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nahdran - B. Braun Melsungen AG

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Wir<br />

über<br />

uns<br />

Ökonomie und Ökologie<br />

im Krankenhaus -<br />

Erfolgsrezept fu�r<br />

Investitionen und<br />

Einsparungen<br />

3. Dezember 2012<br />

Berlin<br />

Bitte Termin<br />

vormerken!<br />

Weitere Informationen:<br />

Aesculap Akademie GmbH<br />

Marie Abdo<br />

Tel.: 074 61/95-1015<br />

E-Mail: marie.abdo@<br />

aesculap-akademie.de<br />

www.aesculap-akademie.de<br />

34 <strong>nahdran</strong> 2/12<br />

®<br />

®<br />

Die<br />

Behandlung<br />

von Stenosen in<br />

kleinen Koronargefäßen<br />

mithilfe eines Drug Eluting<br />

Stents (DES) führte in der Vergangenheit<br />

zu erhöhten kardialen<br />

Ereignissen (MACE). Eine<br />

effektive Behandlungsalternative<br />

bietet der Me dikament freisetzende<br />

Ballonkatheter (Drug<br />

Eluting Balloon, DEB). Das bestätigen<br />

die aktuellen Ergebnisse<br />

des bisher größten internationalen<br />

Registers mit dem Paclitaxelfreisetzenden<br />

Ballonkatheter<br />

SeQuent® Please, die erstmals<br />

auf der Kar dio logie-Jahrestagung<br />

in Mannheim vorgestellt wur den.<br />

Insgesamt wurde der SeQuent®<br />

Please bisher in 14 abgeschlossenen<br />

Studien mit mehr als<br />

3 200 Patienten für alle relevanten<br />

Indikationen klinisch erprobt.<br />

Im aktuell laufenden Studienprogramm<br />

werden weitere 3 500<br />

Patienten in 13 randomisierten<br />

Studien eingeschlossen.<br />

In dem von Prof. Dr. Jochen<br />

Wöhrle geleiteten Register wurden<br />

390 Patienten (von insgesamt<br />

2 095 Patienten) mit Denovo<br />

Läsionen allein mit dem<br />

DEB behandelt und damit eine<br />

Stent-Implantation vermieden.<br />

Neue Behandlungsmethodik in der Kardiologie<br />

DEB-only mit SeQuent® Please<br />

Überzeugende Methode bei De-novo Läsionen<br />

mit zunehmender klinischer Evidenz<br />

Die aktuellen Daten des 9-Mon<br />

ats-Follow-up bei allen Patienten<br />

(„all comers“) dokumentieren<br />

sehr gute Ergebnisse mit<br />

nur 6,7 Prozent schwer -<br />

wie genden Ereignissen<br />

(MACE), bei den<br />

Patienten mit Denovo<br />

Läsionen<br />

wa ren es<br />

sogar nur<br />

2,6 Prozent MACE. Zudem wurden<br />

36 Prozent der 390 Patienten<br />

mit Diabetes mellitus eingeschlossen.<br />

Erste Er geb nisse deuten<br />

darauf hin, dass die Paclitaxel-Be<br />

schichtung des SeQuent®<br />

Please einen zusätzlichen Vorteil<br />

bei diesen Risikopatienten<br />

bringt. Ins besondere Pa tienten<br />

mit er höhtem Blutungsrisiko<br />

könnten von der alleinigen<br />

Behandlung mit einem SeQuent®<br />

Please und der damit verbundenen<br />

verkürzten Dauer der dualen<br />

plättchenhemmenden Therapie<br />

(DAPT) profitieren.<br />

Auch die Ergebnisse der PEPCAD<br />

I-Studie mit insgesamt 118 Pa -<br />

tienten zeigten sehr gute klinische<br />

Resultate bei der Behandlung<br />

von De-novo Stenosen in<br />

kleinen Koronargefäßen mit dem<br />

SeQuent® Please. Die klinischen<br />

3-Jahres-Ergebnisse der DEB-<br />

Behandlung erbrachten eine sehr<br />

gute Langzeitstabilität. Bisher<br />

wurden bei den ausschließlich<br />

mit dem Paclitaxel-freisetzenden<br />

Ballonkatheter durchgeführten<br />

Eingriffen keine Thrombosen<br />

nach den Kriterien des Academic<br />

Research Consortium (ARC) dia -<br />

gnostiziert.<br />

Zudem bestätigten weitere Er -<br />

gebnisse aus der klinischen Praxis,<br />

dass das DEB-only-Konzept<br />

nicht nur das Potenzial zur Routine-Anwendung<br />

in der Behandlung<br />

von SVD besitzt.<br />

Bei der Behandlung von De-novo<br />

Läsionen in Koronargefäßen mit<br />

einem Durchmesser von 2,0 bis<br />

2,75 mm (SVD) sowie von Bifurkationsstenosen,<br />

mit der Möglichkeit<br />

eines 1-Gefäß-Stentings,<br />

empfehlen die Mitglieder<br />

der DEB-Konsensusgruppe ebenfalls<br />

die alleinige perkutane<br />

transluminale Koronarangioplastie<br />

mit dem DEB. In beiden Indikationen<br />

ist die konventionelle<br />

Vordilatation mit einem unbeschichteten<br />

Ballonkatheter insbesondere<br />

bei starker Kalzifi -<br />

kation und/oder hohem Dissek -<br />

tionsrisiko ratsam.<br />

Die neue Behandlungsoption,<br />

wie der möglichst ohne Stent zu<br />

arbeiten, findet immer größeres<br />

Interesse bei Kardiologen und<br />

Patienten. Daher bietet B. <strong>Braun</strong><br />

seit kurzem Intensiv-Trainingsprogramme<br />

an, um das neue<br />

Verfahren in Kliniken fachkundig<br />

vorzustellen und die Handhabung<br />

entsprechend den Empfehlungen<br />

der Consensus Group von<br />

Anwender zu Anwender zu<br />

schulen.<br />

Weitere Informationen:<br />

Marcel Gessler<br />

Tel.: 0 30/68 98 97-34<br />

E-Mail:<br />

marcel.gessler@bbraun.com

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