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Zusammenfassung von Studien

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Zur Überprüfung der spezifischen Eignung der HoNOS bei Patienten mit Abhängigkeitserkrankungenwurde eine multizentrische Studie <strong>von</strong> Juli 2004 bis Januar 2006 in vier verschiedenenKliniken zur stationären Rehabilitationsbehandlung Suchtkranker durchgeführt (c)(Andreas et al., in press).a) Im Rahmen des Qualitätssicherungsprogramms der Gesetzlichen Krankenkassen (QS-Reha ® ) wurden Daten <strong>von</strong> insgesamt N = 3.169 konsekutiv aufgenommenen Patientenaus 19 verschiedenen Kliniken des Versorgungsbereichs zu Beginn und zum Ende derBehandlung erhoben. Die Datenerhebungsphase dauerte <strong>von</strong> Juni 2002 bis Juli 2007.Die Einschätzung im HoNOS wurde durch die behandelnden Therapeuten nach demklinischen Aufnahme- oder Erstgespräch vorgenommen. Aufgrund <strong>von</strong> empirischenBefunden (Rock & Preston, 2001) zur Untersuchung der Wirksamkeit eines Trainingsim HoNOS wurde kein spezifisches Training der Therapeuten im HoNOS durchgeführt.Die Therapeuten erhielten dennoch ein speziell für die Anwendung der HoNOSin der Routineversorgung entwickeltes Informationsmaterial (Andreas, 2005).b) Auf der Basis <strong>von</strong> Videoaufzeichnungen strukturierter-standardisierter klinischer Interviews(N = 55) <strong>von</strong> Patientinnen einer psychosomatischen/psychotherapeutischenRehabilitationsklinik wurden HoNOS Einschätzungen <strong>von</strong> drei zuvor trainierten und<strong>von</strong>einander unabhängigen Ratern durchgeführt. Die Videoaufzeichnungen entstandenin der ersten Woche des stationären Aufenthaltes der Patientinnen. Die standardisiertenInterviews wurden zur Diagnostik nach dem Diagnostischen und Statistischen Manualfür psychische Störungen, DSM-IV (APA, 2000) verwendet. Der Diagnostikerwar gegenüber den Einschätzungen im HoNOS-D blind.c) Auch hier wurden die Patienten (N = 417) der 4 verschiedenen Kliniken zur stationärenBehandlung Suchtkranker konsekutiv in die Studie aufgenommen. Jeweils ein Raterpaar(insgesamt 16 Therapeuten) schätzten den Schweregrad der Patienten im Ho-NOS zu Beginn der Behandlung ein. Auch hier wurden die Einschätzungen nach demklinischen Aufnahme- bzw. Erstgespräch durchgeführt. Nach ca. 60 Ratings pro Klinikwurde ein Training der Therapeuten vorgenommen. Die Schulungsmaterialienwurden hierbei in Anlehnung an Wing et al. (1996) und Trauer (2003) in die deutscheSprache übersetzt und überarbeitet. Sowohl die Einschätzungen vor als auch nach dem23

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