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Qigong Yangsheng-Übungen als Begleittherapie ... - bei der DÄGfA

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<strong>Qigong</strong> <strong>Yangsheng</strong>-<strong>Übungen</strong> <strong>als</strong> <strong>Begleittherapie</strong> <strong>bei</strong> Migränemal keine eindeutigen Wirksamkeitsnachweise(Supportiveevidence), liefern jedoch die Basisfür die Planung und das Designanschließend durchzuführen<strong>der</strong>beweisen<strong>der</strong>/konfirmatorischerStudien in <strong>der</strong> Phase III“ (29).Es geht um eine Hypothesenbildung,keine Beweisführung <strong>der</strong>untersuchten Methode. DieseFestlegung bestimmt das methodischeVorgehen für die Auswertung:› Das Auswertungskollektiv umfasstalle 95 auswertbaren Teilnehmer(per protocol) ohneUnterscheidung nach Diagnose.› Alle Analysen wurden deskriptivauf nichtparametrischemNiveau durchgeführt.› Kollektivbezogene Parameterverän<strong>der</strong>ungenwurden zwischenden einzelnen Studienphasenanalysiert.› Fallbezogene Parameterverän<strong>der</strong>ungenwurden zwischen <strong>der</strong>Baseline und dem Follow-upbestimmt und mittels Friedmann-Testzur Hypothesengenerierungüber den Studienablaufausgewertet. Hier<strong>bei</strong>wurde jeweils <strong>der</strong> Median <strong>der</strong>Differenzen <strong>der</strong> Parameter proTeilnehmer berechnet zwischenBaseline und Follow-up berechnetund <strong>als</strong> A2 minus A1betitelt (vgl. Tabelle 2 und 3).Da im Studienprotokoll eine notwendigeAnzahl <strong>der</strong> Teilnehmervon 80 erfor<strong>der</strong>lichen Probandenberechnet worden war, wurdedie Studie von vorneherein multizentrischangelegt. Dies warein zusätzlicher praktischerGrund für die Entscheidung, <strong>als</strong>Therapieverfahren die “15 Ausdrucksformendes Taiji-<strong>Qigong</strong>von Jiao Guorui“ zu wählen.Vorherige Studien von Reutherüber die Wirkung von <strong>Qigong</strong>-<strong>Übungen</strong> auf Asthma bronchiale(25) und Ritter über ArterielleHypertonie (26) wurden auch mitdieser Übungsabfolge durchgeführt.An einer ganzen Reihe vonBildungseinrichtungen wie Volkshochschuleno<strong>der</strong> Familienbildungsstättenwird diese Übungsabfolgevon qualifiziertenÜbungsleitern in wöchentlichstattfindenden Kursen unterrichtet.So konnte man damitrechnen, sich auf eine ausreichendeAnzahl von Kursleiternund Prüfärzten stützen zukönnen.Ergebnisse› Allgemeines zurCharakteristik <strong>der</strong> Teilnehmerund zum AblaufDie praktische Durchführung <strong>der</strong>Studie fand zwischen Ende 2000und Frühjahr 2002 an insgesamt11 Orten statt, beteiligt waren13 Kursleiterinnen und Kursleiterund mehrere Prüfärztinnen undPrüfärzte. Die berechnete erfor<strong>der</strong>licheZahl von TeilnehmernAbbildung 4: Studienablaufkonnte erreicht werden. Von 166anfänglich Interessierten waren11 für die Studie nicht qualifiziert,60 brachen die Studie vorzeitigab. Unter den auswertbaren95 Probanden befanden sich36 Teilnehmer mit dem Krankheitsbild“Migräne“, 22 mit demKrankheitsbild “Spannungskopfschmerz“,37 Probanden mit <strong>der</strong>Diagnose “Mischform“. 90 Probandenwaren Frauen, im Median44 Jahre (Spannweite 21–63Jahre). Vergleicht man auswertbareStudienteilnehmer undAbbrüche, so lässt sich feststellen,dass diese Kollektive nachAlter und nach Diagnose keinewesentlichen Unterschiede aufweisen.Es hat sich <strong>als</strong>o <strong>bei</strong> diesenKategorien im Verlauf <strong>der</strong>Studie gegenüber dem Studienbeginnkein beson<strong>der</strong>es Subkollektivherausgebildet. Die Probandenhatten im Median in <strong>der</strong>Baseline 8 Schmerztage (pro 28Tage, Spannweite 1–28), 13 Probandennahmen Prophylaktikaein. Der Studienablauf ist inAbbildung 4 dargestellt:Dt. Ztschr. f. Akup. 46, 4/2003 DZA 11

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