10.07.2015 Aufrufe

S/5 Aespire Referenzhandbuch - Teil 2 - aquis medica GmbH

S/5 Aespire Referenzhandbuch - Teil 2 - aquis medica GmbH

S/5 Aespire Referenzhandbuch - Teil 2 - aquis medica GmbH

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

S/5 <strong>Aespire</strong>VentilatorAllgemeinwWARNUNGDie Ventilatorpneumatik befindet sich im hinteren <strong>Teil</strong> des Beatmungssystems.Ein Präzisions-Flowventil steuert die Flowmenge, die an denPatienten geliefert wird, während ein zweites, kleineres Flowventil denGegendruck am Exspirationsventil regelt.Durch Verschließen des Exspirationsventils und die Verabreichung einesFlows in den Beatmungskreis wird der Patient mit Atemzügen versorgt.Während der Exspiration wird der Gegendruck auf das Exspirationsventilentlastet und Flow verlässt den Beatmungskreis. Eine elektronische PEEP-Steuerung wird durch Aufrechterhalten eines kleinen Gegendrucks auf dasExspirationsventil erzielt.Die Volumenmessungen erfolgen mit zwei Flow-Sensoren im Flow-Sensor-Modul. Von jedem Sensor aus sind zwei Schläuche mit einem Transducerverbunden. Der Transducer misst die sich mit dem Flow ändernden Drückeüber den Sensor. Ein dritter Drucktransducer misst den Atemwegsdruck amAuslass des Beatmungssystems. Sicherheitsredundante Ventile dienen dazu,den Druck in Abhängigkeit von der Plimit- Einstellung durch den Anwender zubegrenzen.Die Volumenüberwachung verwendet bei einem Beatmungskreissystem denrechten Flowsensor (Exspiration). Der Ventilator verwendet den anderen Flowsensor,um den Einfluss von Veränderungen im Frischgasflow, von kleinenLeckagen und der Gaskompression im Beatmungskreis auf das in das Patientensystemgelieferte Tidalvolumen auszugleichen.Es gibt keinen Ausgleich des Complianceverlustes im Patientensystem. Fallsnötig, muss der Complianceverlust bei der Einstellung des Tidalvolumensberücksichtigt werden (Volumenmodus). Der durchschnittliche Complianceverlustdes Patientensystems ist gering (0,5 bis 1,25 ml/cmH 2 O).Es ist zu beachten, dass der 7100 etwas Flow durch einen pneumatischenWiderstand abzweigt, um das Exspirationsventil zu steuern. Bei hohen Atemwegsdrückenkann dies bei der Inspiration ein leichtes Zischen verursachen.Den pneumatischen Widerstand nicht verschliessen. Wenn erblockiert ist, kann es zu Fehlfunktionen und zur Gefährdung desPatienten kommen.6-18 1009-0314-000

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!