Das Herz
Das Herz
Das Herz
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<strong>Das</strong> <strong>Herz</strong><br />
Myozyten<br />
Dr. G. Mehrke<br />
1
<strong>Herz</strong>muskelzelle<br />
3
Kreislauf<br />
Dr. G. Mehrke<br />
4
Der Blutkreislauf<br />
Dr. G. Mehrke<br />
5
Klinke, Silbernagel: Lehrbuch der Physiologie<br />
6
<strong>Das</strong> menschliche <strong>Herz</strong><br />
Körper und Kopf<br />
Lunge<br />
Aus: B. Weitz, 1998<br />
Atlas der Anatomie<br />
Weltbild Verlag<br />
Körperarterien: Sauerstoffreiches Blut<br />
7
<strong>Das</strong> menschliche <strong>Herz</strong><br />
Dr. G. Mehrke<br />
8
Die Verschiebung der Ventilebenen als<br />
wichtiger Mechanismus bei der Füllung<br />
der Ventrikel<br />
Saugpumpe<br />
Dr. G. Mehrke<br />
10
Erregungsausbreitung im <strong>Herz</strong>en<br />
Sinusknoten<br />
Atrioventrikular-<br />
(AV)-knoten<br />
His-Bündel<br />
Aus: B. Weitz, 1998<br />
Atlas der Anatomie<br />
Weltbild Verlag<br />
Purkinjefäden<br />
11
Erregungsausbreitung im <strong>Herz</strong>en<br />
Sinusknoten<br />
30 – 90 / min<br />
AV - Knoten<br />
His-Bündel<br />
Purkinjefäden<br />
12
Erregungsausbreitung im <strong>Herz</strong>en<br />
Sinusknoten<br />
X<br />
AV - Knoten<br />
40 – 60 / min<br />
His-Bündel<br />
Purkinjefäden<br />
13
Erregungsausbreitung im <strong>Herz</strong>en<br />
Sinusknoten<br />
X<br />
X<br />
AV - Knoten<br />
His-Bündel<br />
Purkinjefäden<br />
30 – 40 / min<br />
14
Wie funktioniert der Schrittmacher?<br />
15
Wie funktioniert der Schrittmacher?<br />
16
Wie funktioniert der Schrittmacher?<br />
17
Wie funktioniert der Schrittmacher?<br />
18
Wie funktioniert der Schrittmacher?<br />
19
Wie funktioniert der Schrittmacher?<br />
20
Wie funktioniert der Schrittmacher?<br />
21
Wie funktioniert der Schrittmacher?<br />
22
Schrittmacherpotentiale treiben die Kontraktion des Arbeitsmyokards<br />
23
Aktionspotentiale im Myokard haben eine charakteristische Form<br />
24
Die Ionenkanäle im Arbeitsmyokard<br />
25
Die Ionenkanäle im Arbeitsmyokard<br />
26
Die Ionenkanäle im Arbeitsmyokard<br />
27
Die Ionenkanäle im Arbeitsmyokard<br />
28
Die Ionenkanäle im Arbeitsmyokard<br />
29
<strong>Herz</strong>zyklus: Messmethoden<br />
Puls: Ausdehnung der Arterien wegen Druckerhöhung bei<br />
jedem <strong>Herz</strong>schlag<br />
<strong>Herz</strong>töne:<br />
<strong>Herz</strong>klappengeräusche (Stethoskop)<br />
Ultraschall<br />
Elektrokardiogramm: <strong>Herz</strong>muskelkontraktion Strom, der<br />
an der Hautoberfläche gemessen werden kann<br />
31
EKG Einthoven<br />
32
nach Einthoven<br />
EKG<br />
33
Brustwandableitungen<br />
34
EKG<br />
35
EKG<br />
36
EKG Ableitungen<br />
37
Bestimmung der Lage<br />
39
Belastungs-EKG<br />
41
Regulation der <strong>Herz</strong>funktion<br />
Der Calcium-Einstrom bestimmt die<br />
Schlagkraft<br />
42
Calcium-induzierte Calciumfreisetzung<br />
43
Regulation der <strong>Herz</strong>aktivität durch das<br />
autonome Nervensystem<br />
Wirkung auf<br />
•Sinusknoten<br />
