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Die Implementierung von Versorgungsinnovationen in ...

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E<strong>in</strong>leitung und Überblick<br />

Ärzte und Pflegende als eigene Untersuchungse<strong>in</strong>heiten betrachtet. Für die strukturierte<br />

Datenerhebung, -auswertung und -<strong>in</strong>terpretation wird aus der Aufarbeitung des<br />

Forschungsstandes zu den E<strong>in</strong>flussfaktoren für e<strong>in</strong>e erfolgreiche <strong>Implementierung</strong> (Kapitel<br />

3.1 und 3.2) e<strong>in</strong> konzeptioneller Bezugsrahmen der E<strong>in</strong>flussbereiche bei der organisationalen<br />

<strong>Implementierung</strong> <strong>von</strong> <strong>Versorgungs<strong>in</strong>novationen</strong> im Gesundheitswesen entwickelt. Mit e<strong>in</strong>em<br />

flexiblen Untersuchungsdesign und den vorrangigen Methoden schriftliche Befragung,<br />

Interview und elektronische Dokumentation der psychoonkologischen Versorgung werden<br />

umfangreiche Daten zur <strong>Implementierung</strong> des CMP-Versorgungsprogramms erhoben (siehe<br />

Kapitel 5.5.1 und Tabelle 5-5). Grundlage für die Datenanalyse und -auswertung s<strong>in</strong>d<br />

74 Interviews mit allen Akteuren, 797 Fragebögen <strong>von</strong> Pflegenden, Ärzten und Psychologen<br />

sowie die Datensätze zur psychoonkologischen Versorgung <strong>von</strong> 4.947 Patienten. Von diesen<br />

gaben 2.448 Patienten ihr schriftliches E<strong>in</strong>verständnis zur anonymisierten Datenweitergabe,<br />

so dass ausführliche Angaben zur Krebserkrankung, psychosozialen Belastung und<br />

psychoonkologischen Versorgung vorhanden s<strong>in</strong>d. Ergänzt werden diese Daten mit<br />

Erkenntnissen aus teilnehmenden Beobachtungen, Ergebnisprotokollen sowie der Analyse<br />

vorhandener Dokumente.<br />

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