2. KRANKENHAUSVERSORGUNG IN FORM VON ...

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Krankenhausbereich 493 ________________________________________________________________________________ das durchschnittliche Ausgangsgewicht bei 1,0 und das Ankunftsgewicht bei 1,6 liegt. Bei Verlegungen, die von Privatkliniken ausgehen, ist das Gewicht in der Zieleinrichtung höher in allen Fällen, außer bei den Verlegungen in die Krankenhäuser für die Grundversorgung. 2.4. Mehrfachaufenthalte Als Mehrfachaufenthalte wurden die Fälle berechnet, in denen der Patient im Jahr mindestens zwei Aufenthalte in Einrichtungen des Landes absolviert hat, wobei die Krankenhausverlegungen ausgenommen werden. Unter Mehrfachaufenthalten versteht man alle Aufenthalte, die auf den ersten folgen, ausgenommen die Tagesklinik-Aufenthalte, die Aufenthalte in den Abteilungen Rehabilitation und funktionelle Wiederherstellung, post- akute Langzeitpflege und Psychiatrie und die Aufenthalte für die DRGs 409 „Strahlentherapie”, DRG 410 „Chemotherapie, nicht an die Sekundärdiagnose akute Leukämie gebunden” und DRG 492 „Chemotherapie, an die Sekundärdiagnose akute Leukämie gebunden”. Von den 19.206 im Jahr 2002 verzeichneten Mehrfachaufenthalten entfallen 38,4% auf das Herkunftskrankenhaus Bozen, 42,0% auf Schwerpunktkrankenhäuser, 13,2% auf Krankenhäuser der Grundversorgung und 6,3% auf Privatkliniken. Die Art des Herkunfts- und Zielkrankenhauses stimmt in 85,1% der Fälle überein: in 91,0% der Fälle für das Krankenhaus Bozen, in 90,4% der Fälle für die Schwerpunktkrankenhäuser, in 82,2% der Fälle für die Krankenhäuser der Grundversorgung und in 50,0% der Fälle für die Privatkliniken. Tabelle 150: Mehrfachaufenthalte nach Art des Ziel- und Herkunftskrankenhauses des Patienten - Jahr 2002 Art des Herkunfts- KH Art des Ziel-KH Zentral-KH Schwerp.- KH Grundv.-KH Privatklinik Insgesamt Zentral.KH 6.720 340 75 249 7.384 Schwerp.-KH 327 7.300 245 204 8.076 Grundv.-KH 89 332 2.087 32 2.540 Privatklinik 248 332 23 603 1.206 Insgesamt 7.384 8.304 2.430 1.088 19.206 Quelle: Sanitätsbetriebe Der Anteil der Mehrfachaufenthalte, bei denen das Herkunftskrankenhaus mit dem Entlassungskrankenhaus übereinstimmt, schwankt für die öffentlichen Krankenhäuser zwischen 80,3% des Mehrfachaufenthalte

