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MR gesteuerte Biopsie der Brust (Vakuumbiopsie) - Radiologie

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Institut für Diagnostische und Interventionelle <strong>Radiologie</strong><strong>MR</strong> <strong>gesteuerte</strong> <strong>Biopsie</strong> <strong>der</strong> <strong>Brust</strong> (<strong>Vakuumbiopsie</strong>)Sehr geehrte Patientin,mit den folgenden Ausführungen möchten wir Sie nicht beunruhigen son<strong>der</strong>n darüber informieren,welcher Eingriff bei Ihnen geplant ist.Bei Ihnen wurde ein Herd in <strong>der</strong> <strong>Brust</strong> festgestellt mit auffallendem Kontrastmittelverhalten in <strong>der</strong>Magnetresonanzuntersuchung (<strong>MR</strong>I), für <strong>der</strong>en genauere Abklärung und Diagnosestellung eineGewebeprobe entnommen werden soll. Diesen Eingriff kann man unter lokaler Betäubung durchführen.Eingriff:Um den Herdbefund erneut lokalisieren zu können, wird wie in <strong>der</strong> vorausgegangenen <strong>MR</strong>I-Untersuchung ein Kontrastmittel über die Armvene injiziert. Danach wird die genaue Position desHerdbefundes berechnet. Dieser Vorgang dauert ca. 20 Minuten. Nach lokaler Betäubung wird ein kleinerHautschnitt durchgeführt (ca. 3-4 mm). Der Befund wird dann mit Hilfe eines speziellen, für diesen Eingriffbestimmten Gerätes unter Erzeugung eines Unterdrucks entfernt. Sie sollten dafür etwa 60 Minuten aufdem Bauch liegen können ohne Ihre Position zu verän<strong>der</strong>n. In <strong>der</strong> Regel wird am Ende des Eingriffs dieRegion, aus <strong>der</strong> Gewebe entfernt wurde, mit einem röntgendichten Clip markiert. Falls eine erneuteIntervention notwendig werden sollte, o<strong>der</strong> bei zukünftigen Mammographie- o<strong>der</strong> Ultraschallkontrollen,kann damit die Entnahmestelle erneut identifiziert werden. Die Blutstillung erfolgt durch Druck auf die<strong>Biopsie</strong>stelle, <strong>der</strong> Hautschnitt wird mit einem Pflaster verschlossen, das nach einigen Tagen entferntwerden kann.<strong>MR</strong> <strong>gesteuerte</strong> <strong>Biopsie</strong> <strong>der</strong> <strong>Brust</strong>Gewebeentnahme mit <strong>der</strong> NadelDa Sie sich während <strong>der</strong> gesamten Eingriffszeit (etwa 60 Minuten) nicht bewegen sollten, bieten wir Ihnenan, die Gewebeentnahme unter <strong>der</strong> Einnahme eines Beruhigungsmittels durchzuführen. EineVerständigung während des Eingriffs ist dann weiterhin möglich. Nach dem Eingriff ist dasReaktionsvermögen leicht herabgesetzt, Sie sollten dann nicht mehr Autofahren bzw. aktiv einVerkehrsmittel benützen.Eine <strong>Biopsie</strong> bringt ein geringes Blutungs- bzw. Blutergussrisiko mit sich. Sehr häufig kommt es zu einerBlauverfärbung <strong>der</strong> Haut, die völlig harmlos ist und nach einigen Tagen vollständig verschwindet.Selten sind eigentliche Blutergüsse (Hämatome), die zu einem Anschwellen <strong>der</strong> <strong>Brust</strong> führen können, in<strong>der</strong> Regel aber vom Körper spontan abgebaut (resorbiert) werden. In sehr seltenen Situationen kann einkleiner operativer Eingriff zur Entfernung des Blutergusses notwendig werden. Sehr selten kann es auchzu Verletzungen <strong>der</strong> <strong>Brust</strong>wand o<strong>der</strong> <strong>der</strong> Haut kommen o<strong>der</strong> <strong>der</strong> Eingriff zu einer Infektion führen.Überschüssige Narbenbildung im Bereich des Hautschnitts sind ebenfalls sehr selten. Das örtlicheBetäubungsmittel (Mepivacain) kann in seltenen Fällen zu Herzrhythmusstörungen führen.Zu einem geringen Prozentsatz kann das entnommene und zu untersuchende Gewebe nichtaussagekräftig sein.


