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Die Implementierung von Versorgungsinnovationen in ...

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Tabelle 6-17: Anteil der Ersterkrankungen, Metastasierungen, Rezidive sowie verstorbener Patienten an<br />

Gesamt und nach verschiedenen onkologischen Diagnosen (nach ICD-10) bei N = 2.448<br />

Patienten. ................................................................................................................................ 234<br />

Tabelle 6-18: Vorhandene und gültige Screen<strong>in</strong>g- bzw. Beurteilungsergebnisse bei Patienten mit<br />

E<strong>in</strong>verständniserklärung zur anonymisierten Datenweitergabe (EVE) <strong>in</strong> Abhängigkeit<br />

vom Jahr der stationären Aufnahme. ...................................................................................... 235<br />

Tabelle 6-19: Ärzteurteil (<strong>in</strong> ACA): Anteil der Patienten mit hoher Belastung aufgrund schlechten<br />

Allgeme<strong>in</strong>bef<strong>in</strong>dens, Schwere der Krebstherapie und der Krankheitsschwere nach<br />

Diagnosen. .............................................................................................................................. 236<br />

Tabelle 6-20: Item ”Seelische Belastung seit Erkrankung” nach Diagnosen und Geschlecht. ..................... 237<br />

Tabelle 6-21: Korrelation r zwischen HADS-D gesamt sowie Angst- und Depressions-Skala und dem<br />

Item „Seelische Belastung seit Erkrankung“. ......................................................................... 237<br />

Tabelle 6-22: Sensitivität und Spezifität für das Item „Seelische Belastung seit Erkrankung“ bei e<strong>in</strong>em<br />

HADS-D gesamt cut-off <strong>von</strong> >14 und >21 für N = 1.493. ..................................................... 238<br />

Tabelle 6-23: Psychische Belastung nach HADS-D (prä) nach Diagnosen, Geschlecht und<br />

Krankenhäusern. ..................................................................................................................... 240<br />

Tabelle 6-24: Schweregradbeurteilung durch die Psychologischen Psychotherapeuten (PPT) nach<br />

Diagnosen und Geschlecht. ..................................................................................................... 241<br />

Tabelle 6-25: Häufigste psychiatrische Störungen nach ICD-10 und weitere psychische<br />

Hauptdiagnosen für alle Patienten mit E<strong>in</strong>verständniserklärung zur anonymisierten<br />

Datenweitergabe (EVE) sowie für Patienten mit Mamma- und mit Prostatakarz<strong>in</strong>om. .......... 242<br />

Tabelle 6-26: Verteilung der CMP-Risikogruppen nach Diagnosen und Krankenhäusern. .......................... 242<br />

Tabelle 6-27: Ergebnisse der Items zu konkreten Problemen durch die Erkrankung (Problemliste des<br />

PfSA). ..................................................................................................................................... 243<br />

Tabelle 6-28: Gesundheitsbezogene und allgeme<strong>in</strong>e Lebensqualität. ........................................................... 243<br />

Tabelle 6-29: Psychologische Arbeitszeitkapazität je Krankenhaus, Anteil der für die<br />

Patientenversorgung verfügbaren Zeit und der dokumentierten patientenbezogenen<br />

Versorgungszeit 2005 und 2006. ............................................................................................ 248<br />

Tabelle 6-30: Anzahl psychoonkologisch betreuter Patienten nach Krankenhäusern und für das gesamte<br />

CMP-Projekt sowie jeweils umgerechnet auf je e<strong>in</strong>e volle Psychologenstelle. ...................... 248<br />

Tabelle 6-31: Anzahl psychoonkologisch versorgter Patienten <strong>in</strong> den Abteilungen Gynäkologie,<br />

Urologie und Allgeme<strong>in</strong>e Chirurgie und ihr Anteil an der vollstationären Gesamtfallzahl<br />

für das Jahr 2006. .................................................................................................................... 249<br />

Tabelle 6-32: Direkte und <strong>in</strong>direkte Patientenkontakte, Vergleich zwischen den Stichproben A und B. ..... 250<br />

Tabelle 6-33: Prozentuale Verteilung der direkten psychoonkologischen Leistungen (2005 bis 2006) für<br />

4.947 Patienten nach Krankenhäusern und mediz<strong>in</strong>ischen Abteilungen. ................................ 250<br />

Tabelle 6-34: Indikationen bzw. Kontaktanlässe für alle patientenbezogenen Leistungen mit N = 4.947<br />

Patienten. ................................................................................................................................ 251<br />

Tabelle 6-35: Interventionsarten aller dokumentierten psychoonkologischen Leistungen und dafür<br />

aufgewandte durchschnittliche direkte und <strong>in</strong>direkte Versorgungszeiten für N = 4.947<br />

Patienten, geordnet nach Häufigkeit. ...................................................................................... 252<br />

Tabelle 6-36: Interventions<strong>in</strong>halte der dokumentierten psychoonkologischen Leistungen für Patienten<br />

mit E<strong>in</strong>verständniserklärung zur anonymisierten Datenweitergabe (EVE, N = 2.448). ......... 253<br />

Tabelle 6-37: OPS-Kodierung für 69,4% der erbrachten psychoonkologischen Leistungen für Patienten<br />

mit E<strong>in</strong>verständniserklärung zur anonymisierten Datenweitergabe (EVE, N = 2.448). ......... 254<br />

Tabelle 6-38: Verteilung der Dauer aller direkten Gespräche mit N = 4.947 Patienten. ............................... 255<br />

Tabelle 6-39: Verteilung der Dauer der Gesprächshäufigkeiten je Patient mit N = 4.947 Patienten. ........... 255<br />

Tabelle 6-40: Verteilung der Anzahl psychoonkologischer Leistungen und der Dauer direkter und<br />

<strong>in</strong>direkter psychoonkologischer Versorgung für Patienten mit E<strong>in</strong>verständniserklärung<br />

zur anonymisierten Datenweitergabe (EVE) nach Altersgruppen. ......................................... 256<br />

Tabelle 6-41: Angaben zur Überweisung <strong>in</strong> die psychosoziale Nachsorge bei N = 690 Patienten. .............. 258<br />

Tabelle 6-42: Abstand zwischen stationärer Aufnahme und Katamneseerhebung <strong>in</strong> Tagen nach<br />

onkologischen Diagnosen. ...................................................................................................... 259

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