2. KRANKENHAUSVERSORGUNG IN FORM VON ...
2. KRANKENHAUSVERSORGUNG IN FORM VON ... 2. KRANKENHAUSVERSORGUNG IN FORM VON ...
Krankenhausbereich 387 ________________________________________________________________________________ Den 91.902 Krankenhausaufenthalten entsprechen 98.391 Abteilungsaufenthalte, 92.869 davon in den öffentlichen Krankenhäusern. Die Differenz ergibt sich aus den 6.479 Abteilungsverlegungen in den öffentlichen Landeskrankenhäusern (bezogen auf 4.538 Patienten) und den 10 internen Abteilungsverlegungen in der Marienklinik (bezogen auf 9 Patienten). Tabelle 9: Abteilungsverlegungen und Anzahl der betroffenen Aufenthalte in den öffentlichen Landeskrankenhäusern - Jahr 2002 Verlegungen Aufenthalte Verlegungen insgesamt 1 3.146 3.146 2 1.071 2.142 3 186 558 4 91 364 5 27 135 6 3 18 7 3 21 8 8 64 9 1 9 10 1 10 11 - - 12 1 12 Insgesamt 4.538 6.479 Quelle: Sanitätsbetriebe Auf der Grundlage des DRG-Systems, das die Aufenthalte klassifiziert, ist es möglich, die Aufenthaltsproduktion der Krankenhäuser in äquivalenten Einheiten zu bemessen und zu vergleichen, indem jedem Aufenthalt das entsprechende Gewicht zugeordnet wird. Tabelle 10: Indikatoren nach dem DRG-Kriterium der ordentlichen Aufenthalte in den öffentlichen Landeskrankenhäusern – Jahr 2002 Krankenhäuser Äquival. DRG- Aufenthalte Äquival. durchschn. AD Durchschn. Gewicht pro Aufenthalt Durchschn. Landestarif Casemix- Index Vergleichsindex Performance Krankenhaus Bozen 34.650 6,4 1,09 2.955,18 0,95 1,07 Krankenhaus Meran 16.703 6,5 0,99 2.457,76 0,87 1,08 Krankenhaus Brixen 11.875 6,4 0,96 2.385,44 0,84 1,07 Krankenhaus Bruneck 10.872 6,5 0,86 2.132,44 0,76 1,08 Krankenhaus Sterzing 3.382 7,6 0,76 1.767,34 0,66 1,27 Krankenhaus Innichen 2.636 7,5 0,79 1.838,01 0,69 1,25 Krankenhaus Schlanders 3.994 7,8 0,82 1.914,21 0,72 1,30 Öff. KH insgesamt 84.112 6,5 0,97 2.493,43 0,85 1,10 Der Case-mix-Index drückt die Komplexität der von einem bestimmten Krankenhaus behandelten Kasuistik gegenüber einem Bezugsstandard aus. Abteilungsverlegungen Quelle: Sanitätsbetriebe Case-mix-Index
Vergleichsindex Performance 388 Krankenhausversorgung in Form von Aufenthalten ________________________________________________________________________________ Ein Wert oberhalb der Größeneinheit ist ein Zeichen für eine komplexere Kasuistik im Vergleich zum Bezugsstandard, und umgekehrt zeugen niedrigere Werte von einer geringeren Komplexität. Die öffentlichen Krankenhäuser der Provinz Bozen behandeln insgesamt und einzeln einen niedrigeren Komplexitätsgrad als die gesamtstaatliche Bezugsgruppe (Kasuistik des Jahres 2001 der aus allen italienischen Krankenanstalten entlassenen Patienten, Durchschnittsgewicht 1,14); so weist der Case-mix-Index in allen öffentlichen Krankenhäusern der Provinz Werte unter der Größeneinheit auf, wobei diese zwischen 0,66 für das Krankenhaus Sterzing und 0,95 für das Krankenhaus Bozen schwanken. 1,2 1,0 0,8 0,6 0,4 0,2 0,0 CASE-MIX-INDEX DER ÖFFENTLICHEN KRANKENHÄUSER - JAHR 2002 0,95 0,87 0,84 0,76 Durchschn. öff. KH 0,85 0,66 0,69 0,72 Bozen Meran Brixen Bruneck Sterzing Innichen Schlanders Abbildung 10 Über das DRG-System ist es außerdem möglich, den Vergleichsindex Performance festzustellen, der die Effizienz eines Krankenhauses - verstanden als durchschnittliche Aufenthaltsdauer - im Verhältnis zur durchschnittlichen Effizienz einer Gruppe von Bezugskrankenhäusern ausdrückt. Auch in diesem Fall besteht der gewählte Bezugsstandard in der Gesamtanzahl der Entlassungen aus allen italienischen Einrichtungen im Jahr 2001 (die durchschnittliche Aufenthaltsdauer pro Gewichtseinheit beträgt 6,0 Tage). VIP-Werte unter der Bezugsgröße zeugen davon, dass die Effizienz eines Krankenhauses (durchschnittliche Aufenthaltsdauer) bei gleichen Kasuistikn über dem gesamtstaatlichen Durchschnitt liegt, bzw. dass für eine äquivalente Aufenthaltseinheit eine geringere Anzahl von Aufenthaltstagen zur Behandlung aufgewendet wurde.
