Qualitätsbericht 2010 - kbo-Inn-Salzach-Klinikum
Qualitätsbericht 2010 - kbo-Inn-Salzach-Klinikum
Qualitätsbericht 2010 - kbo-Inn-Salzach-Klinikum
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
<strong>kbo</strong>-<strong>Inn</strong>-<strong>Salzach</strong>-<strong>Klinikum</strong><br />
Psychiatrie - Psychotherapie -<br />
Psychosomatische Medizin - Neurologie<br />
Akademisches Lehrkrankenhaus der<br />
Ludwig-Maximilians-Universität München<br />
Strukturierter Qualitätsbericht gemäß<br />
§ 137 Abs. 1 Satz 3 Nr. 6 SGB V<br />
für das Berichtsjahr <strong>2010</strong>
Inhalt<br />
Q u a l i t ä t s b e r i c h t k b o - I n n - S a l z a c h - K l i n i k u m<br />
Einleitung……………………………………………………………………………………...6<br />
Teil A - Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses ............................................10<br />
A-1 Allgemeine Kontaktdaten des Krankenhauses................................................................. 10<br />
A-2 Institutionskennzeichen des Krankenhauses.................................................................... 11<br />
A-3 Standort(nummer) ............................................................................................................. 11<br />
A-4 Name und Art des Krankenhausträgers............................................................................ 11<br />
A-5 Akademisches Lehrkrankenhaus...................................................................................... 11<br />
A-6 Organisationsstruktur des Krankenhauses....................................................................... 12<br />
A-7 Regionale Versorgungsverpflichtung für die Psychiatrie.................................................. 12<br />
A-8 Fachabteilungsübergreifende Versorgungsschwerpunkte des Krankenhauses.............. 13<br />
A-9 Fachabteilungsübergreifende medizinisch-pflegerische Leistungsangebote des<br />
Krankenhauses ........................................................................................................................ 14<br />
A-10 Allgemeine nicht-medizinische Serviceangebote des Krankenhauses.......................... 17<br />
A-11 Forschung und Lehre des Krankenhauses..................................................................... 20<br />
A-11.3 Ausbildung in anderen Heilberufen ...........................................................................21<br />
A-12 Anzahl der Betten im gesamten Krankenhaus ............................................................... 21<br />
A-13 Fallzahlen des Krankenhaus:.......................................................................................... 21<br />
A-14 Personal des Krankenhauses ......................................................................................... 22<br />
A-14.2 Pflegepersonal..........................................................................................................22<br />
A-14.3 Spezielles therapeutisches Personal.........................................................................23<br />
A-15 Apparative Ausstattung ................................................................................................... 23<br />
Teil B - Struktur- und Leistungsdaten der Organisationseinheiten / Fachabteilungen .25<br />
B-[1] Fachabteilung Allgemeinpsychiatrie und Psychosomatik .....................................25<br />
B-[1].1 Name [Allgemeinpsychiatrie und Psychosomatik] .....................................................25<br />
B-[1].2 Versorgungsschwerpunkte [Allgemeinpsychiatrie und Psychosomatik].....................26<br />
B-[1].3 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote [Allgemeinpsychiatrie und<br />
Psychosomatik] ....................................................................................................................27<br />
B-[1].4 Nicht-medizinische Serviceangebote [Allgemeinpsychiatrie und Psychosomatik]......28<br />
B-[1].5 Fallzahlen [Allgemeinpsychiatrie und Psychosomatik]...............................................28<br />
B-[1].6 Diagnosen nach ICD .................................................................................................... 29<br />
B-[1].6.2 Weitere Kompetenzdiagnosen ...............................................................................30<br />
B-[1].7 Prozeduren nach OPS ..............................................................................................30<br />
B-[1].7.2 Weitere Kompetenzprozeduren..............................................................................30<br />
B-[1].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten .....................................................................31<br />
B-[1].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V............................................................31<br />
B-[1].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft ...................31<br />
B-[1].11 Personelle Ausstattung ...........................................................................................31<br />
Ärztliche Fachexpertise der Abteilung ..................................................................................32<br />
B-[1].11.2 Pflegepersonal.....................................................................................................32<br />
Pflegerische Fachexpertise der Abteilung ............................................................................32<br />
B-[1].11.3 Spezielles therapeutisches Personal....................................................................33<br />
B-[2] Fachabteilung Gerontopsychiatrie und Akutgeriatrie ............................................34<br />
B-[2].2 Versorgungsschwerpunkte [Gerontopsychiatrie und Akutgeriatrie] ...........................35<br />
B-[2].3 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote [Gerontopsychiatrie und Akutgeriatrie]36<br />
B-[2].4 Nicht-medizinische Serviceangebote [Gerontopsychiatrie und Akutgeriatrie] ............37<br />
B-[2].5 Fallzahlen [Gerontopsychiatrie und Akutgeriatrie] .....................................................38<br />
B-[2].6 Diagnosen nach ICD .................................................................................................... 38<br />
B-[2].6.2 Weitere Kompetenzdiagnosen ...............................................................................39<br />
B-[2].7 Prozeduren nach OPS ..............................................................................................39<br />
B-[2].7.2 Weitere Kompetenzprozeduren..............................................................................39<br />
2
B-[2].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten .....................................................................40<br />
B-[2].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V............................................................40<br />
B-[2].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft ...................40<br />
B-[2].11 Personelle Ausstattung ...........................................................................................40<br />
Ärztliche Fachexpertise der Abteilung ..................................................................................40<br />
B-[2].11.2 Pflegepersonal.....................................................................................................41<br />
Pflegerische Fachexpertise der Abteilung ............................................................................41<br />
B-[2].11.3 Spezielles therapeutisches Personal....................................................................41<br />
B-[3] Fachabteilung Suchtmedizin....................................................................................43<br />
B-[3].1 Name [Suchtmedizin ]...............................................................................................43<br />
B-[3].2 Versorgungsschwerpunkte [Suchtmedizin ]...............................................................44<br />
B-[3].3 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote [Suchtmedizin ]...................................44<br />
B-[3].4 Nicht-medizinische Serviceangebote [Suchtmedizin ] ...............................................44<br />
B-[3].5 Fallzahlen [Suchtmedizin ] ........................................................................................44<br />
B-[3].6 Diagnosen nach ICD .................................................................................................... 44<br />
B-[3].6.2 Weitere Kompetenzdiagnosen ...............................................................................45<br />
B-[3].7 Prozeduren nach OPS ................................................................................................. 46<br />
B-[3].7.2 Weitere Kompetenzprozeduren..............................................................................46<br />
B-[3].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten .....................................................................47<br />
B-[3].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V............................................................47<br />
B-[3].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft ...................47<br />
B-[3].11 Personelle Ausstattung ...........................................................................................47<br />
Ärztliche Fachexpertise der Abteilung ..................................................................................48<br />
B-[3].11.2 Pflegepersonal.....................................................................................................48<br />
Pflegerische Fachexpertise der Abteilung ............................................................................48<br />
B-[3].11.3 Spezielles therapeutisches Personal....................................................................49<br />
B-[4] Fachabteilung Klinische Sozialpsychiatrie .............................................................50<br />
B-[4].1 Name [Klinische Sozialpsychiatrie ]...........................................................................50<br />
B-[4].2 Versorgungsschwerpunkte [Klinische Sozialpsychiatrie ] ..........................................51<br />
B-[4].3 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote [Klinische Sozialpsychiatrie ]...............52<br />
B-[4].4 Nicht-medizinische Serviceangebote [Klinische Sozialpsychiatrie ]...........................53<br />
B-[4].5 Fallzahlen [Klinische Sozialpsychiatrie ]....................................................................53<br />
B-[4].6 Diagnosen nach ICD .................................................................................................... 53<br />
B-[4].6.2 Weitere Kompetenzdiagnosen ...............................................................................54<br />
B-[4].7 Prozeduren nach OPS ..............................................................................................54<br />
B-[4].7.2 Weitere Kompetenzprozeduren..............................................................................54<br />
B-[4].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten .....................................................................55<br />
B-[4].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V............................................................55<br />
B-[4].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft ...................55<br />
B-[4].11 Personelle Ausstattung ...........................................................................................55<br />
Ärztliche Fachexpertise der Abteilung ..................................................................................56<br />
B-[4].11.2 Pflegepersonal.....................................................................................................56<br />
Pflegerische Fachexpertise der Abteilung ............................................................................56<br />
B-[4].11.3 Spezielles therapeutisches Personal....................................................................57<br />
B-[5] Fachabteilung Neurologie ........................................................................................58<br />
B-[5].1 Name [Neurologie ] ...................................................................................................58<br />
B-[5].2 Versorgungsschwerpunkte [Neurologie ]...................................................................59<br />
B-[5].3 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote [Neurologie ] .......................................60<br />
B-[5].4 Nicht-medizinische Serviceangebote [Neurologie ] ...................................................61<br />
B-[5].5 Fallzahlen [Neurologie ] ............................................................................................61<br />
B-[5].6 Diagnosen nach ICD .................................................................................................... 61<br />
B-[5].6.2 Weitere Kompetenzdiagnosen ...............................................................................62<br />
B-[5].7 Prozeduren nach OPS ..............................................................................................62<br />
B-[5].7.2 Weitere Kompetenzprozeduren..............................................................................63<br />
3
Q u a l i t ä t s b e r i c h t k b o - I n n - S a l z a c h - K l i n i k u m<br />
B-[5].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten .....................................................................64<br />
B-[5].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V............................................................64<br />
B-[5].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft ...................64<br />
B-[5].11 Personelle Ausstattung ...........................................................................................64<br />
Ärztliche Fachexpertise der Abteilung ..................................................................................65<br />
B-[5].11.2 Pflegepersonal.....................................................................................................65<br />
Pflegerische Fachexpertise der Abteilung ............................................................................65<br />
B-[5].11.3 Spezielles therapeutisches Personal....................................................................66<br />
B-[6] Fachabteilung <strong>Inn</strong>-<strong>Salzach</strong>-<strong>Klinikum</strong> Freilassing - Psychiatrische Klinik<br />
Freilassing ..........................................................................................................................67<br />
B-[6].1 Name [<strong>Inn</strong>-<strong>Salzach</strong>-<strong>Klinikum</strong> Freilassing - Psychiatrische Klinik Freilassing ]............ 67<br />
B-[6].2 Versorgungsschwerpunkte [<strong>Inn</strong>-<strong>Salzach</strong>-<strong>Klinikum</strong> Freilassing - Psychiatrische Klinik<br />
Freilassing ]..........................................................................................................................68<br />
B-[6].3 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote [<strong>Inn</strong>-<strong>Salzach</strong>-<strong>Klinikum</strong> Freilassing -<br />
Psychiatrische Klinik Freilassing ].........................................................................................70<br />
B-[6].4 Nicht-medizinische Serviceangebote [<strong>Inn</strong>-<strong>Salzach</strong>-<strong>Klinikum</strong> Freilassing -<br />
Psychiatrische Klinik Freilassing ].........................................................................................70<br />
B-[6].5 Fallzahlen [<strong>Inn</strong>-<strong>Salzach</strong>-<strong>Klinikum</strong> Freilassing - Psychiatrische Klinik Freilassing ].....71<br />
B-[6].6 Diagnosen nach ICD .................................................................................................... 71<br />
B-[6].6.2 Weitere Kompetenzdiagnosen ...............................................................................72<br />
B-[6].7 Prozeduren nach OPS ................................................................................................. 72<br />
B-[6].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten .....................................................................72<br />
B-[6].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V............................................................73<br />
B-[6].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft ...................73<br />
B-[6].11 Personelle Ausstattung ...........................................................................................73<br />
Ärztliche Fachexpertise der Abteilung ..................................................................................... 73<br />
B-[6].11.2 Pflegepersonal.....................................................................................................74<br />
Pflegerische Fachexpertise der Abteilung ............................................................................74<br />
B-[6].11.3 Spezielles therapeutisches Personal....................................................................74<br />
B-[7] Fachabteilung <strong>Inn</strong>-<strong>Salzach</strong>-<strong>Klinikum</strong> Rosenheim - Tagklinik Rosenheim.............76<br />
B-[7].1 Name [<strong>Inn</strong>-<strong>Salzach</strong>-<strong>Klinikum</strong> Rosenheim - Tagklinik Rosenheim ] ............................76<br />
B-[7].2 Versorgungsschwerpunkte [<strong>Inn</strong>-<strong>Salzach</strong>-<strong>Klinikum</strong> Rosenheim - Tagklinik Rosenheim ]<br />
B-[7].3 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote [<strong>Inn</strong>-<strong>Salzach</strong>-<strong>Klinikum</strong> Rosenheim -<br />
Tagklinik Rosenheim ] ..........................................................................................................78<br />
B-[7].4 Nicht-medizinische Serviceangebote [<strong>Inn</strong>-<strong>Salzach</strong>-<strong>Klinikum</strong> Rosenheim - Tagklinik<br />
Rosenheim ].........................................................................................................................78<br />
B-[7].5 Fallzahlen [<strong>Inn</strong>-<strong>Salzach</strong>-<strong>Klinikum</strong> Rosenheim - Tagklinik Rosenheim ]......................78<br />
B-[7].6 Diagnosen nach ICD .................................................................................................... 78<br />
B-[7].6.2 Weitere Kompetenzdiagnosen ...............................................................................79<br />
B-[7].7 Prozeduren nach OPS ..............................................................................................79<br />
B-[7].7.2 Weitere Kompetenzprozeduren..............................................................................80<br />
B-[7].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten .....................................................................80<br />
B-[7].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V............................................................80<br />
B-[7].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft ...................80<br />
B-[7].11 Personelle Ausstattung ...........................................................................................80<br />
Ärztliche Fachexpertise der Abteilung ..................................................................................80<br />
B-[7].11.2 Pflegepersonal.....................................................................................................80<br />
Pflegerische Fachexpertise der Abteilung ............................................................................81<br />
B-[7].11.3 Spezielles therapeutisches Personal....................................................................81<br />
Teil C - Qualitätssicherung ................................................................................................82<br />
C-2 Externe Qualitätssicherung nach Landesrecht gemäß § 112 SGB V .............................82<br />
C-3 Qualitätssicherung bei Teilnahme an Disease-Management-Programmen (DMP) nach<br />
§ 137f SGB V .......................................................................................................................82<br />
C-4 Teilnahme an sonstigen Verfahren der externen vergleichenden Qualitätssicherung ....82<br />
4
C-5 Umsetzung der Mindestmengenvereinbarung nach § 137 SGB V .................................83<br />
C-6 Umsetzung von Beschlüssen zur Qualitätssicherung nach § 137 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2<br />
SGB V ("Strukturqualitätsvereinbarung") ..............................................................................83<br />
C-7 Umsetzung der Regelungen zur Fortbildung im Krankenhaus nach § 137 SGB V......... 83<br />
Teil D - Qualitätsmanagement ...........................................................................................84<br />
D-1 Qualitätspolitik ...............................................................................................................84<br />
D-2 Qualitätsziele.................................................................................................................87<br />
D-3 Aufbau des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements ..............................................88<br />
D-4 Instrumente des Qualitätsmanagements........................................................................89<br />
D-5 Qualitätsmanagementprojekte.......................................................................................... 91<br />
D-6 Bewertung des Qualitätsmanagements .........................................................................92<br />
5
Einleitung - Kommunalunternehmen<br />
Abgebildet ist ein Raum auf einer Station des <strong>Inn</strong>-<strong>Salzach</strong>-<strong>Klinikum</strong>s, der sowohl der Kontaktfindung<br />
als auch dem Finden von Ruhe dient.<br />
Q u a l i t ä t s b e r i c h t k b o - I n n - S a l z a c h - K l i n i k u m<br />
Sehr geehrte Damen und Herren,<br />
vielen Dank für Ihr Interesse am „Strukturierten Qualitätsbericht gemäß § 137 Abs. 1 Satz 3<br />
Nr. 6 SGB V für das Berichtsjahr <strong>2010</strong>". Der Qualitätsbericht stellt die Angebote und Ergebnisse<br />
unserer <strong>kbo</strong>-Kliniken dar und ist die Basis für ihre kontinuierliche patientenorientierte<br />
und multiprofessionelle Weiterentwicklung.<br />
Kliniken des Bezirks Oberbayern (<strong>kbo</strong>)<br />
Rund 5.300 <strong>kbo</strong>-Mitarbeiter leisten die umfassende stationäre, teilstationäre und ambulante<br />
Versorgung in den Fachgebieten Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik, Neurologie<br />
und Sozialpädiatrie. Insgesamt bieten die <strong>kbo</strong>-Kliniken eine Belegungskapazität von 3.000<br />
Betten und Plätzen. Im Jahr <strong>2010</strong> wurden ambulant, teilstationär und stationär etwa 78.000<br />
Patienten an 21 Klinikstandorten in ganz Oberbayern behandelt.<br />
Gesundheit für Seele und Körper - wohnortnah in ganz Oberbayern<br />
Mit unseren qualifizierten Fachexperten in den Bereichen Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik,<br />
Neurologie und Sozialpädiatrie behandeln, betreuen, unterstützen und schützen<br />
wir Kinder, Jugendliche und Erwachsene wohnortnah in Oberbayern. Wir handeln in unseren<br />
6
Kliniken, ambulanten Einrichtungen und Gesellschaften verantwortungsvoll, arbeiten offen,<br />
