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2. KRANKENHAUSVERSORGUNG IN FORM VON ...

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Vergleichsindex<br />

Performance<br />

388 Krankenhausversorgung in Form von Aufenthalten<br />

________________________________________________________________________________<br />

Ein Wert oberhalb der Größeneinheit ist ein Zeichen für eine komplexere<br />

Kasuistik im Vergleich zum Bezugsstandard, und umgekehrt zeugen<br />

niedrigere Werte von einer geringeren Komplexität.<br />

Die öffentlichen Krankenhäuser der Provinz Bozen behandeln insgesamt<br />

und einzeln einen niedrigeren Komplexitätsgrad als die gesamtstaatliche<br />

Bezugsgruppe (Kasuistik des Jahres 2001 der aus allen italienischen<br />

Krankenanstalten entlassenen Patienten, Durchschnittsgewicht 1,14); so weist<br />

der Case-mix-Index in allen öffentlichen Krankenhäusern der Provinz Werte<br />

unter der Größeneinheit auf, wobei diese zwischen 0,66 für das Krankenhaus<br />

Sterzing und 0,95 für das Krankenhaus Bozen schwanken.<br />

1,2<br />

1,0<br />

0,8<br />

0,6<br />

0,4<br />

0,2<br />

0,0<br />

CASE-MIX-<strong>IN</strong>DEX DER ÖFFENTLICHEN KRANKENHÄUSER - JAHR 2002<br />

0,95<br />

0,87<br />

0,84<br />

0,76<br />

Durchschn.<br />

öff. KH 0,85<br />

0,66<br />

0,69 0,72<br />

Bozen Meran Brixen Bruneck Sterzing Innichen Schlanders<br />

Abbildung 10<br />

Über das DRG-System ist es außerdem möglich, den Vergleichsindex<br />

Performance festzustellen, der die Effizienz eines Krankenhauses - verstanden<br />

als durchschnittliche Aufenthaltsdauer - im Verhältnis zur durchschnittlichen<br />

Effizienz einer Gruppe von Bezugskrankenhäusern ausdrückt. Auch in diesem<br />

Fall besteht der gewählte Bezugsstandard in der Gesamtanzahl der<br />

Entlassungen aus allen italienischen Einrichtungen im Jahr 2001 (die<br />

durchschnittliche Aufenthaltsdauer pro Gewichtseinheit beträgt 6,0 Tage).<br />

VIP-Werte unter der Bezugsgröße zeugen davon, dass die Effizienz eines<br />

Krankenhauses (durchschnittliche Aufenthaltsdauer) bei gleichen Kasuistikn<br />

über dem gesamtstaatlichen Durchschnitt liegt, bzw. dass für eine äquivalente<br />

Aufenthaltseinheit eine geringere Anzahl von Aufenthaltstagen zur<br />

Behandlung aufgewendet wurde.

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