494 Krankenhausversorgung in Form von Aufenthalten ________________________________________________________________________________ Krankenhauses Schlanders und 91,0% des Krankenhauses Bozen. Dieser Anteil ist dagegen niedriger bei den Privatkliniken, mit einem Schwankungsbereich zwischen 31,7% für die Pflegestätte Sarnthein und 61,5% für die Marienklinik . Tabelle 151: Mehrfachaufenthalte nach Herkunfts- und Zielkrankenhaus - Jahr 2002 Herkunfts-KH Ziel-KH Gleiches KH Anderes KH Insgesamt KH Bozen 6.720 664 7.384 KH Meran 2.919 472 3.391 KH Brixen 2.092 323 2.415 KH Bruneck 1.981 289 2.270 KH Sterzing 653 149 802 KH Innichen 586 106 692 KH Schlanders 840 206 1.046 Öff. KH insgesamt 15.791 2.209 18.000 Marienklinik 351 220 571 Privatklinik St. Anna 147 268 415 Privatklinik Martinsbrunn 43 136 179 Pflegestätte Sarnthein 13 28 41 Privatkliniken insgesamt 554 652 1.206 Krankenanstalten insgesamt 2.4.1. Mehrfachaufenthalte mit derselben Primärdiagnosekategorie (MDC) 16.345 2.861 19.206 Quelle: Sanitätsbetriebe Die Fälle, in denen die Primärdiagnose (MDC) in den beiden aufeinanderfolgenden Aufenthalten übereinstimmt, machen 45,4% aller Mehrfachaufenthalte aus. Von den 8.714 erfassten Mehrfachaufenthalten mit gleicher MDC ist in 40,3% der Fälle das Krankenhaus Bozen das Herkunftskrankenhaus, in 42,4% ein Schwerpunktkrankenhaus, in 12,7% ein Krankenhaus der Grundversorgung und in 4,5% eine Privatklinik, also ohne signifikante Unterschiede zur Gesamtsituation der Mehrfachaufenthalte. Die Art des Herkunfts- und des Zielkrankenhauses stimmt in 94,5% der Fälle für das Krankenhaus Bozen überein, in 94,6% für die Schwerpunktkrankenhäuser, 88,0% für die Krankenhäuser der Grundversorgung und in 64,1% für die Privatkliniken.

494 Krankenhausversorgung in Form von Aufenthalten<br />

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Krankenhauses Schlanders und 91,0% des Krankenhauses Bozen. Dieser<br />

Anteil ist dagegen niedriger bei den Privatkliniken, mit einem<br />

Schwankungsbereich zwischen 31,7% für die Pflegestätte Sarnthein und<br />

61,5% für die Marienklinik .<br />

Tabelle 151: Mehrfachaufenthalte nach Herkunfts- und Zielkrankenhaus - Jahr 2002<br />

Herkunfts-KH<br />

Ziel-KH<br />

Gleiches KH Anderes KH Insgesamt<br />

KH Bozen 6.720 664 7.384<br />

KH Meran <strong>2.</strong>919 472 3.391<br />

KH Brixen <strong>2.</strong>092 323 <strong>2.</strong>415<br />

KH Bruneck 1.981 289 <strong>2.</strong>270<br />

KH Sterzing 653 149 802<br />

KH Innichen 586 106 692<br />

KH Schlanders 840 206 1.046<br />

Öff. KH insgesamt 15.791 <strong>2.</strong>209 18.000<br />

Marienklinik 351 220 571<br />

Privatklinik St. Anna 147 268 415<br />

Privatklinik Martinsbrunn 43 136 179<br />

Pflegestätte Sarnthein 13 28 41<br />

Privatkliniken insgesamt 554 652 1.206<br />

Krankenanstalten<br />

insgesamt<br />

<strong>2.</strong>4.1. Mehrfachaufenthalte mit derselben<br />

Primärdiagnosekategorie (MDC)<br />

16.345 <strong>2.</strong>861 19.206<br />

Quelle: Sanitätsbetriebe<br />

Die Fälle, in denen die Primärdiagnose (MDC) in den beiden<br />

aufeinanderfolgenden Aufenthalten übereinstimmt, machen 45,4% aller<br />

Mehrfachaufenthalte aus. Von den 8.714 erfassten Mehrfachaufenthalten mit<br />

gleicher MDC ist in 40,3% der Fälle das Krankenhaus Bozen das<br />

Herkunftskrankenhaus, in 42,4% ein Schwerpunktkrankenhaus, in 12,7% ein<br />

Krankenhaus der Grundversorgung und in 4,5% eine Privatklinik, also ohne<br />

signifikante Unterschiede zur Gesamtsituation der Mehrfachaufenthalte. Die<br />

Art des Herkunfts- und des Zielkrankenhauses stimmt in 94,5% der Fälle für<br />

das Krankenhaus Bozen überein, in 94,6% für die<br />

Schwerpunktkrankenhäuser, 88,0% für die Krankenhäuser der<br />

Grundversorgung und in 64,1% für die Privatkliniken.

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