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Aus der Abteilung für Unfallchirurgie Chirurgische Klinik mit ...

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Defizite ließen sich auch passiv nicht gänzlich aufheben. Die Ursachen hier<strong>für</strong><br />

sind möglicherweise in <strong>der</strong> Nachbehandlung und einer allgemeinen<br />

Gelenkversteifung zu suchen, die auch auf <strong>der</strong> unoperierten Gegenseite in<br />

abgeschwächter Form festgestellt werden konnte. Die in offener Technik<br />

operierte Schulter wurde bei dem Patienten <strong>für</strong> den Zeitraum von 14<br />

postoperativen Tagen im Gilchrist ruhiggestellt, so dass eine sichere Einheilung<br />

<strong>der</strong> gerafften Kapsel gewährleistet war. Da die Intensität und Dauer des in<br />

Eigeninitiative durchgeführten Heimtrainings in starkem <strong>Aus</strong>maß von <strong>der</strong><br />

Motivation und einem interindividuell unterschiedlichem Anfor<strong>der</strong>ungsprofil<br />

abhängig ist, muss man die gemessenen Bewegungseinschränkungen des<br />

berenteten Patienten relativieren. Entscheidend war in seinem Fall die<br />

Wie<strong>der</strong>langung <strong>der</strong> Schulterstabilität <strong>mit</strong> <strong>für</strong> den Alltag ausreichenden<br />

Bewegungsausmaßen. Die klinischen Untersuchungsergebnisse und das<br />

Patientengespräch zeigten, dass diese Ziele vollständig erreicht wurden.<br />

Die frühmobilisierten Patienten sind bei <strong>der</strong> Bewegungsumfangmessung in<br />

<strong>der</strong> Tendenz etwas im Vorteil. Beson<strong>der</strong>s bei Ante- und Retroversion sowie Abund<br />

Adduktion erreichen alle 8 Patienten aktiv die Normwerte. Im Mittel wiesen<br />

sie ein Außenrotationsdefizit von 11° (18%) in 0° Abduktion und ein<br />

Außenrotationsdefizit von 5° (7%) in 90° Abduktion auf. Ähnlich den<br />

Scoreergebnissen wird die Bewegungsumfangsmessung und im Beson<strong>der</strong>en<br />

das Ergebnis <strong>der</strong> Außenrotationsmessung maßgeblich durch eine Patientin<br />

negativ beeinflusst, so dass die Gruppe ein leicht schlechteres Ergebnis als die<br />

spätmobilisierten Patienten erzielt. Das schlechte Ergebnis kann durch einen<br />

erneuten Sturz auf die operierte Schulter erklärt werden. Dabei kam es zu<br />

keiner Luxation, anamnestisch jedoch zu einer Subluxationsstellung <strong>mit</strong><br />

anschließendem Unsicherheitsgefühl. So erreichte die Patientin<br />

schmerzbedingt nur 12° Außenrotation in 0° Abduktion und passiv 15°<br />

Außenrotation in 0° Abduktion. Für die Außenrotationsbewegung in 90°<br />

Abduktion gab die Patienten weniger Schmerzen an und erreichte 33° <strong>für</strong> die<br />

aktive und passiv sogar den gefor<strong>der</strong>ten Normwert von 70°.<br />

Die Prüfung <strong>der</strong> Rotatorenmanschette ergab bei 6 Patienten (22%) eine<br />

Einschränkung <strong>der</strong> Rotatorenmanschettenkraft. In 2 Fällen zeigte sich eine<br />

Kraftmin<strong>der</strong>ung <strong>der</strong> Außenrotation bei 0° Abduktion und in 4 Fällen eine<br />

Kraftmin<strong>der</strong>ung <strong>der</strong> Außenrotation in 90° Abduktion. Da die Außenrotation in 0°

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