glaubwürdig und verlässlich zusammen und gehen konstruktiv mit unseren Fehlern um.<br />
Durch wirtschaftliches Handeln ermöglichen wir die größtmögliche Qualität in der Versorgung<br />
unserer Patienten. Nachhaltigkeit prägt unsere Entscheidungen. Sicherheit - Nähe - Vielfalt<br />
zeichnen <strong>kbo</strong> aus. Neben der kontinuierlichen Verbesserung der medizinischtherapeutischen<br />
Behandlung und pflegerischen Betreuung unserer Patienten legen wir größten<br />
Wert auf die stetige Weiterentwicklung unserer Serviceangebote und die Schaffung einer<br />
ansprechenden Atmosphäre, um jeden Klinikaufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.<br />
Die kontinuierliche Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter ist ein weiteres wichtiges Anliegen.<br />
An den <strong>kbo</strong>-Berufsfachschulen besteht die Möglichkeit der Ausbildung zum Krankenund<br />
Gesundheitspfleger oder zum Kranken- und Gesundheitspflegehelfer. Unsere vier akademischen<br />
Lehrkrankenhäuser der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Technischen<br />
Universität München bieten eine praxisnahe und vielseitige Weiterbildung zum<br />
Facharzt bzw. zum klinischen Psychologen.<br />
Struktur und Rechtsform<br />
Seit Anfang 2007 sind die Kliniken des Bezirks Oberbayern unter dem gemeinsamen Dach<br />
eines Kommunalunternehmens organisiert. Das <strong>kbo</strong>-Kommunalunternehmen übernimmt die<br />
ortsnahe stationäre, teilstationäre und ambulante Versorgung in den Bereichen Kinder- und<br />
Jugendpsychiatrie, Erwachsenenpsychiatrie und Psychotherapie einschließlich Maßregelvollzug,<br />
Psychosomatik, Neurologie und Sozialpädiatrie des Bezirks Oberbayern im Rahmen<br />
des Vollversorgungsauftrages.<br />
Es wird in der Rechtsform eines selbstständigen Kommunalunternehmens des öffentlichen<br />
Rechts (Art. 75 BezO) betrieben. Die Geschäftsleitung wird vertreten durch den Vorstand<br />
Diplom-Volkswirt Martin Spuckti, Bezirkstagspräsident Josef Mederer ist Vorsitzender des<br />
Verwaltungsrates.<br />
Zu <strong>kbo</strong> gehören die gemeinnützigen GmbHs <strong>Inn</strong>-<strong>Salzach</strong>-<strong>Klinikum</strong>, Isar-Amper-<strong>Klinikum</strong>,<br />
Kinderzentrum München, Heckscher-<strong>Klinikum</strong> und die Lech-Mangfall-Kliniken. Weitere <strong>kbo</strong>-<br />
Gesellschaften sind die gemeinnützige GmbH Sozialpsychiatrisches Zentrum der Kliniken<br />
des Bezirks Oberbayern und die KBO Service GmbH.<br />
Darüber hinaus ist das <strong>kbo</strong>-Kommunalunternehmen zu 70 % Gesellschafter der Autismuskompetenzzentrum<br />
Oberbayern gemeinnützigen GmbH (10 % der Geschäftsanteile hat Der<br />
Paritätische in Bayern e. V. inne und 20 % hält autismus Oberbayern e. V.) und zu 51 % Anteilseigner<br />
der IT des Bezirks Oberbayern GmbH (49 % der Gesellschaftsanteile hält die Bezirksverwaltung<br />
des Bezirks Oberbayern).<br />
2011 wurde der Ambulante Psychiatrische Pflegedienst München (APPM) als Tochtergesellschaft<br />
von <strong>kbo</strong>-Isar-Amper-<strong>Klinikum</strong> (60 %), <strong>kbo</strong>-Sozialpsychiatrischem Zentrum (10 %) und<br />
dem Paritätischen Wohlfahrtsverband in Bayern gegründet (30 %).<br />
Kontaktadressen<br />
Kliniken des Bezirks Oberbayern - Kommunalunternehmen<br />
<strong>kbo</strong>-ku.de, Telefon: 089 5505227-0<br />
Postfach 22 12 61, 80502 München<br />
Heckscher-<strong>Klinikum</strong> gemeinnützige GmbH<br />
7
Deisenhofener Straße 28, 81539 München, Telefon: 089 9999-0<br />
<strong>Inn</strong>-<strong>Salzach</strong>-<strong>Klinikum</strong> gemeinnützige GmbH<br />
Verwaltung Haus 7, 83512 Wasserburg am <strong>Inn</strong>, Telefon: 08071 71-0<br />
Isar-Amper-<strong>Klinikum</strong> gemeinnützige GmbH<br />
<strong>kbo</strong>-Isar-Amper-<strong>Klinikum</strong> München-Ost<br />
Vockestraße 72, 85540 Haar, Telefon: 089 4562-0<br />
<strong>kbo</strong>-Isar-Amper-<strong>Klinikum</strong> Taufkirchen (Vils)<br />
Bräuhausstraße 5, 84416 Taufkirchen (Vils), Telefon: 08084 934-0<br />
Kinderzentrum München gemeinnützige GmbH<br />
Heiglhofstraße 63, 81377 München, Telefon: 089 71009-0<br />
Q u a l i t ä t s b e r i c h t k b o - I n n - S a l z a c h - K l i n i k u m<br />
Lech-Mangfall-Kliniken gemeinnützige GmbH<br />
<strong>kbo</strong>-Lech-Mangfall-Klinik Agatharied<br />
Norbert-Kerkel-Platz 1, 83734 Hausham, Telefon: 08026 393-4555<br />
<strong>kbo</strong>-Lech-Mangfall-Klinik Garmisch-Partenkirchen<br />
Auenstraße 6, 82467 Garmisch-Partenkirchen, Telefon: 08821 77-6101<br />
<strong>kbo</strong>-Lech-Mangfall-Klinik Landsberg am Lech<br />
Bgm.-Dr.-Hartmann-Straße 50, 86899 Landsberg am Lech, Telefon: 08191 333-2900<br />
<strong>kbo</strong>-Lech-Mangfall-Klinik Peißenberg<br />
Hauptstraße 55 - 57, 82380 Peißenberg, Telefon: 08803 48890-0<br />
Einleitung – <strong>Inn</strong>-<strong>Salzach</strong>-<strong>Klinikum</strong><br />
Im folgenden Qualitätsbericht möchten wir Ihnen das Leistungsangebot des <strong>Inn</strong>-<strong>Salzach</strong>-<br />
<strong>Klinikum</strong>s gemeinnützige GmbH umfassend darstellen. Bei Rückfragen sind wir auch gerne<br />
persönlich für Sie da.<br />
Das <strong>Inn</strong>-<strong>Salzach</strong>-<strong>Klinikum</strong> ist ein Betrieb des "Kliniken des Bezirks Oberbayern (<strong>kbo</strong>) - Kommunalunternehmen".<br />
Neben dem Zentralklinikum in Wasserburg unterhält es Standorte in<br />
Rosenheim und Freilassing. Als Fachkrankenhaus für Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatische<br />
Medizin und Neurologie hat es den Vollversorgungsauftrag für die psychiatrische<br />
Versorgung eines Einzugsgebietes von annähernd 900.000 Einwohnern sicher zu stellen.<br />
Zum Einzugsgebiet gehören die Stadt und der Landkreis Rosenheim, die Landkreise Traunstein,<br />
Mühldorf, Altötting, Berchtesgadener Land und ein Teilbereich des Landkreises Ebersberg.<br />
Das Haupthaus des <strong>Inn</strong>-<strong>Salzach</strong>-<strong>Klinikum</strong>s in Wasserburg ist im Pavillonstil angelegt. Auf<br />
einem ca. 55 ha großen parkähnlichen Gelände befinden sich 26 Gebäude, die Platz bieten<br />
für 31 Krankenstationen. Die einzelnen Stationen - in einer Größe von 16 bis 27 Betten -<br />
gliedern sich in sechs Fachbereiche mit unterschiedlich spezialisierten Behandlungsschwerpunkten.<br />
Eine psychiatrische Institutsambulanz ergänzt die nervenärztliche Versorgung der niedergelassenen<br />
Fachärzte und bildet die Schnittstelle zum stationären Bereich. Sie bietet ein multiprofessionelles<br />
Therapieangebot in fachärztlicher Gesamtverantwortung.<br />
8
Ein Zentrallabor, eine Ergo- und Kreativtherapie, eine Abteilung Neuropsychologie, eine Abteilung<br />
Körpertherapien mit Physiotherapie und eine Zentralküche runden das Leistungsspektrum<br />
am Standort in Wasserburg ab. Dort kann an den Berufsfachschulen für Krankenpflege<br />
und Krankenpflegehilfe, die Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege - 120<br />
Plätze - und zu Pflegefachhelfern und -helferinnen absolviert werden.<br />
Am Standort in Rosenheim ist die Tagklinik Rosenheim als teilstationäre Einrichtung ein<br />
wertvoller Baustein in der Kette von ambulanter und stationärer Behandlung. In Freilassing<br />
wird ein weiterer Standort mit vier Stationen, einer Tagklinik und einer Institutsambulanz betrieben.<br />
Damit kann die psychiatrische Versorgung des Landkreises Berchtesgadener Land<br />
gemeindenäher gestaltet werden.<br />
Im gesamten <strong>Klinikum</strong> ist ein umfassendes Qualitätsmanagement-System eingerichtet, das<br />
den geforderten Nachweisstufen der DIN ISO 9001:2008 entspricht.<br />
Verantwortlich:<br />
Ansprechpartner:<br />
Name Abteilung Tel. Nr. Fax Nr. Email<br />
Rudolf Höfler Qualitätsmanagement<br />
08071/71-550 08071/5633 rudolf.hoefler@iskl.de<br />
Name Abteilung Tel. Nr. Fax Nr. Email<br />
Rudolf Höfler Qualitätsmanagement<br />
08071/71-550 08071/5633 rudolf.hoefler@iskl.de<br />
Links:<br />
Weitere Informationen über das <strong>Inn</strong>-<strong>Salzach</strong>-<strong>Klinikum</strong> finden sich auf unserer Internetseite:<br />
www.inn-salzach-klinikum.de<br />
Sonstiges:<br />
Der Fachbereich Forensische Psychiatrie wird im Qualitätsbericht nicht dargestellt, da es<br />
sich um keinen nach § 108 SGB V zugelassenen Fachbereich handelt.<br />
Die Krankenhausleitung, vertreten durch Dr. Theodor Danzl, Geschäftsführer, ist verantwortlich<br />
für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben im Qualitätsbericht.<br />
9
Teil A - Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses<br />
A-1 Allgemeine Kontaktdaten des Krankenhauses<br />
Hausanschrift:<br />
<strong>Inn</strong>-<strong>Salzach</strong>-<strong>Klinikum</strong><br />
Gabersee - Haus 7<br />
83512 Wasserburg am <strong>Inn</strong><br />
Postanschrift:<br />
Postfach 1111<br />
83501 Wasserburg am <strong>Inn</strong><br />
Telefon:<br />
08071 / 71 - 0<br />
Q u a l i t ä t s b e r i c h t k b o - I n n - S a l z a c h - K l i n i k u m<br />
Fax:<br />
08071 / 5633<br />
E-Mail:<br />
info@iskl.de<br />
Internet:<br />
http://www.inn-salzach-klinikum.de<br />
Weiterer Standort:<br />
Hausanschrift:<br />
<strong>Inn</strong>-<strong>Salzach</strong>-<strong>Klinikum</strong> Rosenheim - Tagklinik Rosenheim<br />
Freiherr-vom-Stein-Straße 2<br />
83022 Rosenheim<br />
Telefon:<br />
08031 / 3948 - 0<br />
Fax:<br />
08031 / 15215 -<br />
E-Mail:<br />
info.tagklinikrosenheim@iskl.de<br />
Weiterer Standort:<br />
Hausanschrift:<br />
<strong>Inn</strong>-<strong>Salzach</strong>-<strong>Klinikum</strong> Freilassing - Psychiatrische Klinik Freilassing<br />
Vinzentiusstraße 56<br />
83395 Freilassing<br />
Telefon:<br />
08654 / 7705 - 0<br />
Fax:<br />
08654 / 7705 - 119<br />
E-Mail:<br />
info.freilassing@iskl.de<br />
10
A-2 Institutionskennzeichen des Krankenhauses<br />
260912070<br />
Weitere Institutionskennzeichen:<br />
Institutionskennzeichen:<br />
260913776<br />
A-3 Standort(nummer)<br />
99<br />
A-4 Name und Art des Krankenhausträgers<br />
Name:<br />
Kliniken des Bezirks Oberbayern (<strong>kbo</strong>) - Kommunalunternehmen<br />
Art:<br />
öffentlich<br />
A-5 Akademisches Lehrkrankenhaus<br />
Ja<br />
Universität:<br />
Ludwig-Maximilians-Universität München<br />
11
A-6 Organisationsstruktur des Krankenhauses<br />
Organigramm des <strong>Inn</strong>-<strong>Salzach</strong>-<strong>Klinikum</strong>s<br />
Q u a l i t ä t s b e r i c h t k b o - I n n - S a l z a c h - K l i n i k u m<br />
Das Organigramm zeigt den Aufbau der Organisation des <strong>Inn</strong>-<strong>Salzach</strong>-<strong>Klinikum</strong>s mit den<br />
Hauptbereichen Medizin, Pflege und Verwaltung und deren Unterbau, wie die Abteilungen<br />
(Verwaltung) und die Fachbereiche (Medizin und Pflege).<br />
Das <strong>Klinikum</strong> besteht aus drei Standorten: Wasserburg, Rosenheim und Freilassing<br />
Das Zentralklinikum in Wasserburg ist in sechs Fachbereiche aufgeteilt:<br />
Fachbereich Allgemeinpsychiatrie und Psychosomatik<br />
Fachbereich Klinische Sozialpsychiatrie<br />
Fachbereich Gerontopsychiatrie und Akutgeriatrie<br />
Fachbereich Suchtmedizin<br />
Fachbereich Neurologie<br />
Fachbereich Forensische Psychiatrie<br />
A-7 Regionale Versorgungsverpflichtung für die Psychiatrie<br />
Für psychiatrische Fachkrankenhäuser bzw. Krankenhäuser mit einer psychiatrischen Fachabteilung:<br />
Besteht eine regionale Versorgungsverpflichtung?<br />
Ja<br />
12
A-8 Fachabteilungsübergreifende Versorgungsschwerpunkte des<br />
Krankenhauses<br />
Nr.<br />
Fachabteilungsübergreifender<br />
Versorgungsschwerpunkt:<br />
Fachabteilungen, die an dem<br />
Versorgungsschwerpunkt beteiligt<br />
sind:<br />
Kommentar / Erläuterung:<br />
VS00 Mutter-Kind-Einheit Allgemeinpsychiatrie Müttern mit psychischen Erkrankungen<br />
wird ein stationärer<br />
Aufenthalt zusammen mit<br />
ihren Säuglingen/Kleinkindern<br />
ermöglicht.<br />
VS00 Neuropsychologie Allgemeinpsychiatrie, Gerontopsychiatrie<br />
und Suchtmedizin<br />
VS00 Parkinsonbehandlung Gerontopsychiatrie und Neurologie<br />
VS00<br />
Psychotherapie und Psychosomatik<br />
Allgemeinpsychiatrie und Gerontopsychiatrie<br />
Mittels standardisierter Testverfahren<br />
werden die kognitiven<br />
Stärken und Schwächen<br />
von Patienten objektiviert.<br />
Eine Bedeutung besteht für<br />
die genaue psychiatrische<br />
Diagnose und die Behandlungsprognose,<br />
neben dem<br />
Angebot von Therapiemaßnahmen,<br />
die die Aufmerksamkeit,<br />
das Denkvermögen<br />
und das Gedächtnis verbessern.<br />
Behandlung von Parkinson-<br />
Patienten, die neben den neurologischen<br />
Symptomen wie<br />
Muskelsteifigkeit, Minderbewegung<br />
und Zittern unter Depressionen<br />
oder (auch medikamentenbedingten)<br />
Trugbildern<br />
und Verwirrtheitszuständen<br />
leiden.<br />
Behandlung psychisch und<br />
psychosomatisch bedingter<br />
Erkrankungen wie z.B. Belastungsreaktionen,<br />
Anpassungsstörungen<br />
mit depressiver<br />
Symptomatik, Persönlichkeitsstörungen<br />
mit anerkannten<br />
psychotherapeutischen<br />
Verfahren<br />
13
A-9 Fachabteilungsübergreifende medizinisch-pflegerische Leistungsangebote<br />
des Krankenhauses<br />
Q u a l i t ä t s b e r i c h t k b o - I n n - S a l z a c h - K l i n i k u m<br />
Nr. Medizinisch-pflegerisches Leistungsangebot:<br />
Kommentar / Erläuterung:<br />
MP02 Akupunktur Eine Heilbehandlung durch Einstechen von Nadeln an<br />
bestimmten Körperstellen (hier: am Ohr). Die Akupunktur<br />
ist fester Bestandteil der Therapie und wird von speziell<br />
ausgebildeten Fachleuten durchgeführt. Der allgemein<br />
stabilisierende Effekt und die Minderung von<br />
Suchtdruck wirken sich günstig auf die Behandlung<br />
aus. Angebot nur in den psychiatrischen Fachbereichen.<br />
MP03<br />
Angehörigenbetreuung/ -beratung/<br />
-seminare<br />
Zur Beratung von Angehörigen in beruflichen, familiären,<br />
sozialen oder finanziellen Fragen stehen in allen<br />
Fachbereichen Sozialpädagogen zur Verfügung. Zudem<br />
finden in den Fachbereichen regelmäßig Gesprächsgruppen<br />
für Angehörige zum Informations- und<br />
Erfahrungsaustausch in Bezug auf psychiatrische<br />
Krankheitsbilder und deren Therapie statt.<br />
MP04 Atemgymnastik Im Rahmen der Physiotherapie wird bei Begleiterkrankungen<br />
im Bereich der Atemwege eine unterstützende<br />
Atemtherapie/-gymnastik, z.B. Atemtraining und spezielle<br />
Hustentechniken, angeboten.<br />
MP00<br />
Beratung/Betreuung durch Sozialpädagogen<br />
Neben der Beratung und Vermittlung an andere Organisationen<br />
(z.B. Suchtberatung) bieten die Sozialpädagogen<br />
auch Gruppentherapien an, z.B. Erinnerungsgruppen.<br />
MP10 Bewegungsbad/ Wassergymnastik Patienten können zum therapeutischen Zweck im<br />
Schwimmbad der Neurologie - am Haupthaus in Wasserburg<br />
- am Bewegungsbad teilnehmen.<br />
MP11 Bewegungstherapie Die Erhaltung und Wiederherstellung der Beweglichkeit<br />
betagter und hochbetagter Menschen stellt eine große<br />
Bedeutung dieser Therapieform dar. Mittels unterschiedlicher<br />
Therapieformen (z. B. gymnastische Übungen,<br />
Rückenschule) und -methoden (z.B. Feldenkrais)<br />
werden in der Physiotherapie und in der Sport- bzw.<br />
Bewegungstherapie Ziele wie z. B. die Förderung der<br />
Koordination und Ausdauer als auch die Motivation zur<br />
Bewegung und Überwindung der Passivität verfolgt. Die<br />
Sporttherapie bietet zusätzlich Aktivitäten in der Gruppe<br />
an, z.B. Fußball oder Tai Chi.<br />
MP00 Deeskalationsmanagement Alle Mitarbeiter der therapeutischen Teams sind im Deeskalationsmanagement<br />
geschult. Sie werden von speziell<br />
für diesen Bereich fortgebildeten Mitarbeitern beraten.<br />
Deeskalationsmanagement bedeutet die Planung,<br />
Durchführung und Koordination sämtlicher Maßnahmen<br />
für einen angemessenen Umgang mit Gewalt<br />
und Aggression. Maßnahmen können u. a. die Verhinderung<br />
von Gewalt, das Verständnis für Beweggründe<br />
oder schonende Abwehrtechniken sein.<br />
14
Nr. Medizinisch-pflegerisches Leistungsangebot:<br />
Kommentar / Erläuterung:<br />
MP16 Ergotherapie Die Ziele und das Behandlungsspektrum der Ergotherapie<br />
umfassen u. a. das gestalterische Arbeit, das<br />
kognitive Training sowie die Förderung der Aktivitäten<br />
des täglichen Lebens und sozialer Kompetenzen. Die<br />
Ergo- und Kreativtherapie orientiert sich hierbei an den<br />
Bedürfnissen und Ressourcen (Fähigkeiten) der Patienten.<br />
Es werden Arbeiten mit Holz, Ton, Papier, usw.<br />
angeboten. Beim lebenspraktischen Training gibt es<br />
Kochgruppen, ein Wäsche- oder PC-Training. Die integrierte<br />
Arbeitstherapie (hauptsächlich Schreinerei und<br />
Gärtnerei) dient v.a. als Belastungsprobe, aber auch<br />
zur Stärkung von sozialen Kompetenzen. Hierbei werden<br />
am Wochenende zusätzlich Projekte in kleineren<br />
Gruppen angeboten, z.B. um bestimmte Dinge aus Ton<br />
herzustellen. (Ergotherapie wird nicht in der Neurologie<br />
angeboten)<br />
MP17<br />
Fallmanagement/ Case Management/<br />
Primary Nursing/ Bezugspflege<br />
Auf einigen Stationen wird nach dem patientenorientierten<br />
Bezugspflegesystem gearbeitet. Jeder Patient erhält<br />
eine Bezugsperson, die bis zu seiner Entlassung<br />
für ihn zuständig ist. Die Bezugsperson ist verantwortlich<br />
für die Pflegeplanung, Durchführung der Pflegemaßnahmen<br />
und der Dokumentation. Alle anderen Stationen<br />
arbeiten nach dem System der Bereichspflege,<br />
d.h. eine Station ist in bestimmte Patientengruppen<br />
aufgeteilt, für die wiederum eine bestimmte Anzahl von<br />
Pflegepersonal zuständig ist.<br />
MP21 Kinästhetik Die Konzepte der Kinästhetik sind in den Arbeitsalltag<br />
der Physiotherapie eingebunden. Kinästhetik soll dabei<br />
unterstützen, individuelle Bewegungsaktivitäten mit<br />
dem Patienten zu entwickeln.<br />
MP00 Klangliege Die Klangliege - am Haupthaus in Wasserburg - wird im<br />
Rahmen der Entspannungstherapie eingesetzt. Der<br />
Patient liegt dabei in einem Rohrgestell in Form eines<br />
Würfeloktaeders. Die ausgewählte Musik - ein breitgefächertes<br />
Angebot verschiedenster Musikrichtungen ist<br />
vorhanden - stimuliert über spezielle Lautsprecher<br />
ober- und unterhalb der Liegefläche Hörsinn, Tastsinn<br />
und Resonanzfähigkeit des gesamten Körpers mit identischen<br />
Reizen. Dabei treten zugleich entspannende<br />
und belebende Wirkungen auf.<br />
MP23 Kunsttherapie Die Kunsttherapie ist ein therapeutisches Verfahren, in<br />
dem die schöpferische Aktivität verschiedene Ziele erreichen<br />
soll, z.B. Entspannung, eine verbesserte<br />
Selbstwahrnehmung oder ein Abbau von Aggressionen.<br />
Es werden Gruppen- oder Einzelthemen angeboten,<br />
z.B. mit Wasser- oder Ölfarben, mit Bunt- oder Bleistift.<br />
(außer Neurologie)<br />
MP26 Medizinische Fußpflege Bei Bedarf wird eine externe Fußpflegerin zur Maniküre,<br />
Nagelpflege oder medizinischen Pflege des Fußes<br />
vermittelt. Kontakt zum Pflegepersonal notwendig.<br />
15
Q u a l i t ä t s b e r i c h t k b o - I n n - S a l z a c h - K l i n i k u m<br />
Nr. Medizinisch-pflegerisches Leistungsangebot:<br />
Kommentar / Erläuterung:<br />
MP27 Musiktherapie Mit der Musiktherapie werden Ziele wie die Förderung<br />
der Kreativität, die Stärkung des Selbstwertgefühls und<br />
die Förderung der Konzentrationsfähigkeit verfolgt. Als<br />
Therapiemethoden kommen die aktive (z. B. freie oder<br />
thematisch gebundene Improvisation mit Instrumenten<br />
und/oder Stimme) und die rezeptive (z. B. Anhören von<br />
Tonträgern unter thematischen Gesichtspunkten) Musiktherapie<br />
zum Einsatz. Die Therapie findet sowohl<br />
zentral, als auch dezentral in den Stationen statt, in<br />
Gruppen- und Einzeltherapie (außer Neurologie).<br />
MP00 Neuropsychologie In der Neuropsychologie werden u. a. Fahrtauglichkeitstests<br />
(z.B. zur Untersuchung der Reaktionsfähigkeit),<br />
diagnostische Verfahren (z.B. im Hinblick auf die<br />
berufliche Wiedereingliederung oder zur Bewertung von<br />
Medikamenteneinnahmen) und computergestütztes<br />
kognitives Training (individuell abgestimmte Trainingsprogramme<br />
in Gruppen- oder Einzelterminen) angeboten.<br />
MP31 Physikalische Therapie In der Physikalischen Therapie werden Wasser, Luft,<br />
Wärme und Kälte sowie Bewegung und elektrischer<br />
Strom zu Heilzwecken eingesetzt. Das Leistungsangebot<br />
umfasst beispielweise Massagen, manuelle Lymphdrainagen<br />
und Reizstromtherapien.<br />
MP32 Physiotherapie/ Krankengymnastik Die Angebote der physiotherapeutischen Abteilung umfassen<br />
in Einzeltherapie u. a. osteopathische Behandlungstechniken<br />
oder das Bewegungsbad, in Gruppentherapie<br />
u. a. die Rückenschule, die Parkinsongruppe<br />
oder die Feldenkrais-Methode. Die Therapieziele (z.B.<br />
Schmerzreduktion oder Muskelaufbau) und die entsprechenden<br />
Maßnahmen sowie Behandlungsdauer<br />
und –frequenz ergeben sich für die Therapeuten nach<br />
ärztlicher Indikationsstellung aus einem physiotherapeutischen<br />
Befund. Die Behandlungsräume befinden<br />
sich in der Neurologie und in Haus 8, die Therapeuten<br />
kommen aber auch bei Bedarf direkt auf die Stationen.<br />
MP34<br />
Psychologisches/ psychotherapeutisches<br />
Leistungsangebot/ Psychosozialdienst<br />
In psychologischen Therapieprogrammen werden soziale<br />
und individuelle Fähigkeiten trainiert oder neu erlernt,<br />
um in der Gesellschaft außerhalb der Klinik zu<br />
bestehen. Die ausgeprägten Defizite in grundlegenden<br />
psychologischen Funktionen, wie in der Aufmerksamkeit,<br />
der Wahrnehmung und in kognitiven Verarbeitungsprozessen,<br />
werden durch die Therapieverfahren<br />
verringert und ausgeglichen. Verschiedene Therapiematerialien<br />
werden jeweils so ausgewählt, dass der<br />
Realitätsbezug kontinuierlich zunimmt, dadurch hat der<br />
Patient durch steigenden Erfolg Freude an der Therapie.<br />
Für Patienten mit depressiven Störungen finden<br />
durch speziell ausgebildete Psychologen verhaltenstherapeutisch<br />
orientierte Gruppen- und Einzeltherapien<br />
statt.<br />
16
Nr. Medizinisch-pflegerisches Leistungsangebot:<br />
Kommentar / Erläuterung:<br />
MP40 Spezielle Entspannungstherapie Als spezielle Gruppentherapie wird die Progressive<br />
Muskelrelaxation nach Jacobson angeboten. Diese<br />
Therapie hat neben der Entspannung die Zielsetzung,<br />
Ängsten und Unruhezuständen entgegenzuwirken.<br />
MP42<br />
Spezielles pflegerisches Leistungsangebot<br />
Spezielle Leistungsangebote des Pflegepersonals sind<br />
u.a.: Gedächtnistraining (Training der kognitiven Fähigkeiten),<br />
Kochgruppe (Erhalt und Stärkung größtmöglicher<br />
Selbständigkeit), Zeitungsgruppe (Teilhabe an<br />
Informationen und Stärkung der Konzentration / geistigen<br />
Fähigkeiten), Gesprächsgruppen, Morgengymnastik,<br />
Medikamententraining (der Patient erlernt den selbständigen<br />
Umgang mit Medikamenten), Einkaufstraining<br />
und Gruppen- / Freizeitaktivitäten wie Kegeln oder<br />
Ausflüge. In einigen Stationen werden Morgen- oder<br />
Abendrunden durchgeführt, um den regelmäßigen Austausch<br />
zwischen Patient und Pflege zu gewährleisten<br />
(Erfahrungen, Überprüfung der Pflegeplanung, Planung<br />
von Diagnostik und Therapie).<br />
MP00 Tanztherapie Die Tanztherapie wird als Einzel- und Gruppentherapie<br />
mit dem Ziel angeboten, innere Prozesse in äußere<br />
