Junge Erwachsene als Freiwillige in internationalen Sozialprojekten
Junge Erwachsene als Freiwillige in internationalen Sozialprojekten Junge Erwachsene als Freiwillige in internationalen Sozialprojekten
3.2.10 Malaria und Denguefieber Ein Malariarisiko für die Region ihres Projektes gaben 86,4% der Freiwilligen in Afrika und 50,0% der Freiwilligen in Asien an. 26,3% der Freiwilligen in Mittel-/ Südamerika bejahten die Frage nach Malariarisiko, ein Freiwilliger antwortete mit „weiß nicht“. Die Freiwilligen in anderen Kontinenten gaben kein Malariarisiko an. Vergleiche hierzu auch Tabelle F7a im Anhang und Abbildung 13. 100 90 80 70 ja weiss nicht nein 60 % 50 40 30 20 10 0 Afrika Asien Mittel/SüdAmerika Abbildung 13, Malariarisiko Die Frage nach einem Denguerisiko in der Region ihres Projekts beantworteten nur 112/153 Freiwilligen. In Afrika gab niemand der Freiwilligen ein bestehendes Risiko an, 55,6% antworteten mit „weiß nicht“. 60,0% (6/10) der Freiwilligen in Asien gaben ein Denguerisiko an, einer wusste es nicht. Von einem Denguerisiko in ihrer Region wussten 42,1% der Freiwilligen in Mittel-/Südamerika, 5,3% waren unsicher und antwortete mit „weiß nicht“. Die Freiwilligen in anderen Kontinenten gaben kein Denguerisiko an. Vergleiche hierzu Tabelle F7b im Anhang. Zusammenfassend bestand in Afrika nach eigenen Angaben für 19 Freiwillige ein Malariarisiko, ein Denguerisiko bejahte niemand. Freiwillige in Asien gaben in 4 Fällen ein Malariarisiko, in 3 Fällen ein Denguerisiko und in 3 Fällen sowohl Malaria- als auch Denguerisiko an. In Mittel-/Südamerika bestand für 9 Freiwillige ein Malariarisiko, 15 gaben ein Denguerisiko an und 17 Freiwillige sowohl 32
Malaria- als auch Denguerisiko. Insgesamt bejahten 70 Freiwillige ein Malariaund/ oder Denguerisiko. Dass ein solches Risiko bestand, wussten die meisten Freiwilligen von Ärzten, Krankenhauspersonal oder Mitarbeitern eines Gesundheits- oder Tropeninstituts (Afrika 17/19, Asien 6/10, Mittel-/Südamerika 28/41). Auch Informationen durch Medien spielten eine Rolle; Freiwillige in Afrika wussten in 11/19 Fällen durch Zeitung, Fernsehen oder Internet von einem Malaria- und/ oder Denguerisiko. Freiwillige in Mittel-/Südamerika informierten sich über verschiedene Medien in 14/41 Fällen und 2/10 der Freiwilligen in Asien wussten daher von einem bestehenden Risiko. Freunde, Nachbarn oder Arbeitskollegen machten Freiwillige durchschnittlich in 25,7% (18/70) der Fälle auf ein Malaria- und/oder Denguerisiko aufmerksam. Als weitere Informationsquellen wurden Vorgänger oder Mitarbeiter des Projekts (9/70), Organisation/Trägervereinigung oder Vorbereitungsseminare (11/70), Einheimische oder Bekannte vor Ort (4/70) angegeben. Vergleiche dazu auch Tabelle F9 im Anhang und Abbildung 14. 240 200 sonstiges Medien Freunde, Nachbarn, Kollegen Aerzte, Gesundheits-/Tropeninstitut 160 % 120 80 40 0 Afrika Asien Mittel-/Südamerika Abbildung 14, Informationsquelle für Malaria-/Denguerisiko (Mehrfachauswahl) 33
- Seite 1 und 2: Infektionsrisiken junger Freiwillig
- Seite 3 und 4: 1 Einführung 1.1 Hintergrund der v
- Seite 5 und 6: können stellvertretend für den Fr
- Seite 7 und 8: 2 Material und Methode 2.1 Kollekti
- Seite 9 und 10: Kurz vor Einsendeschluss wurde eine
- Seite 11 und 12: naue Aufschlüsselung der Zielländ
- Seite 13 und 14: Wohnort Während ihrer Zeit im Proj
- Seite 15 und 16: Stufe 4 bis 6) und hatten gesundhei
- Seite 17 und 18: Trinkwasser Über die Hälfte des T
- Seite 19 und 20: 2/22 stand ein Sitz-WC mit allen Kr
- Seite 21 und 22: 3.2.4 Projektarbeiten/-kontakte Pro
