Endoskopische Untersuchung des oberen Gastrointestinaltrakts bei ...
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<strong>Endoskopische</strong> <strong>Untersuchung</strong> <strong>des</strong> <strong>oberen</strong><strong>Gastrointestinaltrakts</strong> <strong>bei</strong> KindernSimone Kathemann
Mögliche Indikationen zur Gastroskopie im Kin<strong>des</strong>alter:Rezidivierende epigastrische SchmerzenV.a. gastrointestinale BlutungMaterialgewinnung zur kulturellen Anzüchtung <strong>bei</strong> V.a. HPUnklare (kongenitale) Maldigestion/MalabsorptionV. a. ZöliakieInterventionen (PEG, Ligatur, etc.)Folie 2Titel
Sedierung oder Intubationsnarkose?Diagnostische Gastroskopie <strong>bei</strong> fehlenden Kontraindikationenauch im Säuglingsalter ohne Intubationsnarkose durchführbarKontraindikationen:- Muskuläre Hypotonie mit Gefahr der Atemdepression währendSedierung- Primäre respiratorische Insuffizienz- Kiefersperre (Intubation im Notfall geg. nur bronchoskopischmöglich)Folie 3Titel
Vor der <strong>Untersuchung</strong>:Überprüfung von schriftlicher Aufklärung und Laborwerten(„50er Regel“)Patient nüchtern? (geg. zusätzlich medikamentöse Magenentleerungmit Erythromycin und/oder MCP)Mundstück (Säuglinge ohne Zähne auch ohne Mundstück)Bereitstellen der Biopsieröhrchen (Formalin, HP-Medium,NaCl 0,9%, Glutaraldehyd, etc.)Folie 5Titel
Das EndoskopsaugenLenkenAr<strong>bei</strong>tskanalSpülen/Luft gebenFolie 6TitelAbbildung: Olympus
EndoskopspitzeAr<strong>bei</strong>tskanalSaugen/SpülenOptikFolie 7TitelAbbildung: Olympus
EndoskopiezangenFolie 8TitelAbbildung: Pauldrach Medicals
EndoskopieturmFolie 9TitelAbbildung: Olympus
Endoskopie <strong>des</strong> ÖsophagusFolie 10Titel
Intubation <strong>des</strong> Ösophagus unter SichtVorschieben <strong>des</strong> Endoskops auf dem ZungengrundVorschieben bis Blick Hypopharynx/Blick auf die StimmritzePlatzierung der Gerätespitze zwischen Hypopharynxhinterwandund Kehlkopfhinterwand (manchmal besser etwas links oder rechts)Folie 12Titel
Die drei Engen <strong>des</strong> Ösophagus:1.) Pars crycopharyngea <strong>des</strong> M. constrictor pharyngeus2.) Impression durch Aorta und linken Hauptbronchus3.) Hiatus ösophageus/unterer ÖsophagussphincterFolie 14Titel
Ösophagus Web?Schleimblasen (CF-Patient mit DIOS)Folie 15Titel
Chirurgisches Nahtmaterial nach OP <strong>bei</strong>Ösophagusperforation (Knopfbatterie)Folie 16Titel
Einteilung der Refluxösophagitis nach Savary und MillerI° eine oder mehrere nichtkonfluierende longitudinaleSchleimhautläsionen mit Rötung und ExsudatII°III°IV°konfluierende erosive und exsudative Läsionen,nicht die gesamte Zirkumferenzerosive und exsudative Läsionen über die gesamteösophageale Zirkumferenzchronische Läsionen, Ulzerationen, Striktur, BarrettFolie 19Titel
Refluxösophagitis IV° (Savary und Miller)Folie 20Titel
Unterer Ösophagussphinkter (Mädchen, 15 Jahre)Folie 21Titel
Endoskopie <strong>des</strong> MagensFolie 22Titel
Gefüllter Magen (CF-Patient mit DIOS)absaugenFolie 23Titel
Korpus (Junge 2 Jahre, mit Galle)den Falten folgenFolie 24Titel
Vaskulitis mit diffuser Blutungsneigung <strong>bei</strong> Lupus erythemato<strong>des</strong>(Mädchen, 11 Jahre)Folie 25Titel
Hypertensive Gastropathie <strong>bei</strong> LeberzirrhoseJunge 14 Jahre)„Tigerfellmuster“„Wassermelonen-Magen“Folie 26Titel
Übergang Korpus/Antrum <strong>bei</strong> NeugeborenemMagenAufgeblaseno.p.B.Folie 27Titel
Unauffälliges AntrumKleine KurvaturGroße KurvaturFolie 28Titel
HP Gastritis (Junge, 12 Jahre)LymphfollikelFolie 29Titel
HP Gastritis mit „besserer Optik“ (Mädchen, 14 Jahre)Schweregrad der Schleimhautveränderung kann überschätzt werdenFolie 30Titel
Inversion zur Beurteilung <strong>des</strong> MagenfundusVorspiegeln bis zum AntrumDrehen über die Angulusfalte (großes Rad nach oben)Endoskop ranziehenMit kleinem Rad um die Achse drehenFolie 31Titel
über AngulusfalteHochziehen, Drehenmit kleinem Radgroßes Rad hochFolie 32Titel
Fundus in Inversion (Mädchen, 15 Jahre)Folie 33TitelKardia klaffend? Hernie?
Fundusvarizen <strong>bei</strong> Pfortaderthrombose (Mädchen, 9 Jahre)Folie 34Titel
Drehung zurück ins AntrumreinschiebenDrehung im Handgelenkim Antrum, großes Rad„runter“Folie 35Titel
Offener Pylorus (Mädchen, 15 Jahre)PylorusanpustenPeristaltische WelleabwartenFolie 36TitelLuft aus Magen ablassen
Blick in den Bulbus(Veränderungen <strong>bei</strong> Z.n. Rohrreinigeringestion)Bulbusbiopsie vomAntrum ausCave:DuodenalwandhämatomFolie 37Titel
Drehung zum Corpus duodeni (in Linksseitenlage)Großes Rad nach obenKleines Rad nach untenDrehung mit dem Körper nach rechtsNicht gegen Gewalt!!! Bewegung „im Fluss“Folie 38Titel
Folie 39Titel
Duodenum mit Papilla vateriPapilla vateriregelrechterSchleimhautreflexFolie 40Titel
Zöliakie (Junge, 15 Jahre)sehr glatteSchleimhautFolie 41Titel
Vom Duodenum ins AntrumBulbusbiopsie vomAntrum ausFolie 42Titel
Vom Antrum zum gastroösophagealen ÜbergangLuft absaugen!Folie 43Titel
Ösophagus nach oben…Folie 44Titel
Vielen Dank für Ihre AufmerksamkeitSimone Kathemann – Klinik für Kinderheilkunde II