Untersuchungstechniken des Schultergelenks - DVSE
Untersuchungstechniken des Schultergelenks - DVSE
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Beweglichkeit <strong>des</strong> gesamten Schultergürtels,<br />
speziell der Skapula, eingeht.<br />
Die Dokumentation erfolgt nach<br />
einem festgelegten Kode: Zunächst werden<br />
das untersuchte Gelenk und die zugehörige<br />
Körperseite notiert. Die Bewegungsprüfung<br />
erfolgt stets im Seitenvergleich<br />
beginnend mit der gesunden Körperseite.<br />
Vor Dokumentation <strong>des</strong> Bewegungsumfangs<br />
wird ferner festgehalten,<br />
ob es sich um die aktive oder passive Beweglichkeit<br />
handelt. Hierauf wird das Bewegungsausmaß<br />
beginnend mit der vom<br />
Körper weggehenden (körperfernen) Bewegung<br />
(z. B. Abduktion vor Adduktion)<br />
angegeben [1]. Jede Bewegung und deren<br />
Gegenbewegung wird einzeln gemessen,<br />
und der Bewegungsumfang wird durch<br />
drei Zahlen wiedergegeben – die beiden<br />
Bewegungsendpunkte (in Winkelgraden)<br />
und die Null-Position (. Tab. 1). Eine<br />
Rundung der Untersuchungsergebnisse<br />
auf 5° ist empfohlen [3, 5]. Kann in einem<br />
Gelenk ein Nulldurchgang erreicht werden,<br />
wird die Neutralstellung (0°) stets<br />
in der Mitte zwischen den beiden Bewegungsendpunkten<br />
angegeben. Kann<br />
40°<br />
170°<br />
Abb. 3 8 Bewegungsumfang <strong>des</strong> <strong>Schultergelenks</strong>. (Mod. nach [8])<br />
Tab. 1 Normalwerte<br />
Anteversion/Retroversion 170° – 0 – 40°<br />
Abduktion/Adduktion 170° – 0 – 40°<br />
Horizontalextension/-flexion 130°– 0 – 40°<br />
Außen-/Innenrotation in Neutralstellung 60° – 0 – 90°<br />
Außen-/Innenrotation in 90° Abduktion 70° – 0 – 70°<br />
die Null-Position nicht erreicht werden<br />
(z. B. ossäre Fehlstellungen oder Muskelkontrakturen),<br />
wird 0° für diejenige Bewegung<br />
angegeben, die nicht ausgeführt<br />
werden kann. Das Ausmaß der Bewegungseinschränkung<br />
wird gesondert in<br />
der Mittelposition angegeben (z. B. Abduktionskontraktur<br />
mit einer Beweglichkeit<br />
von 15° bis 130° Abduktion: Abd/Add<br />
130-15-0).<br />
Anmerkungen und Besonderheiten<br />
Da die Testung <strong>des</strong> Bewegungsumfangs<br />
durch eine Reihe von Faktoren, wie beispielsweise<br />
dem Muskeltonus <strong>des</strong> Patienten,<br />
beeinflusst werden kann, wird<br />
eine dreimalige Wiederholung der Bewegungsprüfung<br />
empfohlen [5]. Als Ergebnis<br />
wird der Mittelwert aus den drei<br />
Untersuchungen gewählt. Eine präzisere<br />
Wiedergabe der erreichten Winkelgrade<br />
wird durch Verwendung von Messinstrumenten,<br />
wie einem Goniometer bzw. Inklinometer,<br />
sichergestellt. Eine Einordnung<br />
der gemessenen Bewegungsumfänge<br />
gelingt durch Vergleich mit der gesunden<br />
Gegenseite bzw. mit Standardwerten<br />
90° 60°<br />
von gesunden Erwachsenen oder Gleichaltrigen.<br />
Literatur<br />
1. Bruzek R (2006) Leitfaden Gelenkmessung. Elsevier,<br />
München<br />
2. Cave EF, Roberts SM (1936) A method for measuring<br />
and recording joint function. J Bone Joint Surg<br />
18(2): 455−465<br />
3. Debrunner HU, Hepp WR (2004) Orthopädisches<br />
Diagnostikum. Thieme, Stuttgart New York<br />
4. Debrunner HU (1971) Gelenkmessung (Neutral-0-<br />
Methode), Längenmessung, Umfangmessung.<br />
Bulletin <strong>des</strong> Offiziellen Organs der Arbeitsgemeinschaft<br />
für Osteosynthesefragen, Bern<br />
5. Gerhardt JJ, Russe O (1975) International SFTR method<br />
of measuring and recording joint motion; Huber,<br />
Bern<br />
6. Gerhardt JJ, Rippstein JR (1992) Gelenk und Bewegung.<br />
Huber, Bern<br />
7. Müller ME (1970) Die Untersuchung der unteren Extremität<br />
unter besonderer Berücksichtigung der<br />
Prüfung der Gelenkbeweglichkeit mit der Nulldurchgangsmethode.<br />
Schweiz Praxis 59: 526−530<br />
8. Ryf C, Weymann A (1995) The neutral zero method<br />
− A principle of measuring joint function. Injury<br />
26: 1-11<br />
40°<br />
170°<br />
Obere Extremität Supplement 1 · 2012 |<br />
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