Bewegung umzusetzen, um Selbstheilungskräfte zu<br />
unterstützen (Angebot nicht im Fachbereich Neurologie).<br />
MP51 Wundmanagement Um eine optimale Wundversorgung gewährleisten zu<br />
können, stehen den medizinischen Fachbereichen eigene<br />
Wundexperten zur Verfügung, die bei Bedarf zu<br />
Rate gezogen werden können. Das Wundmanagement<br />
und die Wundversorgung entsprechen dem derzeitigen<br />
aktuellen Kenntnisstand.<br />
MP52<br />
Zusammenarbeit mit/ Kontakt zu<br />
Selbsthilfegruppen<br />
Die Mitarbeiter pflegen Kontakte zu Selbsthilfegruppen<br />
und Fachgesellschaften. Im Fachbereich Suchtmedizin<br />
finden regelmäßige Informationsveranstaltungen statt.<br />
A-10 Allgemeine nicht-medizinische Serviceangebote des Krankenhauses<br />
Nr. Serviceangebot: Kommentar / Erläuterung:<br />
SA01 Aufenthaltsräume Jede Station verfügt über einen separaten, wohnlich<br />
gestalteten Aufenthaltsraum, teilweise mit integrierter<br />
Sitzecke. Hier bestehen Möglichkeiten, zu lesen, sich<br />
zu unterhalten und an der Gemeinschaft teilzuhaben.<br />
SA12 Balkon/ Terrasse Alle Stationen im EG verfügen über eine Terrasse. Stationen,<br />
die im OG untergebracht sind, können einen<br />
Garten anbieten. Ausreichend bequeme Gartenmöbel<br />
stehen bereit.<br />
SA55 Beschwerdemanagement Eine zentrale Service-Stelle nimmt alle Anregungen<br />
und Beschwerden entgegen und sorgt für deren ordnungsgemäße<br />
Abwicklung.<br />
17
Q u a l i t ä t s b e r i c h t k b o - I n n - S a l z a c h - K l i n i k u m<br />
Nr. Serviceangebot: Kommentar / Erläuterung:<br />
SA22 Bibliothek Auf allen Stationen gehören Bücher, Spiele und eine<br />
Tageszeitung zum Angebot.<br />
SA23 Cafeteria Die Cafeteria - am Hauptsitz in Wasserburg - ist hell<br />
und geräumig, gemütlich eingerichtet, mit einem breiten<br />
Angebot an Speisen und Nachspeisen. Bei schönem<br />
Wetter lädt eine Terrasse zum Sitzen ein. In Freilassing<br />
gibt es einen Kiosk.<br />
SA44 Diät-/Ernährungsangebot Der Speiseplan des <strong>Klinikum</strong>s bietet die gängigen Diäten<br />
an. Auf Wunsch findet eine Ernährungsberatung<br />
statt.<br />
SA41 Dolmetscherdienste Dolmetscherdienste werden durch krankenhauseigenes<br />
Personal gewährleistet. Bei Bedarf übernimmt das therapeutische<br />
Personal oder die Patientenverwaltung die<br />
Vermittlung.<br />
SA04 Fernsehraum Jede Station hat einen Fernsehraum oder einen Aufenthaltsraum<br />
mit integrierter Fernsehecke. Alle gängigen<br />
Programme können empfangen werden.<br />
SA27 Internetzugang In der Cafeteria kann das Internet genutzt werden. Eine<br />
Gebühr wird erhoben. Dieses Angebot besteht am<br />
Standort in Wasserburg.<br />
SA28 Kiosk/ Einkaufsmöglichkeiten Auf dem Gelände - am Standort in Wasserburg - befindet<br />
sich in zentraler Lage ein EDEKA-Verkaufsladen.<br />
Öffnungszeiten sind Montag, Mittwoch, Donnerstag und<br />
Freitag jeweils von 8.00 bis 12.30 Uhr und 14.00 bis<br />
16.00 Uhr. Am Dienstag ist von 8.00 bis 12.30 Uhr und<br />
am Samstag ist der Laden von 8.00 bis 12.00 Uhr geöffnet.<br />
SA29 Kirchlich-religiöse Einrichtungen<br />
(Kapelle, Meditationsraum)<br />
In der eigenen katholischen Krankenhauskuratie - St.<br />
Raphael - finden regelmäßig Gottesdienste statt.<br />
SA30<br />
Klinikeigene Parkplätze für Besucher<br />
und Patienten<br />
Es gibt zentral im Bereich der Verwaltung ausreichend<br />
klinikeigene Parkplätze für Besucher und Patienten. Die<br />
Parkplätze im Bereich der Stationen können ebenfalls<br />
genutzt werden. Auch am <strong>Klinikum</strong> Freilassing stehen<br />
in unmittelbarer Nähe vom Haupteingang Parkplätze<br />
zur Verfügung.<br />
Aufbereitetes Wasser (Automat) wird auf den meisten<br />
Stationen kostenlos bereit gestellt.<br />
SA21 Kostenlose Getränkebereitstellung<br />
(Mineralwasser)<br />
SA31 Kulturelle Angebote Im Festsaal des <strong>Klinikum</strong>s - in Wasserburg - werden<br />
regelmäßig kulturelle Veranstaltungen, mit namhaften<br />
Künstlern, angeboten. Die Vorführungen sind öffentlich<br />
und für jedermann zugänglich. Kinoabende ergänzen<br />
das Programm.<br />
SA00 Museum Kostenlose Führungen durch die medizinhistorische<br />
Ausstellung - am Haupthaus in Wasserburg - werden<br />
angeboten. Anmeldung ist erforderlich<br />
SA33 Parkanlage Das <strong>Klinikum</strong> in Wasserburg liegt inmitten einer Parklandschaft,<br />
mit einem alten Baumbestand und Blumenbeeten.<br />
Zahlreiche Sitzbänke sind vorhanden.<br />
18
Nr. Serviceangebot: Kommentar / Erläuterung:<br />
SA00 Patientenfürsprecher Bei Anliegen und Beschwerden kann dienstags von<br />
9.00 bis 11.00 Uhr die Patientenfürsprecherin in ihrer<br />
Sprechstunde aufgesucht werden. Darüber hinaus kann<br />
sie telefonisch erreicht werden. In Freilassing wird auch<br />
eine Sprechstunde angeboten.<br />
SA06 Rollstuhlgerechte Nasszellen Alle Stationen verfügen über mindestens eine standardmäßig<br />
ausgestattete und mit Rollstuhl nutzbare<br />
Nasszelle.<br />
SA42 Seelsorge In der Klinik ist ein katholischer Pfarrer tätig. Die evangelische<br />
Seelsorge wird von einem Krankenhausseelsorger<br />
übernommen. In der Krankenhauskirche - St.<br />
Raphael - finden regelmäßig Gottesdienste statt. Gottesdienste<br />
werden auch auf den Stationen abgehalten.<br />
Eine persönliche Seelsorge durch den Geistlichen ist<br />
möglich, wenn der Wunsch besteht.<br />
SA08 Teeküche für Patienten In den offen geführten Stationen der Fachbereiche<br />
können sich Patienten in den Teeküchen warme Getränke<br />
und kleine Mahlzeiten zubereiten.<br />
SA00 Therapieladen Der Förderverein des <strong>Klinikum</strong>s betreibt zusammen mit<br />
dem <strong>Klinikum</strong> am Standort in Wasserburg einen Verkaufsladen<br />
für die in den Therapien hergestellten Produkte,<br />
wie Kinderspielzeug, Teppiche etc.<br />
SA00 Turnhalle Im Rahmen der Sport- und Bewegungstherapie sind<br />
sportliche Aktivitäten aller Art in der Turnhalle - am<br />
Hauptsitz in Wasserburg - möglich.<br />
SA09 Unterbringung Begleitperson Auf Wunsch kann eine Unterbringung immer ermöglicht<br />
werden.<br />
SA38 Wäscheservice Für die Versorgung der persönlichen Wäsche kann ein<br />
Wäscheservice beauftragt werden. Den Kontakt stellt<br />
das Pflegepersonal her. Zusätzlich stehen auf einigen<br />
Stationen Waschmaschinen zur Verfügung.<br />
SA19<br />
Wertfach/ Tresor am Bett/ im Zimmer<br />
Wertgegenstände oder Bargeld können zentral in einem<br />
Tresor hinterlegt werden oder es stehen Wertfächer<br />
zur Aufbewahrung zur Verfügung. Die Zimmer in<br />
der Neurologie sind mit einem kleinen Tresor ausgestattet.<br />
19
A-11 Forschung und Lehre des Krankenhauses<br />
A-11.1 Forschungsschwerpunkte<br />
Medizinstudenten werden für das Wahlfach-Tertial des Praktischen Jahres (PJ) 10 Ausbildungsplätze<br />
in der Psychiatrie und 2 in der Neurologie angeboten. Im Jahre <strong>2010</strong> haben 2<br />
Medizinstudenten das PJ im ISK absolviert (Vorlesungsverzeichnis Nr. 07464 und 07465).<br />
Blockkurse Studenten (Vorlesungsverzeichnis Nr. 7M1410) wurden abgehalten sowie am<br />
Longitudinalkurs Psychiatrie und Psychotherapie (Vorlesungsverzeichnis Nr. 7M2804) mitgewirkt<br />
und ein Repetitorium psychiatricum für Examenssemester (Vorlesungsverzeichnis<br />
Nr. 7MC314) angeboten.<br />
Mit 7 Ausbildungsinstituten bestehen Kooperationsverträge für die praktische Tätigkeit psychologischer<br />
Psychotherapeuten (PPiA).<br />
Q u a l i t ä t s b e r i c h t k b o - I n n - S a l z a c h - K l i n i k u m<br />
An beiden in Deutschland existierenden Arzneimittelüberwachungsprojekten wird aktiv teilgenommen:<br />
Für die AG Arzneimitteltherapie bei psychiatrischen Erkrankungen werden neben der Teilnahme<br />
an Fallkonferenzen beim Verband der Bayer. Bezirke Stichtagserhebungen der verordneten<br />
Psychopharmaka zur Erhebung pharmakoepidemiologischer Daten durchgeführt.<br />
Für das Institut für Arzneimittelsicherheit in der Psychiatrie e.V. (AMSP) werden Fälle relevanter<br />
bzw. gravierender unerwünschter Arzneimittelwirkungen gemeldet und in Fallkonferenzen<br />
mit Experten besprochen.<br />
Der Ärztliche Direktor ist Mitglied der Arzneimittelkommission der Deutschen Ärzteschaft<br />
(AkdÄ) und Koordinator der „Sektion Nervensystem" der Arzneiverordnungen der AkdÄ sowie<br />
Mitglied des Zulassungsausschusses des Bundesinstitutes für Arzneimittel und Medizinprodukte<br />
(BfArM).<br />
18 wissenschaftliche Publikationen in renommierten, peer-gereviewten Fachzeitschriften<br />
(z.B. Journal of Clinical Psy-chiatry, Pharmacopsychiatry, Internistische Praxis, Nervenheilkunde,<br />
Der Neurologe & Psychiater, Nervenarzt, Fortschritte Neurologie/Psychiatrie, Psychopharmakotherapie,<br />
Psychiatrische Praxis), 7 Buchbeiträge/Kapitel (in Facharzt-Handbuch<br />
Psychiatrie und Psychotherapie) und 2 Fachbücher wurden herausgegeben bzw. verfasst.<br />
Zwei Diplomarbeiten sowie eine medizinische Dissertation/Promotion wurden in <strong>2010</strong> abgeschlossen.<br />
Laufende wissenschaftliche Projekte beinhalten die Implementierung standardisierter Beurteilungs-/Ratingskalen,<br />
die Wirkungsevaluierung verschiedener therapeutischer Interventionen,<br />
Untersuchungen zur Alltags- und Fahrtauglichkeit psychisch Kranker sowie verschiedene<br />
kontrollierte und offene Arzneimittelprüfstudien. Gefördert durch das Bundesministerium<br />
für Bildung und Forschung erfolgte die Teilnahme am Leuchtturmprojekt Demenz.<br />
20
A-11.2 Akademische Lehre<br />
Nr.<br />
FL00<br />
FL01<br />
FL08<br />
FL07<br />
FL04<br />
FL03<br />
FL06<br />
Kommentar/Erläuterung:<br />
Akademische Lehre und weitere ausgewählte<br />
wissenschaftliche Tätigkeiten:<br />
Deutsche Gesellschaft für Gerontopsychiatrie<br />
und Psychotherapie Mitglied des Geschäftsführenden Vorstandes.<br />
Der Chefarzt des Fachbereiches Gerontopsychiatrie ist<br />
Dozenturen/Lehrbeauftragungen<br />
an Hochschulen und Universitäten<br />
Herausgeberschaften wissenschaftlicher<br />
Journale/Lehrbücher Lehrbücher und Fachzeitschriften.<br />
Der Ärztliche Direktor ist (Mit-)Herausgeber mehrerer<br />
Initiierung und Leitung von uni- Der Ärztliche Direktor ist Studienleiter mehrerer wissenschaftlicher<br />
Studien.<br />
/multizentrischen klinischwissenschaftlichen<br />
Studien<br />
Projektbezogene Zusammenarbeit Mit der Psychiatrischen Klinik der Ludwig-Maximiliansmit<br />
Hochschulen und Universitäten Universität München<br />
Studierendenausbildung (Famulatur/Praktisches<br />
Jahr)<br />
Teilnahme an multizentrischen <strong>Klinikum</strong> nimmt regelmäßig an Multizentrenstudien teil.<br />
Phase-III/IV-Studien<br />
A-11.3 Ausbildung in anderen Heilberufen<br />
Nr. Ausbildung in anderen Heilberufen: Kommentar/Erläuterung:<br />
HB00 Ärztliche Zusatzweiterbildung Geriatrie<br />
Der Fachbereich Gerontopsychiatrie ist Ausbildungsstätte<br />
für diese Weiterbildung.<br />
HB01 Gesundheits- und Krankenpfleger<br />
und Gesundheits- und Krankenpflegerin<br />
Im Schnitt besuchen 120 Schülerinnen und Schüler die<br />
Berufsfachschule am <strong>Inn</strong>-<strong>Salzach</strong>-<strong>Klinikum</strong> in Wasserburg.<br />
Die gesamte Ausbildungszeit beträgt drei Jahre.<br />
Die praktischen Einsätze erfolgen am Stammhaus und<br />
an somatischen Krankenhäusern aller Disziplinen im<br />
südostbayerischen Raum.<br />
A-12 Anzahl der Betten im gesamten Krankenhaus<br />
576 Betten<br />
A-13 Fallzahlen des Krankenhauses:<br />
Vollstationäre Fallzahl:<br />
9265<br />
Teilstationäre Fallzahl:<br />
218<br />
21
Ambulante Fallzahlen<br />
Quartalszählweise:<br />
1580<br />
A-14 Personal des Krankenhauses<br />
A-14.1 Ärzte und Ärztinnen<br />
Q u a l i t ä t s b e r i c h t k b o - I n n - S a l z a c h - K l i n i k u m<br />
Ärzte und Ärztinnen insgesamt<br />
(außer Belegärzte und Belegärztinnen)<br />
davon Fachärzte und Fachärztinnen<br />
Belegärzte und Belegärztinnen<br />
(nach § 121 SGB V)<br />
Ärzte und Ärztinnen, die keiner<br />
Fachabteilung zugeordnet sind<br />
A-14.2 Pflegepersonal<br />
Gesundheits- und Krankenpfleger<br />
und Gesundheits- und Krankenpflegerinnen<br />
Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger<br />
und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen<br />
Anzahl<br />
64,2 Vollkräfte<br />
24,5 Vollkräfte<br />
0,0 Personen<br />
Altenpfleger und Altenpflegerinnen 7,0 Vollkräfte<br />
Kommentar/ Erläuterung<br />
2,3 Vollkräfte Hygieneverantwortlicher Arzt ,<br />
betriebsärztlicher Dienst und Medizincontrolling<br />
sind fachübergreifend<br />
tätig.<br />
Anzahl Ausbildungsdauer Kommentar/ Erläuterung<br />
257,9 Vollkräfte 3 Jahre<br />
0,0 Vollkräfte 3 Jahre<br />
3 Jahre<br />
Pflegeassistenten und Pflegeassistentinnen<br />
6,0 Vollkräfte 2 Jahre<br />
Krankenpflegehelfer und Krankenpflegehelferinnen<br />
14,3 Vollkräfte 1 Jahr<br />
Pflegehelfer und Pflegehelferinnen 1,0 Vollkräfte ab 200 Std. Basiskurs<br />
Entbindungspfleger und Hebammen<br />
0,0 Personen 3 Jahre<br />
Operationstechnische Assistenten 0,0 Vollkräfte 3 Jahre<br />
und Operationstechnische Assistentinnen<br />
22
A-14.3 Spezielles therapeutisches Personal<br />
Nr. Spezielles therapeutisches Personal: Anzahl: Kommentar/ Erläuterung:<br />
SP31 Bewegungstherapeut und Bewegungstherapeutin 1<br />
(z. B. nach DAKBT)/Tanztherapeut und Tanztherapeutin<br />
SP34 Deeskalationstrainer und Deeskalationstrainerin/Deeskalationsmanager<br />
und Deeskalationsma-<br />
4<br />
nagerin/ Deeskalationsfachkraft (mit psychologischer,<br />
pädagogischer oder therapeutischer Vorbildung)<br />
SP05 Ergotherapeut und Ergotherapeutin/Arbeits- und 24<br />
Beschäftigungs-therapeut und Arbeits- und Beschäftigungstherapeutin<br />
SP06 Erzieher und Erzieherin 1<br />
SP13 Kunsttherapeut und Kunsttherapeutin/Maltherapeut<br />
und Mal-<br />
1,5<br />
therapeutin/Gestaltungstherapeut und Gestaltungstherapeutin/<br />
Bibliotherapeut und Bibliotherapeutin<br />
SP15 Masseur/Medizinischer Bademeister und Masseurin/Medizinische<br />
Bademeisterin<br />
2<br />
SP16 Musiktherapeut und Musiktherapeutin 1,5<br />
SP21 Physiotherapeut und Physiotherapeutin 9<br />
SP23 Psychologe und Psychologin 23<br />
SP26 Sozialpädagoge und Sozialpädagogin 25<br />
SP46 Sportlehrer und Sportlehrerin/Gymnastiklehrer und 1<br />
Gymnastiklehrerin/Sportpädagoge und Sportpädagogin<br />
SP28 Wundmanager und Wundmanagerin/Wundberater 12<br />
und Wundberaterin/Wundexperte und Wundexpertin/Wundbeauftragter<br />
und Wundbeauftragte<br />
A-15 Apparative Ausstattung<br />
Nr. Vorhandene Geräte Umgangssprachliche Bezeichnung<br />
AA01 Angiographiegerät/DSA Gerät zur Gefäßdarstellung Nein<br />
AA08 Computertomograph (CT) Schichtbildverfahren im Querschnitt<br />
mittels Röntgenstrah-<br />
Ja<br />
len<br />
AA10 Elektroenzephalographiegerät Hirnstrommessung Nein<br />
(EEG)<br />
AA11 Elektromyographie Messung feinster elektrischer Nein<br />
(EMG)/Gerät zur Bestimmung Ströme im Muskel<br />
der Nervenleitgeschwindigkeit<br />
24h<br />
Kommentar / Erläuterung<br />
23
Q u a l i t ä t s b e r i c h t k b o - I n n - S a l z a c h - K l i n i k u m<br />
24h<br />
Kommentar / Erläute-<br />
Nr. Vorhandene Geräte Umgangssprachliche Bezeichnung<br />
rung<br />
AA00 Elektroneurographie (ENG) Nein Gerät zur Bestimmung<br />
der Nervenleitgeschwindigkeit<br />
AA00 Evozierte Potentiale Nein Zur Feststellung der<br />
Funktionsfähigkeit<br />
von Nervenbahen,<br />
wie zum Beispiel Leitungsunterbrechungen,<br />
hervorgerufen<br />
durch Entzündungen<br />
oder Bandscheibenvorfälle<br />
AA00 Fahrsimulator Nein Zur Untersuchung der<br />
Fahrtauglichkeit und<br />
Alltagssicherheit (Reaktionsfähigkeit,<br />
Konzentrationsfähigkeit,<br />
Wahrnehmung etc.)<br />
unter Einnahme von<br />
Psychopharmaka<br />
AA19 Kipptisch<br />
Gerät zur Messung des Verhaltens<br />
Nein<br />
der Kenngrößen des<br />
Blutkreislaufs bei Lageänderung<br />
AA22 Magnetresonanztomograph Schnittbildverfahren mittels Nein<br />
(MRT)<br />
starker Magnetfelder und<br />
elektromagnetischer Wechselfelder<br />
AA27 Röntgengerät/Durchleuchtungsgerät<br />
Nein<br />
AA29 Sonographiegerät/Dopplersonographiegerät/<br />
Duplexsonographiegerät<br />
AA32 Szintigraphiescanner/Gammasonde<br />
Ultraschallgerät/mit Nutzung<br />
des Dopplereffekts/farbkodierter<br />
Ultraschall<br />
Nuklearmedizinisches Verfahren<br />
zur Entdeckung bestimmter,<br />
zuvor markierter Gewebe,<br />
z. B. Lymphknoten<br />
AA00 Zentrallabor mit Liquorlabor Nein Leistung: Sämtliche<br />
gängige Untersuchungen,<br />
dazu Bestimmung<br />
von Wirkstoffkonzentrationen<br />
verschiedener Psychopharmaka,<br />
Spezialisierung<br />
in der Liquodiagnostik<br />
Nein<br />
Nein<br />
24
Teil B - Struktur- und Leistungsdaten der Organisationseinheiten<br />
/ Fachabteilungen<br />
B-[1] Fachabteilung Allgemeinpsychiatrie und Psychosomatik<br />
B-[1].1 Name der Organisationseinheit/Fachabteilung<br />
Allgemeinpsychiatrie und Psychosomatik<br />
Art der Abteilung:<br />
Hauptabteilung<br />
Fachabteilungsschlüssel:<br />
2900<br />
Hausanschrift:<br />
83512 Wasserburg am <strong>Inn</strong><br />
Telefon:<br />
08071 / 71 - 235<br />
Fax:<br />
08071 / 71 - 741<br />
E-Mail:<br />
info.allgemeinpsychiatrie@iskl.de<br />
Internet:<br />
http://www.inn-salzach-klinikum.de<br />
25
B-[1].2 Versorgungsschwerpunkte [Allgemeinpsychiatrie und Psychosomatik]<br />
Q u a l i t ä t s b e r i c h t k b o - I n n - S a l z a c h - K l i n i k u m<br />
Nr.<br />
VP03<br />
VP04<br />
VP06<br />
VP02<br />
VP05<br />
Versorgungsschwerpunkte im Bereich<br />
Allgemeinpsychiatrie und Psychosomatik<br />
Diagnostik und Therapie von affektiven<br />
Störungen<br />
Diagnostik und Therapie von neurotischen,<br />
Belastungs- und somatoformen<br />
Störungen<br />
Diagnostik und Therapie von Persönlichkeits-<br />
und Verhaltensstörungen<br />
Diagnostik und Therapie von Schizophrenie,<br />
schizotypen und wahnhaften<br />
Störungen<br />
Diagnostik und Therapie von Verhaltensauffälligkeiten<br />
mit körperlichen<br />
Störungen und Faktoren<br />
Kommentar / Erläuterung<br />
Untersuchung und Behandlung von seelischen Erkrankungen,<br />
die geprägt sind durch willentlich nicht beeinflussbare<br />
Stimmungsschwankungen. Die Stimmung<br />
kann sehr gedrückt sein (Depression) und verbunden u.<br />
a. mit Denk- und Antriebshemmung, Grübelzwang, innerer<br />
Unruhe, Appetit- und Schlafstörungen. Andererseits<br />
kann die Stimmungslage außerordentlich gehoben<br />
sein (Manie) und verbunden u. a. mit Antriebssteigerung,<br />
Denkbeschleunigung, irrealen Vorstellungen über<br />
die Bedeutung der eigenen Person und der finanziellen<br />
Möglichkeiten. Der Krankheitsverlauf ist zumeist episodenhaft<br />
(selten anhaltend); es können sowohl einseitig<br />
(monopolar) depressive als auch zweiseitig (bipolar)<br />
manisch-depressive Phasen auftreten.<br />
Untersuchung und Behandlung von Angst- und<br />
Zwangserkrankungen, depressiven Reaktionen, akuten<br />
und posttraumatischen Belastungsstörungen und körperlichen<br />
Beschwerden, die sich nicht (hinreichend)<br />
durch eine organische Erkrankung erklären lassen.<br />
Untersuchung und Behandlung von überdauernden<br />
Erlebens- und Verhaltensmustern, die in charakteristischer<br />
Weise von situationsangepassten Reaktionen<br />
abweichen und zu Konflikten sowie einer Einschränkung<br />
der Funktions- und Leistungsfähigkeit führen.<br />
Hierzu zählen auch die Emotional instabile bzw. die<br />
Borderline- Persönlichkeitsstörung, die gekennzeichnet<br />
sind durch impulsives Handeln, sehr wechselhafte<br />
Stimmungen und (auto-) aggressive Verhaltensweisen.<br />
Untersuchung und Behandlung von psychischen Störungen,<br />
die verbunden sind mit Störungen des Denkens,<br />
der Wahrnehmung, des Antriebes und des Effekts.<br />
Untersuchung und Behandlung von Essstörungen (wie<br />
Anorexia nervosa, Bulimia nervosa), sexuellen Funktionsstörungen<br />
und nicht organisch verursachten Schlafstörungen.<br />
26
B-[1].3 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote [Allgemeinpsychiatrie und Psychosomatik]<br />
Nr.<br />
Kommentar / Erläuterung<br />
Medizinisch-pflegerisches Leistungsangebot<br />
MP00 Biofeedback Ein Verfahren der Verhaltenstherapie, mit dessen Hilfe<br />
normalerweise unbewusst ablaufende Körpervorgänge,<br />
wie Atem-, Herzfrequenz, Muskelspannung, Blutdruck<br />
etc., durch Rückmeldung ("feedback") wahrnehmbar<br />
gemacht werden, um zu lernen, diese willentlich zu<br />
kontrollieren. Anwendung: Muskelverspannungen, -<br />
schmerzen, Spannungskopfschmerz, Migräne, Angstund<br />
Schlafstörungen.<br />
MP00 Dialektisch-behaviorale Therapie DBT nach LINEHAN wurde auf der Basis der Verhaltenstherapie<br />
(DBT)<br />
speziell zur Behandlung von Borderline-<br />
Persönlichkeitsstörungen entwickelt und beinhaltet vier<br />
wesentliche Bausteine: die Einzeltherapie, Fertigkeitentraining<br />
in der Gruppe, Telefonkontakt und Erfahrungsaustausch<br />
der Therapeuten untereinander. Diese<br />
Therapieform wird von Psychologen angeboten. Die<br />
Bezugspflege erarbeitet im DBT–Konzept mit den Patienten<br />
ein Spannungsbarometer und den Notfallkoffer<br />
für die Sinne. In Bezugsgesprächen wird dieses Spannungsbarometer<br />
überprüft und mit angewandten Fertigkeiten<br />
ergänzt.<br />
MP00<br />
Interpersonelle Psychotherapie<br />
(IPT)<br />
Die IPT gehört zu den Kurzzeitpsychotherapien und<br />
arbeitet sowohl mit bewussten als auch unbewussten<br />
Inhalten bei besonderer Fokussierung auf aktuelle<br />
Problembereiche. Ziel ist die Symptomreduktion mit<br />
einer Besserung der sozialen Kompetenz und Erweiterung<br />
der zwischenmenschlichen Beziehungen. Die Therapie<br />
ist zeitlich auf 12- 20 Wochen begrenzt und wurde<br />
speziell für die Behandlung von Depressionen entwickelt.<br />
MP00 Kognitive Verhaltenstherapie (KVT) Die Therapie umfasst ein "Umlernen von falsch Gelerntem"<br />
bzw. ein "Neulernen von Nichtgelerntem". Sie<br />
setzt bei den auslösenden und aufrechterhaltenden<br />
Problembedingungen an. Sie ist Hilfe zur Selbsthilfe.<br />
MP00 Lichttherapie Bei bestimmten Depressionen stellt die Lichttherapie<br />
eine effektive Zusatzbehandlung dar. Das helle Licht<br />
der Therapielampe wird dabei vom Auge des Patienten<br />
aufgenommen und über den Sehnerv zur inneren Uhr<br />
des Gehirns geleitet, wo dann verschiedene Botenstoffe<br />
ausgeschüttet werden. Die Lichttherapie wird auf den<br />
weiterführenden offenen Stationen angeboten.<br />
27
Nr.<br />
Kommentar / Erläuterung<br />
Medizinisch-pflegerisches Leistungsangebot<br />
MP00 Schlafentzug Bei Schlafentzug handelt es sich um ein bekanntes<br />
biologisches Behandlungsverfahren einer Depression,<br />
welches ursprünglich vornehmlich bei zirkadianen<br />
Rhythmusstörungen (Schlaf-/Wachrhythmus) eingesetzt<br />
wurde. Es wird zwischen einem "totalen" (die ganze<br />
Nacht) und einem "partiellen" (die zweite Hälfte der<br />
Nacht) Schlafentzug unterschieden. Die Wirksamkeit<br />
beider Durchführungsformen wurde nachgewiesen. In<br />
unserem Haus wird regelmäßig ein "partieller" Schlafentzug<br />
nach ärztlicher Anordnung und fachlich anerkannten<br />
Leitlinien durchgeführt.<br />
Q u a l i t ä t s b e r i c h t k b o - I n n - S a l z a c h - K l i n i k u m<br />
B-[1].4 Nicht-medizinische Serviceangebote [Allgemeinpsychiatrie und Psychosomatik]<br />
Nr. Serviceangebot Kommentar / Erläuterung<br />
