24.11.2012 Aufrufe

2. KRANKENHAUSVERSORGUNG IN FORM VON ...

2. KRANKENHAUSVERSORGUNG IN FORM VON ...

2. KRANKENHAUSVERSORGUNG IN FORM VON ...

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

560 Krankenhausversorgung in Form von Aufenthalten<br />

________________________________________________________________________________<br />

Tabelle 219: Anzahl der Aufenthalte von Ticketpflichtigen (ausgenommen die Aufenthalte nach Erreichen des Höchstbetrags)<br />

und Betrag nach Sanitätsbetrieb – 01.07.2002 – 31.1<strong>2.</strong>2002<br />

Sanitätsbetrieb Anzahl der Aufenthalte Ticketbetrag<br />

Bozen 6.205 289.020,00<br />

Meran 3.404 158.980,00<br />

Brixen <strong>2.</strong>402 104.215,00<br />

Bruneck 3.039 125.220,00<br />

Insgesamt 15.050 677.435,00<br />

<strong>2.</strong>9. Post-akute Versorgung<br />

Quelle: Sanitätsbetriebe<br />

Die post-akute Krankenhausversorgung, beschränkt auf die Phase der<br />

Genesung, der ersten funktionellen Wiederherstellung oder die Endphase,<br />

ergibt sich aus der Erfordernis, diese Phase der Versorgung von der<br />

vorhergehenden akuten Versorgung zu trennen. Die Zahlungsform nach<br />

behandeltem Fall fördert die Entlassung des Patienten aus der Abteilung für<br />

Akutkranke, in der die Kosten für die post-akute Versorgung sehr hoch sind.<br />

Niedrigere Ressourcen-Standards erlauben es, den Patienten in angemessenen<br />

post-akuten Versorgungseinheiten zu betreuen. Die Abteilung für<br />

Rehabilitation und funktionelle Wiederherstellung (post-akute Rehabilitation)<br />

übt eine diagnostisch-therapeutische Tätigkeit aus, sowohl klinischer als auch<br />

funktioneller Art und ausschließlich der post-akuten Phase, sowie eine<br />

therapeutisch-rehabilitative Tätigkeit für Patienten, die aus<br />

Krankenhausabteilungen entlassen wurden und eine intensive Rehabilitation<br />

infolge von behindernden Krankheiten neurologischer, orthopädischer,<br />

traumatologischer und rheumatologischer Art benötigen. Normalerweise wird<br />

der Patient mindestens 3 Stunden täglich einer spezifischen Therapie<br />

unterzogen (Physiotherapie, Logopädie, Ergotherapie, neurologische<br />

Betreuung, etc.). Die ärztliche und krankenpflegerische Versorgung wird 24<br />

Stunden pro Tag garantiert, und die Höchstdauer des Aufenthalts ist auf 60<br />

Tage festgesetzt.<br />

Die post-akute Langzeitpflege ist eine weniger intensive ärztliche<br />

Versorgung und Rehabilitation für Patienten mit mehrfachen Krankheiten und<br />

nicht stabilisierten Behinderungen. Der Patient wird normalerweise einer<br />

mindestens einstündigen spezifischen Therapie unterzogen, die Gesamtdauer<br />

der Behandlung ist auf 60 Tage festgelegt. Im Anschluss an eine<br />

Langzeitpflege kann der Patient nach Hause entlassen werden und die<br />

Behandlung ambulatorisch fortsetzen oder in ein Hauspflegeprogramm<br />

eingebunden werden. Handelt es sich bei dem Patienten um einen

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!