16.11.2012 Aufrufe

Untersuchungstechniken des Schultergelenks - DVSE

Untersuchungstechniken des Schultergelenks - DVSE

Untersuchungstechniken des Schultergelenks - DVSE

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2.7 Kim-Test<br />

Beschreibung<br />

Der Kim-Test dient der Untersuchung der<br />

dorsalen Labrum- und Kapselstrukturen<br />

(. Tab. 11).<br />

Erstbeschreibung durch Kim et al.<br />

(2005). „The Kim test was performed<br />

with the patient in a sitting position with<br />

the arm in 90° of abduction. With the examiner<br />

holding the patient’s elbow and lateral<br />

aspect of the proximal arm, a simultaneous<br />

axial loading force and 45° upward<br />

diagonal elevation was applied to the distal<br />

arm (. Abb. 31a), while inferior and<br />

posterior force was applied to the proximal<br />

arm (. Abb. 31b). A sudden onset of<br />

posterior shoulder pain was considered a<br />

positive test result, regardless of accompanying<br />

posterior clunk of the humeral head.<br />

Dur ing the test, it was important to apply<br />

a firm axial compression force to the glenoid<br />

surface by the humeral head. There fore,<br />

having the patient sit against the back of<br />

Abb. 31 8 a, b Durchführung <strong>des</strong> Kim-Tests. (Mod. nach [1])<br />

Tab. 11 Kim-Test<br />

Autor<br />

Kim et al.<br />

(2005)<br />

Struktur Sensitivität<br />

(%)<br />

Interoberserver-Reliabilität 0,91<br />

30 | Obere Extremität Supplement 1 · 2012<br />

a chair rather than on a stool or with an<br />

assistant stabilizing the patient provi<strong>des</strong> a<br />

good countersupport of the axial loading in<br />

the examining arm.”<br />

Untersuchungstechnik<br />

Der Patient wird in sitzend positioniert.<br />

Der Arm wir in 90° Abduktion bewegt,<br />

wobei der Untersucher den Ellbogen mit<br />

der einen Hand und das mittlere Drittel<br />

<strong>des</strong> Oberarms mit der anderen Hand fest<br />

umgreift.<br />

Der Arm wird von distal über den Ellbogen<br />

axial in die Schulter gestaucht. Dabei<br />

wird der Arm 45° diagonal flektiert<br />

wird, wobei der Untersucher eine ab- und<br />

rückwärts gerichtete Kraft auf den proximalen<br />

Oberarm ausübt.<br />

Der Test gilt als positiv, wenn der Patient<br />

einen plötzlich eintretenden hinteren<br />

Schulterschmerz angibt. Zusätzlich<br />

kann ein hinteres „Klacken“ <strong>des</strong> Humeruskopfes<br />

als positiver Test gewertet<br />

werden.<br />

Spezifität<br />

(%)<br />

PPV NPV<br />

80 94 0,73 0,96<br />

Literatur<br />

1. Kim SH, Park JS, Jeong WK, Shin SK (2005) The Kim<br />

test: A novel test for posteroinferior labral lesion of<br />

the shoulder − a comparison to the Jerk test. Am J<br />

Sports Med 33: 1188−1192

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