SA02 Ein-Bett-Zimmer Es stehen einzelne standardmäßig eingerichtete Ein-<br />
Bett-Zimmer zur Verfügung.<br />
SA03 Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelldardmäßig<br />
Es stehen teilweise Ein-Bett-Zimmer mit einer stan-<br />
eingerichteten Nasszelle zur<br />
Verfügung.<br />
SA05<br />
Mutter-Kind-<br />
Zimmer/Familienzimmer<br />
Es werden Zimmer mit kindgerechter Ausstattung angeboten,<br />
um eine Behandlung von Müttern mit psychischen<br />
Problemen, einschließlich der Aufnahme ihrer<br />
Säuglinge/Kleinkinder (bis zum Schulalter) zu ermöglichen.<br />
SA00 Therapieräume Die Stationen bieten Gruppen- oder Therapieräume mit<br />
entsprechender Ausstattung an.<br />
SA10 Zwei-Bett-Zimmer Es werden standardmäßig geräumig eingerichtete<br />
Zwei-Bett-Zimmerangeboten.<br />
SA11<br />
Zwei-Bett-Zimmer mit eigener<br />
Nasszelle<br />
B-[1].5 Fallzahlen [Allgemeinpsychiatrie und Psychosomatik]<br />
Vollstationäre Fallzahl:<br />
2201<br />
Es stehen teilweise Zwei-Bett-Zimmer mit einer standardmäßig<br />
eingerichteten Nasszelle zur Verfügung.<br />
Teilstationäre Fallzahl:<br />
60<br />
28
B-[1].6 Diagnosen nach ICD<br />
B-[1].6.1 Hauptdiagnosen nach ICD<br />
Rang ICD-10-<br />
Fallzahl:<br />
Umgangssprachliche Bezeichnung:<br />
Ziffer*:<br />
1 F43 407 Reaktionen auf schwere belastende Ereignisse bzw. besondere Veränderungen<br />
im Leben<br />
2 F33 365 Wiederholt auftretende Phasen der Niedergeschlagenheit<br />
3 F20 339 Schizophrenie<br />
3 F32 339 Phase der Niedergeschlagenheit - Depressive Episode<br />
5 F60 135 Schwere, beeinträchtigende Störung der Persönlichkeit und des Verhaltens,<br />
z.B. paranoide, zwanghafte oder ängstliche Persönlichkeitsstörung<br />
6 F41 84 Sonstige Angststörung<br />
7 F10 78 Psychische bzw. Verhaltensstörung durch Alkohol<br />
8 F31 71 Psychische Störung mit Phasen der Niedergeschlagenheit und übermäßiger<br />
Hochstimmung - manisch-depressive Krankheit<br />
9 F23 61 Akute, kurze und vorübergehende psychische Störung mit Realitätsverlust<br />
9 F25 61 Psychische Störung, die mit Realitätsverslust, Wahn, Depression bzw.<br />
krankhafter Hochstimmung einhergeht - Schizoaffektive Störung<br />
11 F45 33 Störung, bei der sich ein seelischer Konflikt durch körperliche Beschwerden<br />
äußert - Somatoforme Störung<br />
12 F06 26 Sonstige psychische Störung aufgrund einer Schädigung des Gehirns<br />
oder einer körperlichen Krankheit<br />
13 F61 20 Kombinierte und sonstige Störung der Persönlichkeit und des Verhaltens<br />
14 F40 17 Unbegründete Angst (Phobie) vor bestimmten Situationen<br />
15 F42 14 Zwangsstörung<br />
16 F22 11 Psychische Störung, bei der dauerhafte falsche Überzeugungen bzw.<br />
Wahnvorstellungen auftreten<br />
16 F63 11 Ausgefallene Gewohnheiten bzw. Störung der Selbstbeherrschung<br />
18 F34 10 Anhaltende (chronische) Stimmungs- und Gefühlsstörung<br />
18 F44 10 Abspaltung von Gedächtnisinhalten, Körperwahrnehmungen oder Bewegungen<br />
vom normalen Bewusstsein - Dissoziative oder Konversionsstörung<br />
20 F30 8 Phase übermäßig guter Stimmung und Enthemmung - Manische Episode<br />
20 F50 8 Essstörungen, inkl. Magersucht (Anorexie) und Ess-Brech-Sucht (Bulimie)<br />
22 F07 7 Persönlichkeits- bzw. Verhaltensstörung aufgrund einer Krankheit, Schädigung<br />
oder Funktionsstörung des Gehirns<br />
23 F12 6 Psychische bzw. Verhaltensstörung durch Wirkstoffe aus der Hanfpflanze<br />
wie Haschisch oder Marihuana<br />
23 F70 6 Leichte Intelligenzminderung<br />
25 F05
Rang ICD-10-<br />
Fallzahl:<br />
Umgangssprachliche Bezeichnung:<br />
Ziffer*:<br />
25 F17
B-[1].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten<br />
Nr. Art der Ambulanz Bezeichnung der<br />
AM0<br />
2<br />
AM0<br />
0<br />
Psychiatrische Institutsambulanz<br />
nach<br />
§ 118 SGB V<br />
Tagesklinische Behandlung<br />
mit acht Plätzen<br />
Ambulanz<br />
Psychiatrische Institutsambulanz<br />
Nr. / Leistung<br />
Kommentar / Erläuterung<br />
Versorgungsangebot für psychisch<br />
Kranke, die wegen Art,<br />
Schwere und Dauer ihrer Erkrankung<br />
einer besonderen<br />
krankenhausnahen Versorgungseinrichtung<br />
bedürfen; multiprofessionelles<br />
Behandlungsteam<br />
mit einem Angebot von<br />
Spezialsprechstunden, z.B. für<br />
Psychosen, frauenspezifische<br />
Störungen und Angst-, Zwangsund<br />
Persönlichkeitsstörungen<br />
sowie der Möglichkeit der psychosozialen<br />
Betreuung.<br />
B-[1].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V<br />
trifft nicht zu / entfällt<br />
B-[1].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft<br />
nicht vorhanden<br />
B-[1].11 Personelle Ausstattung<br />
B-[1].11.1 Ärzte und Ärztinnen<br />
Ärzte und Ärztinnen insgesamt<br />
(außer Belegärzte und Belegärztinnen)<br />
davon Fachärzte und Fachärztinnen<br />
Belegärzte und Belegärztinnen<br />
(nach § 121 SGB V)<br />
Anzahl<br />
15,5 Vollkräfte<br />
5 Vollkräfte<br />
0 Personen<br />
Kommentar/ Erläuterung<br />
31
Ärztliche Fachexpertise der Abteilung<br />
Nr.<br />
AQ67<br />
AQ42<br />
AQ51<br />
Facharztbezeichnung (Gebiete, Facharzt-<br />
und Schwerpunktkompetenzen):<br />
<strong>Inn</strong>ere Medizin und Allgemeinmedizin<br />
Neurologie<br />
Psychiatrie und Psychotherapie<br />
Kommentar / Erläuterung:<br />
Am <strong>Klinikum</strong> angestellter Facharzt, der bei Anforderung<br />
in allen Fachbereichen tätig wird.<br />
B-[1].11.2 Pflegepersonal<br />
Q u a l i t ä t s b e r i c h t k b o - I n n - S a l z a c h - K l i n i k u m<br />
Gesundheits- und Krankenpfleger<br />
und Gesundheits- und Krankenpflegerinnen<br />
Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger<br />
und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen<br />
Anzahl Ausbildungsdauer Kommentar/ Erläuterung<br />
59 Vollkräfte 3 Jahre<br />
0 Vollkräfte 3 Jahre<br />
Altenpfleger und Altenpflegerinnen 0 Vollkräfte 3 Jahre<br />
Pflegeassistenten und Pflegeassistentinnen<br />
2,5 Vollkräfte 2 Jahre<br />
Krankenpflegehelfer und Krankenpflegehelferinnen<br />
1 Vollkräfte 1 Jahr<br />
Pflegehelfer und Pflegehelferinnen 0 Vollkräfte ab 200 Std. Basiskurs<br />
Entbindungspfleger und Hebammen<br />
0 Personen 3 Jahre<br />
Operationstechnische Assistenten 0 Vollkräfte 3 Jahre<br />
und Operationstechnische Assistentinnen<br />
Pflegerische Fachexpertise der Abteilung<br />
Nr.<br />
PQ05<br />
PQ10<br />
Anerkannte Fachweiterbildung/ zusätzlicher<br />
akademischer Abschluss:<br />
Leitung von Stationen oder Funktionseinheiten<br />
Psychiatrische Pflege<br />
Kommentar / Erläuterung:<br />
Nr. Zusatzqualifikation: Kommentar / Erläuterung:<br />
ZP12 Praxisanleitung<br />
ZP16 Wundmanagement<br />
32
B-[1].11.3 Spezielles therapeutisches Personal<br />
Für die Allgemeinpsychiatrie und Psychosomatik steht folgendes spezielles therapeutisches<br />
Personal zur Verfügung:<br />
Nr. Spezielles therapeutisches Personal Anzahl Kommentar/ Erläuterung<br />
SP34 Deeskalationstrainer und Deeskalationstrainerin/Deeskalationsmanager<br />
1 Vollkräfte<br />
und Deeskalationsma-<br />
nagerin/ Deeskalationsfachkraft (mit psychologischer,<br />
pädagogischer oder therapeutischer Vorbildung)<br />
SP06 Erzieher und Erzieherin<br />
1 Vollkräfte<br />
SP23 Psychologe und Psychologin<br />
6 Vollkräfte<br />
SP26 Sozialpädagoge und Sozialpädagogin<br />
7 Vollkräfte<br />
SP28 Wundmanager und Wundmanagerin/Wundberater 2 Vollkräfte<br />
und Wundberaterin/Wundexperte und Wundexpertin/Wundbeauftragter<br />
und Wundbeauftragte<br />
33
B-[2] Fachabteilung Gerontopsychiatrie und Akutgeriatrie<br />
B-[2].1 Name der Organisationseinheit/Fachabteilung<br />
Gerontopsychiatrie und Akutgeriatrie<br />
Art der Abteilung:<br />
Hauptabteilung<br />
Fachabteilungsschlüssel:<br />
2951<br />
Weitere Fachabteilungsschlüssel:<br />
Q u a l i t ä t s b e r i c h t k b o - I n n - S a l z a c h - K l i n i k u m<br />
Nr.<br />
Fachabteilung:<br />
0290 Geriatrie A<br />
Hausanschrift:<br />
83512 Wasserburg am <strong>Inn</strong><br />
Telefon:<br />
08071 / 71 - 328<br />
Fax:<br />
08071 / 71 - 462<br />
E-Mail:<br />
info.gerontopsychiatrie@iskl.de<br />
Internet:<br />
http://www.inn-salzach-klinikum.de<br />
34
B-[2].2 Versorgungsschwerpunkte [Gerontopsychiatrie und Akutgeriatrie]<br />
Nr.<br />
VP03<br />
VN12<br />
VN11<br />
VN19<br />
VP10<br />
Versorgungsschwerpunkte im Bereich<br />
Gerontopsychiatrie und Akutgeriatrie<br />
Diagnostik und Therapie von affektiven<br />
Störungen<br />
Diagnostik und Therapie von degenerativen<br />
Krankheiten des Nervensystems<br />
Diagnostik und Therapie von<br />
extrapyramidalen Krankheiten und<br />
Bewegungsstörungen<br />
Diagnostik und Therapie von geriatrischen<br />
Erkrankungen<br />
Diagnostik und Therapie von gerontopsychiatrischen<br />
Störungen<br />
Kommentar / Erläuterung<br />
Untersuchung und Behandlung von seelischen Erkrankungen,<br />
die geprägt sind durch willentlich nicht beeinflussbare<br />
Stimmungsschwankungen. Die Stimmung<br />
kann sehr gedrückt sein (Depression) und verbunden u.<br />
a. mit Denk- und Antriebshemmung, Grübelzwang, innerer<br />
Unruhe, Appetit- und Schlafstörungen. Andererseits<br />
kann die Stimmungslage außerordentlich gehoben<br />
sein (Manie) und verbunden u. a. mit Antriebssteigerung,<br />
Denkbeschleunigung, irrealen Vorstellungen über<br />
die Bedeutung der eigenen Person und der finanziellen<br />
Möglichkeiten. Der Krankheitsverlauf ist zumeist episodenhaft<br />
(selten anhaltend); es können sowohl ausschließlich<br />
(unipolar) depressive als auch im Wechsel<br />
(bipolar) manisch-depressive Phasen auftreten.<br />
Untersuchung und Behandlung - z.T. in Zusammenarbeit<br />
mit der Neurologie - von Erkrankungen durch Abbauprozesse<br />
des Gehirns.<br />
Untersuchung und Behandlung – z. T. in Zusammenarbeit<br />
mit der Neurologie – von Erkrankungen, die die<br />
Bewegungsabläufe betreffen, wie z. B. die Parkinson-<br />
Krankheit, soweit sie mit psychischen Störungen einhergehen.<br />
So treten z. B. bei der Parkinson-Krankheit<br />
gehäuft Depressionen, aber auch Demenzen auf, und<br />
die Therapie der Parkinson-Krankheit ist häufig durch<br />
psychiatrische Nebenwirkungen der Medikamente wie<br />
Psychosen kompliziert.<br />
Untersuchung und Behandlung von typischen Erkrankungen<br />
und Syndromen des höheren Alters, sofern<br />
gleichzeitig psychische Störungen vorliegen. Häufig<br />
bestehen mehrere solcher Erkrankungen und Beeinträchtigungen<br />
nebeneinander, z. B. Diabetes, Osteoporose,<br />
Herzschwäche ("Multimorbidität"). Körperliche und<br />
seelische Erkrankungen beeinflussen sich in starkem<br />
Maße gegenseitig.<br />
Untersuchung und Behandlung von psychischen Erkrankungen,<br />
die jenseits des 65. Lebensjahres neu auftreten<br />
oder fortbestehen. Zu den häufigsten psychiatrischen<br />
Diagnosen zählen Krankheitsbilder in Folge von<br />
Abbauprozessen des Gehirns (Demenzerkrankungen<br />
wie z. B. die Alzheimer-Demenz, "Altersverwirrtheit").<br />
Depressionen sind neben den Demenzen die wichtigste<br />
und häufigste psychische Erkrankung im Alter. Auch<br />
andere seelische bzw. seelisch mitbedingte Störungen<br />
werden behandelt, wie z. B. Angsterkrankungen, chronische<br />
Schmerzsyndrome, Suchterkrankungen.<br />
35
Nr.<br />
VN01<br />
Versorgungsschwerpunkte im Bereich<br />
Gerontopsychiatrie und Akutgeriatrie<br />
Diagnostik und Therapie von zerebrovaskulären<br />
Erkrankungen<br />
Kommentar / Erläuterung<br />
Untersuchung und Behandlung - z.T. in Zusammenarbeit<br />
mit der Neurologie - von Erkrankungen des Gehirns<br />
durch kritische Störung der Blutversorgung<br />
B-[2].3 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote [Gerontopsychiatrie und Akutgeriatrie]<br />
Q u a l i t ä t s b e r i c h t k b o - I n n - S a l z a c h - K l i n i k u m<br />
Nr.<br />
Kommentar / Erläuterung<br />
Medizinisch-pflegerisches Leistungsangebot<br />
MP00 Ergo- und Kreativtherapie Der Fachbereich Gerontopsychiatrie verfügt über spezielle<br />
Angebote im Bereich der Ergo- und Kreativtherapie<br />
für ältere Menschen. Zum einen handelt es sich um<br />
spezielle Angebote wie Erinnerungstherapie oder Gedächtnistraining,<br />
zum anderen werden kreative Methoden<br />
(z. B. Musik- oder Kunsttherapie) und ergotherapeutische<br />
Methoden (alltagspraktisches Training, Arbeiten<br />
mit Materialien, Gedächtnistraining) speziell auf<br />
ältere Menschen zugeschnitten.<br />
MP00 Lichttherapie Bei bestimmten Depressionen stellt die Lichttherapie<br />
eine effektive Zusatzbehandlung dar. Die Wirkung erfolgt<br />
direkt über die Netzhaut und den Sehnerv ins Gehirn<br />
zur Zirbeldrüse. Es werden spezielle Therapielampen<br />
mit sehr hellem Licht verwendet, aus dem die für<br />
die Netzhaut schädlichen ultravioletten Lichtanteile herausgefiltert<br />
sind.<br />
MP00 Milieutherapie und Validation Grundlage der stationären gerontopsychiatrischen Behandlung<br />
ist die Schaffung eines Milieus, das den Patienten<br />
einerseits Schutz und Geborgenheit gibt, dass<br />
sie nicht überfordert, dass sie andererseits in ihren vorhandenen<br />
Fähigkeiten unterstützt und fordert; wesentliches<br />
Element diese Milieutherapie ist die aktivierende<br />
Pflege, weil ältere Menschen ihre Fähigkeiten schneller<br />
verlieren als jüngere, wenn sie sie nicht nutzen und<br />
trainieren, und weil sie erheblich länger brauchen, um<br />
sie wieder aufzubauen. Bei Demenzkranken spielt der<br />
Ansatz der Validation eine zentral Rolle. Bei dieser<br />
Kombination aus wertschätzender Grundhaltung und<br />
speziellen Techniken geht es darum, sich auf den dementen<br />
Patienten in seine subjektiven Welt einzustellen<br />
und dadurch zum Beispiel Aggressionen zu verhindern.<br />
36
Nr.<br />
Kommentar / Erläuterung<br />
Medizinisch-pflegerisches Leistungsangebot<br />
MP00 Physio- und Bewegungstherapie Physio- und Bewegungstherapie besitzen in der Gerontopsychiatrie<br />
einen hohen Stellenwert. Im Alter treten<br />
zunehmend mehrere Erkrankungen gleichzeitig auf<br />
(Multimorbidität), wie Erkrankungen des Bewegungsapparates,<br />
Folgezustände nach Frakturen und Gelenkendoprothesen<br />
usw. Dies erfordert auch während des<br />
stationären Aufenthalts eine gezielte Behandlung, um<br />
die verbliebenen Fähigkeiten zu fördern und Verschlimmerungen<br />
vorzubeugen. Aber auch ganz allgemein<br />
ist die Förderung der körperlichen Funktionsfähigkeit,<br />
von Fitness, Muskelkraft, Ausdauer und Koordination<br />
im Alter von großer Bedeutung. Schließlich gelingt<br />
es oft, über Körper und Bewegung Patienten anzusprechen,<br />
die mit verbalen Methoden nur schwer zu erreichen<br />
sind, besonders gut gelingt dies mit tiergestützter<br />
Physiotherapie.<br />
MP00 Realitätsorientierungstraining Das Realitätsorientierungstraining (ROT) in Form des<br />
sog. 24-Stunden-ROT gehört zur Basis in der Behandlung<br />
von Menschen mit Demenzerkrankungen. Hierbei<br />
werden systematisch, umfassend und rund um die Uhr<br />
Orientierungshilfen angeboten, wodurch Unsicherheit<br />
und Unruhe bei den Patienten vermindert werden.<br />
MP00 Sterbebegleitung nach palliativmedizinischen<br />
Die Patienten im Fachbereich Gerontopsychiatrie ha-<br />
Grundsätzen ben ein sehr hohes Durchschnittsalter. Obwohl die<br />
Sterbebegleitung nicht primäre Aufgabe der Gerontopsychiatrie<br />
ist, kommt es immer wieder vor, dass Patienten<br />
während der Behandlung in den Sterbeprozess<br />
eintreten. Dabei werden sie qualifiziert nach palliativmedizinischen<br />
Grundlagen begleitet.<br />
B-[2].4 Nicht-medizinische Serviceangebote [Gerontopsychiatrie und Akutgeriatrie]<br />
Nr. Serviceangebot Kommentar / Erläuterung<br />
SA02 Ein-Bett-Zimmer Es stehen standardmäßig geräumig eingerichtete Ein-<br />
Bett-Zimmer zur Verfügung.<br />
SA13 Elektrisch verstellbare Betten Es stehen teilweise standardmäßig elektrisch verstellbare<br />
Betten zur Verfügung, mit der Möglichkeit die Liegeposition<br />
nach Vorliebe einstellen zu können, ohne<br />
das Bett verlassen zu müssen. Für die Pflegekräfte<br />
bedeutet es eine Arbeitserleichterung.<br />
SA00 Räume für Gruppen und Therapie Die Stationen bieten Gruppen- oder Therapieräume mit<br />
entsprechender Ausstattung an.<br />
SA10 Zwei-Bett-Zimmer Es werden standardmäßig geräumig eingerichtete<br />
Zwei-Bett-Zimmer angeboten.<br />
SA11<br />
Zwei-Bett-Zimmer mit eigener<br />
Nasszelle<br />
Es stehen teilweise Zwei-Bett-Zimmer mit einer standardmäßig<br />
eingerichteten Nasszelle zur Verfügung.<br />
37
B-[2].5 Fallzahlen [Gerontopsychiatrie und Akutgeriatrie]<br />
Vollstationäre Fallzahl:<br />
1409<br />
Teilstationäre Fallzahl:<br />
0<br />
B-[2].6 Diagnosen nach ICD<br />
B-[2].6.1 Hauptdiagnosen nach ICD<br />
Q u a l i t ä t s b e r i c h t k b o - I n n - S a l z a c h - K l i n i k u m<br />
Rang ICD-10-<br />
Fallzahl:<br />
Umgangssprachliche Bezeichnung:<br />
Ziffer*:<br />
1 F05 267 Verwirrtheitszustand, nicht durch Alkohol oder andere bewusstseinsverändernde<br />
Substanzen bedingt<br />
2 F33 193 Wiederholt auftretende Phasen der Niedergeschlagenheit<br />
3 F00 190 Einschränkung der geistigen Leistungsfähigkeit (Demenz) bei Alzheimer-<br />
Krankheit<br />
4 F32 163 Phase der Niedergeschlagenheit - Depressive Episode<br />
5 F06 147 Sonstige psychische Störung aufgrund einer Schädigung des Gehirns<br />
oder einer körperlichen Krankheit<br />
6 F20 81 Schizophrenie<br />
7 F10 59 Psychische bzw. Verhaltensstörung durch Alkohol<br />
8 F07 42 Persönlichkeits- bzw. Verhaltensstörung aufgrund einer Krankheit, Schädigung<br />
oder Funktionsstörung des Gehirns<br />
9 F43 40 Reaktionen auf schwere belastende Ereignisse bzw. besondere Veränderungen<br />
im Leben<br />
10 F25 27 Psychische Störung, die mit Realitätsverslust, Wahn, Depression bzw.<br />
krankhafter Hochstimmung einhergeht - Schizoaffektive Störung<br />
11 F31 26 Psychische Störung mit Phasen der Niedergeschlagenheit und übermäßiger<br />
Hochstimmung - manisch-depressive Krankheit<br />
12 F02 23 Einschränkung der geistigen Leistungsfähigkeit (Demenz) bei anderenorts<br />
klassifizierten Krankheiten<br />
13 F01 21 Einschränkung der geistigen Leistungsfähigkeit (Demenz) durch Blutung<br />
oder Verschluss von Blutgefäßen im Gehirn<br />
13 F22 21 Psychische Störung, bei der dauerhafte falsche Überzeugungen bzw.<br />
Wahnvorstellungen auftreten<br />
15 F41 20 Sonstige Angststörung<br />
16 F03 16 Einschränkung der geistigen Leistungsfähigkeit (Demenz), vom Arzt nicht<br />
näher bezeichnet<br />
17 F13 15 Psychische bzw. Verhaltensstörung durch Beruhigungs- oder Schlafmittel<br />
18 F45 14 Störung, bei der sich ein seelischer Konflikt durch körperliche Beschwerden<br />
äußert - Somatoforme Störung<br />
19 B99
Rang ICD-10-<br />
Fallzahl:<br />
Umgangssprachliche Bezeichnung:<br />
Ziffer*:<br />
19 F23
B-[2].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten<br />
Nr. Art der Ambulanz Bezeichnung der<br />
AM0<br />
2<br />
Psychiatrische Institutsambulanz<br />
nach<br />
§ 118 SGB V<br />
Ambulanz<br />
Gedächtnissprechstunde<br />
Nr. / Leistung<br />
Kommentar / Erläuterung<br />
Multiprofessionelles<br />
Diagnostik- und<br />
Behandlungsangebot<br />
für ältere Menschen,<br />
die an Gedächtnisproblemen<br />
leiden und eine<br />
Therapieempfehlung<br />
benötigen.<br />
Q u a l i t ä t s b e r i c h t k b o - I n n - S a l z a c h - K l i n i k u m<br />
B-[2].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V<br />
trifft nicht zu / entfällt<br />
B-[2].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft<br />
nicht vorhanden<br />
B-[2].11 Personelle Ausstattung<br />
B-[2].11.1 Ärzte und Ärztinnen<br />
Ärzte und Ärztinnen insgesamt<br />
(außer Belegärzte und Belegärztinnen)<br />
davon Fachärzte und Fachärztinnen<br />
Belegärzte und Belegärztinnen<br />
(nach § 121 SGB V)<br />
Anzahl<br />
10 Vollkräfte<br />
2,5 Vollkräfte<br />
0 Personen<br />
Ärztliche Fachexpertise der Abteilung<br />
Nr.<br />
AQ67<br />
AQ42<br />
AQ51<br />
Facharztbezeichnung (Gebiete, Facharzt-<br />
und Schwerpunktkompetenzen):<br />
<strong>Inn</strong>ere Medizin und Allgemeinmedizin<br />
Neurologie<br />
Psychiatrie und Psychotherapie<br />
Kommentar / Erläuterung:<br />
Kommentar/ Erläuterung<br />
Am <strong>Klinikum</strong> angestellter Facharzt, der bei Anforderung<br />
in allen Fachbereichen tätig wird.<br />
Nr. Zusatz-Weiterbildung: Kommentar / Erläuterung:<br />
ZF09 Geriatrie<br />
40
B-[2].11.2 Pflegepersonal<br />
Gesundheits- und Krankenpfleger<br />
und Gesundheits- und Krankenpflegerinnen<br />
Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger<br />
und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen<br />
Anzahl Ausbildungsdauer Kommentar/ Erläuterung<br />
44,5 Vollkräfte 3 Jahre<br />
0 Vollkräfte 3 Jahre<br />
Altenpfleger und Altenpflegerinnen 4 Vollkräfte 3 Jahre<br />
Pflegeassistenten und Pflegeassistentinnen<br />
1,5 Vollkräfte 2 Jahre<br />
Krankenpflegehelfer und Krankenpflegehelferinnen<br />
8 Vollkräfte 1 Jahr<br />
Pflegehelfer und Pflegehelferinnen 0 Vollkräfte ab 200 Std. Basiskurs<br />
Entbindungspfleger und Hebammen<br />
0 Personen 3 Jahre<br />
Operationstechnische Assistenten 0 Vollkräfte 3 Jahre<br />
und Operationstechnische Assistentinnen<br />
Pflegerische Fachexpertise der Abteilung<br />
Nr.<br />
PQ00<br />
PQ05<br />
PQ10<br />
Anerkannte Fachweiterbildung/ zusätzlicher<br />
akademischer Abschluss:<br />
Fachpflege für Gerontopsychiatrie<br />
Leitung von Stationen oder Funktionseinheiten<br />
Psychiatrische Pflege<br />
Kommentar / Erläuterung:<br />
Nr. Zusatzqualifikation: Kommentar / Erläuterung:<br />
ZP12 Praxisanleitung<br />
B-[2].11.3 Spezielles therapeutisches Personal<br />
Für die Gerontopsychiatrie und Akutgeriatrie steht folgendes spezielles therapeutisches Personal<br />
zur Verfügung:<br />
Nr. Spezielles therapeutisches Personal Anzahl Kommentar/ Erläuterung<br />
SP23 Psychologe und Psychologin<br />
2 Vollkräfte<br />
SP26 Sozialpädagoge und Sozialpädagogin<br />
5 Vollkräfte<br />
41
Nr. Spezielles therapeutisches Personal Anzahl Kommentar/ Erläuterung<br />
SP28 Wundmanager und Wundmanagerin/Wundberater 2 Vollkräfte<br />
und Wundberaterin/Wundexperte und Wundexpertin/Wundbeauftragter<br />
und Wundbeauftragte<br />
Q u a l i t ä t s b e r i c h t k b o - I n n - S a l z a c h - K l i n i k u m<br />
42
B-[3] Fachabteilung Suchtmedizin<br />
B-[3].1 Name der Organisationseinheit/Fachabteilung<br />
Suchtmedizin<br />
Art der Abteilung:<br />
Hauptabteilung<br />
Fachabteilungsschlüssel:<br />
2950<br />
Hausanschrift:<br />
83512 Wasserburg am <strong>Inn</strong><br />
Telefon:<br />
08071 / 71 - 603<br />
Fax:<br />
08071 / 71 - 657<br />
E-Mail:<br />
info.sucht@iskl.de<br />
Internet:<br />
http://www.inn-salzach-klinikum.de<br />
43
B-[3].2 Versorgungsschwerpunkte [Suchtmedizin ]<br />
Q u a l i t ä t s b e r i c h t k b o - I n n - S a l z a c h - K l i n i k u m<br />
Nr.<br />
VP00<br />
VP01<br />
Versorgungsschwerpunkte im Bereich<br />
Suchtmedizin<br />
Diagnostik und Therapie von Doppeldiagnosen<br />
Diagnostik und Therapie von psychischen<br />
und Verhaltensstörungen<br />
durch psychotrope Substanzen<br />
Kommentar / Erläuterung<br />
B-[3].3 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote [Suchtmedizin ]<br />
trifft nicht zu / entfällt<br />
B-[3].4 Nicht-medizinische Serviceangebote [Suchtmedizin ]<br />
Behandlung psychischer Erkrankungen, die sowohl<br />
durch den schädlichen Gebrauch von Alkohol oder von<br />
