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Prof. Dr. H.-W. Hense - Krebsregister NRW

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Landesweite<br />

Epidemiologische Krebsregistrierung<br />

in <strong>NRW</strong><br />

<strong>Prof</strong>. <strong>Dr</strong>. med. Hans-Werner <strong>Hense</strong>,<br />

Klinische Epidemiologie, Universität Münster<br />

Wissenschaftlicher Geschäftsführer EK-<strong>NRW</strong><br />

Das Epidemiologische <strong>Krebsregister</strong> <strong>NRW</strong> wird gefördert durch<br />

Die Deutsche Krebshilfe


Ein kurzer Ausflug in die<br />

Historie der<br />

Epidemiologischen Krebsregistrierung<br />

in <strong>NRW</strong>...<br />

Es begann 1986 mit dem Pathologen<br />

<strong>Prof</strong>. Grundmann in Münster.


Wohnbevölkerung 2.6 Mio.<br />

Der Regierungsbezirk Münster


Träger des Registers:<br />

Mitglied in :<br />

European<br />

Network of<br />

Cancer<br />

Registries<br />

International<br />

Association of<br />

Cancer<br />

Registries


Erfassungsgrad der <strong>Krebsregister</strong> 2000 - 2002 (maximaler<br />

Wert)<br />

Krebs gesamt (ICD‘9 140-208 ohne 173)<br />

<strong>Krebsregister</strong>region Unter 70% 70 bis<br />

unter 80%<br />

80 bis<br />

unter 90%<br />

90 bis<br />

unter 95%<br />

95% und<br />

darüber<br />

Niedersachsen<br />

Bayern<br />

Berlin<br />

Brandenburg<br />

Bremen<br />

Hamburg<br />

Hessen: RB Darmstadt<br />

Mecklenburg-Vorpommern<br />

<strong>NRW</strong>: RB Münster<br />

Niedersachsen: RB Weser-Ems<br />

Rheinland-Pfalz<br />

Saarland<br />

Sachsen-Anhalt<br />

Sachsen<br />

Schleswig-Holstein<br />

Thüringen<br />

m<br />

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m<br />

f<br />

Keine Daten


Beobachtete und erwartete Fälle: Münster<br />

Krebs gesamt, Männer<br />

Beobachtete und erwartete Fälle: Münster<br />

Krebs gesamt, Frauen<br />

7000<br />

7000<br />

6000<br />

6000<br />

Beobachtete und erwartete Fälle<br />

5000<br />

4000<br />

3000<br />

2000<br />

Beobachtete und erwartete Fälle<br />

5000<br />

4000<br />

3000<br />

2000<br />

1000<br />

1000<br />

0<br />

1970 1975 1980 1985 1990 1995 2000<br />

Jahr<br />

Beobachtet Erwartet 90% erwartet<br />

0<br />

1970 1975 1980 1985 1990 1995 2000<br />

Jahr<br />

Beobachtet Erwartet 90% erwartet<br />

Einbindung der Pathologen!


Zeitliche Entwicklung der Meldungen von Pathologen<br />

12000<br />

10000<br />

Anzahl der<br />

Meldungen<br />

8000<br />

6000<br />

4000<br />

2000<br />

0<br />

1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002<br />

Jahr


Prozentanteil an allen Tumorfällen, für die<br />

mindestens eine Meldung von Pathologen vorliegt<br />

60<br />

50<br />

Anteil in %<br />

40<br />

30<br />

20<br />

10<br />

0<br />

1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002<br />

Jahr


Das Beispiel Münster zeigt eindeutig:<br />

Ohne Pathologen ist eine<br />

vollzählige und vollständige<br />

Epidemiologische Krebsregistrierung<br />

nicht möglich!


• Verkündung des neuen <strong>Krebsregister</strong>gesetzes<br />

<strong>NRW</strong> am 5. April 2005.<br />

• Inkrafttreten zum 1. Juli 2005.


Neue gesetzliche Vorschriften des KRG-<strong>NRW</strong>:<br />

• Meldepflicht für alle Ärztinnen und Ärzte, Zahnärztinnen und<br />

Zahnärzte, die Krebserkrankungen “diagnostizieren und behandeln“,<br />

„bei jedem Patienten oder jeder Patientin aus dem<br />

ersten Kontakt nach gesicherter Krebsdiagnose … die Daten …<br />

zu erheben und gemäß der in diesem Gesetz bestimmten<br />

Meldewege zu übermitteln“. (§4, Abs. 1).<br />

• Alle Meldungen erfolgen auf elektronischem Weg (§4, Abs. 2).<br />

• Meldungen erfolgen pseudonymisiert (§4, Abs. 3).<br />

• Es besteht Informationspflicht (§4, Abs. 4).


