PDF Download - 2,7M - Kliniken des Bezirks Oberbayern
PDF Download - 2,7M - Kliniken des Bezirks Oberbayern
PDF Download - 2,7M - Kliniken des Bezirks Oberbayern
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
als fachärztlicher Konsildienst, noch besser als Liaisondienst,<br />
einzubeziehen. Ziel ist es, die bei älteren Menschen oft ähnlich<br />
erscheinenden psychischen Symptome differenzialdiagnostisch<br />
auf das Vorliegen eines Delirs, einer Demenzform<br />
oder Depression bzw. anderer Störungsbilder abzuklären<br />
und die Therapie abzustimmen. Dominieren psychopathologische<br />
Symptome, sollte die Behandlungsführung für den<br />
Patienten bei ausreichender körperlicher Stabilität an eine<br />
gerontopsychiatrische Station übergeben werden.<br />
Insbesondere in einem Allgemeinkrankenhaus wie Agatharied<br />
mit einer psychiatrischen Abteilung, die neben der<br />
Psychiatrie auch die neurologische Fachkompetenz abdeckt,<br />
sind kooperative Akutgeriatriemodelle leichter umsetzbar<br />
als an anderen Standorten. So können zum Beispiel auf<br />
Alterspatienten zugeschnittene, ergotherapeutische oder<br />
kognitive Angebote, Alltags- und Gedächtnistraining der<br />
Psychiatrie auch für Alterspatienten geöffnet werden, die<br />
zum Beispiel auf einer internistisch geprägten Akutgeriatrie<br />
behandelt werden. Eine Verlegung aus dem psychiatrischen<br />
Setting in eine andere medizinische Fachdisziplin kann beim<br />
Auftreten akuter Komplikationen, wie bei schweren Infektionen<br />
oder Herzkreislauf- und Stoffwechselentgleisungen,<br />
trotz gegenseitiger enger konsiliarischer bzw. liaisondienstlicher<br />
Kooperation sinnvoll sein.<br />
Die integrierte Versorgung von gerontopsychiatrischen<br />
Patienten in allgemeinpsychiatrischen Stationen gelingt nur,<br />
wenn für diese Patientengruppen neben der allgemeinpsychiatrischen<br />
Behandlung zusätzlich spezifische, insbesondere<br />
psycho- und soziotherapeutische Angebote vorgehalten<br />
werden. Die Behandlung gerontopsychiatrischer Patienten<br />
erfordert wegen der meist bestehenden Multimorbidität<br />
der Patienten besondere altersmedizinische Kompetenz bei<br />
Ärzten und Pflegepersonal. In durchmischt organisierten<br />
allgemeinpsychiatrischen Stationen und <strong>Kliniken</strong> ist dies<br />
schwieriger zu gewährleisten als in größeren Fachkliniken<br />
mit gerontopsychiatrischen Spezialstationen oder Fachbereichen.<br />
geschaffen werden, muss aber ebenso in größeren psychiatrischen<br />
Fachkliniken in Kooperation mit den anderen<br />
altersmedizinisch relevanten Fachdisziplinen aufgebaut<br />
werden.<br />
Eine rehabilitativ ausgerichtete multiprofessionelle Hilfeleistung,<br />
die es den Betroffenen ermöglicht, durch Erhalt<br />
und Entwicklung lebensfeldbezogener Kompetenzen weiter<br />
im gewohnten sozialen Bezugsfeld zu leben, muss in den<br />
Vordergrund geriatrisch-gerontopsychiatrischer Versorgung<br />
gestellt werden.<br />
An den Lech-Mangfall-<strong>Kliniken</strong> besteht eine enge Zusammenarbeit<br />
zwischen den somatischen Fachdisziplinen und<br />
der Psychiatrie. Zudem stellen die psychiatrischen <strong>Kliniken</strong><br />
das konsiliarische Angebot im Bereich der Neurologie<br />
einschließlich der neurophysiologischen Untersuchungsmöglichkeiten<br />
zur Verfügung. Durch die psychiatrischen<br />
Institutsambulanzen (PIA) kann eine intensive Verzahnung<br />
zwischen <strong>Kliniken</strong>, Haus- und Fachärzten, Einrichtungen<br />
der Altenpflege, wie Altenheimen, und besonders den<br />
gerontopsychiatrischen Angeboten der sozialpsychiatrischen<br />
Dienste und Pflegedienste erfolgen. In Agatharied<br />
besteht außerdem ein Modellprojekt zur Nachsorge für<br />
alte, psychisch kranke Menschen nach dem stationären<br />
Krankenhausaufenthalt, um eine Rückkehr ins gewohnte<br />
Lebensumfeld so lang wie möglich sicherzustellen. Die drei<br />
Lech-Mangfall-<strong>Kliniken</strong> versorgen über die PIA Altenheime,<br />
die von niedergelassenen Fachärzten nicht versorgt werden<br />
können, so dass bei allen Altenheimen eine fachärztliche<br />
Behandlung sichergestellt werden kann.<br />
Wünschenswert oder sogar notwendig ist es, ein wirklich<br />
integratives Stations- und Behandlungssetting für Alterspatienten<br />
zu generieren, in dem die medizinisch-fachlich<br />
dominierte Diskussion der Fallführung keine Rolle spielt,<br />
sondern ausschließlich das Interesse der Patienten im<br />
Vordergrund steht. Dieses integrative Setting muss im<br />
Allgemeinkrankenhaus in Kooperation mit der Psychiatrie<br />
17