Kontraktionskraft<br />
Klinke, Silbernagel:<br />
Lehrbuch der Physiologie<br />
•Ventrikelmyokard<br />
Leitungsgeschweindigkeit<br />
Frequenz: Chronotropie<br />
Leitungsgeschwindigkeit: Dromotropie<br />
Sympathikus<br />
<br />
<br />
Parasympathikus<br />
<br />
<br />
Kontraktionskraft: Inotropie (geringe Wirkung)<br />
44
„Modulation“ der Calciumkanäle<br />
Nor-Adrenalin - Sympathikus<br />
Acetylcholin - Parasympathikus<br />
45
Steuerung durch das vegetative NS<br />
Parasympathisch:<br />
Acetylcholinrezeptoren -nikotinisch (Ganglien,<br />
Skelettmuskulatur, Nebennierenmark)<br />
• -muskarinisch (parasympathisch innervierte Erfolgsorgane)<br />
Sympathisch:<br />
Adrenalin / Noradrenalinrezeptoren<br />
• --Rezeptoren hauptsächlich für Noradrenalin (1 erhöht intrazell. Ca 2+ -Spiegel, 2<br />
senkt intrazell. cAMP-Spiegel Kontraktion der glatten Muskulatur)<br />
• --Rezeptoren hauptsächlich für Adrenalin (- Rezeptor-Aktivierung führt zu cAMP-<br />
Senkung Dilatation der gl. Muskulatur)<br />
– am <strong>Herz</strong>en Steigerung der Kontraktionskraft!<br />
47
Steuerung durch das vegetative NS<br />
Parasympathisch:<br />
Acetylcholin<br />
– Verminderung der Schlagfrequenz (Sinusknotenwirkung)<br />
Sympathisch:<br />
Adrenalin / Noradrenalin<br />
Frequenz<br />
--Rezeptoren<br />
– Steigerung von Kontraktionskraft<br />
(Myokard)<br />
– Erhöhung der Schlagfrequenz<br />
(Sinusknotenwirkung)<br />
Sinusknotenwirkung<br />
48
<strong>Herz</strong>minutenvolumen (HMV)<br />
• Menge an Blut in Litern pro Minute<br />
• HMV = Auswurfvolumen x Schlagfrequenz<br />
• 70 ml Auswurfvolumen<br />
• 60 – 70 <strong>Herz</strong>aktionen/min<br />
• HMV von ca. 5 Litern/min<br />
– Pro Minute wird das gesamte Blutvolumen<br />
durch den Körper gepumpt.<br />
49
Stoffwechsel des <strong>Herz</strong>ens<br />
<strong>Das</strong> Myokard ist ein „Allesfresser“: Es verwertet alle Substrate unter einer<br />
Voraussetzung: Sauerstoff, Sauerstoff und nochmals Sauerstoff !!!<br />
50
Funktionsstörungen<br />
51
Sofortmaßnahmen<br />
Frühzeitige Anwendung des<br />
Elektroschocks mit Automatischem<br />
Externen Defibrillator (AED)<br />
Blaue Folie von<br />
Elektroden abziehen<br />
Elektroden auf den<br />
entkleideten Brustkorb<br />
kleben<br />
Schock wird<br />
vorbereitet<br />
Lädt<br />
Zurücktreten<br />
52
Infarkt<br />
53
P-P<br />
< 2 P-P<br />
supraventrikuläre<br />
Extrasystole<br />
P Q R S T P Q R S T<br />
P Q R S T<br />
P-P<br />
R-R<br />
normales EKG<br />
P Q R S T P Q R S T<br />
P Q R S T<br />
R-R<br />
2 R-R<br />
ventrikuläre<br />
Extrasystole<br />
P Q R S T<br />
P Q R S T<br />
54
verlängerte P-Q Dauer<br />
AV-Block 1. Grades<br />
verzögerte AV Erregungsleitung<br />
P Q R S T<br />
P Q R S T<br />
P Q R S T<br />
intermittierend fehlender QRS Komplex; 2:1 Block<br />
AV-Block 2. Grades<br />
partieller AV Leitungsblock<br />
P Q R S T<br />
Vorhöfe und Kammern schlagen getrennt<br />
P<br />
P Q R S T<br />
AV-Block 3. Grades<br />
vollständige AV Blockierung<br />
R P T P P Q R S T P<br />
55