illegalen Drogen als auch durch das gleichzeitige Auftreten<br />
einer Psychose, Depression oder Angststörung<br />
charakterisiert sind.<br />
Untersuchung und Behandlung von Veränderungen des<br />
seelischen Befindens, des Bewusstseins und des Verhaltens,<br />
die durch den Gebrauch von Stoffen, die die<br />
Psyche des Menschen beeinflussen, hervorgerufen<br />
werden. Zu den psychotropen Substanzen zählen u. a.<br />
Alkohol, Beruhigungs- und Schlafmittel und illegale<br />
Drogen wie Heroin, Kokain, Halluzinogene, Cannabis<br />
und Ecstasy. Die hervorgerufenen Störungen umfassen<br />
neben einer möglichen Abhängigkeit Rauschzustände,<br />
Entzugserscheinungen, Stimmungsänderungen, Veränderungen<br />
des Denkens, der Wahrnehmung und der<br />
kognitiven Leistungsfähigkeit.<br />
Nr. Serviceangebot Kommentar / Erläuterung<br />
SA00 Therapieräume Die Stationen bieten Gruppen- oder Therapieräume mit<br />
entsprechender Ausstattung an.<br />
B-[3].5 Fallzahlen [Suchtmedizin ]<br />
Vollstationäre Fallzahl:<br />
2056<br />
Teilstationäre Fallzahl:<br />
0<br />
B-[3].6 Diagnosen nach ICD<br />
B-[3].6.1 Hauptdiagnosen nach ICD<br />
Rang ICD-10- Fallzahl: Umgangssprachliche Bezeichnung:<br />
Ziffer*:<br />
1 F10 1414 Psychische bzw. Verhaltensstörung durch Alkohol<br />
44
Rang ICD-10-<br />
Fallzahl:<br />
Umgangssprachliche Bezeichnung:<br />
Ziffer*:<br />
2 F11 319 Psychische bzw. Verhaltensstörung durch Substanzen, die mit Morphium<br />
verwandt sind (Opioide)<br />
3 F19 151 Psychische bzw. Verhaltensstörung durch Gebrauch mehrerer Substanzen<br />
oder Konsum anderer bewusstseinsverändernder Substanzen<br />
4 F43 62 Reaktionen auf schwere belastende Ereignisse bzw. besondere Veränderungen<br />
im Leben<br />
5 F20 36 Schizophrenie<br />
6 F13 22 Psychische bzw. Verhaltensstörung durch Beruhigungs- oder Schlafmittel<br />
7 F12 17 Psychische bzw. Verhaltensstörung durch Wirkstoffe aus der Hanfpflanze<br />
wie Haschisch oder Marihuana<br />
8 F60 14 Schwere, beeinträchtigende Störung der Persönlichkeit und des Verhaltens,<br />
z.B. paranoide, zwanghafte oder ängstliche Persönlichkeitsstörung<br />
9 F33 10 Wiederholt auftretende Phasen der Niedergeschlagenheit<br />
10 F32 8 Phase der Niedergeschlagenheit - Depressive Episode<br />
11 F15 7 Psychische bzw. Verhaltensstörung durch andere anregende Substanzen,<br />
einschließlich Koffein<br />
12 F03
Anzahl:<br />
Umgangssprachliche Bezeichnung:<br />
Rang ICD-10 Ziffer:<br />
4 F19.2 138 Psychische und Verhaltensstörungen durch multiplen Substanzgebrauch<br />
und Konsum anderer psychotroper Substanzen: Abhängigkeitssyndrom<br />
B-[3].7 Prozeduren nach OPS<br />
B-[3].7.1 Durchgeführte Prozeduren nach OPS<br />
Q u a l i t ä t s b e r i c h t k b o - I n n - S a l z a c h - K l i n i k u m<br />
Rang OPS-301<br />
Anzahl:<br />
Umgangssprachliche Bezeichnung:<br />
Ziffer:<br />
1 3-800 162 Kernspintomographie (MRT) des Schädels ohne Kontrastmittel<br />
2 3-200 87 Computertomographie (CT) des Schädels ohne Kontrastmittel<br />
3 1-207 78 Messung der Gehirnströme - EEG<br />
4 3-820 61 Kernspintomographie (MRT) des Schädels mit Kontrastmittel<br />
5 1-206 40 Untersuchung der Nervenleitung - ENG<br />
B-[3].7.2 Weitere Kompetenzprozeduren<br />
keine Angaben<br />
46
B-[3].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten<br />
Nr. Art der Ambulanz Bezeichnung der<br />
AM0<br />
2<br />
Psychiatrische Institutsambulanz<br />
nach<br />
§ 118 SGB V<br />
Ambulanz<br />
Psychiatrische Institutsambulanz<br />
Nr. / Leistung<br />
Kommentar / Erläuterung<br />
Versorgungsangebot<br />
für psychisch<br />
Kranke, die wegen<br />
Art, Schwere und<br />
Dauer ihrer Erkrankung<br />
einer besonderen<br />
krankenhausnahen<br />
Versorgungseinrichtung<br />
bedürfen; multiprofessionelles<br />
Behandlungsteam<br />
mit<br />
Angebot von Spezialsprechstunden<br />
z. B. für Suchterkrankungen<br />
in Verbindung<br />
mit Psychosen,<br />
Depressionen,<br />
Angst-<br />
Zwangs- und Persönlichkeitsstörungen<br />
sowie Möglichkeit<br />
der psychosozialen<br />
Betreuung<br />
B-[3].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V<br />
trifft nicht zu / entfällt<br />
B-[3].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft<br />
nicht vorhanden<br />
B-[3].11 Personelle Ausstattung<br />
B-[3].11.1 Ärzte und Ärztinnen<br />
Ärzte und Ärztinnen insgesamt<br />
(außer Belegärzte und Belegärztinnen)<br />
davon Fachärzte und Fachärztinnen<br />
Belegärzte und Belegärztinnen<br />
(nach § 121 SGB V)<br />
Anzahl<br />
9 Vollkräfte<br />
3 Vollkräfte<br />
0 Personen<br />
Kommentar/ Erläuterung<br />
47
Ärztliche Fachexpertise der Abteilung<br />
Nr.<br />
AQ67<br />
AQ42<br />
AQ51<br />
Facharztbezeichnung (Gebiete, Facharzt-<br />
und Schwerpunktkompetenzen):<br />
<strong>Inn</strong>ere Medizin und Allgemeinmedizin<br />
Neurologie<br />
Psychiatrie und Psychotherapie<br />
Kommentar / Erläuterung:<br />
Am <strong>Klinikum</strong> angestellter Facharzt, der auf Anforderung<br />
in allen Fachbereichen tätig wird.<br />
B-[3].11.2 Pflegepersonal<br />
Q u a l i t ä t s b e r i c h t k b o - I n n - S a l z a c h - K l i n i k u m<br />
Gesundheits- und Krankenpfleger<br />
und Gesundheits- und Krankenpflegerinnen<br />
Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger<br />
und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen<br />
Anzahl Ausbildungsdauer Kommentar/ Erläuterung<br />
39 Vollkräfte 3 Jahre<br />
0 Vollkräfte 3 Jahre<br />
Altenpfleger und Altenpflegerinnen 0 Vollkräfte 3 Jahre<br />
Pflegeassistenten und Pflegeassistentinnen<br />
1 Vollkräfte 2 Jahre<br />
Krankenpflegehelfer und Krankenpflegehelferinnen<br />
2,3 Vollkräfte 1 Jahr<br />
Pflegehelfer und Pflegehelferinnen 0 Vollkräfte ab 200 Std. Basiskurs<br />
Entbindungspfleger und Hebammen<br />
0 Personen 3 Jahre<br />
Operationstechnische Assistenten 0 Vollkräfte 3 Jahre<br />
und Operationstechnische Assistentinnen<br />
Pflegerische Fachexpertise der Abteilung<br />
Nr.<br />
PQ05<br />
PQ10<br />
Anerkannte Fachweiterbildung/ zusätzlicher<br />
akademischer Abschluss:<br />
Leitung von Stationen oder Funktionseinheiten<br />
Psychiatrische Pflege<br />
Kommentar / Erläuterung:<br />
Nr. Zusatzqualifikation: Kommentar / Erläuterung:<br />
ZP00 Pflege bei Suchterkrankungen<br />
ZP12 Praxisanleitung<br />
48
B-[3].11.3 Spezielles therapeutisches Personal<br />
Für die Suchtmedizin steht folgendes spezielles therapeutisches Personal zur Verfügung:<br />
Nr. Spezielles therapeutisches Personal Anzahl Kommentar/ Erläuterung<br />
SP23 Psychologe und Psychologin<br />
1,5 Vollkräfte<br />
SP26 Sozialpädagoge und Sozialpädagogin<br />
4,5 Vollkräfte<br />
49
B-[4] Fachabteilung Klinische Sozialpsychiatrie<br />
B-[4].1 Name der Organisationseinheit/Fachabteilung<br />
Klinische Sozialpsychiatrie<br />
Art der Abteilung:<br />
Hauptabteilung<br />
Fachabteilungsschlüssel:<br />
3700<br />
Hausanschrift:<br />
83512 Wasserburg am <strong>Inn</strong><br />
Q u a l i t ä t s b e r i c h t k b o - I n n - S a l z a c h - K l i n i k u m<br />
Telefon:<br />
08071 / 71 - 583<br />
Fax:<br />
08071 / 71 - 661<br />
E-Mail:<br />
info.ks@iskl.de<br />
Internet:<br />
http://www.inn-salzach-klinikum.de<br />
50
B-[4].2 Versorgungsschwerpunkte [Klinische Sozialpsychiatrie ]<br />
Nr.<br />
VP03<br />
VP07<br />
VP06<br />
VP02<br />
Versorgungsschwerpunkte im Bereich<br />
Klinische Sozialpsychiatrie<br />
Diagnostik und Therapie von affektiven<br />
Störungen<br />
Diagnostik und Therapie von Intelligenzstörungen<br />
Diagnostik und Therapie von Persönlichkeits-<br />
und Verhaltensstörungen<br />
Diagnostik und Therapie von Schizophrenie,<br />
schizotypen und wahnhaften<br />
Störungen<br />
Kommentar / Erläuterung<br />
Untersuchung und Behandlung von seelischen Erkrankungen,<br />
die geprägt sind durch willentlich nicht beeinflussbare<br />
Stimmungsschwankungen. Die Stimmung<br />
kann sehr gedrückt sein (Depression) und verbunden u.<br />
a. mit Denk- und Antriebshemmung, Grübelzwang, innerer<br />
Unruhe, Appetit- und Schlafstörungen. Andererseits<br />
kann die Stimmungslage außerordentlich gehoben<br />
sein (Manie) und verbunden u. a. mit Antriebssteigerung,<br />
Denkbeschleunigung, irrealen Vorstellungen über<br />
die Bedeutung der eigenen Person und der finanziellen<br />
Möglichkeiten. Der Krankheitsverlauf ist zumeist episodenhaft<br />
(selten anhaltend); es können sowohl einseitig<br />
(monopolar) depressive als auch zweiseitig (bipolar)<br />
manisch-depressive Phasen auftreten.<br />
Untersuchung und Behandlung bei Beeinträchtigung<br />
von Fähigkeiten, die zum Intelligenzniveau beitragen<br />
wie Kognition, Sprache, motorische und soziale Fertigkeiten.<br />
Eine Intelligenzminderung kann zusammen mit<br />
anderen körperlichen und psychischen bzw. Verhaltensstörungen<br />
auftreten.<br />
Untersuchung und Behandlung von überdauernden<br />
Erlebens- und Verhaltensmustern, die in charakteristischer<br />
Weise von situationsangepassten Reaktionen<br />
abweichen und zu Konflikten sowie einer Einschränkung<br />
der Funktions- und Leistungsfähigkeit führen.<br />
Hierzu zählen auch die Emotional instabile bzw. die<br />
Borderline- Persönlichkeitsstörung, die gekennzeichnet<br />
sind durch impulsives Handeln, sehr wechselhafte<br />
Stimmungen und (auto-) aggressive Verhaltensweisen.<br />
Untersuchung und Behandlung von psychischen Störungen,<br />
die verbunden sind mit Störungen des Denkens,<br />
der Wahrnehmung, des Antriebs und des Affektes.<br />
Es werden verschiedene Erscheinungsformen entsprechend<br />
den vorherrschenden Symptomen und dem<br />
Verlauf unterschieden. Es können u. a. Halluzinationen<br />
(wie Stimmenhören), Wahn (-wahrnehmungen) mit<br />
Verkennung der Realität, Störungen des Ich-Erlebens,<br />
Antriebsverarmung und sozialer Rückzug auftreten.<br />
51
B-[4].3 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote [Klinische Sozialpsychiatrie ]<br />
Q u a l i t ä t s b e r i c h t k b o - I n n - S a l z a c h - K l i n i k u m<br />
Nr.<br />
Medizinisch-pflegerisches Leistungs-<br />
Kommentar / Erläuterung<br />
angebot<br />
MP00 Angehörigenarbeit Regelmäßig werden Angehörige von Patienten mit psychiatrischen<br />
Erkrankungen, vor allen Dingen Psychosen<br />
eingeladen, um mit uns Grundlagen der Erkrankung<br />
sowie der Probleme beim Umgang mit den Patienten<br />
zu besprechen.<br />
MP56 Belastungstraining/-<br />
Zur Verbesserung der Möglichkeiten der Wiedereingliederung<br />
therapie/Arbeitserprobung<br />
ins Erwerbsleben<br />
MP00 Dialektisch-behaviorale Therapie DBT nach LINEHAN wurde auf der Basis der Verhaltenstherapie<br />
(DBT)<br />
speziell zur Behandlung von Borderline-<br />
Persönlichkeitsstörungen entwickelt und beinhaltet vier<br />
wesentliche Bausteine: die Einzeltherapie, Fertigkeitentraining<br />
in der Gruppe, Telefonkontakt und Erfahrungsaustausch<br />
der Therapeuten untereinander. Diese<br />
Therapieform wird von Psychologen angeboten. Die<br />
Bezugspflege erarbeitet im DBT–Konzept mit den Patienten<br />
ein Spannungsbarometer und den Notfallkoffer<br />
für die Sinne. In Bezugsgesprächen wird dieses Spannungsbarometer<br />
überprüft und mit angewandten Fertigkeiten<br />
ergänzt.<br />
MP59 Gedächtnistraining/Hirnleistungstraining/Kognitive<br />
Übungen zur Verbesserung, vor allem von Gedächtnis<br />
und Konzentration, um die Kompetenz im Alltagsleben<br />
s Training/ Konzentrationstraining zu stärken<br />
MP00 Kognitive Verhaltenstherapie Die Therapie umfasst ein "Umlernen von falsch Gelerntem"<br />
bzw. ein "Neulernen von Nichtgelerntem". Sie<br />
setzt bei den auslösenden und aufrechterhaltenden<br />
Problembedingungen an. Sie ist Hilfe zur Selbsthilfe.<br />
MP00 Soziotherapie Beim Patienten werden Probleme besprochen, die sich<br />
bei den sogenannten soziotherapeutischen Achsen<br />
ergeben:<br />
Arbeit, finanzielle Situation, Alltagspraxis, Freizeitgestaltung<br />
und Umgang mit der Krankheit. Dazu werden<br />
entsprechende Modelle angewandt (Therapien nach<br />
LIBERMAN, BÖKER, etc) sowie Psychoeduktion.<br />
MP39<br />
MP00<br />
Spezielle Angebote zur Anleitung<br />
und Beratung von Patienten und<br />
Patientinnen sowie Angehörigen<br />
Tiefenpsychologische Behandlung<br />
(psychodynamische Therapie)<br />
Zusammen mit Angehörigen und Betreuern werden<br />
Möglichkeiten der Wiedereingliederung in das Erwerbsleben<br />
geplant und geeignete Wohnformen ausgewählt.<br />
Im tiefenpsychologischen Ansatz wird unbewusstes<br />
Erleben und Verhalten sowie Prozesse der Triebregulation<br />
und der Konfliktverarbeitung mit dem Patient erarbeitet,<br />
Konflikte und Traumatisierung besprochen, der<br />
Patient begleitet und Perspektiven für seinen weiteren<br />
Lebensweg erarbeitet.<br />
52
B-[4].4 Nicht-medizinische Serviceangebote [Klinische Sozialpsychiatrie ]<br />
Nr. Serviceangebot Kommentar / Erläuterung<br />
SA02 Ein-Bett-Zimmer Geräumige Zimmer, zweckmäßig eingerichtet<br />
SA10 Zwei-Bett-Zimmer Geräumige Zimmer, zweckmäßig eingerichtet<br />
B-[4].5 Fallzahlen [Klinische Sozialpsychiatrie ]<br />
Vollstationäre Fallzahl:<br />
755<br />
Teilstationäre Fallzahl:<br />
4<br />
B-[4].6 Diagnosen nach ICD<br />
B-[4].6.1 Hauptdiagnosen nach ICD<br />
Rang ICD-10-<br />
Fallzahl:<br />
Umgangssprachliche Bezeichnung:<br />
Ziffer*:<br />
1 F20 397 Schizophrenie<br />
2 F60 88 Schwere, beeinträchtigende Störung der Persönlichkeit und des Verhaltens,<br />
z.B. paranoide, zwanghafte oder ängstliche Persönlichkeitsstörung<br />
3 F70 73 Leichte Intelligenzminderung<br />
4 F25 58 Psychische Störung, die mit Realitätsverslust, Wahn, Depression bzw.<br />
krankhafter Hochstimmung einhergeht - Schizoaffektive Störung<br />
5 F71 42 Mittelgradige Intelligenzminderung<br />
6 F10 32 Psychische bzw. Verhaltensstörung durch Alkohol<br />
7 F06 25 Sonstige psychische Störung aufgrund einer Schädigung des Gehirns<br />
oder einer körperlichen Krankheit<br />
8 F07 19 Persönlichkeits- bzw. Verhaltensstörung aufgrund einer Krankheit, Schädigung<br />
oder Funktionsstörung des Gehirns<br />
9 F33 15 Wiederholt auftretende Phasen der Niedergeschlagenheit<br />
10 F43 14 Reaktionen auf schwere belastende Ereignisse bzw. besondere Veränderungen<br />
im Leben<br />
10 F72 14 Schwere Intelligenzminderung<br />
12 F61 10 Kombinierte und sonstige Störung der Persönlichkeit und des Verhaltens<br />
13 F01
Q u a l i t ä t s b e r i c h t k b o - I n n - S a l z a c h - K l i n i k u m<br />
Rang ICD-10-<br />
Fallzahl:<br />
Umgangssprachliche Bezeichnung:<br />
Ziffer*:<br />
13 F13
B-[4].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten<br />
Nr. Art der Ambulanz Bezeichnung der<br />
AM0<br />
2<br />
Psychiatrische Institutsambulanz<br />
nach<br />
§ 118 SGB V<br />
Ambulanz<br />
Nr. / Leistung<br />
Kommentar / Erläuterung<br />
Versorgungsangebot<br />
für psychisch<br />
Kranke, die wegen<br />
Art, Schwere und<br />
Dauer ihrer Erkrankung<br />
einer besonderen<br />
krankenhausnahen<br />
Versorgungseinrichtung<br />
bedürfen; multiprofessionelles<br />
Behandlungsteam<br />
mit<br />
Angebot von Spezialsprechstunden<br />
z. B. für Psychosen,<br />
frauenspezifische<br />
Störungen und<br />
Angst- Zwangsund<br />
Persönlichkeitsstörungen<br />
sowie<br />
Möglichkeit der<br />
psychosozialen<br />
Betreuung.<br />
B-[4].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V<br />
trifft nicht zu / entfällt<br />
B-[4].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft<br />
nicht vorhanden<br />
B-[4].11 Personelle Ausstattung<br />
B-[4].11.1 Ärzte und Ärztinnen<br />
Ärzte und Ärztinnen insgesamt<br />
(außer Belegärzte und Belegärztinnen)<br />
davon Fachärzte und Fachärztinnen<br />
Belegärzte und Belegärztinnen<br />
(nach § 121 SGB V)<br />
Anzahl<br />
6,7 Vollkräfte<br />
3,5 Vollkräfte<br />
0 Personen<br />
Kommentar/ Erläuterung<br />
55
Ärztliche Fachexpertise der Abteilung<br />
Nr.<br />
AQ67<br />
AQ42<br />
AQ51<br />
Facharztbezeichnung (Gebiete, Facharzt-<br />
und Schwerpunktkompetenzen):<br />
<strong>Inn</strong>ere Medizin und Allgemeinmedizin<br />
Neurologie<br />
Psychiatrie und Psychotherapie<br />
Kommentar / Erläuterung:<br />
Am <strong>Klinikum</strong> angestellter Facharzt, der auf Anforderung<br />
in allen Fachbereichen tätig wird.<br />
Nr. Zusatz-Weiterbildung: Kommentar / Erläuterung:<br />
ZF01 Ärztliches Qualitätsmanagement<br />
Q u a l i t ä t s b e r i c h t k b o - I n n - S a l z a c h - K l i n i k u m<br />
B-[4].11.2 Pflegepersonal<br />
Gesundheits- und Krankenpfleger<br />
und Gesundheits- und Krankenpflegerinnen<br />
Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger<br />
und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen<br />
Anzahl Ausbildungsdauer Kommentar/ Erläuterung<br />
38,5 Vollkräfte 3 Jahre<br />
0 Vollkräfte 3 Jahre<br />
Altenpfleger und Altenpflegerinnen 0 Vollkräfte 3 Jahre<br />
Pflegeassistenten und Pflegeassistentinnen<br />
1 Vollkräfte 2 Jahre<br />
Krankenpflegehelfer und Krankenpflegehelferinnen<br />
3 Vollkräfte 1 Jahr<br />
Pflegehelfer und Pflegehelferinnen 1 Vollkräfte ab 200 Std. Basiskurs<br />
Entbindungspfleger und Hebammen<br />
0 Personen 3 Jahre<br />
Operationstechnische Assistenten 0 Vollkräfte 3 Jahre<br />
und Operationstechnische Assistentinnen<br />
Pflegerische Fachexpertise der Abteilung<br />
Nr.<br />
PQ02<br />
PQ05<br />
PQ10<br />
Anerkannte Fachweiterbildung/ zusätzlicher<br />
akademischer Abschluss:<br />
Diplom<br />
Leitung von Stationen oder Funktionseinheiten<br />
Psychiatrische Pflege<br />
Kommentar / Erläuterung:<br />
56
B-[4].11.3 Spezielles therapeutisches Personal<br />
Für die Klinische Sozialpsychiatrie steht folgendes spezielles therapeutisches Personal zur<br />
Verfügung:<br />
Nr. Spezielles therapeutisches Personal Anzahl Kommentar/ Erläuterung<br />
SP34 Deeskalationstrainer und Deeskalationstrainerin/Deeskalationsmanager<br />
1 Vollkräfte<br />
und Deeskalationsma-<br />
nagerin/ Deeskalationsfachkraft (mit psychologischer,<br />
pädagogischer oder therapeutischer Vorbildung)<br />
SP23 Psychologe und Psychologin<br />
1 Vollkräfte<br />
SP26 Sozialpädagoge und Sozialpädagogin<br />
4 Vollkräfte<br />
SP28 Wundmanager und Wundmanagerin/Wundberater 2 Vollkräfte<br />
und Wundberaterin/Wundexperte und Wundexpertin/Wundbeauftragter<br />
und Wundbeauftragte<br />
57
B-[5] Fachabteilung Neurologie<br />
B-[5].1 Name der Organisationseinheit/Fachabteilung<br />
Neurologie<br />
Art der Abteilung:<br />
Hauptabteilung<br />
Fachabteilungsschlüssel:<br />
2800<br />
Hausanschrift:<br />
83512 Wasserburg am <strong>Inn</strong><br />
Q u a l i t ä t s b e r i c h t k b o - I n n - S a l z a c h - K l i n i k u m<br />
Telefon:<br />
08071 / 71 - 623<br />
Fax:<br />
08071 / 71 - 253<br />
E-Mail:<br />
info.neurologie@iskl.de<br />
Internet:<br />
http://www.inn-salzach-klinikum.de<br />
58
B-[5].2 Versorgungsschwerpunkte [Neurologie ]<br />
Nr.<br />
Versorgungsschwerpunkte im Bereich<br />
Kommentar / Erläuterung<br />
Neurologie<br />
VN00 Behandlung von Schlaganfällen In einer Stroke Unit - sechs Betten - können akute Hirninfarkte<br />
und Hirnblutungen versorgt werden - siehe<br />
VN18.<br />
VN09 Betreuung von Patienten und Patientinnen<br />
Tiefe Hirnstimulation nach Einsetzen eines "Hirn-<br />
mit Neurostimulatoren zur schrittmachers" zur Korrektur krankheitsbedingter Be-<br />
Hirnstimulation<br />
wegungsstörungen z.B. bei M. Parkinson<br />
VN05<br />
VN12<br />
VN13<br />
VN03<br />
VN08<br />
VN11<br />
VN19<br />
VN07<br />
VN14<br />
VN16<br />
VN06<br />
Diagnostik und Therapie von Anfallsleiden<br />
Diagnostik und Therapie von degenerativen<br />
Krankheiten des Nervensystems<br />
Diagnostik und Therapie von demyelinisierenden<br />
Krankheiten des<br />
Zentralnervensystems<br />
Diagnostik und Therapie von entzündlichen<br />
ZNS-Erkrankungen<br />
Diagnostik und Therapie von Erkrankungen<br />
der Hirnhäute<br />
Diagnostik und Therapie von<br />
extrapyramidalen Krankheiten und<br />
Bewegungsstörungen<br />
Diagnostik und Therapie von geriatrischen<br />
Erkrankungen<br />
Diagnostik und Therapie von gutartigen<br />
Tumoren des Gehirns<br />
Diagnostik und Therapie von<br />
Krankheiten der Nerven, der Nervenwurzeln<br />
und des Nervenplexus<br />
Diagnostik und Therapie von<br />
Krankheiten im Bereich der neuromuskulären<br />
Synapse und des<br />
Muskels<br />
Diagnostik und Therapie von malignen<br />
Erkrankungen des Gehirns<br />
In der Neurologie erfolgt die Abklärung von Diagnose<br />
und Therapie von Epilepsien jeglicher<br />
Ätiologie (Ursache einer Erkrankung) und anderen Anfallssyndromen.<br />
Untersuchung und Behandlung von Erkrankungen<br />
durch Abbauprozesse des Gehirns und der Nerven<br />
Untersuchung und Behandlung von Entmarkungserkrankungen<br />
des Nervensystems z.B. Multiple Sklerose<br />
Untersuchung und Behandlung von Erkrankungen des<br />
Gehirns und der Hirnhäute durch Bakterien, Viren und<br />
andere Krankheitserreger<br />
In der Neurologie erfolgt die Abklärung und Behandlung<br />
von entzündlichen (wie unter VN03<br />
beschrieben), neoplastischen (Neubildung von Gewebe<br />
oder Tumoren) und anderen<br />
Erkrankungen der Hüllstrukturen von Gehirn und Rückenmark.<br />
Untersuchung und Behandlung von Störungen der automatischen<br />
Bewegungsabläufe und der Regulation der<br />
Muskelspannung<br />
Untersuchung und Behandlung von Altererkrankungen<br />
mit neurologischen Symptomen z.B. Demenzen (in Zusammenarbeit<br />
mit dem gerontopsychiatrischen Fachbereich)<br />
In der Neurologie erfolgt die Diagnose und konservative<br />
Therapie gutartiger Erkrankungen des<br />
Gehirns und Rückenmarks.<br />
In der Neurologie erfolgt die diagnostische Abklärung,<br />
medikamentöse und Funktionstherapie<br />
einschließlich immunmodulatorischer Verfahren von<br />
Erkrankungen der Nerven, Nervenwurzeln<br />
und Nervenplexus entzündlicher, tumoröser, metabolischer<br />
und osteogener Genese.<br />
Untersuchung und Behandlung von Erkrankungen<br />
durch Störung der Erregungsübertragung von Nervenauf<br />
die Muskelfaser<br />
Untersuchung und Behandlung von bösartigen Erkrankungen<br />
des Gehirns (z.B. Tumoren)<br />
59
Q u a l i t ä t s b e r i c h t k b o - I n n - S a l z a c h - K l i n i k u m<br />
Nr.<br />
VN04<br />
VN15<br />
VN02<br />
VN10<br />
VN17<br />
VN01<br />
Versorgungsschwerpunkte im Bereich<br />
Neurologie<br />
Diagnostik und Therapie von neuroimmunologischen<br />
Erkrankungen<br />
Diagnostik und Therapie von Polyneuropathien<br />
und sonstigen<br />
Krankheiten des peripheren Nervensystems<br />
Diagnostik und Therapie von sonstigen<br />
neurovaskulären Erkrankungen<br />
Diagnostik und Therapie von Systematrophien,<br />
die vorwiegend das<br />
Zentralnervensystem betreffen<br />
Diagnostik und Therapie von zerebraler<br />
Lähmung und sonstigen<br />
Lähmungssyndromen<br />
Diagnostik und Therapie von zerebrovaskulären<br />
Erkrankungen<br />
Kommentar / Erläuterung<br />
Untersuchung und Behandlung von Erkrankungen<br />
durch Störungen des Immunsystems (körpereigenen<br />
Abwehrsystem) mit Auswirkung auf Gehirn und Nerven<br />
z.B. Myasthenia gravis<br />
Untersuchung und Behandlung von Erkrankungen<br />
durch Schädigung der motorischen, sensiblen oder vegetativen<br />
Nerven durch verschiedene Ursachen z.B.<br />
Diabetes, Alkohol, Infektionen<br />
Untersuchung und Behandlung von Erkrankungen<br />
durch Störung der Nerven- und Blutversorgung z.B.<br />
durch Einklemmung<br />
Untersuchung und Behandlung krankhafter Rückbildungen<br />
