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2. KRANKENHAUSVERSORGUNG IN FORM VON ...

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516 Krankenhausversorgung in Form von Aufenthalten<br />

________________________________________________________________________________<br />

36 DRGs ergeben 62,5% der Kurzaufenthalte mit Entlassung des<br />

Patienten nach Hause und medizinischer DRG in allen Krankenanstalten der<br />

Provinz. Die häufigste DRG ist die 373 „Vaginalgeburt ohne<br />

Komplikationsdiagnose”, welche 9,7% der berücksichtigten Kurzaufenthalte<br />

betrifft. Diese DRG ist auch die häufigste Diagnosegruppe der in der Provinz<br />

verbrauchten ordentlichen Aufenthalte insgesamt.<br />

Bei den nicht in der Provinz ansässigen Patienten sind die häufigsten<br />

DRGs die DRG 243 „Rückenbeschwerden” mit 110 Fällen und einem Betrag<br />

von 230.958,52 € und die DRG 183 „Ösophagitis, Gastroenteritis und<br />

verschiedene Verdauungskrankheiten, Alter > 17 ohne Komplikationen” mit<br />

102 Fällen und einem Betrag von 17<strong>2.</strong>025,59 €.<br />

In Bezug auf die Aufenthalte von Südtirolern in anderen Regionen<br />

Italiens betrug die Aufenthaltsdauer in 990 Fällen 2 bis 3 Tage, was 29,0% der<br />

außerhalb der Provinz verbrauchten Aufenthalte gleichkommt. Für detaillierte<br />

Angaben hierzu wird auf den Abschnitt der Aufenthalte von Akutkranken in<br />

nationalen Einrichtungen verwiesen.<br />

<strong>2.</strong>6. Indikatoren der Effizienz und Angemessenheit<br />

Die Verordnung des Ministerpräsidenten vom 29.11.01 (ordentliches<br />

Ergänzungsblatt Nr. 26 des Amtsblatts vom 08.0<strong>2.</strong>02) „Definition der<br />

Versorgungsstufen” legt neben den vom Nationalen Gesundheitsdienst<br />

gewährleisteten Gesundheitsleistungen eine Reihe von Indikatoren und die<br />

„kritischen Bereiche” der derzeit erbrachten Versorgungsstufen fest.<br />

Die dargelegten Indikatoren sollen bei der Implementierung eines<br />

Informationssystems berücksichtigt werden, das nicht nur die Effizienz,<br />

sondern auch die Qualität gesteigert werden soll. Diese Indikatoren tragen<br />

zur Umgestaltung der Krankenhausleistungen und der Förderung einer<br />

Neugestaltung des Krankenhauses durch Programme zur strukturellen<br />

Neuordnung, technologische Anpassung und Entwicklung des Netzes der<br />

territorialen Dienstleistungen bei.<br />

Zur Überprüfung der Qualität der Versorgungsstufen im<br />

Krankenhausbereich, betrifft der Verweis auf die kritischen Bereiche<br />

Leistungen, die ein potentiell unangemessenes Organisationsprofil aufweisen,<br />

oder für die angemessenere Erbringungsmodalitäten festgelegt werden<br />

müssen. Somit werden jene ordentlichen und Tagesklinik-Aufenthalte als<br />

potentiell „unangemessen” definiert, welche die Einrichtungen in einem<br />

anderen Organisations- und Versorgungsrahmen mit gleichem<br />

Nutzen/Ergebnis für den Patienten und gleichzeitig bei einem geringeren<br />

Einsatz von Ressourcen erbringen können. Die Kontrolle muss vor allem

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