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Aus der Abteilung für Unfallchirurgie Chirurgische Klinik mit ...

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Im Vergleich <strong>der</strong> beiden Gruppen ergibt sich <strong>für</strong> das <strong>Aus</strong>maß <strong>der</strong> allgemeinen<br />

Laxizität kein statistisch signifikanter Unterschied (Wilcoxon, p = 0.96). Auch <strong>der</strong><br />

Load- and Shift- Test weist zwischen beiden Gruppen keinen statistisch<br />

signifikanten Unterschied auf (Fisher, p = 1.00).<br />

5.10.2 Ergebnis Instabilitätstest in Abhängigkeit vom<br />

Mobilisationsbeginn<br />

Unter den 8 frühmobilisierten Patienten zeigen 2 Patienten (25%) ein schwach<br />

positives Apprehension- Zeichen bei Abduktion über 120° hinaus. Bei dem<br />

mehrmals wie<strong>der</strong>holten Test waren beide Schultern bis 120° Abduktion auch in<br />

endgradiger Außenrotation stabil.<br />

�� 1 Patient weist neben dem schwach positiven Apprehension- Test<br />

einen Daumen- Unterarm- Abstand von 0 cm sowie eine 1.gradige<br />

Verschieblichkeit des Humeruskopfes auf (Hawkins-Klassifikation <strong>für</strong><br />

Load- and Shift- Test). Für die gesunde Gegenschulter war <strong>der</strong><br />

Apprehensiontest in allen Abduktionsstellungen bis zur endgradigen<br />

Außenrotation negativ.<br />

�� Der 2. Patient weist neben einem ebenfalls schwach positiven<br />

Apprehension-Test keine weiteren Laxizitätszeichen auf.<br />

Unter den 19 Spätmobilisierten finden sich keine Instabilitätszeichen.<br />

5.10.3 Gesamtergebnis Instabilitätstest<br />

Im Gesamtkollektiv (27 Patienten) zeigen 2 Patienten (7%) im Seitenvergleich<br />

ein schwach positives Apprehension- Zeichen bei Abduktion über 120° hinaus.<br />

Insgesamt wurde die postoperative Stabilität von allen Patienten als gut bis sehr<br />

gut eingestuft.<br />

Im Vergleich <strong>der</strong> beiden Gruppen ergibt sich <strong>für</strong> die Instabilität kein statistisch<br />

signifikanter Unterschied (Fisher, p = 0,08)

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