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Untersuchungstechniken des Schultergelenks - DVSE

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Deltoideus<br />

3.14<br />

Deltoid-Extension-Lag-Zeichen<br />

Grundlagen<br />

Mit dem Deltoid-Extension-Lag-Zeichen<br />

wird das Vorliegen einer Axillarisläsion<br />

über die aktive Extensionsfähigkeit <strong>des</strong><br />

dorsalen M. deltoideus diagnostiziert.<br />

Die inital von Hertel [1] beschriebene<br />

Technik wird so bis heute beibehalten<br />

und hat sich als gängige Beurteilungsmethode<br />

von Axillarisläsionen etabiliert. Das<br />

Ausmaß <strong>des</strong> Lag korreliert direkt mit dem<br />

Abb. 52 8 a, b Deltoid-Extension-Lag-Zeichen<br />

Abb. 53 8 a, b Deltoid-Extension-Lag-Zeichen<br />

Ausmaß der Axillarisparese [1]. In einer<br />

Studie an 12 Patienten nach operativer Rekonstruktion<br />

<strong>des</strong> N. axillaris mit Suralis-<br />

Interpositionsgrafts zeigte sich ein Trend<br />

zwischen geringeren Werten <strong>des</strong> Deltoid-<br />

Extension-Lag-Zeichens und der Extensionskraft,<br />

dem Constant-Score und dem<br />

Dash-Score sowie dem „subjective shoulder<br />

value“ [2].<br />

Insbesondere passive Einschränkungen<br />

der Schultergelenkbeweglichkeit<br />

können das Ergebnis dieses Tests verfälschen.<br />

Weiterhin kann bei Hyperlaxität<br />

ein falsch-positiver Wert auftreten aufgrund<br />

einer vermehrten passiv mögli-<br />

chen Extension. Es empfiehlt sich, immer<br />

die (gesunde) Gegenseite als Referenz mit<br />

zu beurteilen.<br />

Untersuchungstechnik<br />

F Der gestreckte Arm <strong>des</strong> Patienten<br />

wird in sitzender Position in die submaximale<br />

Extension gebracht.<br />

F Dabei sollte ein vermehrtes Abweichen<br />

<strong>des</strong> Oberkörpers nach vorn<br />

durch Fixierung der Schulter vermieden<br />

werden (. Abb. 52a).<br />

F Der Patient wird nun aufgefordert<br />

diese Position zu halten, und die Arme<br />

werden losgelassen. Das Zei-<br />

Obere Extremität Supplement 1 · 2012 |<br />

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