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Aus der Abteilung für Unfallchirurgie Chirurgische Klinik mit ...

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3.2.3 Nachbehandlung<br />

36<br />

Vor allem die Schulterrehabilitation in Form des krankengymnastischen<br />

Trainings erfor<strong>der</strong>t einen kontinuierlichen Dialog zwischen Therapeut, Patient<br />

und Arzt, da sie genauso wichtig ist wie die Operation selbst 34,73 . Der Redonzug<br />

kann am zweiten postoperativen Tag erfolgen. Binnen <strong>der</strong> ersten<br />

postoperativen Woche stellt sich in <strong>der</strong> Regel Schmerzfreiheit ein. Als Ziele <strong>der</strong><br />

Rehabilitation sind nicht nur <strong>der</strong> bloße Zugewinn an Kraft, Beweglichkeit,<br />

Schmerzreduktion und Stabilität zu nennen, son<strong>der</strong>n auch die Rückkehr auf<br />

das vorherige Aktivitätsniveau. Grundsätzlich wird eine Ruhigstellung <strong>der</strong><br />

operierten Schulter in Innenrotation und Adduktion durch Anlage eines Gilchrist<br />

- o<strong>der</strong> Desaultverbandes erreicht. Die Dauer <strong>der</strong> Ruhigstellung wird vom<br />

Operateur vorgegeben und richtet sich nach dem intra- und postoperativen<br />

Untersuchungsbefund auch abhängig von <strong>der</strong> Wahl des operativen Verfahrens.<br />

Die Ziele <strong>der</strong> Rehabilitation werden durch verschiedene Maßnahmen erreicht,<br />

die zum jeweiligen Zeitpunkt in den jeweiligen Phasen zur Anwendung<br />

kommen 34 . Nach Neer 53 und Mendoza 47 erfolgt eine zeitliche und inhaltliche<br />

Einteilung <strong>der</strong> Rehabilitation in 3 Phasen 34 .<br />

�� Phase 1 <strong>mit</strong> Ziel Entzündungsabbau und Beschwerdebesserung<br />

�� Phase 2 <strong>mit</strong> Ziel <strong>der</strong> Erreichung eines freien Bewegungsausmaßes<br />

�� Phase 3 <strong>mit</strong> Ziel <strong>der</strong> Kraftoptimierung<br />

Phase 1 umfasst die Wochen eins bis vier post operationem und verfolgt das<br />

Ziel <strong>der</strong> Schmerzminimierung und Entzündungsreduktion, <strong>der</strong> Unterstützung<br />

des Heilungsprozesses sowie <strong>der</strong> Konditionierung <strong>der</strong> Weichteiltrophik. In <strong>der</strong><br />

Regel wird durch Anlage einer supraklavikulären Nervenblockade als singleshot<br />

o<strong>der</strong> Katheteranlage noch im Operationssaal die postoperative<br />

Schmerztherapie eingeleitet, so dass die Schmerzfreiheit des Patienten bereits<br />

im Aufwachraum gewährleistet ist. Des weiteren kommt das Analgesieschema<br />

<strong>der</strong> WHO <strong>mit</strong> nichtsteroidalen Antiphlogistika, und Analgetika zum Einsatz.<br />

Kälteanwendungen dienen dabei <strong>der</strong> un<strong>mit</strong>telbaren postoperativen<br />

Schmerzreduktion. Durch eine Vermin<strong>der</strong>ung <strong>der</strong> lokalen Durchblutung kommt<br />

es zur Hemmung <strong>der</strong> Schmerzrezeptoren 70,74 . Im Rahmen <strong>der</strong>

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