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Aus der Abteilung für Unfallchirurgie Chirurgische Klinik mit ...

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4.4 Rowe-Score<br />

44<br />

Ähnlich wie <strong>der</strong> Constant-Murley-Score beinhaltet auch <strong>der</strong> Rowe-Score 64<br />

subjektive Einschätzungen des Patienten zur Stabilität, Beweglichkeit und <strong>der</strong><br />

Funktion seiner operierten Schulter. Das Bewertungssystem sieht ebenfalls 100<br />

Punkte als Maximalwert vor. Die 100 Punkte teilen sich auf in 50% <strong>für</strong> Stabilität,<br />

20% Beweglichkeit und 30% Funktion. Zur Prüfung <strong>der</strong> Stabilität wird <strong>der</strong><br />

Patient befragt ob es nach <strong>der</strong> operativen Rekonstruktion des Labrums zu<br />

erneuten (Sub-)Luxationen gekommen sei und ob er das Gelenk <strong>für</strong> stabil<br />

erachte. Volle 50 Punkte können erreicht werden, wenn auch das<br />

Apprehension-Sign, <strong>der</strong> wichtigste Test zum <strong>Aus</strong>schluss einer Instabilität,<br />

negativ ausfällt. Hierbei tritt <strong>der</strong> Untersucher hinter den Patienten und führt <strong>mit</strong><br />

<strong>der</strong> einen Hand den Arm des Patienten in 45°, 90° und 135° Abduktion bei<br />

gleichzeitiger Außenrotation. Mit <strong>der</strong> an<strong>der</strong>en Hand übt <strong>der</strong> Untersucher<br />

zunehmenden dorsalen Druck auf den Humeruskopf aus, was eine vor<strong>der</strong>e<br />

Subluxationsstellung provoziert. Der Test ist dann als positiv zu werten, wenn<br />

es beim Patienten zu einer unwillkürlichen Anspannung <strong>der</strong> Schultermuskulatur<br />

kommt um <strong>der</strong> drohenden Subluxation entgegenzuwirken.<br />

Die Beweglichkeit unterliegt <strong>der</strong> objektiven Beurteilung des Untersuchers,<br />

indem er den maximal möglichen Bewegungsumfang in allen drei Ebenen<br />

sowie die Innen- und Außenrotation misst.

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