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Aus der Abteilung für Unfallchirurgie Chirurgische Klinik mit ...

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Bei den Schmerzprovokationstests konnte bei einem Patienten ein positiver<br />

Horizontaladduktionstest ausgelöst werden. Die mäßigen Schmerzen im<br />

Acromioclaviculargelenk hatte <strong>der</strong> Patient auf Nachfrage noch nie verspürt. Die<br />

gesunde Gegenschulter war im selben Test negativ. Die Ursachen <strong>für</strong> einen<br />

schmerzhaften Horizontaladduktionstest sind vielfältig, <strong>mit</strong> hoher<br />

Wahrscheinlichkeit jedoch unabhängig von einer Stabilisierungsoperation und<br />

vielmehr hinweisend auf an<strong>der</strong>e Pathologien. Zum einen ist hier die<br />

Einklemmung <strong>der</strong> vor<strong>der</strong>en oberen Kapsel bei hyperlaxem Bandapparat als<br />

Ursache <strong>für</strong> einen schmerzhaften Horizontaladduktionstest auszuschließen.<br />

Des weiteren muss eine primäre, Akromioclavikulargelenksarthrose von <strong>der</strong><br />

sekundären, posttraumatisch entstandenen Arthrose differenziert werden.<br />

Gehäuft geht die sympthomatische AC-Arthrose <strong>mit</strong> an<strong>der</strong>en pathologischen<br />

Verän<strong>der</strong>ungen <strong>der</strong> Schulter, wie Rotatorenmanschettenläsion, Labrumläsion,<br />

Omarthrose und Läsionen <strong>der</strong> langen Bizepssehne einher. Da <strong>der</strong> Patient<br />

ansonsten ein gänzlich unauffälliges Untersuchungsergebnis bot, ist <strong>der</strong><br />

Schmerz am ehesten einer beginnenden leichten Arthrose des AC-Gelenkes<br />

wie radiologisch bestätigt zuzuordnen.<br />

Bei <strong>der</strong> Instabilitätsprüfung musste die allgemeine Laxizität berücksichtigt<br />

werden, um bei <strong>der</strong> Instabilitätsprüfung nicht zu falsch positiven Befunden zu<br />

kommen. 20 Patienten (74%) zeigten entwe<strong>der</strong> allgemeine Zeichen von<br />

Laxizität in Form eines reduzierten Daumen-Unterarm-Abstandes o<strong>der</strong> weitere<br />

Anzeichen im Sulcus- und Load-Shift-Test. Im Gesamtkollektiv zeigten 2<br />

Patienten im Vergleich zur gesunden Seite ein positives Apprehension-Zeichen<br />

bei Abduktion über 120° hinaus. 1 Patient wies neben dem schwach positiven<br />

Apprehension- Test einen Daumen- Unterarm- Abstand von 0 cm sowie eine<br />

1.gradige Verschieblichkeit des Humeruskopfes auf (Hawkins-Klassifikation <strong>für</strong><br />

Load- and Shift- Test). Für die gesunde Gegenschulter war <strong>der</strong><br />

Apprehensiontest in allen Abduktionsstellungen bis zur endgradigen<br />

Außenrotation negativ. Der 2. Patient wies neben einem ebenfalls schwach<br />

positiven Apprehension-Test keine weiteren Laxizitätszeichen auf. Die<br />

Informationen über eine möglicherweise vorhandene Hyperlaxizität sind <strong>für</strong> den<br />

Untersucher von großem Interesse. So kennen Patienten bei vorliegen<strong>der</strong><br />

unidirektionaler Instabilität <strong>mit</strong> Hyperlaxizität oftmals die genaue Armposition<br />

welche eine Subluxation provoziert. Hierbei gibt die entsprechende Armposition

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