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2. KRANKENHAUSVERSORGUNG IN FORM VON ...

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Krankenhausbereich 563<br />

________________________________________________________________________________<br />

Fällen in 10 verschiedenen Einrichtungen der Jahre 1999, 2000 und 2002<br />

darstellen.<br />

Der Vergleich hebt ein Durchschnittsalter hervor, das auf Landesebene<br />

höher ist als jenes der Bezugsdaten (70,6 gegenüber 67,4 Jahren).<br />

Sowohl bei den Landes- als auch Bezugsdaten lässt sich eine höhere<br />

Anzahl an Aufenthalten von Frauen feststellen, auch wenn dieser Anteil für<br />

die Provinz Bozen höher ist (67,2%) als auf Staatsebene (64,6%).<br />

In der EBK wurde auch ein Feld eingeführt, das ermöglicht, die<br />

Rehabilitationsaufenthalte in post-akute Aufenthalte, Aufenthalte zur Erhaltung<br />

des Gesundheitszustandes und Bewertungsaufenthalte zu gliedern, die<br />

folgendermaßen definiert werden:<br />

⎯ post-akute Rehabilitationsaufenthalte: post-akute<br />

Rehabilitationsaufenthalte wegen funktionsbeeinträchtigender<br />

Pathologien, für die ein akutes Ereignis erkennbar ist, das eine<br />

Rehabilitation erforderlich macht, wie zerebrale Ischämie, Trauma,<br />

chirurgischer Eingriff. Diese Aufenthalte finden in der unmittelbaren<br />

post-akuten Phase der Krankheit, d.h. innerhalb von 30 Tagen ab der<br />

Entlassung aus den Krankenhausabteilungen für Akutkranke oder<br />

Rehabilitationsabteilungen statt (<strong>2.</strong> und 3. Grades).<br />

⎯ Aufenthalte zur Erhaltung des Gesundheitszustandes: Aufenthalte zur<br />

Ergänzung der Wiederherstellung und des Rehabilitationsprojektes<br />

oder zur Prävention des Fortschreitens der Krankheit. Erfolgt nicht im<br />

Anschluss an die unmittelbare post-akute Phase der Krankheit.<br />

Zwischen der Entlassung aus dem Krankenhaus für Akutkranke und<br />

diesen Aufenthalten vergehen mehr als 30 Tage.<br />

⎯ geplante Bewertungsaufenthalte: geplante Aufenthalte zur Bewertung,<br />

die maximal 10 Aufenthaltstage erfordern, in denen ein hoher<br />

diagnostischer fachmedizinischer Aufwand mit therapeutischer<br />

Ausrichtung oder eine Überprüfung der möglichen, effektiven<br />

Durchführung der Rehabilitationsprogramme nötig ist.<br />

Tabelle 224: Prozentsatz der Aufenthalte nach Art des Rehabilitationsaufenthalts und Einrichtung - Jahr 2002<br />

KH Meran KH Brixen KH Sterzing Privatklinik<br />

Bonvicini<br />

Privatklinik<br />

Villa Melitta<br />

Art der Rehabilitationsaufenthalte<br />

Insgesamt<br />

Erhaltung 33,1 28,9 - 21,6 5,4 17,4<br />

Post-akute<br />

Rehabilitation<br />

64,0 68,9 100,0 78,4 94,6 81,8<br />

Bewertung 3,2 2,2 - - - 0,8<br />

Insgesamt 100,0 100,0 100,0 100,0 100,0 100,0<br />

Quelle: Sanitätsbetriebe

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