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Vorlesung Hals + SD

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Einführung in die Ultraschalldiagnostik<br />

in der Inneren Medizin - Teil I/4<br />

Sonographie von<br />

Schilddrüse und <strong>Hals</strong><br />

D. NürnbergN<br />

Neuruppin


Szintigraphie + Sonographie


Sonographie der Schilddrüse<br />

Vorbereitung<br />

Lagerung<br />

Untersuchungstechnik<br />

5 - 10 MHz<br />

Meßpunkte<br />

Dokumentation<br />

Untersuchungshindernisse


Normalbefund<br />

symmetrisch<br />

ca. 5-8 x 2-3 x 1,5 cm zu beiden Seiten der<br />

Trachea<br />

Isthmus 1-1,5 cm längs, wenige mm dick<br />

homogene, echodichte Innenstruktur (vgl.<br />

<strong>Hals</strong>muskulatur)<br />

schluckverschieblich<br />

glatt begrenzt


Volumenbestimmung<br />

Länge (L) 4,95 +/- 1,95 cm<br />

Breite (B) 3,05 +/- 1,45 cm<br />

Dicke (D) 2,10 +/- 0,8 cm<br />

Isthmus 1,5 - 2 cm breit<br />

0,5 - 1,5 mm dick<br />

Volumen ca. 0,5 x L x B x D<br />

Meßgenauigkeit 10 %, geeignet bei mäßig<br />

vergrößerter <strong>SD</strong>


Indikationen<br />

Größenbestimmung<br />

Lage<br />

Erfassung von<br />

Anomalien<br />

Identifizierung<br />

umschriebener<br />

Veränderungen


Indikationen<br />

<br />

<br />

<br />

Gezielte Punktion bei diffusen<br />

und umschriebenen<br />

Veränderungen<br />

Abpunktion von Zysten<br />

Abgrenzung extrathyreoidaler<br />

Raumforderungen<br />

Lymphknoten<br />

<strong>Hals</strong>zyste<br />

Nebenschilddrüsenadenom


Beurteilungskriterien<br />

Größe des Organs<br />

Kontur und Form<br />

Reflexmuster<br />

Verschieblichkeit<br />

Lagebeziehung zu Gefäßen


Vergröß<br />

ößertes Organ -<br />

Innenstruktur gleichmäß<br />

äßig<br />

echodicht Struma diffusa<br />

echoarm<br />

Morbus Basedow<br />

Thyreoititis<br />

Hashimotostruma


Basedow-Struma


Hashimoto-Thyreoiditis


weitere pathologische Befunde<br />

vergrößertes Organ,<br />

Innenstruktur<br />

inhomogen<br />

Struma nodosa<br />

degenerative<br />

Veränderungen<br />

Verkalkungen, Zysten


Umschriebene Veränderungen<br />

Darstellung in zwei Ebenen<br />

genaue Lokalisation<br />

craniales / mittleres / caudales Drittel<br />

medial / lateral<br />

ventral / dorsal<br />

ab 3-5 mm Durchmesser darstellbar<br />

dann oft szintigraphisch nicht darstellbar<br />

nicht palpabel


Fokale LäsionenL<br />

Beschreibung der Struktur im Vergleich<br />

zum umgebenden normalen <strong>SD</strong>-Gewebe<br />

echodicht mit / ohne Halo<br />

echogleich mit / ohne Halo<br />

echoarm<br />

echofrei (zystisch)


Zysten<br />

<br />

<br />

<br />

einfache Zyste (Kolloidzyste)<br />

<br />

<br />

<br />

rund, ovalär, glatt begrenzt<br />

echofrei mit<br />

Randschattenbildung<br />

dorsale Schallverstärkung<br />

Schokoladenzyste<br />

<br />

einzelne Binnenechos,<br />

unregelmäßige Grenzen<br />

sekundär zystische<br />

Degeneration<br />

<br />

z.B. Kolloidansammlung,<br />

Einblutung<br />

bizarre Form<br />

<br />

echofrei innerhalb solider<br />

Knoten


echoreiche / echogleiche Knoten<br />

dd meist knotige Hyperplasie<br />

1/3 der autonomen Adenome<br />

selten Carzinome<br />

auch mit zystischen Arealen und Verkalkungen<br />

Halo Sign typisch, nicht pathognomonisch für<br />

knotige Hyperplasie<br />

überwiegend b e n i g n e


echoarme Knoten<br />

<br />

<br />

<br />

vieldeutig<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

2/3 der Adenome<br />

maligne Tumoren<br />

Metastasen<br />

umschriebene Entzündung<br />

bedarf weiterer Abklärung<br />

<br />

<br />

Szintigraphie<br />

Biopsie<br />

Szintigraphie<br />

heiß Adenom<br />

kalt hormoninaktives Adenom, dd Carzinom


dringender Carzinomverdacht<br />

echoarm<br />

unregelmäßige, unscharfe Begrenzung<br />

Infiltration in die Umgebung<br />

schnelle Größenzunahme<br />

inhomogene Innenstruktur<br />

vergrößerte Lymphknoten<br />

DD Metastase<br />

echoarm, glatt begrenzt, rel. homogen


Diagnostische


Punktion der Schilddrüse<br />

Echoarme, szintigraphisch kalte Knoten<br />

echoreiche, kalte Knoten (entscheiden)<br />

echogleiche Knoten (in Endemiegebieten häufig)<br />

Malignomrisiko < 1%<br />

<strong>SD</strong> Zysten zur Entlastung und atypische Zyste<br />

Wiederholungspunktion bei Ca.-Verdacht und<br />

kurzfristige Verlaufskontrolle


Vorteile<br />

Sonographie der Schilddrüse<br />

Nachteile<br />

fehlende Strahlenbelastung<br />

fehlende Jodkontamination<br />

Wiederholungsuntersuchungen<br />

sehr gute Auflösung<br />

keine Aussage zur Funktion<br />

keine Aussage zur Dignität<br />

Morphologie<br />

Funktion<br />

Dignität<br />

Sonographie<br />

in vitro Diagnostik und<br />

Szintigraphie<br />

Biopsie

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