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Untersuchungstechniken des Schultergelenks - DVSE

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e der kranialen Subscapularissehne, nicht<br />

völlig aus [3].<br />

In elektromyographischen Studien<br />

konnte gezeigt werden, dass der Bellypress-Test<br />

vor allem die oberen Anteile<br />

<strong>des</strong> M. subscapularis anspricht, der Liftoff<br />

Test eher die unteren Anteile [4]. Am<br />

besten eignet sich der „belly-press angle“,<br />

um den Belly-press-Test zu graduieren [6].<br />

Bei derzeitiger Studienlage ist es<br />

schwierig, dezidierte Aussagen zu Sensitivitäten<br />

und Spezifitäten <strong>des</strong> Belly-press-<br />

Tests zu treffen, da der Test in jeder Studie<br />

hinsichtlich seines Ergebnisses unterschiedlich<br />

bewertet wird (. Tab. 19).<br />

Untersuchungstechnik<br />

Der Patient wird aufgefordert, mit der<br />

Hand flach auf den Bauch und dem Ellenbogen<br />

dicht am Körper angelegt, den<br />

Ellenbogen nach vorn zu bringen und<br />

das Handgelenk zu strecken (. Abb. 46a;<br />

[8]). Die endgültige Flexionsstellung <strong>des</strong><br />

Handgelenks wird dann, wie von Burkhart<br />

und Tehrany für das Napoleon-Zeichen<br />

[2] oder von Kim et al. [6] für den<br />

Belly-press-Test („belly-press angle“) beschrieben,<br />

mit einem Goniometer gemessen<br />

(. Abb. 46b).<br />

Literatur<br />

1. Ballmer FT, Lambert SM, Hertel R (1997) Napoleon’s<br />

sign: A test to assess subscapularis function. J<br />

Shoulder Elbow Surg 6(2): 193<br />

2. Bartsch M, Greiner S, Haas NP, Scheibel M (2010)<br />

Diagnostic values of clinical tests for subscapularis<br />

lesions. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc<br />

18: 1712−1717<br />

3. Burkhart SS, Tehrany AM (2002) Arthroscopic subscapularis<br />

tendon repair: technique and preliminary<br />

results. Arthroscopy 17: 454–463<br />

4. Chao S, Thomas S, Yucha D et al (2008) An electromyographic<br />

assessment of the ‚‚bear hug’’: an examination<br />

for the evaluation of the subscapularis<br />

muscle. Arthroscopy 24(11): 1265–1270<br />

5. Gerber C, Hersche O, Farron A (1996) Isolated rupture<br />

of the subscapularis tendon: results of operative<br />

repair. J Bone Joint Surg Am 78: 1015−1023<br />

6. Kim SH, Oh I, Park JS et al (2005) Intra-articular repair<br />

of an isolated partial articular-surface tear of<br />

the subscapularis tendon. Am J Sports Med 33:<br />

1825−1830<br />

7. Rigsby R, Sitler M, Kelly JD (2010) Subscapularis tendon<br />

integrity: an examination of shoulder index<br />

tests. J Athl Train 45(4): 404−406<br />

8. Scheibel M, Tsynman A, Magosch P et al (2006) Postoperative<br />

subscapularis muscle insufficiency after<br />

primary and revision open shoulder stabilization.<br />

Am J Sports Med 34: 1586−1593<br />

9. Tokish JM, Decker MJ, Ellis HB et al (2003) The bellypress<br />

test for the physical examination of the subscapularis<br />

muscle: electromyographic validation<br />

and comparison to the lift-off test. J Shoulder Elbow<br />

Surg 12(5): 427−430<br />

Obere Extremität Supplement 1 · 2012 |<br />

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