des Gehirns, die funktionelle Einheiten betreffen<br />
In der Neurologie erfolgt die differenzierte diagnostische<br />
Abklärung von Lähmungen bei<br />
zerebralen Syndromen unterschiedlichster Ätiologie,<br />
z.B. vaskulär, entzündlich, neuroimmunologisch,<br />
tumorös, epileptogen.<br />
Untersuchung und Behandlung von Erkrankungen des<br />
Gehirns durch kritische Störung der Blutversorgung<br />
(z.B. Schlaganfall durch plötzliche Minderdurchblutung<br />
oder akute Blutung)<br />
24 Std.-Aufnahme von neurologischen Notfallpatienten<br />
auf der Intermediate Care Einheit (ohne Beatmung)<br />
VN18 Neurologische Notfall- und Intensivmedizin<br />
VN23 Schmerztherapie Abklärung und Behandlung (medikamentös, physikalisch)<br />
akuter und chronischer Schmerzsyndrome.<br />
VN20 Spezialsprechstunde Ambulanz-Sprechstunden für Patienten mit Multipler<br />
Sklerose, Schmerzsyndromen, Parkinson-Erkrankung<br />
und zur Botolinumtoxin-Behandlung<br />
B-[5].3 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote [Neurologie ]<br />
Nr.<br />
MP12<br />
MP44<br />
Medizinisch-pflegerisches Leistungsangebot<br />
Bobath-Therapie (für Erwachsene<br />
und/oder Kinder)<br />
Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie<br />
Kommentar / Erläuterung<br />
Das Bobath-Konzept ist ein Pflege- und Therapiekonzept<br />
zur Rehabilitation von Menschen mit Erkrankungen,<br />
die mit Bewegungsstörungen, Lähmungserscheinungen<br />
und Spastik einhergehen. Es wird ein Lernprozess<br />
des Patienten angestrebt, um mit ihm die Kontrolle<br />
über die Muskelspannung und Bewegungsfunktion wieder<br />
zu erarbeiten.<br />
Gemeinsam mit externen Logopäden werden Schluckund<br />
Sprachstörungen der Patienten diagnostiziert und<br />
behandelt.<br />
60
B-[5].4 Nicht-medizinische Serviceangebote [Neurologie ]<br />
Nr. Serviceangebot Kommentar / Erläuterung<br />
SA03 Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelldardmäßig<br />
Es stehen teilweise Ein-Bett-Zimmer mit einer stan-<br />
eingerichteten Nasszelle zur Verfügung<br />
SA13 Elektrisch verstellbare Betten Es stehen teilweise elektrisch verstellbare Betten zur<br />
Verfügung, die dem Patienten ermöglichen, sich in die<br />
gewünschte Liegeposition zu bringen. Für die Pflegekräfte<br />
bedeutet es eine Arbeitserleichterung.<br />
SA14 Fernsehgerät am Bett/im Zimmer Jedes Zimmer ist mit einem Fernsehgerät ausgestattet.<br />
Gebührenfrei können die gängigen Programme empfangen<br />
werden.<br />
SA36 Schwimmbad/Bewegungsbad Patienten können zu therapeutischen Zwecken im<br />
Rahmen der Physiotherapie das Schwimmbad nutzen.<br />
SA18 Telefon An jedem Bett befindet sich ein Telefon<br />
SA00 Zimmerausstattung Die Zimmer der Neurologie verfügen über einen geräumigen<br />
Balkon, ausgestattet mir bequemen Gartenmöbeln<br />
SA11 Zwei-Bett-Zimmer mit eigener<br />
Nasszelle<br />
Es stehen Zwei-Bett-Zimmer mit einer standardmäßig<br />
eingerichteten Nasszelle im gesamten Fachbereich zur<br />
Verfügung<br />
B-[5].5 Fallzahlen [Neurologie ]<br />
Vollstationäre Fallzahl:<br />
1652<br />
Teilstationäre Fallzahl:<br />
0<br />
B-[5].6 Diagnosen nach ICD<br />
B-[5].6.1 Hauptdiagnosen nach ICD<br />
Rang ICD-10-<br />
Fallzahl:<br />
Umgangssprachliche Bezeichnung:<br />
Ziffer*:<br />
1 G40 146 Anfallsleiden - Epilepsie<br />
2 I63 141 Schlaganfall durch Verschluss eines Blutgefäßes im Gehirn - Hirninfarkt<br />
3 G35 131 Chronisch entzündliche Krankheit des Nervensystems - Multiple Sklerose<br />
4 G45 112 Kurzzeitige Durchblutungsstörung des Gehirns (TIA) bzw. verwandte<br />
Störungen<br />
5 M51 79 Sonstiger Bandscheibenschaden<br />
6 G20 77 Parkinson-Krankheit<br />
7 M53 45 Sonstige Krankheit der Wirbelsäule bzw. des Rückens[, die nicht an anderen<br />
Stellen der internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10)<br />
eingeordnet ist]<br />
8 G62 43 Sonstige Funktionsstörung mehrerer Nerven<br />
61
Q u a l i t ä t s b e r i c h t k b o - I n n - S a l z a c h - K l i n i k u m<br />
Rang ICD-10-<br />
Fallzahl:<br />
Umgangssprachliche Bezeichnung:<br />
Ziffer*:<br />
9 G21 37 Parkinson-Krankheit, ausgelöst durch Medikamente oder Krankheiten<br />
9 G61 37 Entzündung mehrerer Nerven<br />
9 H81 37 Störung des Gleichgewichtsorgans<br />
12 M54 35 Rückenschmerzen<br />
13 M48 27 Sonstige Krankheit der Wirbelsäule<br />
14 G44 25 Sonstiger Kopfschmerz<br />
14 G91 25 Wasserkopf<br />
16 I67 23 Sonstige Krankheit der Blutgefäße im Gehirn<br />
16 M50 23 Bandscheibenschaden im Halsbereich<br />
16 R55 23 Ohnmachtsanfall bzw. Kollaps<br />
19 G51 21 Krankheit des Gesichtsnervs<br />
20 G41 20 Anhaltende Serie von aufeinander folgenden Krampfanfällen<br />
21 E11 19 Zuckerkrankheit, die nicht zwingend mit Insulin behandelt werden muss -<br />
Diabetes Typ-2<br />
21 M42 19 Abnutzung der Knochen und Knorpel der Wirbelsäule<br />
21 R42 19 Schwindel bzw. Taumel<br />
24 G43 17 Migräne<br />
25 I61 15 Schlaganfall durch Blutung innerhalb des Gehirns<br />
26 G54 12 Krankheit von Nervenwurzeln bzw. Nervengeflechten<br />
26 G82 12 Vollständige bzw. unvollständige Lähmung der Beine oder Arme<br />
28 A69 11 Sonstige Infektionskrankheit, ausgelöst durch Spirochäten-Bakterien<br />
28 F44 11 Abspaltung von Gedächtnisinhalten, Körperwahrnehmungen oder Bewegungen<br />
vom normalen Bewusstsein - Dissoziative oder Konversionsstörung<br />
28 G24 11 Bewegungsstörung durch Veränderung der Muskelspannkraft - Dystonie<br />
* Hauptdiagnose gemäß der jeweils geltenden Fassung der Deutschen Kodierrichtlinien<br />
B-[5].6.2 Weitere Kompetenzdiagnosen<br />
keine Angaben<br />
B-[5].7 Prozeduren nach OPS<br />
B-[5].7.1 Durchgeführte Prozeduren nach OPS<br />
Rang OPS-301<br />
Anzahl:<br />
Umgangssprachliche Bezeichnung:<br />
Ziffer:<br />
1 1-206 1120 Untersuchung der Nervenleitung - ENG<br />
2 3-200 950 Computertomographie (CT) des Schädels ohne Kontrastmittel<br />
3 1-207 809 Messung der Gehirnströme - EEG<br />
4 3-800 768 Kernspintomographie (MRT) des Schädels ohne Kontrastmittel<br />
5 1-204 741 Untersuchung der Hirnwasserräume<br />
6 1-208 704 Messung von Gehirnströmen, die durch gezielte Reize ausgelöst werden<br />
(evozierte Potentiale)<br />
62
Rang OPS-301<br />
Anzahl:<br />
Umgangssprachliche Bezeichnung:<br />
Ziffer:<br />
7 3-820 646 Kernspintomographie (MRT) des Schädels mit Kontrastmittel<br />
8 3-802 416 Kernspintomographie (MRT) von Wirbelsäule und Rückenmark ohne<br />
Kontrastmittel<br />
9 8-981 220 Fachübergreifende neurologische Behandlung eines akuten Schlaganfalls<br />
10 1-205 210 Messung der elektrischen Aktivität der Muskulatur - EMG<br />
11 3-823 204 Kernspintomographie (MRT) von Wirbelsäule und Rückenmark mit Kontrastmittel<br />
12 3-828 201 Kernspintomographie (MRT) der Blutgefäße außer der großen, herznahen<br />
Schlagadern und Venen mit Kontrastmittel<br />
13 3-203 150 Computertomographie (CT) der Wirbelsäule und des Rückenmarks ohne<br />
Kontrastmittel<br />
14 8-930 76 Intensivmedizinische Überwachung von Atmung, Herz und Kreislauf ohne<br />
Messung des Drucks in der Lungenschlagader und im rechten Vorhof<br />
des Herzens<br />
15 3-990 65 Computergestützte Analyse von Bilddaten mit 3D-Auswertung<br />
16 1-902 62 Untersuchung der Wahrnehmung und des Verhaltens mithilfe standardisierter<br />
Tests<br />
17 8-810 51 Übertragung (Transfusion) von Blutflüssigkeit bzw. von Anteilen der Blutflüssigkeit<br />
oder von gentechnisch hergestellten Bluteiweißen<br />
18 3-24x 50 Andere spezielle Verfahren mithilfe der Computertomographie (CT)<br />
19 3-220 33 Computertomographie (CT) des Schädels mit Kontrastmittel<br />
20 8-542 31 Ein- oder mehrtägige Krebsbehandlung mit Chemotherapie in die Vene<br />
bzw. unter die Haut<br />
21 8-020 30 Behandlung durch Einspritzen von Medikamenten in Organe bzw. Gewebe<br />
oder Entfernung von Ergüssen z.B. aus Gelenken<br />
22 1-266 26 Messung elektrischer Herzströme ohne einen über die Schlagader ins<br />
Herz gelegten Schlauch (Katheter)<br />
23 3-052 18 Ultraschall des Herzens (Echokardiographie) von der Speiseröhre aus -<br />
TEE<br />
24 6-003 16 Gabe von Medikamenten gemäß Liste 3 des Prozedurenkatalogs<br />
25 3-202 14 Computertomographie (CT) des Brustkorbes ohne Kontrastmittel<br />
26 3-80x 13 Sonstige Kernspintomographie (MRT) ohne Kontrastmittel<br />
27 3-806 11 Kernspintomographie (MRT) des Muskel-Skelett-Systems ohne Kontrastmittel<br />
27 3-82x 11 Sonstige Kernspintomographie (MRT) mit Kontrastmittel<br />
29 3-222 10 Computertomographie (CT) des Brustkorbes mit Kontrastmittel<br />
29 3-223 10 Computertomographie (CT) der Wirbelsäule und des Rückenmarks mit<br />
Kontrastmittel<br />
B-[5].7.2 Weitere Kompetenzprozeduren<br />
keine Angaben<br />
63
B-[5].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten<br />
Q u a l i t ä t s b e r i c h t k b o - I n n - S a l z a c h - K l i n i k u m<br />
Nr. Art der Ambulanz Bezeichnung der<br />
AM0<br />
0<br />
AM0<br />
0<br />
AM0<br />
0<br />
AM0<br />
0<br />
AM1<br />
1<br />
Ermächtigungsambulanz<br />
Ermächtigungsambulanz<br />
rung<br />
Spezielle Behandlung<br />
von Schiefhals,<br />
Blepharospasmus<br />
und<br />
Spastik<br />
Ultraschall der hirnversorgenden<br />
Gefäße<br />
Fachärztliche<br />
Betreuung von Patienten<br />
mit allen<br />
Möglichkeiten einer<br />
modernen Neurolgie,<br />
als Schnittstelle<br />
zur hausärztlichen<br />
Versorgung.<br />
Alle gängigen neurologischen<br />
Untersuchungen,<br />
Neuroradiologie<br />
und Neuroorthopädie<br />
Zur Abklärung des<br />
stationären Aufenthalts<br />
und zu dessen<br />
Verkürzung.<br />
Ermächtigungsambulanz<br />
Ambulanz<br />
Botulinumtoxinbehandlung<br />
Ermächtigungsambulanz<br />
Dopplersonographie<br />
Sprechstunde für<br />
Multiple-Sklerose-<br />
Patienten<br />
Neurologische<br />
Sprechstunde<br />
Vor- und nachstationäre Vor- und nachstationäre<br />
Behandlung<br />
Leistungen nach § 115a<br />
SGB V<br />
B-[5].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V<br />
trifft nicht zu / entfällt<br />
Nr. / Leistung<br />
B-[5].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft<br />
nicht vorhanden<br />
B-[5].11 Personelle Ausstattung<br />
Kommentar / Erläute-<br />
B-[5].11.1 Ärzte und Ärztinnen<br />
Ärzte und Ärztinnen insgesamt<br />
(außer Belegärzte und Belegärztinnen)<br />
davon Fachärzte und Fachärztinnen<br />
Anzahl<br />
10,5 Vollkräfte<br />
5,5 Vollkräfte<br />
Kommentar/ Erläuterung<br />
64
Belegärzte und Belegärztinnen<br />
(nach § 121 SGB V)<br />
Anzahl<br />
0 Personen<br />
Kommentar/ Erläuterung<br />
Ärztliche Fachexpertise der Abteilung<br />
Nr.<br />
Kommentar / Erläuterung:<br />
Facharztbezeichnung (Gebiete, Facharzt-<br />
und Schwerpunktkompetenzen):<br />
AQ67 <strong>Inn</strong>ere Medizin und Allgemeinmedizin<br />
Am <strong>Klinikum</strong> angestellter Facharzt, der auf Anforderung<br />
in allen Fachbereichen tätig wird.<br />
AQ42 Neurologie<br />
AQ51 Psychiatrie und Psychotherapie<br />
AQ56 Radiologie, SP Neuroradiologie Es besteht eine Kooperation mit einem niedergelassenen<br />
Radiologen.<br />
B-[5].11.2 Pflegepersonal<br />
Gesundheits- und Krankenpfleger<br />
und Gesundheits- und Krankenpflegerinnen<br />
Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger<br />
und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen<br />
Anzahl Ausbildungsdauer Kommentar/ Erläuterung<br />
24 Vollkräfte 3 Jahre<br />
0 Vollkräfte 3 Jahre<br />
Altenpfleger und Altenpflegerinnen 0 Vollkräfte 3 Jahre<br />
Pflegeassistenten und Pflegeassistentinnen<br />
0 Vollkräfte 2 Jahre<br />
Krankenpflegehelfer und Krankenpflegehelferinnen<br />
0 Vollkräfte 1 Jahr<br />
Pflegehelfer und Pflegehelferinnen 0 Vollkräfte ab 200 Std. Basiskurs<br />
Entbindungspfleger und Hebammen<br />
0 Personen 3 Jahre<br />
Operationstechnische Assistenten 0 Vollkräfte 3 Jahre<br />
und Operationstechnische Assistentinnen<br />
Pflegerische Fachexpertise der Abteilung<br />
Nr.<br />
PQ04<br />
PQ05<br />
Anerkannte Fachweiterbildung/ zusätzlicher<br />
akademischer Abschluss:<br />
Intensivpflege und Anästhesie<br />
Leitung von Stationen oder Funktionseinheiten<br />
Kommentar / Erläuterung:<br />
65
Nr. Zusatzqualifikation: Kommentar / Erläuterung:<br />
ZP12 Praxisanleitung<br />
B-[5].11.3 Spezielles therapeutisches Personal<br />
Für die Neurologie steht folgendes spezielles therapeutisches Personal zur Verfügung:<br />
Q u a l i t ä t s b e r i c h t k b o - I n n - S a l z a c h - K l i n i k u m<br />
Nr. Spezielles therapeutisches Personal Anzahl Kommentar/ Erläuterung<br />
SP15 Masseur/Medizinischer Bademeister und Masseurin/Medizinische<br />
2 Vollkräfte<br />
Bademeisterin<br />
SP21 Physiotherapeut und Physiotherapeutin 5 Vollkräfte<br />
SP00 Röntgenassistent<br />
1,5 Vollkräfte<br />
SP26 Sozialpädagoge und Sozialpädagogin<br />
0,5 Vollkräfte<br />
66
B-[6] Fachabteilung <strong>Inn</strong>-<strong>Salzach</strong>-<strong>Klinikum</strong> Freilassing - Psychiatrische Klinik<br />
Freilassing<br />
B-[6].1 Name der Organisationseinheit/Fachabteilung<br />
<strong>Inn</strong>-<strong>Salzach</strong>-<strong>Klinikum</strong> Freilassing - Psychiatrische Klinik Freilassing<br />
Art der Abteilung:<br />
Hauptabteilung<br />
Fachabteilungsschlüssel:<br />
3700<br />
Weitere Fachabteilungsschlüssel:<br />
Nr.<br />
Fachabteilung:<br />
2900 Allgemeine Psychiatrie<br />
2950 Allgemeine Psychiatrie/Schwerpunkt Suchtbehandlung<br />
2951 Allgemeine Psychiatrie/Schwerpunkt Gerontopsychiatrie<br />
2960 Allgemeine Psychiatrie/Tagesklinik (für teilstationäre<br />
Pflegesätze)<br />
Hausanschrift:<br />
Vinzentiusstraße 56<br />
83395 Freilassing<br />
Telefon:<br />
08645 / 7705 - 0<br />
Fax:<br />
08654 / 7705 - 179<br />
E-Mail:<br />
info.freilassing@iskl.de<br />
Internet:<br />
http://www.inn-salzach-klinikum.de<br />
67
B-[6].2 Versorgungsschwerpunkte [<strong>Inn</strong>-<strong>Salzach</strong>-<strong>Klinikum</strong> Freilassing - Psychiatrische<br />
Klinik Freilassing ]<br />
Q u a l i t ä t s b e r i c h t k b o - I n n - S a l z a c h - K l i n i k u m<br />
Nr.<br />
VP03<br />
VN12<br />
VP00<br />
VP10<br />
VP04<br />
Versorgungsschwerpunkte im Bereich<br />
<strong>Inn</strong>-<strong>Salzach</strong>-<strong>Klinikum</strong> Freilassing -<br />
Psychiatrische Klinik Freilassing<br />
Diagnostik und Therapie von affektiven<br />
Störungen<br />
Diagnostik und Therapie von degenerativen<br />
Krankheiten des Nervensystems<br />
Diagnostik und Therapie von Doppeldiagnosen<br />
Diagnostik und Therapie von gerontopsychiatrischen<br />
Störungen<br />
Diagnostik und Therapie von neurotischen,<br />
Belastungs- und somatoformen<br />
Störungen<br />
Kommentar / Erläuterung<br />
Untersuchung und Behandlung von seelischen Erkrankungen,<br />
die geprägt sind durch willentlich nicht beeinflussbare<br />
Stimmungsschwankungen. Die Stimmung<br />
kann sehr gedrückt sein (Depression) und verbunden u.<br />
a. mit Denk- und Antriebshemmung, Grübelzwang, innerer<br />
Unruhe, Appetit- und Schlafstörungen. Andererseits<br />
kann die Stimmungslage außerordentlich gehoben<br />
sein (Manie) und verbunden u. a. mit Antriebssteigerung,<br />
Denkbeschleunigung, irrealen Vorstellungen über<br />
die Bedeutung der eigenen Person und der finanziellen<br />
Möglichkeiten. Der Krankheitsverlauf ist zumeist episodenhaft<br />
(selten anhaltend); es können sowohl einseitig<br />
(monopolar) depressive als auch zweiseitig (bipolar)<br />
manisch-depressive Phasen auftreten.<br />
Untersuchung und Behandlung – z. T. in Zusammenarbeit<br />
mit der Neurologie – von Erkrankungen durch Abbauprozesse<br />
des Gehirns und der Nerven.<br />
Behandlung psychischer Erkrankungen, die sowohl<br />
durch den schädlichen Gebrauch von Alkohol oder von<br />
illegalen Drogen als auch durch das gleichzeitige Auftreten<br />
einer Psychose, Depression oder Angststörung<br />
charakterisiert sind.<br />
Untersuchung und Behandlung von psychischen Erkrankungen,<br />
die jenseits des 65. Lebensjahres neu auftreten<br />
oder fortbestehen. Zu den häufigsten psychiatrischen<br />
Diagnosen zählen Krankheitsbilder in Folge von<br />
Abbauprozessen des Gehirns(Demenzerkrankungen<br />
wie z. B. die Alzheimer-Demenz, "Altersverwirrtheit").<br />
Depressionen sind neben den Demenzen die wichtigste<br />
und häufigste psychische Erkrankung im Alter. Auch<br />
andere seelische bzw. seelisch mitbedingte Störungen<br />
werden behandelt, wie z. B. Angsterkrankungen, chronische<br />
Schmerzsyndrome, Suchterkrankungen.<br />
Untersuchung und Behandlung von Angst- und<br />
Zwangserkrankungen, depressiven Reaktionen, akuten<br />
und posttraumatischen Belastungsstörungen und körperlichen<br />
Beschwerden, die sich nicht (hinreichend)<br />
durch eine organische Erkrankung erklären lassen.<br />
68
Nr.<br />
VP06<br />
VP01<br />
VP02<br />
VP05<br />
Versorgungsschwerpunkte im Bereich<br />
<strong>Inn</strong>-<strong>Salzach</strong>-<strong>Klinikum</strong> Freilassing -<br />
Psychiatrische Klinik Freilassing<br />
Diagnostik und Therapie von Persönlichkeits-<br />
und Verhaltensstörungen<br />
Diagnostik und Therapie von psychischen<br />
und Verhaltensstörungen<br />
durch psychotrope Substanzen<br />
Diagnostik und Therapie von Schizophrenie,<br />
schizotypen und wahnhaften<br />
Störungen<br />
Diagnostik und Therapie von Verhaltensauffälligkeiten<br />
mit körperlichen<br />
Störungen und Faktoren<br />
Kommentar / Erläuterung<br />
Untersuchung und Behandlung von überdauernden<br />
Erlebens- und Verhaltensmustern, die in charakteristischer<br />
Weise von situationsangepassten Reaktionen<br />
abweichen und zu Konflikten sowie einer Einschränkung<br />
der Funktions- und Leistungsfähigkeit führen.<br />
Hierzu zählen auch die Emotional instabile bzw. die<br />
Borderline- Persönlichkeitsstörung, die gekennzeichnet<br />
sind durch impulsives Handeln, sehr wechselhafte<br />
Stimmungen und (auto-) aggressive Verhaltensweisen.<br />
Untersuchung und Behandlung von Veränderungen des<br />
seelischen Befindens, des Bewusstseins und des Verhaltens,<br />
die durch den Gebrauch von Stoffen, die die<br />
Psyche des Menschen beeinflussen, hervorgerufen<br />
werden. Zu den psychotropen Substanzen zählen u. a.<br />
Alkohol und illegale Drogen wie Cannabis, Heroin und<br />
Ecstasy. Die hervorgerufenen Störungen umfassen<br />
neben einer möglichen Abhängigkeit Rauschzustände,<br />
Entzugserscheinungen, Stimmungsänderungen, Veränderungen<br />
des Denkens, der Wahrnehmung und der<br />
kognitiven Leistungsfähigkeit.<br />
Untersuchung und Behandlung von psychischen Störungen,<br />
die verbunden sind mit Störungen des Denkens,<br />
der Wahrnehmung, des Antriebs und des Affektes.<br />
Es werden verschiedene Erscheinungsformen entsprechend<br />
den vorherrschenden Symptomen und dem<br />
Verlauf unterschieden. Es können u. a. Halluzinationen<br />
(wie Stimmenhören), Wahn (-wahrnehmungen) mit<br />
Verkennung der Realität, Störungen des Ich-Erlebens,<br />
Antriebsverarmung und sozialer Rückzug auftreten.<br />
Untersuchung und Behandlung von überdauernden<br />
Erlebens- und Verhaltensmustern, die in charakteristischer<br />
Weise von situationsangepassten Reaktionen<br />
abweichen und zu Konflikten sowie einer Einschränkung<br />
der Funktions- und Leistungsfähigkeit führen.<br />
Hierzu zählen auch die Emotional instabile bzw. die<br />
Borderline-Persönlichkeitsstörung, die gekennzeichnet<br />
sind durch impulsives Handeln, sehr wechselhafte<br />
Stimmungen und (auto-)aggressive Verhaltensweisen.<br />
VP15 Psychiatrische Tagesklinik 15 Plätze werden angeboten.<br />
VP12 Spezialsprechstunde Versorgungsangebot für psychisch Kranke, die wegen<br />
Art, Schwere und Dauer ihrer Erkrankung einer besonderen<br />
krankenhausnahen Versorgungseinrichtung bedürfen;<br />
multiprofessionelles Behandlungsteam mit Angebot<br />
von Spezialsprechstunden z. B. für Psychosen,<br />
frauenspezifischen Störungen und Angst-, Zwangs- und<br />
Persönlichkeitsstörungen sowie Möglichkeiten der psychosozialen<br />
Betreuung.<br />
69
B-[6].3 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote [<strong>Inn</strong>-<strong>Salzach</strong>-<strong>Klinikum</strong> Freilassing<br />
- Psychiatrische Klinik Freilassing ]<br />
Q u a l i t ä t s b e r i c h t k b o - I n n - S a l z a c h - K l i n i k u m<br />
Nr.<br />
Kommentar / Erläuterung<br />
Medizinisch-pflegerisches Leistungsangebot<br />
MP00 Akupunktur<br />
MP00 BELA-Training BELA steht für Bewegung, Ernährung, Lernen und Akzeptieren.<br />
Einer krankheits- und/oder medikationsbedingter<br />
Gewichtszunahme soll durch gezielter Beratung<br />
entgegen gewirkt werden.<br />
MP00 Bewegungstherapie<br />
MP15 Entlassungsmanagement/Brückenpflege/Überleitungspf<br />
lege<br />
MP00 Psychologisches und psychotherapeutisches<br />
Leistungsangebot, Psychosozialdienst<br />
MP00 Zusammenarbeit mit/Kontakt zu<br />
Selbsthilfegruppen<br />
B-[6].4 Nicht-medizinische Serviceangebote [<strong>Inn</strong>-<strong>Salzach</strong>-<strong>Klinikum</strong> Freilassing - Psychiatrische<br />
Klinik Freilassing ]<br />
Nr. Serviceangebot Kommentar / Erläuterung<br />
SA43 Abschiedsraum<br />
SA00 Andachtsraum Eine kleine Kapelle steht im Krankenhausgebäude zur<br />
Verfügung.<br />
SA00 Balkon/Terrasse<br />
SA60 Beratung durch Selbsthilfeorganisationen<br />
SA00 Cafeteria Bietet eine Auswahl an Speisen, Getränken, Zeitungen,<br />
mit Sitzgelegenheiten, auch im Freien<br />
SA03 Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle<br />
SA00 Kiosk Im Erdgeschoss ist ein Kiosk. Das Angebot reicht von<br />
kalten und warmen Getränken, kleinen Speisen, Süßigkeiten<br />
und Artikeln des täglichen Gebrauchs bis zu<br />
Zeitschriften. Kleine Tische mit Sitzmöglichkeiten stehen<br />
zur Verfügung.<br />
SA00 Klinikeigene Parkplätze für Patienten<br />
und Besucher<br />
SA56 Patientenfürsprache Die Patientenfürsprecherin für das <strong>Klinikum</strong> Freilassing<br />
bietet einmal pro Woche eine Sprechstunde an.<br />
SA00 Seelsorge Ein Krankenhausseelsorger betreut das <strong>Klinikum</strong>. Patientenbesuche<br />
werden auf Wunsch vereinbart.<br />
SA11 Zwei-Bett-Zimmer mit eigener<br />
Nasszelle<br />
Helle, geräumige Zimmer mit einem standardmäßig<br />
eingerichteten Sanitärbereich<br />
70
B-[6].5 Fallzahlen [<strong>Inn</strong>-<strong>Salzach</strong>-<strong>Klinikum</strong> Freilassing - Psychiatrische Klinik Freilassing<br />
]<br />
Vollstationäre Fallzahl:<br />
1185<br />
Teilstationäre Fallzahl:<br />
154<br />
B-[6].6 Diagnosen nach ICD<br />
B-[6].6.1 Hauptdiagnosen nach ICD<br />
Rang ICD-10-<br />
Fallzahl:<br />
Umgangssprachliche Bezeichnung:<br />
Ziffer*:<br />
1 F33 185 Wiederholt auftretende Phasen der Niedergeschlagenheit<br />
2 F32 165 Phase der Niedergeschlagenheit - Depressive Episode<br />
3 F20 161 Schizophrenie<br />
4 F10 88 Psychische bzw. Verhaltensstörung durch Alkohol<br />
5 F43 71 Reaktionen auf schwere belastende Ereignisse bzw. besondere Veränderungen<br />
im Leben<br />
6 F60 36 Schwere, beeinträchtigende Störung der Persönlichkeit und des Verhaltens,<br />
z.B. paranoide, zwanghafte oder ängstliche Persönlichkeitsstörung<br />
7 F25 30 Psychische Störung, die mit Realitätsverslust, Wahn, Depression bzw.<br />
krankhafter Hochstimmung einhergeht - Schizoaffektive Störung<br />
8 F05 28 Verwirrtheitszustand, nicht durch Alkohol oder andere bewusstseinsverändernde<br />
Substanzen bedingt<br />
9 F06 24 Sonstige psychische Störung aufgrund einer Schädigung des Gehirns<br />