Institut für Diagnostische und Interventionelle <strong>Radiologie</strong>Nach <strong>der</strong> Gewebeentnahme:Die Wundversorgung unmittelbar nach dem Eingriff erfolgt durch geschultes Personal, welches Sie bis zurEntlassung betreut und Ihnen Anweisungen für die Weiterbehandlung <strong>der</strong> Wunde gibt.Die operierte <strong>Brust</strong> braucht Ruhe: Sportliche Aktivitäten o<strong>der</strong> das Heben von schweren Gegenständensollten für mindestens 24 Stunden vermieden werden. Das Untersuchungsergebnis des entnommenenGewebes liegt nach etwa 2-7 Tagen vor. Wenn das Resultat gutartig ist, ist keine weitere Untersuchungnotwendig, eventuell wird jedoch eine Verlaufskontrolle empfohlen. Sollte sich ein bösartiger Befun<strong>der</strong>geben, ist ein erweiterter operativer Eingriff notwendig.Wann kann ein solcher Eingriff nicht durchgeführt werden:- Einnahme von blutgerinnungshemmenden Mitteln (Marcoumar®, Sintrom®).- Sogenannte Aggregationshemmer (Aspirin®, Plavix®, usw.) dürfen nach Rücksprache mit dembehandelnden Arzt 1 Woche lang vor dem Eingriff nicht mehr eingenommen werden.- Allergie auf lokales Betäubungsmittel o<strong>der</strong> Kontrastmittel.- 60 Minuten Bauchlage nicht möglich.Alternative Möglichkeit zur Gewebeentnahme:Falls medizinische o<strong>der</strong> an<strong>der</strong>e Gründe gegen die <strong>MR</strong>I-<strong>gesteuerte</strong> <strong>Vakuumbiopsie</strong> vorliegen sollten, ist esauch möglich eine operative Gewebeentnahme in Vollnarkose durchzuführen. Bei einer solchen Operationist ein grösserer Hautschnitt und in <strong>der</strong> Regel eine Kurznarkose notwendig. Allerdings ist hierfür einevorherige <strong>MR</strong>I-<strong>gesteuerte</strong> Markierung des Befundes notwendigBei allfälligen Fragen im Zusammenhang mit dem Eingriff stehen wir Ihnen zur Verfügung.


Institut für Diagnostische und Interventionelle <strong>Radiologie</strong>Fragebogen:Wir bitten Sie folgende Fragen zu beantworten, um eventuelle Risiken auszuschliessen. Wenn notwendigsind wir beim Beantworten <strong>der</strong> Fragen behilflich.1. Nehmen Sie blutverdünnende Mittel ein (Marcoumar®, Heparin, Sintrom®)?Welche? …………… □ Ja □ Nein2. Nehmen Sie Aggregationshemmer ein (Aspirin®, Plavix®,etc.)?Welche? …………… □ Ja □ Nein3. Sind bei Ihnen Allergien o<strong>der</strong> Intoleranzen gegen Medikamente, Pflaster, lokaleBetäubungsmittel o<strong>der</strong> Latex bekannt?Gegen was?…………… □ Ja □ Nein4. Leiden Sie unter einer <strong>der</strong> folgenden Krankheiten?Arterieller Bluthochdruck? □ Ja □ NeinBlutgerinnungsstörung? □ Ja □ NeinSchwerwiegende Herzkrankheit? □ Ja □ NeinDiabetes? □ Ja □ Nein5. Tendieren Sie zu übermässiger Narbenbildung? □ Ja □ Nein6. Sind Sie eventuell schwanger? □ Ja □ Nein7. Sind in <strong>der</strong> vorausgegangenen <strong>MR</strong>I-Untersuchung Probleme aufgetreten ? □ Ja □ NeinAllgemeine <strong>MR</strong>I-KontraindikationenMetallteile innerhalb des Körpers (z.B. Metallsplitter) / Herzschrittmacher / Allergie auf <strong>MR</strong>I-KontrastmittelEinverständniserklärung:Herr/Frau Dr. _____________________________hat mit mir ein ausführliches Aufklärungsgespräch geführt.Ich habe sämtliche Erklärungen verstanden und alle Fragen gestellt, <strong>der</strong>en Antworten mich interessieren.Ich habe eine Kopie des Aufklärungsprotokolls erhalten und stimme dem vorgesehenen Eingriff zu.Ort, Datum:Patientin:Im Patientenaufklärungsgespräch sind sämtliche relevanten Aspekte bezüglich des Eingriffs erklärt und allegestellten Fragen beantwortet worden.Datum, Zeit:Arzt:

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