Meldequellen<br />

• Krankenhäuser/ Niedergelassene Ärzte<br />

• Mitarbeit bei der Onkologischen Qualitätssicherung<br />

- mit Patienteneinwilligung<br />

- Patient erteilt keine Einwilligung<br />

• keine Mitarbeit bei der Onkologischen Qualitätssicherung<br />

• Pathologen<br />

• Einwohnermeldeämter<br />

• Landesamt für Datenverarbeitung und Statistik<br />

8


Meldesituation 2<br />

• Krankenhäuser/ Niedergelassene Ärzte<br />

• Mitarbeit bei der Onkologischen Qualitätssicherung<br />

- mit Patienteneinwilligung<br />

- Patient erteilt keine Einwilligung<br />

• keine Mitarbeit bei der Onkologischen Qualitätssicherung<br />

• Pathologen<br />

• Einwohnermeldeämter<br />

• Landesamt für Datenverarbeitung und Statistik<br />

8


PathoPort ®<br />

Firewall


Krankenhaus, niedergelassene Praxis<br />

Mitarbeit in Onkologischer<br />

Qualitätssicherung<br />

OQS (z.B. ONDIS)<br />

Erfassung<br />

personenbezogene Daten 1.Art (P1)<br />

personenbezogene Daten 2.Art (P2)<br />

epidemiologische Daten (ED)<br />

meldungsbezogene Daten (MD)<br />

Pseudonymisierungsdienst<br />

KVWL<br />

Ermittlung der Pseudonyme (PSN)<br />

aus den Identitäts-Kryptogrammen<br />

PSN +<br />

MD<br />

SD<br />

LN<br />

IK<br />

MD<br />

IC<br />

P2<br />

HB<br />

MD<br />

Pathologisches Institut<br />

Applikation für Export<br />

personenbezogene Daten 1.Art (P1)<br />

personenbezogene Daten 2.Art (P2)<br />

histopathologischer Befund (HB)<br />

meldungsbezogene Daten (MD)<br />

Verschlüsselung<br />

Identitäts-Chiffrat (IC)<br />

Identitäts-Kryptogramme (IK)<br />

Verschlüsselung<br />

Identitäts-Chiffrat (IC)<br />

Identitäts-Kryptogramme (IK)<br />

IK<br />

SD<br />

Meldeamt<br />

Kommunikations-<br />

Server<br />

KVWL, KVNO<br />

ONDIS<br />

Zentrale<br />

Datenbank<br />

Qualitätssicherung<br />

KVWL, KVNO<br />

IK<br />

MD<br />

IC<br />

P2<br />

ED<br />

MD<br />

IC<br />

P2<br />

SD<br />

Applikation für Export<br />

personenbezogene Daten 1.Art (P1)<br />

personenbezogene Daten 2.Art (P2)<br />

sterbefallbezogene Daten (SD)<br />

Verschlüsselung<br />

Identitäts-Chiffrat (IC)<br />

Identitäts-Kryptogramme (IK)<br />

Krankenhaus, niedergelassene Praxis<br />

keine Mitarbeit in Onkologischer<br />

Qualitätssicherung<br />

Direktmeldung<br />

Erfassung<br />

personenbezogene Daten 1.Art (P1)<br />

personenbezogene Daten 2.Art (P2)<br />

epidemiologische Daten (ED)<br />

meldungsbezogene Daten (MD)<br />

IK<br />

MD<br />

IC<br />

P2<br />

ED<br />

MD<br />

LN<br />

KS<br />

LN<br />

TU<br />

Landesamt für<br />

Datenverarbeitung<br />

und Statistik<br />

Applikation für Export<br />

laufende Nummer des Sterbefalls (LN)<br />

Todesursache (TU)<br />

Standesamt und Sterbebuchnummer<br />

(SB)<br />

Verschlüsselung<br />

Identitäts-Chiffrat (IC)<br />

Identitäts-Kryptogramme (IK)<br />

Kommunikationsserver im EKR-<strong>NRW</strong><br />

Updates für Tools (EpiDEM, EpiPort)<br />

Verschlüsselung<br />

Kryptogramm der Sterbedaten<br />

(Standesamt, Sterbebuchnummer) (KS)


Softwarevoraussetzungen für die Meldung<br />

• Die Software muss eine Markierung der an<br />

das EK-<strong>NRW</strong> meldepflichtigen Befunde ermöglichen.<br />

• Die Meldungen müssen die Pflichtfelder<br />

Name, Vorname, Geburtsdatum sowie<br />

Wohnanschrift inkl. PLZ enthalten.<br />

• Die Software muss die markierten Befunde in einer<br />

spezielle LDT-/XML-Datei sammeln.<br />

• Die Software muss eine vom EK-<strong>NRW</strong> definierte<br />

LDT- oder XML- Schnittstelle unterstützen.<br />

8


Start von EpiPort ® ...


Startbildschirm ...


Einstellungen...


Hinzufügen einer LDT-Datei...


Auswahl einer LDT-Datei...


Erzeugung einer LDT-Datei...


Versand einer LDT-Datei...


Weitere Gesetzliche Vorschriften:<br />

• Das EK-<strong>NRW</strong> hat die Vollzähligkeit, Vollständigkeit und<br />

Flächendeckung der Krebsregistrierung regelmäßig zu prüfen<br />

und darüber zu berichten (§11 Ziff 1).<br />

• Evaluation<br />

Insbesondere sind die Verfahren der Meldung, Übermittlung und<br />

Speicherung, der Pseudonymisierung und Chiffrierung sowie<br />

der Verknüpfung (Record Linkage) einer (externen?)<br />

Evaluation zu unterziehen (Bericht an den Landtag bis<br />

spätestens zum 31.12.2009) (§11 Ziff 2 u. 3).<br />

• Entschlüsselung und Übermittlung personenidentifizierender<br />

Daten für Maßnahmen des Gesundheitsschutzes und der<br />

Forschung sind möglich (§10 Ziff 1 bis 7).


Stufenplan zur flächendeckenden Einführung:<br />

1. 6. 2005<br />

2005<br />

2006<br />

2005<br />

2006


Weitere Informationen finden Sie unter<br />

www.krebsregister<br />

krebsregister.nrw.de<br />

Anfragen richten Sie bitte an<br />

info@krebsregister<br />

krebsregister.nrw.de

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