilepsieE) Lennox-Gastaut-SyndromWelches antikonvulsive Langzeitmedikament wird bei einer Epilepsie nur ausnahmsweiseeingesetzt ?A) PhenobarbitalB) ValproinsäureC) ClonazepamD) PhenytoinWelche der angegeben Krankheiten gehen nicht mit einer deutlichen Entwicklungsverzögerungeinher ?A) MitochondriopathienB) Primär generalisierte EpilepsieC) Extreme Frühgeburtlichkeit unter der 25. WocheD) Ausgeprägte perinatale AsphyxieE) Unbehandelte StoffwechselerkrankungenWelche der „Verarbeitungsphasen" eines kritischen Lebensereignisses steht am Anfang derBewältigung ?A) VerleugnungB) Trauer und WutC) SchockD) GleichgewichtE) RestabilisierungWelche Symptome sprechen bei Shunt-versorgtem Hydrocephalus für eine Shuntinsuffizienz ?1. Kopfschmerzen2. Übelkeit, Erbrechen3. Wesensveränderung4. Zunehmender Strabismus5. Vermehrte MüdigkeitA) 1,3,4B) 1,2,5C) 1,2,3,5D) Alle sprechen dafürE) 1,2,4,5Welche Aussage zum Hydrocephalus trifft nicht zu ?


A) Nach VP-Shuntimplantation kann der intrakranielle Druck über die sogenannte Steighöhemittels Punktion der Rickham Kapsel abgeschätzt werden.B) Bei einer Aquäduktstenose müssen vor allem die äußeren Liquorräume entlastet werden.Regelmäßige Messungen des Kopfumfangs gehören zu den wichtigsten Parametern in derBetreuung von Kindern mit Hydrocephalus.C) Die kognitiven Leistungen von Kindern mit Hydrocephalus reichen von schwererBehinderung bis zu überdurchschnittlicher LeistungsfähigkeitD) Bei einem VP-Shuntsystem mit verstellbarem Ventil kann durch eine NMR Untersuchungdas Ventil verstellt und eine Shuntdysfunktion ausgelöst werden.Welches sind die physiotherapeutischen Therapieziele bei neuromuskulären Erkrankungen ?Welche Antwort ist die richtige (A-E) ?1. Freude an der Spontanmotorik wecken2. Hinführung zu sportlicher Aktivität3. Kontrakturen der Gelenke und Wirbelsäule hinauszögern4. Stehfähigkeit möglichst lange erhalten5. Thromboseprophylaxe6. Atmung durch früheinsetzende, regelmäßige und konsequente Atemtherapie stabilisieren7. Hilfsmittelberatung und - Versorgung gewährleistenA) 1,2, 4,5,6B) 1,3,4,6,7C) 2,3,4,5,6D) 4, 5, 6, 7E) 4, 5, 6, 7Welche Bakterien erwarten Sie als typische Erreger einer Meningitis bei Neugeborenen nicht ?A) Streptokokken der Gruppe BB) ListerienC) Meningokokken der Gruppe CD) E. coliEine alleinerziehende Mutter stellt Ihnen ihre 8-jährige Tochter vor und berichtet, das Kinderziele seit 4 Wochen schlechte Leistungen in der Schule, sei sehr spielunlustig geworden undhabe seit einer Woche Nüchtern-Erbrechen. Die Mutter leidet unter Migräne. Wie handeln Sie ?A) Vorstellung in der FamilienberatungsstelleB) Neurologische Untersuchung, Röntgen-Aufnahme der Nasennebenhöhlen, LumbalpunktionC) Neurologische Untersuchung, EEGD) Neurologische Untersuchung, Augenhintergrund, Kernspintomographie des SchädelsWie behandeln Sie ein 3 Jahre altes Kleinkind mit Tuberkulinkonversion ?A) Isoniacid (INH) 10 mg/kg für 3 MonateB) Rifampicin für 6 Monate


C) Rifampicin für 3 MonateD) Isoniacid (INH) 10 mg/kg für 6 MonateE) Nur nach Testung der KeimeEin Kind hatte einen Infekt der oberen Luftwege vor 2 Wochen. Jetzt will es wegen Schmerzen(Schonhaltung) nicht laufen. Wie handeln Sie primär?1. Ultraschall der Hüfte(n)2. Staphylokokken-wirksame Antibiotika verordnen3. Kernspintomographie der Hüfte4. Blutentnahme (Entzündungszeichen)5. KnochenszintigraphieA) 1 + 2B) 1 + 3C) 1 + 4D) 1 + 3 + 4 + 5E) 2Sie haben Verdacht auf eine septische Arthritis des Hüftgelenks. Wie handeln Sie ?A) Blutkultur, Intravenöse Gabe von Staphylokokken-wirksamen AntibiotikaB) Kernspintomographie + Knochen-SzintigraphieC) Gelenkpunktion, wenn positiv dann chirurgische Entlastung des Gelenks (Spülung,Drainage)D) Computertomographie der HüfteE) Sonographie der Hüfte, nur bei Binnenechos antibiotische TherapieWelche Diagnostik ordnen Sie an, bevor Sie bei septischen Fieberschüben, hohenEntzündungszeichen und Gelenkschmerzen einen M. Still diagnostizieren und mit Prednisonbehandeln ?A) Tuberkulin-TestungB) KnochenmarkpunktionC) LumbalpunktionD) Antibiotische TherapieE) Keine weitere Diagnostik nötig

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