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Spiegelberg: Technologie für Köpfe ICP-Produkte

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<strong>Spiegelberg</strong>:<br />

<strong>Technologie</strong><br />

<strong>für</strong><br />

<strong>Köpfe</strong><br />

<strong>ICP</strong>-<strong>Produkte</strong>


Inhaltsverzeichnis<br />

<strong>ICP</strong> Monitoring mit dem<br />

Luftkammersystem<br />

<strong>ICP</strong>-Monitore<br />

Epidurale Sonden<br />

Standard-Ventrikelsonden<br />

Parenchymsonden<br />

Ventrikelsonde mit Temperatursensor<br />

Antimikrobielle Silverline<br />

Ventrikelsonden<br />

Wissenschaftliche Informationen<br />

über die Silverline <strong>Technologie</strong><br />

<strong>ICP</strong> Lab Software<br />

Das Einführset<br />

Der Wandhalter<br />

Der Moore Bohrer<br />

Verbindungskabel und<br />

Zubehör<br />

3<br />

4<br />

5<br />

5<br />

6<br />

8<br />

9<br />

11<br />

12<br />

14<br />

14<br />

14<br />

15


<strong>ICP</strong>-Monitoring<br />

Mit dem Luftkammersystem<br />

Das Luftkammersystem ist ein Hohlkörper<br />

aus Kunststoff, der über einen<br />

Schlauch mit einem Druckaufnehmer<br />

verbunden ist. Der Druckaufnehmer<br />

befindet sich zusammen mit der<br />

Messelektronik und einer Vorrichtung<br />

zur Füllung der Luftkammer in dem<br />

<strong>ICP</strong>-Monitor.<br />

Zur intrazerebralen Druckmessung<br />

wird die Luftkammer im Ventrikel<br />

oder im Parenchym plaziert. Zur epiduralen<br />

Druckmessung wird die Luftkammer<br />

auf der Dura des Patienten<br />

plaziert. Der intrakranielle Druck wird<br />

über die dünne Wand der Luftkammer<br />

auf die Luft in der Kammer übertragen<br />

und vom Druckaufnehmer in<br />

elektrische Signale umgesetzt.<br />

Auf der Digitalanzeige des Gerätes<br />

wird der Mitteldruck angezeigt. Am<br />

Monitorausgang steht das pulsatile<br />

Signal zur Verfügung.<br />

Der <strong>ICP</strong>-Monitor kann mit allen handelsüblichen<br />

Patientenmonitoren über<br />

deren Druckeingang verbunden werden.<br />

Ein Spannungsausgang erlaubt die<br />

Verbindung mit Linienschreibern.<br />

Über das RS 232 Interface kann ein<br />

Computer zum Auslesen des Drucksignales<br />

angeschlossen werden.<br />

Der <strong>ICP</strong>-Monitor korrigiert automatisch<br />

einmal pro Stunde seinen Nullpunkt.<br />

Dieses automatische in-vivo<br />

Nullpunktsetzen ist eine einzigartige<br />

Eigenschaft des Luftkammersystems.<br />

Die Sonden selbst enthalten keine<br />

elektrischen oder optischen Druckaufnehmer.<br />

Deshalb sind sie sehr robust<br />

und preisgünstig.<br />

Ein vollständiges Programm von intraventrikulären,<br />

subduralen, intraparenchymalen<br />

und epiduralen Sonden<br />

steht zur Verfügung.<br />

3


4<br />

<strong>ICP</strong>-Monitore<br />

Der Klassiker mit neuen Eigenschaften<br />

Der <strong>ICP</strong>-Monitor misst den <strong>ICP</strong> mit der<br />

Luftkammermethode. Er ist kompatibel<br />

mit allen Luftkammersonden, mit<br />

dem CPP-Monitor und dem Compliance-Monitor.<br />

Auf der Digitalanzeige werden der<br />

mittlere <strong>ICP</strong>, der systolische <strong>ICP</strong> und<br />

der diastolische <strong>ICP</strong> angezeigt. Weiterhin<br />

ist eine Netzkontrollleuchte<br />

vorhanden.<br />

Zwei Buchsen auf der Rückseite nehmen<br />

ein Kabel zur Verbindung mit einem<br />

Patientenmonitor oder Linienschreiber<br />

und ein Kabel zur Verbindung<br />

mit einem CPP-Monitor, einem<br />

Compliance-Monitor oder einem<br />

Computer auf.<br />

Das Gehäuse aus rostfreiem Stahl ist<br />