oder einer körperlichen Krankheit<br />
9 F07 24 Persönlichkeits- bzw. Verhaltensstörung aufgrund einer Krankheit, Schädigung<br />
oder Funktionsstörung des Gehirns<br />
11 F03 20 Einschränkung der geistigen Leistungsfähigkeit (Demenz), vom Arzt nicht<br />
näher bezeichnet<br />
12 F01 16 Einschränkung der geistigen Leistungsfähigkeit (Demenz) durch Blutung<br />
oder Verschluss von Blutgefäßen im Gehirn<br />
13 F23 13 Akute, kurze und vorübergehende psychische Störung mit Realitätsverlust<br />
13 F41 13 Sonstige Angststörung<br />
15 F00 12 Einschränkung der geistigen Leistungsfähigkeit (Demenz) bei Alzheimer-<br />
Krankheit<br />
15 F31 12 Psychische Störung mit Phasen der Niedergeschlagenheit und übermäßiger<br />
Hochstimmung - manisch-depressive Krankheit<br />
17 F22 9 Psychische Störung, bei der dauerhafte falsche Überzeugungen bzw.<br />
Wahnvorstellungen auftreten<br />
18 F19 7 Psychische bzw. Verhaltensstörung durch Gebrauch mehrerer Substanzen<br />
oder Konsum anderer bewusstseinsverändernder Substanzen<br />
19 F02
Q u a l i t ä t s b e r i c h t k b o - I n n - S a l z a c h - K l i n i k u m<br />
Rang ICD-10-<br />
Fallzahl:<br />
Umgangssprachliche Bezeichnung:<br />
Ziffer*:<br />
19 F11
Nr. Art der Ambulanz Bezeichnung der<br />
AM02 Psychiatrische Institutsambulanz<br />
nach<br />
§ 118 SGB V<br />
Ambulanz<br />
Psychiatrische Institutsambulanz<br />
Nr. / Leistung<br />
Kommentar / Erläuterung<br />
Versorgungsangebot<br />
für psychisch<br />
Kranke, die wegen<br />
Art, Schwere und<br />
Dauer ihrer Erkrankung<br />
einer besonderen<br />
krankenhausnahen<br />
Versorgungseinrichtung<br />
bedürfen. Sprechstunden<br />
wie für<br />
Suchterkrankungen<br />
in Verbindung mit<br />
Psychosen, Depressionen,<br />
Angst-,<br />
Zwangs- und Persönlichkeitsstörungen,<br />
sowie der<br />
Möglichkeit der<br />
psychosozialen<br />
Betreuung.<br />
B-[6].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V<br />
trifft nicht zu / entfällt<br />
B-[6].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft<br />
nicht vorhanden<br />
B-[6].11 Personelle Ausstattung<br />
B-[6].11.1 Ärzte und Ärztinnen<br />
Ärzte und Ärztinnen insgesamt<br />
(außer Belegärzte und Belegärztinnen)<br />
davon Fachärzte und Fachärztinnen<br />
Belegärzte und Belegärztinnen<br />
(nach § 121 SGB V)<br />
Anzahl<br />
10 Vollkräfte<br />
3 Vollkräfte<br />
0 Personen<br />
Kommentar/ Erläuterung<br />
Ärztliche Fachexpertise der Abteilung<br />
Nr.<br />
Facharztbezeichnung (Gebiete, Facharzt-<br />
und Schwerpunktkompetenzen):<br />
Kommentar / Erläuterung:<br />
73
Nr.<br />
AQ42<br />
AQ51<br />
Facharztbezeichnung (Gebiete, Facharzt-<br />
und Schwerpunktkompetenzen):<br />
Neurologie<br />
Psychiatrie und Psychotherapie<br />
Kommentar / Erläuterung:<br />
B-[6].11.2 Pflegepersonal<br />
Q u a l i t ä t s b e r i c h t k b o - I n n - S a l z a c h - K l i n i k u m<br />
Gesundheits- und Krankenpfleger<br />
und Gesundheits- und Krankenpflegerinnen<br />
Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger<br />
und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen<br />
Anzahl Ausbildungsdauer Kommentar/ Erläuterung<br />
48 Vollkräfte 3 Jahre<br />
0 Vollkräfte 3 Jahre<br />
Altenpfleger und Altenpflegerinnen 3 Vollkräfte 3 Jahre<br />
Pflegeassistenten und Pflegeassistentinnen<br />
0 Vollkräfte 2 Jahre<br />
Krankenpflegehelfer und Krankenpflegehelferinnen<br />
0 Vollkräfte 1 Jahr<br />
Pflegehelfer und Pflegehelferinnen 0 Vollkräfte ab 200 Std. Basiskurs<br />
Entbindungspfleger und Hebammen<br />
0 Personen 3 Jahre<br />
Operationstechnische Assistenten 0 Vollkräfte 3 Jahre<br />
und Operationstechnische Assistentinnen<br />
Pflegerische Fachexpertise der Abteilung<br />
Nr.<br />
PQ02<br />
PQ00<br />
PQ05<br />
PQ10<br />
Anerkannte Fachweiterbildung/ zusätzlicher<br />
akademischer Abschluss:<br />
Diplom<br />
Gerontopsychiatrische Pflege<br />
Leitung von Stationen oder Funktionseinheiten<br />
Psychiatrische Pflege<br />
Kommentar / Erläuterung:<br />
B-[6].11.3 Spezielles therapeutisches Personal<br />
Für die <strong>Inn</strong>-<strong>Salzach</strong>-<strong>Klinikum</strong> Freilassing - Psychiatrische Klinik Freilassing steht folgendes<br />
spezielles therapeutisches Personal zur Verfügung:<br />
Nr. Spezielles therapeutisches Personal Anzahl Kommentar/ Erläuterung<br />
SP02 Arzthelfer und Arzthelferin<br />
6 Vollkräfte<br />
74
Nr. Spezielles therapeutisches Personal Anzahl Kommentar/ Erläuterung<br />
SP05 Ergotherapeut und Ergotherapeutin/Arbeits- und 4 Vollkräfte<br />
Beschäftigungs-therapeut und Arbeits- und Beschäftigungstherapeutin<br />
SP13 Kunsttherapeut und Kunsttherapeutin/Maltherapeut<br />
1 Vollkräfte<br />
und Mal-<br />
therapeutin/Gestaltungstherapeut und Gestaltungstherapeutin/<br />
Bibliotherapeut und Bibliotherapeutin<br />
SP16 Musiktherapeut und Musiktherapeutin<br />
1 Vollkräfte<br />
SP21 Physiotherapeut und Physiotherapeutin 1,5 Vollkräfte<br />
SP24 Psychologischer Psychotherapeut und Psychologische<br />
2 Vollkräfte<br />
Psychotherapeutin<br />
SP26 Sozialpädagoge und Sozialpädagogin<br />
3 Vollkräfte<br />
75
B-[7] Fachabteilung <strong>Inn</strong>-<strong>Salzach</strong>-<strong>Klinikum</strong> Rosenheim - Tagklinik Rosenheim<br />
B-[7].1 Name der Organisationseinheit/Fachabteilung<br />
<strong>Inn</strong>-<strong>Salzach</strong>-<strong>Klinikum</strong> Rosenheim - Tagklinik Rosenheim<br />
Art der Abteilung:<br />
Hauptabteilung<br />
Fachabteilungsschlüssel:<br />
2960<br />
Hausanschrift:<br />
Freiherr-vom-Stein-Straße 2<br />
83022 Rosenheim<br />
Q u a l i t ä t s b e r i c h t k b o - I n n - S a l z a c h - K l i n i k u m<br />
Telefon:<br />
08031 / 3948 - 0<br />
Fax:<br />
08031 / 15215<br />
E-Mail:<br />
info.tagklinikrosenheim@iskl.de<br />
Internet:<br />
http://www.inn-salzach-klinikum.de<br />
76
B-[7].2 Versorgungsschwerpunkte [<strong>Inn</strong>-<strong>Salzach</strong>-<strong>Klinikum</strong> Rosenheim - Tagklinik Rosenheim<br />
]<br />
Nr.<br />
VP03<br />
VP04<br />
VP06<br />
VP02<br />
Versorgungsschwerpunkte im Bereich<br />
<strong>Inn</strong>-<strong>Salzach</strong>-<strong>Klinikum</strong> Rosenheim -<br />
Tagklinik Rosenheim<br />
Diagnostik und Therapie von affektiven<br />
Störungen<br />
Diagnostik und Therapie von neurotischen,<br />
Belastungs- und somatoformen<br />
Störungen<br />
Diagnostik und Therapie von Persönlichkeits-<br />
und Verhaltensstörungen<br />
Diagnostik und Therapie von Schizophrenie,<br />
schizotypen und wahnhaften<br />
Störungen<br />
Kommentar / Erläuterung<br />
Untersuchung und Behandlung von seelischen Erkrankungen,<br />
die geprägt sind durch willentlich nicht beeinflussbare<br />
Stimmungsschwankungen. Die Stimmung<br />
kann sehr gedrückt sein (Depression) und verbunden u.<br />
a. mit Denk- und Antriebshemmung, Grübelzwang, innerer<br />
Unruhe, Appetit- und Schlafstörungen. Andererseits<br />
kann die Stimmungslage außerordentlich gehoben<br />
sein (Manie) und verbunden u. a. mit Antriebssteigerung,<br />
Denkbeschleunigung, irrealen Vorstellungen über<br />
die Bedeutung der eigenen Person und der finanziellen<br />
Möglichkeiten. Der Krankheitsverlauf ist zumeist episodenhaft<br />
(selten anhaltend); es können sowohl einseitig<br />
(monopolar) depressive als auch zweiseitig (bipolar)<br />
manisch-depressive Phasen auftreten.<br />
Untersuchung und Behandlung von Angst- und<br />
Zwangserkrankungen, depressiven Reaktionen, akuten<br />
und posttraumatischen Belastungsstörungen und körperlichen<br />
Beschwerden, die sich nicht (hinreichend)<br />
durch eine organische Erkrankung erklären lassen.<br />
Untersuchung und Behandlung von überdauernden<br />
Erlebens- und Verhaltensmustern, die in charakteristischer<br />
Weise von situationsangepassten Reaktionen<br />
abweichen und zu Konflikten sowie einer Einschränkung<br />
der Funktions- und Leistungsfähigkeit führen.<br />
Hierzu zählen auch die Emotional instabile bzw. die<br />
Borderline- Persönlichkeitsstörung, die gekennzeichnet<br />
sind durch impulsives Handeln, sehr wechselhafte<br />
Stimmungen und (auto-) aggressive Verhaltensweisen.<br />
Untersuchung und Behandlung von psychischen Störungen,<br />
die verbunden sind mit Störungen des Denkens,<br />
der Wahrnehmung, des Antriebs und des Affektes.<br />
Es werden verschiedene Erscheinungsformen entsprechend<br />
den vorherrschenden Symptomen und dem<br />
Verlauf unterschieden. Es können u. a. Halluzinationen<br />
(wie Stimmenhören), Wahn (-wahrnehmungen) mit<br />
Verkennung der Realität, Störungen des Ich-Erlebens,<br />
Antriebsverarmung und sozialer Rückzug auftreten.<br />
77
B-[7].3 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote [<strong>Inn</strong>-<strong>Salzach</strong>-<strong>Klinikum</strong> Rosenheim<br />
- Tagklinik Rosenheim ]<br />
Nr.<br />
Kommentar / Erläuterung<br />
Medizinisch-pflegerisches Leistungsangebot<br />
MP00 Beratung/Betreuung Neben der Beratung und Vermittlung an andere Organisationen,<br />
wie z.B. Suchtberatungsstellen, bieten die<br />
Sozialpädagogen Einzel- und Gruppengespräche an.<br />
B-[7].4 Nicht-medizinische Serviceangebote [<strong>Inn</strong>-<strong>Salzach</strong>-<strong>Klinikum</strong> Rosenheim - Tagklinik<br />
Rosenheim ]<br />
Q u a l i t ä t s b e r i c h t k b o - I n n - S a l z a c h - K l i n i k u m<br />
Nr. Serviceangebot Kommentar / Erläuterung<br />
SA00 Garten Zur Erholung und Entspannung steht ein großer Garten<br />
mit Pergola (Liege- und Sitzmöglichkeiten) zur Verfügung.<br />
SA00 Ruheraum Als Erholungsmöglichkeit steht ein Ruheraum mit bequemen<br />
Liegen und Decken zur Verfügung.<br />
SA00 Therapieräume Die Therapien und Gesprächsgruppen finden in modernen<br />
und komfortablen Räumen statt.<br />
B-[7].5 Fallzahlen [<strong>Inn</strong>-<strong>Salzach</strong>-<strong>Klinikum</strong> Rosenheim - Tagklinik Rosenheim ]<br />
Vollstationäre Fallzahl:<br />
0<br />
Teilstationäre Fallzahl:<br />
325<br />
B-[7].6 Diagnosen nach ICD<br />
B-[7].6.1 Hauptdiagnosen nach ICD<br />
Rang ICD-10-<br />
Fallzahl:<br />
Umgangssprachliche Bezeichnung:<br />
Ziffer*:<br />
1 F32 87 Phase der Niedergeschlagenheit - Depressive Episode<br />
2 F33 85 Wiederholt auftretende Phasen der Niedergeschlagenheit<br />
3 F20 37 Schizophrenie<br />
4 F60 22 Schwere, beeinträchtigende Störung der Persönlichkeit und des Verhaltens,<br />
z.B. paranoide, zwanghafte oder ängstliche Persönlichkeitsstörung<br />
5 F43 20 Reaktionen auf schwere belastende Ereignisse bzw. besondere Veränderungen<br />
im Leben<br />
6 F41 14 Sonstige Angststörung<br />
7 F25 10 Psychische Störung, die mit Realitätsverslust, Wahn, Depression bzw.<br />
krankhafter Hochstimmung einhergeht - Schizoaffektive Störung<br />
8 F61 8 Kombinierte und sonstige Störung der Persönlichkeit und des Verhaltens<br />
78
Rang ICD-10-<br />
Fallzahl:<br />
Umgangssprachliche Bezeichnung:<br />
Ziffer*:<br />
9 F06
B-[7].7.2 Weitere Kompetenzprozeduren<br />
keine Angaben<br />
B-[7].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten<br />
trifft nicht zu / entfällt<br />
B-[7].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V<br />
trifft nicht zu / entfällt<br />
B-[7].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft<br />
nicht vorhanden<br />
Q u a l i t ä t s b e r i c h t k b o - I n n - S a l z a c h - K l i n i k u m<br />
B-[7].11 Personelle Ausstattung<br />
B-[7].11.1 Ärzte und Ärztinnen<br />
Ärzte und Ärztinnen insgesamt<br />
(außer Belegärzte und Belegärztinnen)<br />
davon Fachärzte und Fachärztinnen<br />
Belegärzte und Belegärztinnen<br />
(nach § 121 SGB V)<br />
Anzahl<br />
2,5 Vollkräfte<br />
2 Vollkräfte<br />
0 Personen<br />
Ärztliche Fachexpertise der Abteilung<br />
Nr.<br />
AQ51<br />
Facharztbezeichnung (Gebiete, Facharzt-<br />
und Schwerpunktkompetenzen):<br />
Psychiatrie und Psychotherapie<br />
B-[7].11.2 Pflegepersonal<br />
Kommentar / Erläuterung:<br />
Kommentar/ Erläuterung<br />
Gesundheits- und Krankenpfleger<br />
und Gesundheits- und Krankenpflegerinnen<br />
Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger<br />
und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen<br />
Anzahl Ausbildungsdauer Kommentar/ Erläuterung<br />
4,9 Vollkräfte 3 Jahre<br />
0 Vollkräfte 3 Jahre<br />
Altenpfleger und Altenpflegerinnen 0 Vollkräfte 3 Jahre<br />
Pflegeassistenten und Pflegeassistentinnen<br />
0 Vollkräfte 2 Jahre<br />
80
Anzahl Ausbildungsdauer Kommentar/ Erläuterung<br />
Krankenpflegehelfer und Krankenpflegehelferinnen<br />
0 Vollkräfte 1 Jahr<br />
Pflegehelfer und Pflegehelferinnen 0 Vollkräfte ab 200 Std. Basiskurs<br />
Entbindungspfleger und Hebammen<br />
0 Personen 3 Jahre<br />
Operationstechnische Assistenten 0 Vollkräfte 3 Jahre<br />
und Operationstechnische Assistentinnen<br />
Pflegerische Fachexpertise der Abteilung<br />
Nr.<br />
PQ10<br />
Anerkannte Fachweiterbildung/ zusätzlicher<br />
akademischer Abschluss:<br />
Psychiatrische Pflege<br />
Kommentar / Erläuterung:<br />
B-[7].11.3 Spezielles therapeutisches Personal<br />
Für die <strong>Inn</strong>-<strong>Salzach</strong>-<strong>Klinikum</strong> Rosenheim - Tagklinik Rosenheim steht folgendes spezielles<br />
therapeutisches Personal zur Verfügung:<br />
Nr. Spezielles therapeutisches Personal Anzahl Kommentar/ Erläuterung<br />
SP05 Ergotherapeut und Ergotherapeutin/Arbeits- und 1 Vollkräfte<br />
Beschäftigungs-therapeut und Arbeits- und Beschäftigungstherapeutin<br />
SP13 Kunsttherapeut und Kunsttherapeutin/Maltherapeut<br />
und Maltherapeutin/Gestaltungstherapeut<br />
0,7 Vollkräfttungstherapeutin/<br />
und Gestal-<br />
Bibliotherapeut und Bibliotherapeutin<br />
SP23 Psychologe und Psychologin<br />
1 Vollkräfte<br />
SP26 Sozialpädagoge und Sozialpädagogin<br />
1,5 Vollkräfte<br />
81
Teil C - Qualitätssicherung<br />
C-2 Externe Qualitätssicherung nach Landesrecht gemäß § 112 SGB V<br />
Über § 137 SGB V hinaus ist auf Landesebene keine verpflichtende Qualitätssicherung vereinbart.<br />
C-3 Qualitätssicherung bei Teilnahme an Disease-Management-Programmen<br />
(DMP) nach § 137f SGB V<br />
trifft nicht zu / entfällt<br />
C-4 Teilnahme an sonstigen Verfahren der externen vergleichenden Qualitätssicherung<br />
Q u a l i t ä t s b e r i c h t k b o - I n n - S a l z a c h - K l i n i k u m<br />
Vereinbarung zur Prüfung der Qualität und Wirtschaftlichkeit von Psychiatrischen Institutsambulanzen<br />
Zwischen dem Verband der Bayerischen Bezirke als Vertreter der Krankenhäuser und der<br />
Arbeitsgemeinschaft der Krankenkassen werden auf Grundlage einer Vereinbarung die Leistungen<br />
der PIA auf Qualität und Wirtschaftlichkeit untersucht. Dazu werden im Vorfeld der<br />
Prüfung statistische Daten erhoben, wie die Häufigkeit der Leistungen, der Wert der Leistungen,<br />
der Zeitfaktor etc. In der Prüfung wird untersucht, ob die durchgeführte Behandlung<br />
zweckmäßig ist, ihre Häufigkeit ausreichend und angemessen und die Verordnungsweise bei<br />
Heil- und Hilfsmitteln sachgerecht ist. Außerdem werden mittels der standardisierten Basisdokumentation<br />
AmBADO Daten zum ambulanten Behandlungsverlauf erhoben, die zum<br />
Zwecke der Qualitätssicherung zentral im Kommunalunternehmen ausgewertet werden können.<br />
Arbeitsgemeinschaft Arzneimitteltherapie bei psychiatrischen Erkrankung (AGATE)<br />
Zweck ist, die Qualität bei der Anwendung von Medikamenten zu sichern und zu verbessern.<br />
Neben der Teilnahme an Fallkonferenzen beim Verband der Bayerischen Bezirke werden<br />
Stichtagserhebungen der verordneten Psychopharmaka zur Erfassung von pharmakoepidemiologischen<br />
Daten durchgeführt. Es handelt sich um ein Arzneimittelüberwachungsprojekt<br />
(AMÜP).<br />
Ambulante medizinische Basisdokumentatio (AmBADO)<br />
Durch die strukturierte und bayernweit vereinheitlichte Erhebung verschiedener Daten wird<br />
der Vergleich der Institutsambulanzen möglich.<br />
Bundesarbeitsgemeinschaft der Träger Psychiatrischer Krankenhäuser (BAG)<br />
Es handelt sich um die Teilnahme an einem bundesweiten Vergleich mit einer jährlichen<br />
Auswertung verschiedener Kennzahlen.<br />
Externe Qualitätssicherung BAQ<br />
Teilnahme an Dekubitus und Schlaganfall mit Erhebung und Übermittlung von Daten<br />
Qualitätssicherung medizinisches Labor<br />
Teilnahme an Maßnahmen zur Qualitätssicherung entsprechend der Bundesärztekammer<br />
(RiLiBÄK)<br />
82
Psychiatrie-Personalverordnung<br />
An Maßnahmen zu Klinikvergleichen wird teilgenommen.<br />
C-5 Umsetzung der Mindestmengenvereinbarung nach § 137 SGB V<br />
trifft nicht zu / entfällt<br />
C-6 Umsetzung von Beschlüssen zur Qualitätssicherung nach § 137 Abs. 1<br />
Satz 1 Nr. 2 SGB V ("Strukturqualitätsvereinbarung")<br />
trifft nicht zu / entfällt<br />
C-7 Umsetzung der Regelungen zur Fortbildung im Krankenhaus nach § 137<br />
SGB V<br />
1. Fachärztinnen und Fachärzte, psychologische Psychotherapeutinnen<br />
und Psychotherapeuten sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen<br />
und -psychotherapeuten, die der Fortbildungspflicht* unterliegen<br />
Anzahl<br />
2 Personen<br />
2. Anzahl derjenigen Fachärztinnen und Fachärzte aus Nr. 1, die einen 15 Personen<br />
Fünfjahreszeitraum der Fortbildung abgeschlossen haben und damit<br />
der Nachweispflicht unterliegen [Teilmenge von Nr. 1, Nenner von Nr.<br />
3]<br />
3. Anzahl derjenigen Personen aus Nr. 2, die den Fortbildungsnachweis 12 Personen<br />
gemäß § 3 der G-BA-Regelungen erbracht haben** [Zähler von Nr. 2]<br />
* nach den „Regelungen des Gemeinsamen Bundesausschusses zur Fortbildung der Fachärztinnen und Fachärzte, der<br />
Psychologischen Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen<br />
und -psychotherapeuten im Krankenhaus“ in der Fassung vom 19.03.2009 (siehe www.g-ba.de)<br />
** Hat eine fortbildungsverpflichtete Person zum Ende des für sie maßgeblichen Fünfjahreszeitraums ein Fortbildungszertifikat<br />
nicht vorgelegt, kann sie die gebotene Fortbildung binnen eines folgenden Zeitraumes von höchstens zwei Jahren nachholen.<br />
83
Teil D - Qualitätsmanagement<br />
D-1 Qualitätspolitik<br />
Allgemeiner Grundsatz<br />
Das zentrale Anliegen der Qualitätspolitik des <strong>Klinikum</strong>s und seiner Leitung ist die bestmögliche<br />
Versorgung der Patienten unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen<br />
Rahmenbedingungen. Der Versorgungsauftrag wird mit dem Anspruch, die Güte der<br />
den Menschen zur Verfügung gestellten Angebote, kontinuierlich zu verbessern, erfüllt.<br />
Q u a l i t ä t s b e r i c h t k b o - I n n - S a l z a c h - K l i n i k u m<br />
Die Qualitätspolitik erfasst alle wesentlichen im <strong>Klinikum</strong> stattfindenden Aktivitäten. Deren<br />
Ziel ist es, für die Menschen, die in unsere Klinik kommen, um behandelt und gepflegt zu<br />
werden, eine medizinische und pflegerische Versorgung bereit zu halten, die ökonomisch<br />
sinnvoll, aber dennoch von hoher Qualität ist. Diese Leistung wird nach dem Prinzip erbracht,<br />
stets die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse anzuwenden. Der allgemeine<br />
Service soll den Wünschen und Anforderungen unserer Patienten gerecht werden. Grundsätzlich<br />
sieht sich das <strong>Inn</strong>-<strong>Salzach</strong>-<strong>Klinikum</strong> als modernes Dienstleistungsunternehmen, das<br />
sich seiner sozialen und wirtschaftlichen Verantwortung bewusst ist.<br />
Die Qualitätspolitik trägt dazu bei, die Wettbewerbsfähigkeit der Klinik und deren Bestand<br />
dauerhaft zu sichern. Sie hat sich nach den sich fortwährend verändernden Rahmenbedingungen<br />
im Gesundheitswesen allgemein und in der psychiatrischen, psychosomatischen und<br />
neurologischen Versorgungslandschaft im Besonderen auszurichten. Sowohl bestehende als<br />
auch neue Konzepte werden einer ständigen Überprüfung und Ergebnisbewertung unterzogen.<br />
Die Förderung der Mitarbeiter wird im Zusammenhang zur Gesamtentwicklung des <strong>Klinikum</strong>s<br />
gesehen. Nur mit gut ausgebildeten und engagierten Kräften, die auch in der Lage sind, eigenverantwortlich<br />
zu handeln, können die durch den Wandel der Krankenhauslandschaft<br />
bedingten Veränderungsprozesse bewältigt werden. Deshalb wird auf die regelmäßige Fortund<br />
Weiterbildung der Mitarbeiter ein besonderes Augenmerk gelegt.<br />
Qualitätsphilosophie<br />
Im Leitbild des <strong>Klinikum</strong>s, das Aussagen zum Wertesystem, der Unternehmens- und Führungskultur<br />
sowie zum Umgang mit Kunden und Partnern enthält, wird die Qualitätsphilosophie<br />
zum Ausdruck gebracht. Es korrespondiert mit dem Zielesystem. Im Leitbild sind auch<br />
die wesentlichen Grundsätze der Qualitätspolitik der Unternehmensleitung hinterlegt. Diesen<br />
fühlt sie sich verpflichtet.<br />
Im Leitbild spiegeln sich die Grundaussagen zur Qualitätspolitik:<br />
Patientenorientierung<br />
Das <strong>Inn</strong>-<strong>Salzach</strong>-<strong>Klinikum</strong>, eine Fachklinik für Psychiatrie, Psychotherapie, psychosomatische<br />
Medizin und Neurologie, ist das Versorgungszentrum des südostoberbayerischen<br />
Raumes für die Behandlung und Betreuung von Menschen mit psychischen und neurologischen<br />
Erkrankungen.<br />
Unsere Patienten und ihre Heilung stellen wir in den Mittelpunkt unseres Handelns. Wir unterstützen<br />
sie in der Alltagsbewältigung, Sinnfindung und Lebensorientierung, um aus<br />
Krankheit, Krise oder Abhängigkeit herauszufinden.<br />
Wir fordern sie und ihre Angehörigen zur aktiven Mitarbeit auf und übertragen ihnen Eigenverantwortlichkeit.<br />
84
Externe Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit<br />
Als Kompetenzzentrum und Mittelpunkt eines Netzwerkes streben wir eine enge Zusammenarbeit<br />
mit unseren Partnern an und betreiben aktiv Öffentlichkeitsarbeit<br />
Mitarbeiterorientierung<br />
Wir fördern und fordern unsere Mitarbeiter. Sie bestimmen mit ihrem Verhalten und ihrer<br />
Leistung das positive Erscheinungsbild unseres Hauses.<br />
Prozessoptimierung/Mitarbeiterorientierung/Interne Kommunikation<br />
Geprägt durch einen kooperativen Führungsstil und gegenseitige Wertschätzung arbeiten<br />
alle Berufsgruppen vertrauensvoll zusammen.<br />
Als akademisches Lehrkrankenhaus sind wir der Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie der<br />
Forschung und Lehre in besonderer Weise verpflichtet.<br />
Zukunftssicherung<br />
Durch die Beachtung wirtschaftlicher, ökologischer und unternehmerischer Grundsätze sichern<br />
wir die Zukunft unseres Hauses.<br />
Leitkodex des "Kliniken des Bezirks Oberbayern (<strong>kbo</strong>) - Kommunalunternehmen"<br />
Die im Kodex formulierten Leitziele bestimmen die strategischen Planungen des <strong>Klinikum</strong>s<br />
und die daraus resultierenden Maßnahmen und Entscheidungen. Sie sind Grundlage für die<br />
Handlungs- und Gestaltungsfelder, die erarbeitet werden.<br />
Grundsätze der Qualitätspolitik<br />
Verantwortung der Leitung<br />
Der Geschäftsführer ist dafür zuständig, die Aufbau- und Ablauforganisation des <strong>Klinikum</strong>s<br />
zu gestalten und zu verbessern. Er legt die Qualitätsziele und die Qualitätspolitik fest. Er<br />
trägt dafür Sorge, dass dies alle Mitarbeiter erreicht und von allen Mitarbeitern umgesetzt<br />
wird.<br />
Patientenorientierung<br />
Die Zufriedenheit der Patienten, aber auch ihrer Angehörigen wird gewährleistet durch eine<br />
an den Ressourcen orientierte Organisation. Danach richtet sich die Gestaltung des therapeutischen<br />
