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Aus der Abteilung für Unfallchirurgie Chirurgische Klinik mit ...

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28<br />

Abb. 3.8 aus (83): Anfrischen des knöchernen Pfannenrandes<br />

Die Titan- o<strong>der</strong> Polylaktidanker sind <strong>mit</strong> einem nichtresorbierbaren geflochtenen<br />

Faden <strong>der</strong> Stärke 1 armiert. Der Faden ist bereits in einem kanülierten Öhr<br />

eingefädelt, <strong>der</strong> das proximale Ende des Ankers umfasst. Nachdem <strong>der</strong><br />

Operateur die Bohrlöcher <strong>für</strong> die Anker möglichst nahe am Knorpelrand und<br />

subkortikal platziert hat, können die Anker <strong>mit</strong> einem speziellen Applikator in<br />

diese Bohrungen geschlagen werden. Der optimale Eintrittspunkt hier<strong>für</strong> liegt<br />

am Kochen- Knorpelübergang des vor<strong>der</strong>en Pfannenrandes, <strong>der</strong> optimale<br />

Winkel ist die Winkelhalbierende zwischen <strong>der</strong> Pfannenebene und dem<br />

Scapulahals. Nach Einbringen des Ankers darf die Öse des Ankers keinesfalls<br />

über das Knochen- bzw. Knorpelniveau herausragen, da es sonst zu<br />

irreversiblen Schädigungen des Humeruskopfes kommt 83 . Nun kann die<br />

Fadenpassage durch den Kapsel-Labrum-Komplex erfolgen. Die medial, also<br />

im Bereich des Knorpels austretenden Fadenenden nehmen das Labrum auf,<br />

die lateralen Fadenenden fassen die Kapsel. Die Verknotung <strong>der</strong> Fäden erfolgt<br />

extraartikulär, <strong>mit</strong> einer Matratzen-Naht wird <strong>der</strong> Kapsel-Labrum-Komplex<br />

letztendlich flächig in <strong>der</strong> Rinne adaptiert.<br />

Der Vorteil <strong>der</strong> Ankerversorgung liegt in <strong>der</strong> relativ einfachen Handhabung und<br />

einer Verkürzung <strong>der</strong> Operationsdauer 83 .<br />

Bei <strong>der</strong> klassischen Bohrlochtechnik nach Bankart werden (Beschreibung <strong>für</strong><br />

die rechte Schulter) <strong>mit</strong> einem Zahnarztbohrer in einem Abstand von 4mm zum<br />

Pfannenrand Bohrlöcher im Bereich des abgelösten Labrums gesetzt. Diese

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