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Aus der Abteilung für Unfallchirurgie Chirurgische Klinik mit ...

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4. Material und Methoden<br />

4.1 Patientengut<br />

39<br />

In dieser Studie werden Patienten <strong>der</strong> Friedrich – Alexan<strong>der</strong> – Universität -<br />

Erlangen – Nürnberg retrospektiv nachuntersucht, die in <strong>der</strong> <strong>Abteilung</strong> <strong>für</strong><br />

<strong>Unfallchirurgie</strong> zwischen Januar 2001 bis einschließlich Dezember 2005<br />

aufgrund einer klassischen Bankart-Läsion <strong>mit</strong> Instabilitätssymptomatik operiert<br />

wurden. Bei den in die Studie eingeschlossenen Patienten, handelte es sich in<br />

<strong>der</strong> Mehrzahl um offen operierte Bankart-Läsionen, zum Teil in Verbindung <strong>mit</strong><br />

einer Kapselshiftoperation nach Neer. Der wesentlich geringere Teil <strong>der</strong><br />

Patienten wurde nach dem arthroskopischen Verfahren operiert. Von<br />

vornherein ausgeschlossen wurden Patienten, die an <strong>der</strong> betroffenen Schulter<br />

voroperiert waren, da die Bewertung <strong>der</strong> Ergebnisse nicht durch die zuvor<br />

angewandten Operationsverfahren verfälscht werden sollten (hier sei auf<br />

Abschnitt 6 Ergebnisse verwiesen)<br />

Um die Operationsergebnisse messbar und vergleichbar zu machen, werden in<br />

<strong>der</strong> vorliegenden Studie Scores und die Ergebnisse <strong>der</strong> klinischen<br />

Untersuchung verwendet, um die komplexe klinische Situation durch<br />

Zahlenwerte zu beschreiben 86 . Erst nach Sichtung <strong>der</strong> operateurseitig<br />

vorgegebenen Nachbehandlungsregimes <strong>der</strong> einzelnen Patienten erfolgte die<br />

Zuordnung in festgelegte Gruppen Früh -und Spätmobilisierer. Als<br />

Frühmobilisierer bezeichnen wir die Patienten, welche innerhalb <strong>der</strong> ersten 7<br />

Tage post operationem intensives physiotherapeutisches Training absolvierten.<br />

Die Nachuntersuchung <strong>der</strong> Patienten erfolgte im Jahr 2006 (April bis<br />

Dezember). Der Termin wurde dabei so gewählt, das mindestens 1 Jahr<br />

zwischen Operation und Nachuntersuchung lag. Insgesamt gingen die<br />

Ergebnisse von 3 Operateuren ein.<br />

Folgende Scores kamen neben <strong>der</strong> klinischen Schulteruntersuchung zur<br />

Evaluierung des postoperativen Ergebnisses zur Anwendung:<br />

�� Simple – Shoul<strong>der</strong> – Test nach Matsen 44<br />

�� Constant – Murley – Score 7<br />

�� Rowe – Score 64

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