Vortrag (PDF-Datei) - Dialyseshunt
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Ev. Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge BerlinAbteilung für GefäßchirurgieEinfluß der Punktionen auf die Funktionsdauervon av-GefäßenH. Scholz und U. Krüger
I. Tiefenlage der GefäßeEin Gefäß kann nur so gut punktiert werden,wie der Gefäßchirurg es durch die Anlage ermöglichtAv-FistelVorverlagerung der arterialisierten VeneAv-ShuntDirekte subcutane Plazierung der Prothese
I. Tiefenlage der Prothesepunktable Oberfläche
I. Tiefenlage der ProthesePräparation des subcutanen Tunnels
I. Tiefenlage der ProtheseVideo Kanalpräparation
I. Tiefenlage der ProtheseSubcutane Lage der Prothese
II. Lokalisation der PunktionenZiel:Möglichst großer zeitlicher undräumlicher Abstand der PuktionenAusnutzung der gesamten punktablen Oberfläche
II. Lokalisation der Punktionen
III. Punktionstechnik1. Punktionsrichtung2. Position der Kanülenöffnung3. Punktionswinkel4. Kanülenentfernung
III. Punktionstechnik1. Punktionsrichtung (in Stromrichtung)
III. Punktionstechnik2. Position der Kanülenöffnung
III. PunktionstechnikKanüle der Fa. B. Braun
III. Punktionstechnik3. Punktionswinkelsenkrechte Punktionaußeninnen
III. Punktionstechnik3. Punktionswinkelmaximal schräge PunktionÖffnung nach obenaußeninnen
III. Punktionstechnik3. Punktionswinkelmaximal schräge PunktionÖffnung nach untenaußeninnen
III. Punktionstechnik3. PunktionswinkelKanülenöffnung nach untenspitzwinklig45 Grad
III. PunktionstechnikVideo Punktionen
III. Punktionstechnik4. Entfernung der Kanüle
Zusammenfassung und Schlussfolgerungen1. Oberflächliche Lage des Punktionsgefäßes,2. Wechsel der Punktionslokalisation,3. Punktion in Flußrichtung,4. Punktion mit Kanülenöffnung nach unten,5. möglichst spitzer Punktionswinkel.