beständig gegen mechanische und<br />

atmosphärische Einflüsse.<br />

Der <strong>ICP</strong>-Monitor mit Batterien<br />

Dieser <strong>ICP</strong>-Monitor hat alle Eigenschaften<br />

des Klassikers. Zusätzlich<br />

ist er mit wiederaufladbaren Batterien<br />

ausgerüstet. Damit ist der netzunabhängige<br />

Betrieb <strong>für</strong> mehr als drei<br />

Stunden gewährleistet. Dieser <strong>ICP</strong>-<br />

Monitor ist ebenfalls kompatibel mit<br />

allen Luftkammersonden, mit dem<br />

CPP-Monitor und dem Compliance-<br />

Monitor.<br />

Auf der Digitalanzeige werden der<br />

mittlere <strong>ICP</strong>, der systolische <strong>ICP</strong> und<br />

der diastolische <strong>ICP</strong> angezeigt. Weiterhin<br />

sind eine Ladekontrollleuchte<br />

und eine Batteriezustandsanzeige<br />

vorhanden.<br />

Zwei Buchsen auf der Rückseite nehmen<br />

ein Kabel zur Verbindung mit einem<br />

Patientenmonitor oder Linienschreiber<br />

und ein Kabel zur Verbindung<br />

mit einem CPP-Monitor, einem<br />

Compliance-Monitor oder einem<br />

Computer auf.<br />

Das Gehäuse besteht ebenfalls aus<br />

rostfreiem Stahl.<br />

Bezeichnung REF<br />

<strong>ICP</strong>-Monitor 230 V HDM 26.1/FV500<br />

<strong>ICP</strong>-Monitor 115 V HDM 26.1/FV503<br />

Technische Daten<br />

Messbereich -50 to +100 mmHg<br />

Displays Mittlerer <strong>ICP</strong><br />

Systolischer <strong>ICP</strong><br />

Diastolischer <strong>ICP</strong><br />

Netzkontrolle<br />

Spannungsausgang 1 V/50 mmHg<br />

Monitorausgang 5 µV/mmHg/V,<br />

RS 232 C Interface 9600 Bd<br />

Genauigkeitsklasse 2<br />

Schutzklasse I, Typ BF<br />

Bezeichnung REF<br />

<strong>ICP</strong>-Monitor mit Batterien HDM 29.1<br />

(Netzspannung angeben!)<br />

Technische Daten<br />

Messbereich -50 to +100 mmHg<br />

Displays Mittlerer <strong>ICP</strong><br />

Systolischer <strong>ICP</strong><br />

Diastolischer <strong>ICP</strong><br />

Batteriezustand<br />

Ladekontrolle<br />

Laufzeit mit einer Mehr als 3 h<br />

Batterieladung<br />

Spannungsausgang 1 V/50 mmHg<br />

Monitorausgang 5 µV/mmHg/V<br />

RS 232 C Interface 9600 Bd<br />

Genauigkeitsklasse 2<br />

Schutzklasse I, Typ BF


Epidurale Sonden<br />

Sonde 1<br />

Sonde 1 wird konzentrisch in einem<br />

Bohrloch auf der Dura plaziert. Sie<br />

wird zur Hirndruckmessung bei minimalem<br />

Infektionsrisiko angewandt.<br />

Ein Bohrloch von 11 mm Durchmesser<br />

ist erforderlich. Beim Erwachsenen<br />

kann dies mit einem Standardtrepan<br />

gebohrt werden. Für dünne<br />

Schädelknochen wird die Verwendung<br />

eines Handbohrers oder eines<br />

Martellbohrers empfohlen.<br />

Sonde 2<br />

Sonde 2 ist <strong>für</strong> die postoperative Anwendung<br />

nach großer Trepanation<br />

bestimmt. Sie wird unter dem<br />

Knochendeckel oder unter dem<br />

Knochenrand plaziert. Prinzipiell kann<br />

sie nach Mobilisierung einer genügend<br />

großen Durafläche auch durch<br />

ein Bohrloch zwischen Knochen und<br />

Dura geschoben werden.<br />

Standard-Ventrikelsonden<br />

Sonde 3<br />

Sonde 3 misst den intraventrikulären<br />

Druck mit einer Luftkammer, die an<br />

der Spitze einer doppellumigen Sonde<br />

angebracht ist. Ein Lumen überträgt<br />

den Druck zum Druckaufnehmer.<br />

Das zweite Lumen dient der<br />

Liquordrainage. Drainage und Druckmessung<br />

beeinflussen sich gegenseitig<br />

nicht. Die Messung des Druckes<br />

im Parenchym ist ebenfalls möglich.<br />

Im Gegensatz zu Druckmessungen<br />

mit flüssigkeitsgefüllten Systemen<br />

wird der Druck durch die Luftkammer<br />

