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Untersuchungstechniken des Schultergelenks - DVSE

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Empfehlungen<br />

gnostik einer Rotatorenmanschettenruptur.<br />

Für die erfolgreichste Diagnostik <strong>des</strong><br />

Impingement wird der Drop-Arm-Test<br />

gegen das Impingement-Zeichen nach<br />

Hawkins-Kennedy getauscht.<br />

In der Literatur liegen nur drei Arbeiten<br />

vor, die den Painful Arc definitiv klinisch<br />

evaluiert haben. Alle anderen Arbeiten<br />

sind Metaanalysen, die wiederum diese<br />

Publikationen analysieren. Auffällig ist<br />

die sehr breite Streuung sowohl der Sensitivität<br />

als auch der Spezifität. Diese Streuung<br />

bleibt auch bestehen, wenn man gezielt<br />

Sensitivität und Spezifität der verschiedenen<br />

Impingement-Stadien miteinander<br />

vergleicht.<br />

Untersuchungstechnik<br />

Der Arm wird in Neutralrotation mit gestrecktem<br />

Ellenbogen in der Schulterblattebene<br />

von 0° aktiv abduziert und anschließend<br />

aus der maximalen Elevation in gleicher<br />

Weise wieder in die Ausgangposition.<br />

Der Test wird positiv, wenn die Bewegung<br />

zwischen 60° und 120° schmerzt. Es<br />

sollte sowohl in aufsteigender als auch in<br />

absteigender Bewegung getestet werden<br />

(. Abb. 32, . Abb. 33, . Tab. 12)<br />

32 | Obere Extremität Supplement 1 · 2012<br />

Literatur<br />

1. Bak K, Sørensen AK, Jørgensen U et al (2010) The value<br />

of clinical tests in acute full-thickness tears of<br />

the supraspinatus tendon: does a subacromial lidocaine<br />

injection help in the clinical diagnosis? A<br />

prospective study. Arthroscopy 26(6): 734−742<br />

2. Beaudreuil J, Nizard R, Thomas T et al (2009) Contribution<br />

of clinical tests to the diagnosis of rotator<br />

cuff disease: a systematic literature review. Joint<br />

Bone Spine 76(1):15−19<br />

3. Caliş M, Akgün K, Birtane M et al (2000) Diagnostic<br />

values of clinical diagnostic tests in subacromial<br />

impingement syndrome. Ann Rheum Dis<br />

59(1): 44−47<br />

4. Dinnes J, Loveman E, McIntyre L, Waugh N (2003)<br />

The effectiveness of diagnostic tests for the assessment<br />

of shoulder pain due to soft tissue disorders:<br />

a systematic review. Health Technol Assess<br />

7(29): 1−166<br />

5. Hegedus EJ, Goode A, Campbell S et al (2008) Physical<br />

examination tests of the shoulder: a systematic<br />

review with meta-analysis of individual tests. Br J<br />

Sports Med 42(2): 80−92<br />

6. Hughes PC, Taylor NF, Green RA (2008) Most clinical<br />

tests cannot accurately diagnose rotator cuff<br />

pathology: a systematic review. Aust J Physiother<br />

54(3): 159−170<br />

7. Kelly SM, Brittle N, Allen GM (2010) The value of physical<br />

tests for subacromial impingement syndrome:<br />

a study of diagnostic accuracy. Clin Rehabil<br />

24(2): 149−158<br />

8. Kessel L, Watson M (1977) The painful arc syndrome.<br />

Clinical classification as a guide to management. J<br />

Bone Joint Surg Br 59(2): 166−172<br />

9. Park HB, Yokota A, Gill HS et al (2005) Diagnostic accuracy<br />

of clinical tests for the different degrees of<br />

subacromial impingement syndrome. J Bone Joint<br />

Surg Am 2005; 87(7): 1446−1455

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