Zusammenfassung <strong>Herz</strong>muskel<br />
<strong>Das</strong> <strong>Herz</strong> ist ein funktionelles Synzytium: bei<br />
Erregung kontrahiert immer das ganze Organ.<br />
Die Erregung ist myogen.<br />
56
Zusammenfassung <strong>Herz</strong>muskel<br />
<strong>Das</strong> <strong>Herz</strong> ist ein funktionelles Synzytium: bei<br />
Erregung kontrahiert immer das ganze Organ.<br />
Die Errgegung ist myogen.<br />
<strong>Das</strong> <strong>Herz</strong> zeigt Autorhythmie. Der Kontraktions-<br />
Rhythmus wird durch das Schrittmacherpotential<br />
des Sinusknotens gesteuert.<br />
57
Zusammenfassung <strong>Herz</strong>muskel<br />
<strong>Das</strong> <strong>Herz</strong> ist ein funktionelles Synzytium: bei<br />
Erregung kontrahiert immer das ganze Organ.<br />
Die Errgegung ist myogen.<br />
<strong>Das</strong> <strong>Herz</strong> zeigt Autorhythmie. Der Kontraktions-<br />
Rhythmus wird durch das Schrittmacherpotential<br />
des Sinusknotens gesteuert.<br />
Die Schrittmacherzellen sind mit einem besonderen<br />
Satz Ionenkanäle ausgestattet:<br />
- keine immer-offenen Kaliumkanäle<br />
- hyperpolarisation-aktivierte Kationenkanäle (HCN-Kanäle)<br />
- spannungsgesteuerte Calcium- und Kaliumkanäle<br />
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Zusammenfassung <strong>Herz</strong>muskel<br />
<strong>Das</strong> <strong>Herz</strong> ist ein funktionelles Syncytium: bei<br />
Erregung kontrahiert immer das ganze Organ.<br />
Die Errgegung ist myogen.<br />
<strong>Das</strong> <strong>Herz</strong> zeigt Autorhythmie. Der Kontraktions-<br />
Rhythmus wird durch das Schrittmacherpotential<br />
des Sinusknotens gesteuert.<br />
Die Schrittmacherzellen sind mit einem besonderen<br />
Satz Ionenkanäle ausgestattet:<br />
- keine immer-offenen Kaliumkanäle<br />
- hyperpolarisation-aktivierte Kationenkanäle (HCN-Kanäle)<br />
- spannungsgesteuerte Calcium- und Kaliumkanäle<br />
Die Erregungsausbreitung verläuft über den Atrioventrikularknoten<br />
(AV-Knoten), die His-Bündel und die<br />
Purkinje-Fäden ins Arbeitsmyokard<br />
59
Zusammenfassung <strong>Herz</strong>muskel<br />
<strong>Das</strong> <strong>Herz</strong> ist ein funktionelles Synzytium: bei<br />
Erregung kontrahiert immer das ganze Organ.<br />
Die Errgegung ist myogen.<br />
<strong>Das</strong> <strong>Herz</strong> zeigt Autorhythmie. Der Kontraktions-<br />
Rhythmus wird durch das Schrittmacherpotential<br />
des Sinusknotens gesteuert.<br />
Die Schrittmacherzellen sind mit einem besonderen<br />
Satz Ionenkanäle ausgestattet instabiles Membranpot.<br />
- keine immer-offenen Kaliumkanäle<br />
- hyperpolarisation-aktivierte Kationenkanäle (HCN-Kanäle)<br />
- spannungsgesteuerte Calcium- und Kaliumkanäle<br />
Die Erregungsausbreitung verläuft über den Atrioventrikularknoten<br />
(AV-Knoten), die His-Bündel und die<br />
Purkinje-Fäden ins Arbeitsmyokard<br />
<strong>Das</strong> Arbeitsmyokard zeigt lang-anhaltende Aktionspotenziale,<br />
deren Plateauphase durch Calciumkanäle<br />
60<br />
verursacht wird.
