Untersuchungstechniken des Schultergelenks - DVSE
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Empfehlungen<br />
1.5.3 Hyperabduktionstest<br />
nach Gagey (HAT)<br />
Beschreibung<br />
Eine Hyperlaxität der inferioren Kapselbandstrukturen<br />
kann mit dem Hyperabduktionstest<br />
nach Gagey [1] nachgewiesen<br />
werden: „The forearm of the physician<br />
holds the shoulder girdle firmly in the lower<br />
position and the other hand lifts the patient’s<br />
arm up in the frontal plane”.<br />
Nach Boileau et al. [2] lässt sich der<br />
Test auch als Maß einer posttraumatischen<br />
Instabilität heranziehen.<br />
Untersuchungstechnik<br />
Patient in sitzender Position. Der Untersucher<br />
fixiert mit der einen Hand die Skapula<br />
<strong>des</strong> Patienten, während die andere<br />
Hand <strong>des</strong> Untersuchers den im Ellenbogen<br />
um 90° flektierten Arm maximal abduziert<br />
(. Abb. 15). Ab einer Abduktion<br />
von mehr als 105° gilt der Test als positiv.<br />
Abb. 15 8 a, b Hyperabduktionstest nach Gagey (HAT)<br />
18 | Obere Extremität Supplement 1 · 2012<br />
Literatur<br />
1. Gagey OJ, Gagey N (2000) The hyperabduction test:<br />
An assessment of the laxity of the inferior Glenohumeral<br />
ligament. J Bone Joint Surg Br 82: 69−74<br />
2. Boileau P, Villalba M, Héry JY et al (2006) Risk factors<br />
for recurrence of shoulder instability after arthroscopic<br />
Bankart repair. J Bone Joint Surg Am 88(8):<br />
1755−1763