- Seite 1 und 2: KRANKENHAUSBEREICH
- Seite 3 und 4: (UVWH +LOIH AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
- Seite 5 und 6: $XVVWDWWXQJ GHU (UVWH +LOIH 'LHQVWH
- Seite 7 und 8: (UVWH +LOIH AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
- Seite 9 und 10: (UVWH +LOIH AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
- Seite 11 und 12: Öffentliche Krankenhäuser Privatk
- Seite 13 und 14: Betten für post-akute Rehabilitati
- Seite 15 und 16: Betten in der Pädiatrie Betten fü
- Seite 17 und 18: Schwerpunktkrankenhaus Meran Kranke
- Seite 19 und 20: Krankenhaus für die Grundversorgun
- Seite 21 und 22: Krankenhausaufenthalt und Abteilung
- Seite 23 und 24: Durchschnittliche Aufenthaltsdauer
- Seite 25: KH-Aufenthalte 386 Krankenhausverso
- Seite 29 und 30: 390 Krankenhausversorgung in Form v
- Seite 31 und 32: Anomale Aufenthalte 392 Krankenhaus
- Seite 33 und 34: Häufigste DRGs Aufenthalte innerha
- Seite 35 und 36: 396 Krankenhausversorgung in Form v
- Seite 37 und 38: 398 Krankenhausversorgung in Form v
- Seite 39 und 40: Durchschn. Anz. der Zugänge 400 Kr
- Seite 41 und 42: 402 Krankenhausversorgung in Form v
- Seite 43 und 44: Klassische Aufenthaltsindikatoren 4
- Seite 45 und 46: Durchschnittliches DRG- Gewicht des
- Seite 47 und 48: Primäre chirurgische Eingriffe Dur
- Seite 49 und 50: 410 Krankenhausversorgung in Form v
- Seite 51 und 52: 412 Krankenhausversorgung in Form v
- Seite 53 und 54: Die häufigsten DRGs 414 Krankenhau
- Seite 55 und 56: Diagnose- oder Therapieverfahren Ta
- Seite 57 und 58: Klassische Aufenthaltsindikatoren 4
- Seite 59 und 60: 420 Krankenhausversorgung in Form v
- Seite 61 und 62: Tagesklinik-Aufenthalte 422 Kranken
- Seite 63 und 64: Klassische Aufenthaltsindikatoren A
- Seite 65 und 66: 426 Krankenhausversorgung in Form v
- Seite 67 und 68: Diagnose- oder Therapieverfahren Ta
- Seite 69 und 70: 430 Krankenhausversorgung in Form v
- Seite 71 und 72: 432 Krankenhausversorgung in Form v
- Seite 73 und 74: 434 Krankenhausversorgung in Form v
- Seite 75 und 76: 436 Krankenhausversorgung in Form v
Krankenhausbereich 387<br />
________________________________________________________________________________<br />
Den 91.902 Krankenhausaufenthalten entsprechen 98.391<br />
Abteilungsaufenthalte, 9<strong>2.</strong>869 davon in den öffentlichen Krankenhäusern. Die<br />
Differenz ergibt sich aus den 6.479 Abteilungsverlegungen in den öffentlichen<br />
Landeskrankenhäusern (bezogen auf 4.538 Patienten) und den 10 internen<br />
Abteilungsverlegungen in der Marienklinik (bezogen auf 9 Patienten).<br />
Tabelle 9: Abteilungsverlegungen und Anzahl der betroffenen Aufenthalte in den<br />
öffentlichen Landeskrankenhäusern - Jahr 2002<br />
Verlegungen Aufenthalte Verlegungen insgesamt<br />
1 3.146 3.146<br />
2 1.071 <strong>2.</strong>142<br />
3 186 558<br />
4 91 364<br />
5 27 135<br />
6 3 18<br />
7 3 21<br />
8 8 64<br />
9 1 9<br />
10 1 10<br />
11 - -<br />
12 1 12<br />
Insgesamt 4.538 6.479<br />
Quelle: Sanitätsbetriebe<br />
Auf der Grundlage des DRG-Systems, das die Aufenthalte klassifiziert, ist<br />
es möglich, die Aufenthaltsproduktion der Krankenhäuser in äquivalenten<br />
Einheiten zu bemessen und zu vergleichen, indem jedem Aufenthalt das<br />
entsprechende Gewicht zugeordnet wird.<br />
Tabelle 10: Indikatoren nach dem DRG-Kriterium der ordentlichen Aufenthalte in den öffentlichen<br />
Landeskrankenhäusern – Jahr 2002<br />
Krankenhäuser Äquival.<br />
DRG-<br />
Aufenthalte<br />
Äquival.<br />
durchschn.<br />
AD<br />
Durchschn.<br />
Gewicht pro<br />
Aufenthalt<br />
Durchschn.<br />
Landestarif<br />
Casemix-<br />
Index<br />
Vergleichsindex<br />
Performance<br />
Krankenhaus Bozen 34.650 6,4 1,09 <strong>2.</strong>955,18 0,95 1,07<br />
Krankenhaus Meran 16.703 6,5 0,99 <strong>2.</strong>457,76 0,87 1,08<br />
Krankenhaus Brixen 11.875 6,4 0,96 <strong>2.</strong>385,44 0,84 1,07<br />
Krankenhaus Bruneck 10.872 6,5 0,86 <strong>2.</strong>132,44 0,76 1,08<br />
Krankenhaus Sterzing 3.382 7,6 0,76 1.767,34 0,66 1,27<br />
Krankenhaus Innichen <strong>2.</strong>636 7,5 0,79 1.838,01 0,69 1,25<br />
Krankenhaus Schlanders 3.994 7,8 0,82 1.914,21 0,72 1,30<br />
Öff. KH insgesamt 84.112 6,5 0,97 <strong>2.</strong>493,43 0,85 1,10<br />
Der Case-mix-Index drückt die Komplexität der von einem bestimmten<br />
Krankenhaus behandelten Kasuistik gegenüber einem Bezugsstandard aus.<br />
Abteilungsverlegungen<br />
Quelle: Sanitätsbetriebe<br />
Case-mix-Index