Nephrologie und Diabetes mellitus Typ 2
Nephrologie und Diabetes mellitus Typ 2
Nephrologie und Diabetes mellitus Typ 2
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<strong>Nephrologie</strong> <strong>und</strong><br />
<strong>Diabetes</strong> <strong>mellitus</strong> <strong>Typ</strong> 2<br />
Warum interessiert sich der Nephrologe für r<br />
den <strong>Diabetes</strong> <strong>mellitus</strong>?<br />
Datei unter www.nephologie-wuppertal.de als PDF File zu laden H . Messner
Nephrologische Krankheitsbilder<br />
�� Inzidenz der Gr<strong>und</strong>erkrankung Dialysebeginn
Todesursachen<br />
�� während hrend der Nierenersatztherapie
Atherosklerose
Der gemeinsame Pathomechanismus<br />
Oxidativer Stress
Nephrologische<br />
Therapie<br />
�� Gene<br />
�� Alter<br />
�� Geschlecht<br />
�� Hypercholesterinämie<br />
Hypercholesterin mie<br />
�� Rauchen<br />
�� <strong>Diabetes</strong> <strong>mellitus</strong><br />
�� Art. Hypertonie<br />
�� Niereninsuffizienz<br />
oder Risikofaktortherapie
Oxidativer Stress Dialyse<br />
�� Gefäß Gefäßzugang<br />
zugang<br />
�� Schlauchsystem<br />
�� Membran<br />
�� Dialysat<br />
�� Intermitt. Intermitt.<br />
Giftstoffelemination<br />
�� Intermitt. Intermitt.<br />
Volumenregulation
Oxidativer Stress Transplantation<br />
�� Aktivierung der Abwehr gegen das Organ<br />
�� Cortison<br />
�� Calcineurininhibitoren<br />
�� Anämie An mie<br />
�� Hypercholesterinämie<br />
Hypercholesterin mie<br />
�� Geringere NO Bildung<br />
�� Art. Hypertonie<br />
�� Infekte
Oxidativer Stress<br />
Autoimmunerkrankungen<br />
�� Entzündungsmediatoren<br />
Entz ndungsmediatoren<br />
�� Abwehraktivierung
Interventionseffekt<br />
�� Wo ist er besonders groß?<br />
gro
Prognosefaktoren<br />
�� Was beeinflusst den Verlauf der nephrologischen<br />
Erkrankungen?<br />
• Versorgung der Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion<br />
Hemmung der Progression<br />
Prävention Atherosklerose<br />
• Versorgung der Patienten mit Nierenersatztherapie<br />
Prävention von Transplantatversagen<br />
Prävention Atherosklerose<br />
Risikofaktoren der Atherosklerose
Therapiemöglichkeiten<br />
Therapiem glichkeiten<br />
Erhaltung der Nierenfunktion<br />
�� LDL Cholesterinsenkung<br />
�� ACE Hemmer <strong>und</strong> AT1 Blocker<br />
�� Acetylsalicylsäure<br />
Acetylsalicyls ure<br />
�� ß Blocker<br />
�� Sport<br />
�� Ernährung Ern hrung<br />
�� <strong>Diabetes</strong> Therapie<br />
�� Gute Dialyse<br />
Reduktion oxidativen Stresses
Mortalität Mortalit t <strong>und</strong> Nierenschaden<br />
Normalbuminurie<br />
Mikroalbuminurie<br />
Makroalbuminurie<br />
Erhöhter Kreatinin-<br />
Serumspiegel<br />
0,7% pro Jahr<br />
UKPDS<br />
Mortalität NIDDM <strong>und</strong><br />
Proteinurie<br />
3,0% pro Jahr<br />
3,5% pro Jahr<br />
12,1% pro Jahr<br />
Adler AI et al., Kidney Int 2003; 63: 225-232
Copyright ©2000 American Heart Association<br />
Kaplan-Meier mortality curves for quartiles of GFRc<br />
Hillege, H. L. et al. Circulation 2000;102:203-210
Risikofaktor Nierenerkrankung<br />
geringgradige Niereninsuffizienz<br />
ist ein erheblicher atherogener<br />
Risikofaktor
Niereninsuffizienz Glucosestoffwechsel<br />
�� Reduzierter Insulinabbau<br />
�� NI erhöht erh ht Insulinresistenz
Therapieoptimum <strong>Diabetes</strong> <strong>mellitus</strong> bei<br />
eingeschränkter eingeschr nkter Nierenfunktion<br />
�� Insulinresistenz reduzieren<br />
�� Keine Verschlechterung der Nierenfunktion<br />
�� Keine Nebenwirkungen<br />
�� Keine Interaktionen<br />
�� Leichte Steuerbarkeit<br />
�� Geringer Aufwand<br />
�� Risikofaktoren reduzierend Atherosklerose hemmend<br />
�� Geringe Kosten
Pharmaka 1<br />
�� Metformin: Metformin<br />
bei Krea > 1,8 mg/dl kontraindiziert<br />
metabolische Azidose<br />
�� Sulfonylharnstoffe:<br />
Sulfonylharnstoffe<br />
bei eingeschränkter eingeschr nkter Nierenfunktion dramatische<br />
Wirkungsverlängerung Wirkungsverl ngerung mit dem Risiko der<br />
protrahierten Hypoglykämie<br />
Hypoglyk mie
�� Glitazone: Glitazone<br />
Pharmaka 2<br />
�� Insulinresistenz reduzieren<br />
�� Keine Verschlechterung der Nierenfunktion<br />
�� geringe Nebenwirkungen<br />
�� Keine Interaktionen<br />
�� Leichte Steuerbarkeit<br />
�� Geringer Aufwand<br />
�� Risikofaktoren reduzierend Atherosklerose hemmend
Was wünsche w nsche ich mir als<br />
Nephrologe?<br />
Nephrologe<br />
Früherkennung Fr herkennung !!!<br />
Früherkennung Fr herkennung !!!<br />
Versorgungsforschung
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Reduktion der Inflammation<br />
Besserung des <strong>Diabetes</strong> <strong>mellitus</strong><br />
<strong>Typ</strong> I <strong>und</strong> II<br />
Welche Pharmaka erzielen das bereits?<br />
Metformin<br />
Glitazone<br />
Statine
Vielen Dank für f r Ihre<br />
Aufmerksamkeit!<br />
www.nephrologie-wuppertal.de<br />
www.nephrologie wuppertal.de