Umfelds. Die Patienten werden, soweit möglich, in alle durchzuführenden Behandlungsschritte<br />
und Maßnahmen einbezogen. Regelmäßige Befragungen liefern Erkenntnisse<br />
über deren Bedürfnisse und Zufriedenheitsgrad und inwieweit die an uns gestellten<br />
Anforderungen erfüllt werden. Aus den Befragungsergebnissen resultieren konkrete Maßnahmen,<br />
die auf ihre Wirksamkeit hin überprüft werden. Das therapeutische Angebot richtet<br />
sich nach dem aktuellen Wissensstand und bietet die geeigneten Voraussetzungen für eine<br />
Heilung oder Besserung.<br />
Prozessoptimierung<br />
Die Kernprozesse in den verschiedenen Organisationseinheiten des <strong>Inn</strong>-<strong>Salzach</strong>-<strong>Klinikum</strong>s<br />
sind definiert, beschrieben und mit der Zuordnung von Verantwortlichkeiten belegt. Im therapeutischen<br />
Bereich wird auf eine Vernetzung der berufsgruppenspezifischen Aufgaben und<br />
der Behandlungsangebote zur Erreichung des Therapiezieles Wert gelegt. Planung, Dokumentation<br />
und Nachvollziehbarkeit stellen dabei die Eckpfeiler dar und werden regelmäßig<br />
überprüft. Entsprechend der Auswertung von Therapieergebnissen oder auf Grund neuer<br />
Erkenntnisse werden die Prozesse angepasst.<br />
85
Mitarbeiterzufriedenheit<br />
Die Zufriedenheit der Mitarbeiter spiegelt sich im täglichen Arbeitsverhalten und wirkt sich<br />
auf die gesamte Atmosphäre des <strong>Klinikum</strong>s aus. Um für Mitarbeiter eine angenehme Umgebung<br />
zu schaffen und ein positives Erscheinungsbild der Klinik zu gewährleisten, wird ein<br />
jährliches Mitarbeitergespräch geführt und zwei- bis dreijährig mit einem externen Anbieter<br />
eine Mitarbeiterbefragung durchgeführt. Dadurch sollen Potentiale und Bedürfnisse sowohl<br />
des Mitarbeiters als auch des Arbeitgebers geklärt und ein harmonisches Miteinander gewährleistet<br />
werden. Auch sollen die Mitarbeiter die Möglichkeit erhalten, sich zu entwickeln<br />
und durch gezielte Aus-, Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen den zeitgemäßen Wissensstand<br />
zu erreichen. den sie zur Ausübung der von ihnen auszuführenden Aufgaben brauchen.<br />
Damit Ideen von Mitarbeitern nicht verloren gehen, zum Nutzen der Entwicklung des<br />
<strong>Klinikum</strong>s, und Mitarbeiter andererseits sich aktiv an der Gestaltung der Gesamtorganisation<br />
beteiligen können, ist ein Ideenmanagement eingerichtet.<br />
Q u a l i t ä t s b e r i c h t k b o - I n n - S a l z a c h - K l i n i k u m<br />
Interne Kommunikation<br />
Die interne Kommunikation ist Voraussetzung für geregelte Abläufe im Klinikalltag. Durch<br />
eine transparente Kommunikation wird beabsichtigt, insbesondere an Schnittstellen der Leistungserbringung,<br />
Fehler zu vermeiden und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zu gewährleisten.<br />
Regelmäßige Besprechungen sind institutionalisiert.<br />
Externe Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit<br />
Der Kontakt mit externen Kunden und Partnern ist eine wichtige Voraussetzung für die bedarfsgerechte<br />
Leistungserbringung. Deren Rückmeldungen - wir befragen z.B. einweisende<br />
Ärzte - führen zur Optimierung der Organisation. Durch eine intensive Öffentlichkeitsarbeit,<br />
wie Berichte in der Lokalpresse, wird die Bevölkerung über das wichtige Geschehen in der<br />
Klinik informiert. Daneben gibt es verschiedene Foren, wie Symposien mit Fachvorträgen<br />
und Veranstaltungen, um über eigene Leistungsschwerpunkte oder Neuerungen im Leistungsspektrum<br />
zu informieren. Beim Tag der offenen Tür öffnet das <strong>Klinikum</strong> seine Türen für<br />
alle Interessierte und lässt bei der Arbeit über die Schulter schauen.<br />
Kontinuierliche Verbesserung<br />
Alle Fehler und Beschwerden werden am Ort der Feststellung aufgenommen und durch ein<br />
zentrales Fehler- und Beschwerdemanagement erfasst. Der dafür Beauftragte bearbeitet die<br />
Fehler und überwacht deren Abstellung. Beschwerden und Fehler werden in den entsprechenden<br />
QM-Gremien thematisiert. Die Fehlerstatistik und Fehlerauswertung ist Bestandteil<br />
des Reviews.<br />
Die im <strong>Klinikum</strong> eingesetzten Instrumente des Qualitätsmanagements, wie zum Beispiel die<br />
Befragungen oder das Auditwesen, dienen der ständigen Verbesserung.<br />
Zukunftssicherung<br />
Durch die Beachtung wirtschaftlicher, ökologischer und unternehmerischer Grundsätze wird<br />
langfristig das Überleben der Klinik gesichert. Durch den Aufbau eines geeigneten Berichtswesens<br />
wird den Führungskräften ein detaillierter Einblick in die aktuelle Erlössituation gegeben.<br />
Diese Transparenz ermöglicht es, Entscheidungen in Bezug zu den Unternehmenszielen<br />
zu treffen und ggf. Gegenmaßnahmen einzuleiten.<br />
Qualitätsstrategie<br />
Die strategische Gesamtkonzeption des <strong>Klinikum</strong>s wird jährlich im Rahmen einer zweitägigen<br />
Strategietagung überarbeitet und fortgeschrieben. An dieser Veranstaltung, die extern<br />
moderiert wird, nehmen alle Führungskräfte teil. Dort werden neue Ideen entwickelt und in<br />
Betracht kommende, zukunftsträchtige Geschäftsfelder aufgetan und bewertet. Dazu werden<br />
deren Chancen und Risiken diskutiert. Die Krankenhausleitung trifft die endgültige Entschei-<br />
86
dung, welche Maßnahmen umgesetzt, welche Themen bearbeitet werden und ob daraus<br />
Projekte entstehen.<br />
D-2 Qualitätsziele<br />
Strategische Planung<br />
Das <strong>Inn</strong>-<strong>Salzach</strong>-<strong>Klinikum</strong> verfolgt langfristig das Ziel, bei dauerhafter wirtschaftlicher Sicherung<br />
seinen Patientinnen und Patienten eine bestmögliche psychiatrische, psychosomatische<br />
und neurologische Versorgung anzubieten und zu gewährleisten, dass die der Behandlung<br />
und Pflege zu Grunde liegenden Konzepte an die Entwicklungen, Änderungen und Erfordernisse<br />
der Gesellschaft und des Gesundheitsmarktes angepasst werden.<br />
Zentrale Themen der strategischen Ausrichtung ergeben sich auch aus folgenden Überlegungen:<br />
Das <strong>Inn</strong>-<strong>Salzach</strong>-<strong>Klinikum</strong> versteht sich als Kompetenzzentrum in der Versorgungsregion. Es<br />
strebt eine Vernetzung bestehender Versorgungsstrukturen an und stellt das vorhandene<br />
Wissen zur Verfügung. Die stationären, teilstationären und ambulanten Angebote des <strong>Klinikum</strong>s<br />
müssen miteinander verzahnt sein und sich an den Bedürfnissen der Kunden -, auch<br />
potentiellen, ausrichten. Die zukünftigen Herausforderungen können nur bewältigt werden,<br />
wenn die Mitarbeiter aller Hierarchieebenen in ihren jeweiligen Professionen überdurchschnittlich<br />
qualifiziert und motiviert sind.<br />
Qualitätsziele<br />
Auf Grundlage der Qualitätspolitik und des Klinikleitbildes werden bereichsübergreifende und<br />
bereichspezifische Qualitätsziele definiert, die das Kriterium der Überprüfbarkeit erfüllen.<br />
Dazu wurden, falls erforderlich, Messinstrumente entwickelt -, die festgelegten Zielsetzungen<br />
mit Messkriterien und Messintervallen versehen. Für jedes Ziel wurde festgelegt, was zu tun<br />
ist, um das Ziel zu erreichen. Für die Zielerreichung wurden Verantwortliche benannt, die zu<br />
bewerten haben, ob das ausgewählte Ziel erreicht wurde. Bei Abweichungen werden Steuerungsmaßnahmen<br />
ergriffen. Eine generelle und zusammenfassende Beurteilung der definierten<br />
Zielwerte erfolgt durch den Qualitätsmanagement-Beauftragten.<br />
Bespiele für im <strong>Inn</strong>-<strong>Salzach</strong>-<strong>Klinikum</strong> definierte Ziele:<br />
Einhaltung der Dokumentationsrichtlinien zu 100%<br />
Reduktion vorzeitiger Behandlungsabbrüche (Fachbereich Sucht)<br />
Führen der Mitarbeiterentwicklungsgespräche zu 100%<br />
Beispiele für auf Ebene des Kommunalunternehmens vereinbart Ziele - Zustimmungsquote<br />
über 75% - mit Krankenhausvergleich.<br />
Patientenzufriedenheit bezüglich Aufklärung über Medikamente<br />
Patientenzufriedenheit zu Speisenversorgung, räumlicher Unterbringung und Sauberkeit<br />
Respektvoller Umgang der Pflegekräfte und Ärzte mit Patienten<br />
87
Weiterempfehlung<br />
Kommunikation der Ziele:<br />
Die Ziele und deren Auswertung werden in Besprechungen der jeweiligen Ebenen und Gremien<br />
thematisiert. Über fachbereichsbezogene Ziele wird zum Beispiel in den Fachbereichsbesprechungen<br />
informiert. Eine generelle Bewertung der Ziele erfolgt im Management-<br />
Review, der der Krankenhausleitung zur Verfügung gestellt wird.<br />
D-3 Aufbau des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements<br />
Q u a l i t ä t s b e r i c h t k b o - I n n - S a l z a c h - K l i n i k u m<br />
Die Aufbauorganisation des Qualitätsmanagements ist vollständig in die gesamte Organisationsstruktur<br />
des <strong>Klinikum</strong>s integriert. Die Anbindung zur Klinikstruktur wird einerseits durch<br />
den Qualitätsmanagement-Beauftragten gewährleistet, dessen Stabsstelle der Geschäftsführung<br />
zugeordnet ist, andererseits durch die Besetzung der QM-Gremien mit Mitarbeitern, die<br />
in der Regel Schlüsselpositionen innehaben. In einem dokumentierten Verfahren - QM-<br />
Handbuch - sind die Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten innerhalb der QM-<br />
Struktur beschrieben.<br />
Zum Aufbau des Qualitätsmanagementsystems gehören im Einzelnen:<br />
Krankenhausleitung<br />
Die Krankenhausleitung hat sich verpflichtet, dafür Sorge zu tragen, dass das im <strong>Inn</strong>-<br />
<strong>Salzach</strong>-<strong>Klinikum</strong> eingeführte Qualitätsmanagementsystem aufrechterhalten, gepflegt und<br />
ständig weiterentwickelt wird. Hierfür stellt sie die erforderlichen Mittel zur Verfügung und<br />
sorgt für ein entsprechendes Arbeitsumfeld, das eine qualitativ hoch stehende medizinische<br />
und pflegerische Betreuung ermöglicht.<br />
Qualitätsmanagementbeauftragter (QMB)<br />
Der QMB ist verantwortlich für die Aufrechterhaltung, Umsetzung, Wirksamkeit und Verbesserung<br />
des QM-Systems. Er ist als Stabstelle der Geschäftsführung zugeordnet und zuständig<br />
für alle Qualitätsbelange des <strong>Klinikum</strong>s. Er beruft die QM-Gremien ein und hat dafür zu<br />
sorgen, dass sie regelmäßig tagen. Sein Verantwortungs- und Aufgabenbereich ist in einer<br />
Stellenbeschreibung festgelegt.<br />
Qualitätskomitee<br />
Das Komitee ist das Entscheidungsgremium in allen qualitätsrelevanten Fragen. Es ist besetzt<br />
aus den Führungskräften des Hauses, wie der Krankenhausleitung, den Chefärzten,<br />
den Bereichpflegedienstleitungen, den Controllern, dem Betriebsrat und weiteren Mitarbeitern<br />
mit wichtigen Führungsaufgaben.<br />
Kernteam<br />
Das Kernteam setzt sich aus Vertretern verschiedener Berufsgruppen zusammen und repräsentiert<br />
die wesentlichen Organisationseinheiten des <strong>Klinikum</strong>s. Neben der Bearbeitung qualitätsrelvanter<br />
Themen kommt den Mitgliedern die Aufgabe zu, gegebenenfalls Qualitätsteams<br />
zu leiten und für die Komiteesitzungen vorbereitend zu arbeiten, wie die Prüfung und<br />
Freigabe von Dokumenten.<br />
88
Auditorenteam<br />
13 Mitarbeiter aus den unterschiedlichen Berufsgruppen des <strong>Klinikum</strong>s sind ausgebildete<br />
Auditoren, um intern Audits durchführen zu können. Ziel der Audits ist es, in den einzelnen<br />
Leistungsbereichen Schwachstellen und Abweichungen von der Norm zu erkennen. Diese<br />
werden in einem Bericht zusammengefasst. Außerdem werden erforderliche Maßnahmen<br />
ausgesprochen. Für deren Umsetzung sind primär die Leitungen der jeweiligen Bereiche<br />
verantwortlich.<br />
Zentrale Dokumentenlenkung<br />
Dort wird sicher gestellt, dass alle Arten von Dokumenten innerhalb der Klinik elektronisch<br />
archiviert, einheitlich, aktualisiert und systematisch angewendet werden.<br />
Zentrale Servicestelle<br />
Beschwerden, Anregungen, aber auch Lob, und Fehler können von Patienten, Angehörigen,<br />
Besuchern und den Mitarbeitern gemäß einem beschriebenen Verfahren an eine zentrale<br />
Stelle geleitet werden. Jeder, der etwas meldet, erhält eine Rückmeldung. Vorgabe ist, Anlässe<br />
von Beschwerden umgehend zu beseitigen. Aufgetretene Fehler sollen ebenfalls wirksam<br />
korrigiert und abgestellt werden.<br />
Strategiegtagung<br />
Diese Tagung findet in der Regel zweimal im Jahr statt -, einmal intern ein halber Tag und<br />
einmal extern zwei Tage. Die Führungskräfte des <strong>Klinikum</strong>s erarbeiten in Begleitung eines<br />
externen Moderators Konzepte zur strategischen Ausrichtung. Es werden Entscheidungen<br />
über Reformvorhaben und neue Geschäftsfelder getroffen. Laufende Projekte werden bezüglich<br />
ihres Fortschrittes und ihres Erfolgs bewertet und neue auf den Weg gebracht.<br />
D-4 Instrumente des Qualitätsmanagements<br />
Die im <strong>Inn</strong>-<strong>Salzach</strong>-<strong>Klinikum</strong> eingesetzten Instrumente orientieren sich in erster Linie an den<br />
Anforderungen der für das <strong>Klinikum</strong> gültigen Norm, der DIN ISO 9001:2008.<br />
Auditwesen<br />
Pro Jahr werden etwa 60 interne Audits durchgeführt. Sie erstrecken sich über alle Einheiten<br />
des <strong>Klinikum</strong>s. Ziel der Audits ist es, zu erkennen, ob die qualitätsbezogenen Tätigkeiten, die<br />
Abläufe und das Leistungsangebot, wie die Behandlung und die Pflege, den festgelegten<br />
Maßstäben entsprechen. Damit werden sowohl Schwachstellen als auch Verbesserungsmöglichkeiten<br />
aufgezeigt.<br />
Beschwerdemanagement<br />
Allen Patienten, Kunden und Partnern, wie den niedergelassenen Ärzten, steht der Weg der<br />
Beschwerde und Anregung offen. Dies kann mündlich und schriftlich geschehen. Alle eingehenden<br />
Beschwerden und Anregungen werden zentral erfasst, bearbeitet und ausgewertet.<br />
Jeder Beschwerdeführer erhält nach Möglichkeit eine zeitnahe Rückmeldung, ob der Anlass<br />
seiner Beschwerde behoben oder die Anregung umgesetzt werden konnte. Die ausgewerteten<br />
Ergebnisse sind ein wesentlicher Bestandteil, der laufenden Verbesserung unserer Arbeit.<br />
89
Fehlermanagement<br />
Alle Mitarbeiter sind angehalten, aufgetretene Fehler, auch die im eigenen Arbeitsbereich,<br />
festzuhalten und nach einem definierten Verfahren schriftlich zu melden. Die Fehler werden<br />
zentral erfasst und ausgewertet.<br />
Risikomanagement<br />
Jährlich wird von Risikoverantwortlichen eine Risikoinventur durchgeführt. Dazu werden<br />
nach Möglichkeit alle Risiken erfasst, die sich schädigend auf die Organisation auswirken<br />
könnten. Für spezielle Problemfelder wie Dekubitus, Aggression und Sturz stehen Instrumente<br />
zur Risikoerkennung zur Verfügung. Das Erfassen von Risiken ist ebenfalls Bestandteil<br />
des Fehlermanagements, das die Meldung von potentiellen Fehlern vorsieht.<br />
Weitere Werkzeuge zur Minimierung von Risiken sind (Beispiele):<br />
Q u a l i t ä t s b e r i c h t k b o - I n n - S a l z a c h - K l i n i k u m<br />
Behandlungsbereich - Visite, Information und Aufklärung<br />
Organisation - Regelungen bei Ausfall EDV, Strom etc.<br />
Finanzen - Controllingbericht<br />
Arbeitssicherheit - Gefährdungsbeurteilungen<br />
Hygiene - Begehungen der Arbeitsbereiche, wie Küche und Stationen<br />
Kundenbefragungen<br />
Um zu erfahren, was Patienten und Angehörige von uns erwarten, führen wir regelmäßig<br />
Befragungen durch. Auch wollen wir wissen, ob Patienten und Angehörige mit unserer Leistung<br />
zufrieden sind. Denn das ist die Grundlage unserer Arbeit. Die Fragebögen werden<br />
ausgewertet. Die Führungskräfte der Klinik erhalten die Ergebnisse der Auswertung, die sie<br />
dann mit den Mitarbeiten ihrer Bereiche besprechen, um korrigierende Maßnahmen zu ergreifen,<br />
falls erforderlich. <strong>Inn</strong>erhalb der Kliniken des Kommunalunternehmens werden die<br />
Ergebnisse bezüglich bestimmter Zustimmungsquoten verglichen, um die Versorgungsqualität<br />
zusätzlich optimieren zu können.<br />
Weitere Befragungen<br />
Mitarbeiterbefragung:<br />
Externe Befragungen der Mitarbeiter werden zwei- bis dreijährig durchgeführt, um zu erfahren,<br />
ob die Mitarbeiter zufrieden sind hinsichtlich des Arbeitsplatzes, der Vorgesetzten, der<br />
Kollegen, der Information und der Kommunikation innerhalb des Betriebs. Die Ergebnisse,<br />
die gegebenenfalls zu Verbesserungsmaßnahmen führen, stehen allen Mitarbeitern zur Verfügung<br />
und werden innerhalb des <strong>Klinikum</strong>s öffentlich gemacht.<br />
Einweiserbefragung:<br />
Über die Befragung wird unter anderem ermittelt, wie zufrieden die einweisenden Ärzte mit<br />
der Abwicklung der Aufnahme ihrer Patienten sind, ob die Terminvergabe für die Aufnahme<br />
wunschgemäß erfolgt, ob sie freundlich behandelt werden, genügend Informationen über das<br />
Angebot der Klinik haben und mit der Arztbriefzustellung einverstanden sind. Aus den Ergebnissen<br />
resultieren Maßnahmen zur Verbesserung<br />
90
Angehörigenbefragung:<br />
Fragebögen liegen immer auf den Stationen aus. Diese Möglichkeit, sich zu äußern, steht<br />
den Angehörigen ständig offen. Die Angehörigenbefragung wird als Ergänzung zur Patientenbefragung<br />
gesehen.<br />
Hygienemanagement<br />
Ein wirksames Hygienemanagement unter Berücksichtigung aller gesetzlichen Vorgaben<br />
wurde zusammen mit einem externen Dienstleister umgesetzt. Ein Hygienekonzept regelt die<br />
in diesem Zusammenhang anfallenden Aufgaben und Verantwortlichkeiten. Der Hygiene-<br />
Verantwortliche des <strong>Klinikum</strong>s ist der Pflegedirektor. Ihm zur Seite stehen ein mit den hygienebezogenen<br />
Aufgaben beauftragter Arzt und die Hygiene-Fachkraft.<br />
Patienteninformation und -aufklärung<br />
Anhand zahlreicher Broschüren und Faltblätter können sich Patienten über das Leistungsangebot<br />
des <strong>Klinikum</strong>s informieren. Für die Aufklärung über die im <strong>Klinikum</strong> eingesetzten Therapieverfahren<br />
werden den Patienten Informationsblätter ausgehändigt. Ein besonderer<br />
Schwerpunkt liegt bei der Aufklärung bezüglich der Gabe von Medikamenten.<br />
D-5 Qualitätsmanagementprojekte<br />
Projekte sind für die Weiterentwicklung des <strong>Klinikum</strong> wesentlich. Sie dienen zur Umsetzung<br />
von Reformvorhaben und sind ein wichtiger Bestandteil der im <strong>Klinikum</strong> praktizierten Führungs-<br />
und Planungsmethode. Neuerungen und Änderungen können dadurch sinnvoll und<br />
gesteuert herbeigeführt werden. Deshalb ist das Projektmanagement Teil des im <strong>Inn</strong>-<br />
<strong>Salzach</strong>-<strong>Klinikum</strong> eingerichteten Qualitätsmanagement-Systems. Ein dokumentiertes Verfahren<br />
sorgt für einen einheitlichen und geregelten Projektablauf. Jedes Projekt beginnt mit einem<br />
Antrag, der das Projektziel, die Beschreibung des Projekts, verschiedene Projektdaten<br />
wie den Beginn und das Ende des Projekts und den geschätzten Aufwand enthält. Wenn die<br />
Krankenhausleitung das Projekt genehmigt, wird ein Projektleiter benannt, der für die Durchführung<br />
des Projekts verantwortlich ist. Der Verlauf und der Erfolg von Projekten werden in<br />
Strategietagungen bewertet.<br />
Die wichtigsten Projekte, an denen im Berichtsjahr gearbeitet wurde, werden in Kurzform<br />
dargestellt.<br />
• Einrichtung des Stationsarbeitsplatzes - modularer Ausbau:<br />
Es handelt sich um ein klinikinternes Informationssystem, das die Aufnahme, Verlegung und<br />
Entlassung von Patienten in elektronischer Form ermöglicht. Ebenso können über dieses<br />
System Leistungen, wie Untersuchungen, angefordert werden und Befunde und Laborwerte<br />
digital abgerufen und den Ärzten zur Verfugung gestellt werden. Dies ist bereits in der Praxis<br />
realisiert. Ausbaustufen des Systems sehen vor, dass zukünftig die klinische Dokumentation<br />
und das Pflegeprozessmanagement damit abgewickelt werden.<br />
• Steuerung der zentralen Diagnostik – realisiert:<br />
Im Rahmen dieses Projekts wurde ein Patientenbegleitservice eingerichtet, mit einer zentralen<br />
Koordination von Diagnostikleistungen und Transport.<br />
91
Weitere Projekte:<br />
• Mitarbeiterbefragung - Umsetzung der Ergebnisse<br />
• Einführung des Risikomanagements mit Risikoinventur<br />
• Einrichtung eines Ideenmanagements als Bestandteil des Personalentwicklungskonzeptes<br />
• Änderung eines Geschäftsfeldes mit Schwerpunktsetzung Psychosomatik<br />
• Einführung von Pflegediagnosen und eines Wundmanagements<br />
D-6 Bewertung des Qualitätsmanagements<br />
Q u a l i t ä t s b e r i c h t k b o - I n n - S a l z a c h - K l i n i k u m<br />
Das Qualitätsmanagementsystem des <strong>Inn</strong>-<strong>Salzach</strong>-<strong>Klinikum</strong>s erfüllt die Anforderungen der<br />
DIN ISO 9001:2008 und ist danach zertifiziert. Um die Norm zu erfüllen, sind regelmäßig<br />
stattfindende interne und externe Bewertungen und Überprüfungen (Audits) verpflichtend. In<br />
2008 wurde das <strong>Klinikum</strong>, unter Einbeziehung des neuen Standorts in Freilassing, erfolgreich<br />
rezertifiziert.<br />
Externe Audits<br />
Das QM-System wurde im Mai 2005 erstmalig gemäß der DIN ISO 9001:2000 zertifiziert.<br />
Danach fanden in jährlichen Abständen Überprüfungen (Überwachungsaudit) statt, die das<br />
System auf seine Übereinstimmung mit der Norm und auf seine Wirksamkeit beurteilen. Das<br />
Überwachungsaudit in 2006 verlief erfolgreich, ebenso in 2007. Nach drei Jahren - für das<br />
<strong>Inn</strong>-<strong>Salzach</strong>-<strong>Klinikum</strong> in 2008 - wurde die Rezertifizierung durchgeführt. In <strong>2010</strong> wurde auf<br />
die neue Version der Norm, die DIN ISO 9001:2008 umgestellt.<br />
Interne Audits<br />
Das <strong>Klinikum</strong> hat in die Ausbildung von Auditoren investiert und kann auf dreizehn Mitarbeiter<br />
zurückgreifen, die für die Durchführung von Audits qualifiziert sind. Die internen Audits<br />
verfolgen den gleichen Zweck wie die externen. Sie dienen der Überprüfung des Systems<br />
auf seine Wirksamkeit hin. Daneben haben die internen Audits beratenden Charakter. In<br />
<strong>2010</strong> wurden 42 Audits durchgeführt. Den Plan dafür erstellt der QMB (Qualitätsmanagement-Beauftragte).<br />
Zu jedem Audit gibt es einen Bericht, den die Mitarbeiter und Vorgesetzten<br />
der auditierten Stellen und der QMB erhalten. Der Bericht enthält die vorgefundenen<br />
Feststellungen und Abweichungen (Mängel), die zu beseitigen sind, und empfiehlt Maßnahmen.<br />
Der QMB bewertet die Ergebnisse der Audits und überwacht, ob Mängel abgestellt<br />
werden konnten. Das Gesamtergebnis ist Teil des Management-Reviews, der der Klinikleitung<br />
vorgestellt wird.<br />
Bewertung des Qualitätsmanagements (Review)<br />
Der Review ist ein Bericht mit einer definierten Struktur. Er wird einmal jährlich vom QMB<br />
erstellt und macht rückblickend auf das abgelaufene Kalenderjahr beurteilende Aussagen<br />
zum Qualitätsmanagement.<br />
92
Permanente Bewertungsmöglichkeiten<br />
Die im <strong>Inn</strong>-<strong>Salzach</strong>-<strong>Klinikum</strong> eingesetzten Instrumente des Qualitätsmanagements - siehe D-<br />
4 - und deren Ergebnisse und Aussagen ermöglichen eine fortlaufende Bewertung des QM-<br />
Systems. Über die Patientenbefragung lässt sich zum Beispiel feststellen, ob das Ziel - Patienten<br />
fühlen sich über Medikamente informiert - realisiert ist. Ebenso sind die definierten<br />
Ziele ein geeignetes Mittel, um konkrete Aussagen über die Wirksamkeit des Systems machen<br />
zu können.<br />
93