Untersuchungstechniken des Schultergelenks - DVSE
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Deltoideus<br />
3.14<br />
Deltoid-Extension-Lag-Zeichen<br />
Grundlagen<br />
Mit dem Deltoid-Extension-Lag-Zeichen<br />
wird das Vorliegen einer Axillarisläsion<br />
über die aktive Extensionsfähigkeit <strong>des</strong><br />
dorsalen M. deltoideus diagnostiziert.<br />
Die inital von Hertel [1] beschriebene<br />
Technik wird so bis heute beibehalten<br />
und hat sich als gängige Beurteilungsmethode<br />
von Axillarisläsionen etabiliert. Das<br />
Ausmaß <strong>des</strong> Lag korreliert direkt mit dem<br />
Abb. 52 8 a, b Deltoid-Extension-Lag-Zeichen<br />
Abb. 53 8 a, b Deltoid-Extension-Lag-Zeichen<br />
Ausmaß der Axillarisparese [1]. In einer<br />
Studie an 12 Patienten nach operativer Rekonstruktion<br />
<strong>des</strong> N. axillaris mit Suralis-<br />
Interpositionsgrafts zeigte sich ein Trend<br />
zwischen geringeren Werten <strong>des</strong> Deltoid-<br />
Extension-Lag-Zeichens und der Extensionskraft,<br />
dem Constant-Score und dem<br />
Dash-Score sowie dem „subjective shoulder<br />
value“ [2].<br />
Insbesondere passive Einschränkungen<br />
der Schultergelenkbeweglichkeit<br />
können das Ergebnis dieses Tests verfälschen.<br />
Weiterhin kann bei Hyperlaxität<br />
ein falsch-positiver Wert auftreten aufgrund<br />
einer vermehrten passiv mögli-<br />
chen Extension. Es empfiehlt sich, immer<br />
die (gesunde) Gegenseite als Referenz mit<br />
zu beurteilen.<br />
Untersuchungstechnik<br />
F Der gestreckte Arm <strong>des</strong> Patienten<br />
wird in sitzender Position in die submaximale<br />
Extension gebracht.<br />
F Dabei sollte ein vermehrtes Abweichen<br />
<strong>des</strong> Oberkörpers nach vorn<br />
durch Fixierung der Schulter vermieden<br />
werden (. Abb. 52a).<br />
F Der Patient wird nun aufgefordert<br />
diese Position zu halten, und die Arme<br />
werden losgelassen. Das Zei-<br />
Obere Extremität Supplement 1 · 2012 |<br />
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