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Untersuchungstechniken des Schultergelenks - DVSE

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Empfehlungen<br />

2 Instabilität<br />

Vordere Instabilität<br />

2.1 Apprehension-Test<br />

Grundlagen<br />

Der Apprehension-Test untersucht bei<br />

einer vorderen Instabilität das Abwehr-<br />

und Vermeidungsverhalten, das auftritt,<br />

wenn der Patient in der Wurfarmposition<br />

seine Schulter nicht gut stabilisieren kann.<br />

Der Test wurde 1981 von Rowe et al. [4]<br />

sowohl für die sitzende als auch für die liegende<br />

Position beschrieben.<br />

Die Qualität, die in dem Test untersucht<br />

wird, ist vor allem die Instabilität:<br />

Diese kann (neben der Äußerung hinsichtlich<br />

einer Instabilität durch den Patienten)<br />

gut durch das unwillkürliche Anspannen<br />

<strong>des</strong> M. pectoralis in der Wurfarmposition<br />

ertastet werden.<br />

Erfasst werden sollten aber auch zusätzlich<br />

ein Schmerzempfinden (mit Angabe<br />

zur Lokalisation: vorne, hinten, oben<br />

oder unten) und ein Gefühl der Dehnung.<br />

Zu bemerken ist jedoch, dass viele Auto-<br />

Abb. 20 8 Apprehension-Test<br />

Tab. 5 Apprehension-Test<br />

Autor Zeichen Sensitivität<br />

(%)<br />

Lo et al. 2004 Apprehension,<br />

Schmerz<br />

oder Dehnung<br />

22 | Obere Extremität Supplement 1 · 2012<br />

ren empfehlen, eine Schmerzäußerung<br />

nicht als positiven Test zu werten [3].<br />

Sofern ausschließlich das Gefühl <strong>des</strong><br />

Auskugelns, d. h. das reflektorische Anspannen<br />

<strong>des</strong> M. pectoralis, herangezogen<br />

wird, ist die Sensitivität mäßig, die<br />

Spezifität jedoch hoch [4, 3]. Sofern nur<br />

der Schmerz als Kriterium herangezogen<br />

wird, ist auch die Spezifität gering [3]. In<br />

einer vergleichenden Studie von Lo et al.<br />

[2] wurden sowohl Apprehension als auch<br />

Schmerz und Dehnung als positiv gewertet<br />

(. Tab. 5).<br />

Der Grad der Instabilität lässt sich klinisch<br />

in drei Stufen einteilen:<br />

F sehr instabile Schulter: der Patient<br />

traut sich nicht, den Arm in die<br />

Wurfarmposition zu bringen;<br />

F mittlere Instabilität: der Patient kann<br />

die Wurfarmposition einnehmen, erträgt<br />

aber durch den Untersucher keinen<br />

Druck <strong>des</strong> Humeruskopfes von<br />

posterior nach anterior;<br />

F geringere Instabilität: der Patient<br />

kann die Wurfarmposition einnehmen,<br />

und der Untersucher kann von<br />

posterior Druck auf den Humerus-<br />

Spezifität<br />

(%)<br />

Positiver prädiktiver<br />

Wert<br />

(%)<br />

53 99 98 73<br />

Abb. 21 8 Apprehension-Test<br />

Negativer<br />

prädiktiver<br />

Wert (%)<br />

kopfes ausüben, ohne dass es dem Patienten<br />

zu unangenehm ist.<br />

Cave: Der Test sollte vorsichtig und langsam<br />

durchgeführt werden, denn andernfalls<br />

kann eine schmerzhafte Luxation bei<br />

einer sehr instabilen Schulter verursacht<br />

werden.<br />

Untersuchungstechnik<br />

Der Humeruskopf wird bei abduziertem,<br />

außenrotiertem Arm durch leichten Daumendruck<br />

von dorsal nach ventral gedrückt<br />

(. Abb. 20). Von vielen Untersuchern<br />

wird die Technik im Liegen bevorzugt<br />

(. Abb. 21).<br />

Es ist darauf zu achten, dass parallel<br />

zum Glenoid gedrückt wird (also etwa<br />

30−40° nach medial), um die größtmögliche<br />

ventrale Translation zu erreichen.<br />

Sofern der Patient diese Armposition<br />

nicht toleriert und/oder ein Auskugeln<br />

befürchtet, ist der Test als positiv zu werten.<br />

Es kommt dabei zu einem unwillkürlichen<br />

Gegenspannen <strong>des</strong> M. pectoralis<br />

<strong>des</strong> Patienten, was seine Furcht widerspiegelt,<br />

dass die Schulter auskugeln könnte.

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