13.04.2015 Aufrufe

PDF Download - 2,7M - Kliniken des Bezirks Oberbayern

PDF Download - 2,7M - Kliniken des Bezirks Oberbayern

PDF Download - 2,7M - Kliniken des Bezirks Oberbayern

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

als fachärztlicher Konsildienst, noch besser als Liaisondienst,<br />

einzubeziehen. Ziel ist es, die bei älteren Menschen oft ähnlich<br />

erscheinenden psychischen Symptome differenzialdiagnostisch<br />

auf das Vorliegen eines Delirs, einer Demenzform<br />

oder Depression bzw. anderer Störungsbilder abzuklären<br />

und die Therapie abzustimmen. Dominieren psychopathologische<br />

Symptome, sollte die Behandlungsführung für den<br />

Patienten bei ausreichender körperlicher Stabilität an eine<br />

gerontopsychiatrische Station übergeben werden.<br />

Insbesondere in einem Allgemeinkrankenhaus wie Agatharied<br />

mit einer psychiatrischen Abteilung, die neben der<br />

Psychiatrie auch die neurologische Fachkompetenz abdeckt,<br />

sind kooperative Akutgeriatriemodelle leichter umsetzbar<br />

als an anderen Standorten. So können zum Beispiel auf<br />

Alterspatienten zugeschnittene, ergotherapeutische oder<br />

kognitive Angebote, Alltags- und Gedächtnistraining der<br />

Psychiatrie auch für Alterspatienten geöffnet werden, die<br />

zum Beispiel auf einer internistisch geprägten Akutgeriatrie<br />

behandelt werden. Eine Verlegung aus dem psychiatrischen<br />

Setting in eine andere medizinische Fachdisziplin kann beim<br />

Auftreten akuter Komplikationen, wie bei schweren Infektionen<br />

oder Herzkreislauf- und Stoffwechselentgleisungen,<br />

trotz gegenseitiger enger konsiliarischer bzw. liaisondienstlicher<br />

Kooperation sinnvoll sein.<br />

Die integrierte Versorgung von gerontopsychiatrischen<br />

Patienten in allgemeinpsychiatrischen Stationen gelingt nur,<br />

wenn für diese Patientengruppen neben der allgemeinpsychiatrischen<br />

Behandlung zusätzlich spezifische, insbesondere<br />

psycho- und soziotherapeutische Angebote vorgehalten<br />

werden. Die Behandlung gerontopsychiatrischer Patienten<br />

erfordert wegen der meist bestehenden Multimorbidität<br />

der Patienten besondere altersmedizinische Kompetenz bei<br />

Ärzten und Pflegepersonal. In durchmischt organisierten<br />

allgemeinpsychiatrischen Stationen und <strong>Kliniken</strong> ist dies<br />

schwieriger zu gewährleisten als in größeren Fachkliniken<br />

mit gerontopsychiatrischen Spezialstationen oder Fachbereichen.<br />

geschaffen werden, muss aber ebenso in größeren psychiatrischen<br />

Fachkliniken in Kooperation mit den anderen<br />

altersmedizinisch relevanten Fachdisziplinen aufgebaut<br />

werden.<br />

Eine rehabilitativ ausgerichtete multiprofessionelle Hilfeleistung,<br />

die es den Betroffenen ermöglicht, durch Erhalt<br />

und Entwicklung lebensfeldbezogener Kompetenzen weiter<br />

im gewohnten sozialen Bezugsfeld zu leben, muss in den<br />

Vordergrund geriatrisch-gerontopsychiatrischer Versorgung<br />

gestellt werden.<br />

An den Lech-Mangfall-<strong>Kliniken</strong> besteht eine enge Zusammenarbeit<br />

zwischen den somatischen Fachdisziplinen und<br />

der Psychiatrie. Zudem stellen die psychiatrischen <strong>Kliniken</strong><br />

das konsiliarische Angebot im Bereich der Neurologie<br />

einschließlich der neurophysiologischen Untersuchungsmöglichkeiten<br />

zur Verfügung. Durch die psychiatrischen<br />

Institutsambulanzen (PIA) kann eine intensive Verzahnung<br />

zwischen <strong>Kliniken</strong>, Haus- und Fachärzten, Einrichtungen<br />

der Altenpflege, wie Altenheimen, und besonders den<br />

gerontopsychiatrischen Angeboten der sozialpsychiatrischen<br />

Dienste und Pflegedienste erfolgen. In Agatharied<br />

besteht außerdem ein Modellprojekt zur Nachsorge für<br />

alte, psychisch kranke Menschen nach dem stationären<br />

Krankenhausaufenthalt, um eine Rückkehr ins gewohnte<br />

Lebensumfeld so lang wie möglich sicherzustellen. Die drei<br />

Lech-Mangfall-<strong>Kliniken</strong> versorgen über die PIA Altenheime,<br />

die von niedergelassenen Fachärzten nicht versorgt werden<br />

können, so dass bei allen Altenheimen eine fachärztliche<br />

Behandlung sichergestellt werden kann.<br />

Wünschenswert oder sogar notwendig ist es, ein wirklich<br />

integratives Stations- und Behandlungssetting für Alterspatienten<br />

zu generieren, in dem die medizinisch-fachlich<br />

dominierte Diskussion der Fallführung keine Rolle spielt,<br />

sondern ausschließlich das Interesse der Patienten im<br />

Vordergrund steht. Dieses integrative Setting muss im<br />

Allgemeinkrankenhaus in Kooperation mit der Psychiatrie<br />

17

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!