Zusammenfassung <strong>Herz</strong>funktion<br />
<strong>Das</strong> <strong>Herz</strong> wird vom vegetativen Nervensystem gesteuert.<br />
Sympathikus regt an:<br />
Sinusknoten Frequenzerhöhung<br />
Ventrikelmuskulatur Schlagkraft<br />
Calciumkanalantagonisten / Beta-Blocker<br />
<strong>Herz</strong>schonung<br />
EKG-Diagnostik:<br />
Rhythmusstörungen<br />
Überleitungsstörungen<br />
<strong>Herz</strong>lage<br />
Angina pectoris (Belastungs-EKG)<br />
Infarkt<br />
<strong>Herz</strong>flattern/flimmern<br />
61
Koronargefäße<br />
62
Koronargefäße<br />
Stenose<br />
Stent<br />
63
<strong>Herz</strong>wand<br />
64
Perikard<br />
1. A. carotis communis<br />
2. A. subclavia<br />
3. Trachea<br />
4. V. brachiocephalica sinistra<br />
5.V. thoracica sinistra<br />
6. A. thoracica interna<br />
7. Thymusvenen<br />
8. Aortenbogen<br />
9. N. vagus<br />
10. N. laryngeus recurrens<br />
11. Ductus Botalli<br />
12. A. und V. pericardiaco phrenica, N. phrenicus<br />
13. Pleura mediastinalis (Lungen)<br />
14. Perikard<br />
15. Lig. phrenopericardiacum<br />
16. Zwerchfell<br />
17. V. cava superior<br />
18. V. thoracica dextra<br />
19. V. brachiocephalica dextra<br />
20. Truncus brachiocephalicus<br />
21. N. vagus, N. laryngeus recurrens<br />
22. V. thyreoidea inferior<br />
65
<strong>Herz</strong>erkrankungen<br />
66
<strong>Herz</strong>insuffizienz<br />
Von <strong>Herz</strong>insuffizienz spricht man, wenn das <strong>Herz</strong> nicht mehr in der<br />
Lage ist, die Gewebe mit genügend Blut und somit Sauerstoff zu<br />
versorgen.<br />
<strong>Das</strong> <strong>Herz</strong> ist also zu schwach, genügend Blut durch den Körper zu<br />
pumpen.<br />
Die <strong>Herz</strong>insuffizienz ist eine der häufigsten Erkrankungen weltweit. In<br />
Europa und der Vereinigten Staaten leiden rund 8,5 Millionen<br />
Menschen an <strong>Herz</strong>insuffizienz .<br />
Bei halbseitiger Insuffizienz (links oder rechts) resultieren durch die<br />
unterschiedlichen Pumpvolumina Ödeme im vorgeschalteten<br />
Kreislauf.<br />
67
Folgen der Rechtsherzinsuffizienz<br />
Backward<br />
Failure<br />
Periphere Ödeme<br />
Aszites<br />
Jugularvenenstauung<br />
Stauungsleber<br />
Hepatojugulärer<br />
Reflux<br />
SCHLECHTE PROGNOSE<br />
Forward<br />
Failure<br />
Gestörte<br />
LV-Füllung<br />
Dyspnoe<br />
Hypotonie<br />
Körperliche<br />
Schwäche<br />
Schwindel<br />
Synkopen<br />
68
Angina pectoris<br />
Bei der Angina pectoris führt eine akute Unterversorgung<br />
des <strong>Herz</strong>muskels mit Sauerstoff und Nährstoffen zu<br />
starken Schmerzen in der <strong>Herz</strong>gegend.<br />
Symptome:<br />
Engegefühl, Atembeklemmungen und Schmerzen in der<br />
Brustmitte sind die Folge. Die Schmerzen können in<br />
verschiedene Richtungen (linker Oberarm) ausstrahlen.<br />
69
Koronare <strong>Herz</strong>krankheit<br />
Stenose eines Koronargefäßes (KHK)<br />
• Arteriosklerose<br />
• Spasmus<br />
• Arteriitis<br />
Risikofaktoren:<br />
– Rauchen<br />
– Hypertonie<br />
– Hypercholesterinämie / Adipositas<br />
– Diabetes 70
Gefährdungspotenziale<br />
•„Kalorien“<br />
•Tierisches Fett<br />
•Koffein<br />
•Nikotin<br />
71
<strong>Herz</strong>infarkt<br />
NOTARZT rufen<br />
72