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Untersuchungstechniken des Schultergelenks - DVSE

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Empfehlungen<br />

1.5.3 Hyperabduktionstest<br />

nach Gagey (HAT)<br />

Beschreibung<br />

Eine Hyperlaxität der inferioren Kapselbandstrukturen<br />

kann mit dem Hyperabduktionstest<br />

nach Gagey [1] nachgewiesen<br />

werden: „The forearm of the physician<br />

holds the shoulder girdle firmly in the lower<br />

position and the other hand lifts the patient’s<br />

arm up in the frontal plane”.<br />

Nach Boileau et al. [2] lässt sich der<br />

Test auch als Maß einer posttraumatischen<br />

Instabilität heranziehen.<br />

Untersuchungstechnik<br />

Patient in sitzender Position. Der Untersucher<br />

fixiert mit der einen Hand die Skapula<br />

<strong>des</strong> Patienten, während die andere<br />

Hand <strong>des</strong> Untersuchers den im Ellenbogen<br />

um 90° flektierten Arm maximal abduziert<br />

(. Abb. 15). Ab einer Abduktion<br />

von mehr als 105° gilt der Test als positiv.<br />

Abb. 15 8 a, b Hyperabduktionstest nach Gagey (HAT)<br />

18 | Obere Extremität Supplement 1 · 2012<br />

Literatur<br />

1. Gagey OJ, Gagey N (2000) The hyperabduction test:<br />

An assessment of the laxity of the inferior Glenohumeral<br />

ligament. J Bone Joint Surg Br 82: 69−74<br />

2. Boileau P, Villalba M, Héry JY et al (2006) Risk factors<br />

for recurrence of shoulder instability after arthroscopic<br />

Bankart repair. J Bone Joint Surg Am 88(8):<br />

1755−1763

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