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2. KRANKENHAUSVERSORGUNG IN FORM VON ...

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566 Krankenhausversorgung in Form von Aufenthalten<br />

________________________________________________________________________________<br />

Krankheiten und Störungen eines Organs oder Systems zusammen. Aus der<br />

Unterteilung geht hervor, dass 70,1% der Aufenthalte insgesamt unter die<br />

MDC „Krankheiten und Störungen der Muskeln, des Skeletts und des<br />

Bindegewebes” und 24,7% unter die MDC „Krankheiten und Störungen des<br />

Nervensystems“ fallen.<br />

Um den funktionellen Zustand und die klinischen Merkmale<br />

(Schädigungen) der Patienten in rehabilitativer Behandlung messen und<br />

demnach die verschiedenen Rehabilitationseinrichtungen bewerten zu<br />

können, wurde die FIM-Skala als Instrument zur Messung der<br />

Beeinträchtigung eingeführt.<br />

Die FIM-Skala wurde in den USA von Granger und Mitarbeitern im<br />

Jahr 1983 erarbeitet; die einzige, von der Research Foundation, State<br />

University of New York bestätigte italienische Version geht auf Dr. L. Tesio<br />

zurück und wurde von der SO.GE.COM Editrice srl, die das Cpyright besitzt,<br />

verbreitet.<br />

Die FIM-Skala setzt sich insgesamt aus 18 Teilen zusammen, die in 6<br />

Ebenen zusammengefasst sind; die ersten 4 beschreiben den funktionellen<br />

motorischen „Bereich” und betreffen die Behandlung des Patienten, die<br />

Kontrolle der Schließmuskel, die Mobilität und die Bewegung, während die<br />

letzten beiden den „kognitiven Bereich” beschreiben und die Kommunikation<br />

und die zwischenmenschlichen/kognitiven Fähigkeiten betreffen. Die<br />

Bewertung der Beeinträchtigung erfolgt, indem jedem Posten eine<br />

Punkteanzahl von 1 bis 7 zugewiesen wird, wobei 7 die komplette<br />

Selbstständigkeit und 1 den totalen Pflegefall und somit die vollständige<br />

Nicht-Selbstständigkeit darstellen.<br />

Die Punkteanzahl reicht insgesamt von mindestens 18 (totaler Pflegefall)<br />

bis zu höchstens 126 (komplette Selbstständigkeit).<br />

Die Patienten müssen sowohl bei der Aufnahme in die<br />

Rehabilitationsabteilung als auch bei ihrer Entlassung bewertet werden; auf<br />

diese Weise können eine Verbesserung des Zustandes des Patienten und die<br />

Effizienz der Rehabilitation überprüft werden.<br />

In das FIM-System wurde eine Diagnose-Klassifikation (Rehabilitation<br />

Impairment Kodizes oder RIC) eingeführt, die 14 Makrokategorien auf der<br />

Basis des betroffenen Organs oder Systems festlegt. Eine weitere Unterteilung<br />

legt 69 nosologische, sich gegenseitig ausschließende Einheiten. Tabelle 230<br />

stellt die Makrokategorien auf Landesebene und in den Bezugsdaten dar.<br />

Aus den Analysen der FIM-Bewertung wurden die Aufenthalte von<br />

verstorbenen Patienten (8) sowie die Aufenthalte mit einer Dauer von unter 7

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