- Seite 23 und 24: 3.2.5 Sexualverhalten Etwa die Häl
- Seite 25 und 26: sowie der Einsatz der Pille danach
- Seite 27 und 28: 100 80 60 6 nie Sorgen 5 4 3 2 1 st
- Seite 29 und 30: 3.2.6 Impfungen In Tabelle F1 im An
- Seite 31 und 32: einen Bekannten, der Arzt ist (11,9
- Seite 33: packten Desinfektionsmittel in 61,0
- Seite 37 und 38: Empfehlungen keine Chemoprophylaxe
- Seite 39 und 40: Expositionsprophylaxe Ein weitaus g
- Seite 41 und 42: 14,3% nie selbst. Junge Erwachsene
- Seite 43 und 44: 4,2% wöchentlich, in 16,7% monatli
- Seite 45 und 46: 3.2.12 Therapiebedarf während der
- Seite 47 und 48: 68,8% nie einen Arzt in einer Praxi
- Seite 49 und 50: Wegen psychischer Belastung dachten
- Seite 51 und 52: 4 Diskussion In der vorliegenden Ar
- Seite 53 und 54: eispielsweise Touristen, verglichen
- Seite 55 und 56: hin, dass falls toxinbildende Keime
- Seite 57 und 58: Zudem scheint es schwierig, Hygiene
- Seite 59 und 60: 4.4 Projektarbeiten/-kontakte Die T
- Seite 61 und 62: is auf einen Freiwilligen in Afrika
- Seite 63 und 64: Mittel-/Südamerika wird dagegen ni
- Seite 65 und 66: ten, lebten während ihrer Projektz
- Seite 67 und 68: Zusammenfassend lässt sich festhal
- Seite 69 und 70: se Ärzte haben sich zu reisemedizi
- Seite 71 und 72: kamente Temperaturen zwischen -3,5
- Seite 73 und 74: Insgesamt gaben in der vorliegenden
- Seite 75 und 76: Arbeiter, die länger als ein Jahr
- Seite 77 und 78: war nur 3 Wochen im Regenwald und h
- Seite 79 und 80: 1995). In einer Studie an europäis
- Seite 81 und 82: al. 1992). So beschrieben auch Kozi
- Seite 83 und 84: Gesundheitsstatus bei Ausreise ist.
Malaria- <strong>als</strong> auch Denguerisiko. Insgesamt bejahten 70 <strong>Freiwillige</strong> e<strong>in</strong> Malariaund/<br />
oder Denguerisiko.<br />
Dass e<strong>in</strong> solches Risiko bestand, wussten die meisten <strong>Freiwillige</strong>n von Ärzten,<br />
Krankenhauspersonal oder Mitarbeitern e<strong>in</strong>es Gesundheits- oder Tropen<strong>in</strong>stituts<br />
(Afrika 17/19, Asien 6/10, Mittel-/Südamerika 28/41). Auch Informationen<br />
durch Medien spielten e<strong>in</strong>e Rolle; <strong>Freiwillige</strong> <strong>in</strong> Afrika wussten <strong>in</strong> 11/19 Fällen<br />
durch Zeitung, Fernsehen oder Internet von e<strong>in</strong>em Malaria- und/ oder Denguerisiko.<br />
<strong>Freiwillige</strong> <strong>in</strong> Mittel-/Südamerika <strong>in</strong>formierten sich über verschiedene Medien<br />
<strong>in</strong> 14/41 Fällen und 2/10 der <strong>Freiwillige</strong>n <strong>in</strong> Asien wussten daher von e<strong>in</strong>em<br />
bestehenden Risiko. Freunde, Nachbarn oder Arbeitskollegen machten <strong>Freiwillige</strong><br />
durchschnittlich <strong>in</strong> 25,7% (18/70) der Fälle auf e<strong>in</strong> Malaria- und/oder Denguerisiko<br />
aufmerksam. Als weitere Informationsquellen wurden Vorgänger oder<br />
Mitarbeiter des Projekts (9/70), Organisation/Trägervere<strong>in</strong>igung oder Vorbereitungssem<strong>in</strong>are<br />
(11/70), E<strong>in</strong>heimische oder Bekannte vor Ort (4/70) angegeben.<br />
Vergleiche dazu auch Tabelle F9 im Anhang und Abbildung 14.<br />
240<br />
200<br />
sonstiges<br />
Medien<br />
Freunde, Nachbarn, Kollegen<br />
Aerzte, Gesundheits-/Tropen<strong>in</strong>stitut<br />
160<br />
%<br />
120<br />
80<br />
40<br />
0<br />
Afrika<br />
Asien<br />
Mittel-/Südamerika<br />
Abbildung 14, Informationsquelle für Malaria-/Denguerisiko (Mehrfachauswahl)<br />
33