24.11.2012 Aufrufe

Aus der Abteilung für Unfallchirurgie Chirurgische Klinik mit ...

Aus der Abteilung für Unfallchirurgie Chirurgische Klinik mit ...

Aus der Abteilung für Unfallchirurgie Chirurgische Klinik mit ...

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

91<br />

das Zutrauen des Patienten in das neu- o<strong>der</strong> wie<strong>der</strong>erlangte Stabilitätsgefüge<br />

Schulter evaluiert wurde.<br />

7 von 27 Patienten (25,9%) konnten <strong>mit</strong> <strong>der</strong> betroffenen Seite nicht die<br />

Rückseite <strong>der</strong> Gegenschulter waschen. Diese Einschränkungen lassen sich am<br />

ehesten auf die Kapselraffung nach Neer zurückführen, da es gerade bei <strong>der</strong><br />

Außenrotation in Abduktion über 90° zu einer frühzeitigen Anspannung <strong>der</strong><br />

vor<strong>der</strong>en Kapselanteile kommt, welche die Außenrotationsbewegung li<strong>mit</strong>iert.<br />

Der Raffung <strong>der</strong> glenohumeralen Bän<strong>der</strong> (IGHL und MGHL), welche als<br />

Verstärkungszüge <strong>der</strong> Gelenkkapsel zu verstehen sind und im gesunden<br />

Zustand einer Bewegung im Extrembereich des Schultergelenkes<br />

entgegenwirken kommt hierbei beson<strong>der</strong>e Bedeutung zu. Nur im intakten<br />

Zustand kann das inferiore glenohumerale band (IGHL) die Schulter bei <strong>der</strong><br />

endgradigen Außenrotation <strong>mit</strong> stärker als 90 Grad abduziertem Arm vor einer<br />

vor<strong>der</strong>en Luxation schützen 83 . Für den Leistungssportler und aktiven Patienten<br />

ist es daher entscheidend, dass <strong>der</strong> Operateur intraoperativ eine wohldosierte<br />

Raffung erreicht, die dem Patienten ein hohes Maß an Stabilität bei gleichzeitig<br />

möglichst geringem Außenrotationsdefizit in 90 Grad Abduktion verleiht.<br />

Im Constant-Murley-Score (CMS) erreichten 23 Patienten (85%) ein sehr<br />

gutes o<strong>der</strong> gutes Ergebnis. 3 weitere Patienten erreichten ein befriedigendes<br />

Ergebnis. Nur ein Patient im Gesamtkollektiv erreichte ein schlechtes Ergebnis.<br />

Bei <strong>der</strong> Betrachtung <strong>der</strong> Ergebnisse darf <strong>der</strong> Einfluss subjektiver<br />

Bewertungskriterien nicht unerwähnt bleiben. Vor allem die Komponenten<br />

„Schmerz“ und „Aktivität des täglichen Lebens“ werden maßgeblich durch den<br />

patientenseitigen Anspruch an Funktion und Stabilität <strong>der</strong> operierten Schulter<br />

bestimmt. So ist die von dem Patienten in Komponente „Schmerz“ zu<br />

bewertende Schmerzwahrnehmung interindividuell äußerst verschieden und<br />

so<strong>mit</strong> nicht uneingeschränkt vergleichbar. Auch die Vergleichbarkeit <strong>der</strong><br />

Subkriterien <strong>der</strong> Komponente „Aktivität des täglichen Lebens“<br />

(„Arbeitsfähigkeit“, Wie<strong>der</strong>erlangung <strong>der</strong> „Freizeitaktivität“ und „Schlaf“) bieten<br />

Interpretationsspielraum. Arbeitsplatz und Schwere <strong>der</strong> zu verrichtenden Arbeit<br />

gehen genauso wenig in die Bewertung ein wie die Intensität und Art <strong>der</strong><br />

Freizeitaktivitäten. Auch die verschiedenen Schlafgewohnheiten bleiben<br />

unberücksichtigt.

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!