auch bei Schlitzventrikeln noch übertragen.<br />

Bezeichnung REF<br />

Sonde 1 SND 13.1.11/FV530<br />

Technische Daten<br />

Material Polyurethan<br />

Füllvolumen 0,05 - 0,1 ml<br />

Außendurchmesser 2 mm<br />

Länge 1500 mm<br />

Luftkammerdurchmesser 16 mm<br />

Bohrlochdurchmesser 11 mm<br />

Anwendungsdauer kurzzeitig<br />

bis zu 30 Tagen<br />

Haltbarkeit 3 Jahre<br />

Doppelt verpackt<br />

EO steril<br />

Zur einmaligen Verwendung<br />

Latexfrei<br />

Bezeichnung REF<br />

Sonde 2 SND 13.1.12/FV531<br />

Technische Daten<br />

Material Polyurethan<br />

Füllvolumen 0,05 - 0,1 ml<br />

Außendurchmesser 2 mm<br />

Länge 1500 mm<br />

Luftkammerlänge 25 mm<br />

Luftkammerbreite 11 mm<br />

Anwendungsdauer kurzzeitig<br />

bis zu 30 Tagen<br />

Haltbarkeit 3 Jahre<br />

Doppelt verpackt<br />

EO steril<br />

Zur einmaligen Verwendung<br />

Latexfrei<br />

Bezeichnung REF<br />

Sonde 3 SND 13.1.13/FV532<br />

Technische Daten<br />

Material Polyurethan<br />

Füllvolumen 0,05 - 0,1 ml<br />

Außendurchmesser 2,3 mm<br />

Innendurchmesser 1 mm<br />

Drainagelumen<br />

Länge des doppellumigen 130 mm<br />

Teils mit Röntgenkontraststreifen<br />

Länge des einlumigen 150 mm<br />

Teils (Drainage)<br />

Länge des einlumigen 1370 mm<br />

Teils (Luftkammersystem)<br />

Markierungen 50 - 100 mm<br />

Anwendungsdauer kurzzeitig<br />

bis zu 30 Tagen<br />

Haltbarkeit 3 Jahre<br />

Doppelt verpackt<br />

EO steril<br />

Zur einmaligen Verwendung<br />

Latexfrei<br />

5


6<br />

Sonde 3 XL<br />

Sonde 3 XL hat alle Eigenschaften der<br />

Sonde 3. Sie ist aber mit einem Drainagelumen<br />

größeren Durchmessers<br />

ausgestattet. Die Verwendung der<br />

Sonde 3 XL ist angezeigt, wenn Blut<br />

im Liquor erwartet wird.<br />

Parenchymsonden<br />

Sonde 3 PN<br />

Sonde 3 PN dient der Messung des<br />

intrakraniellen Druckes im Parenchym.<br />

Sie wird durch ein Bohrloch im<br />

Parenchym platziert.<br />

Sonde 3 PN kann mit Hilfe des<br />

Einführsets ZBH 13.001.03 getunnelt<br />

werden.<br />

Sonde 3 PN wird mit der Annähplatte<br />

auf der Haut fixiert.<br />

Sonde 3 PS<br />

Die Sonde 3 PS dient der Messung<br />

des intrakraniellen Druckes im Parenchym.<br />

Die Sonde wird durch eine Schraube,<br />

die in der Schädelkalotte verschraubt<br />

wird, im Parenchym platziert. Eine<br />

Quetschverschraubung fixiert die<br />

Sonde in der Schraube und dichtet<br />

sie ab.<br />

Bezeichnung REF<br />

Sonde 3 XL SND 13.1.13 XL/FV533<br />

Technische Daten<br />

Material Polyurethan<br />

Füllvolumen 0,05 - 0,1 ml<br />

Außendurchmesser 3 mm<br />

Innendurchmesser 1,6 mm<br />

Drainagelumen<br />

Länge des doppellumigen 130 mm<br />

Teils mit Röntgenkontraststreifen<br />

Länge des einlumigen 150 mm<br />

Teils (Drainage)<br />

Länge des einlumigen 1370 mm<br />

Teils (Luftkammersystem)<br />

Markierungen 50 - 100 mm<br />

Anwendungsdauer kurzzeitig<br />

bis zu 30 Tagen<br />

Haltbarkeit 3 Jahre<br />

Doppelt verpackt<br />

EO steril<br />

Zur einmaligen Verwendung<br />

Latexfrei<br />

Bezeichnung REF<br />

Sonde 3 PN SND 13.1.53/FV534<br />

Technische Daten<br />

Material Polyurethan<br />

Füllvolumen 0,05 - 0,1 ml<br />

Durchmesser 1,3 mm<br />

Länge 1500 mm<br />

Luftschlauch röntgendicht<br />

Markierungen 30 mm<br />

40 mm<br />

Anwendungsdauer kurzzeitig<br />

bis zu 30 Tagen<br />

Haltbarkeit 3 Jahre<br />

Doppelt verpackt<br />

EO steril<br />

Zur einmaligen Verwendung<br />

Latexfrei<br />

Bezeichnung REF<br />

Sonde 3 PS SND 13.1.63/FV535<br />

Technische Daten<br />

Material Polyurethan<br />

Füllvolumen 0,05 - 0,1 ml<br />

Durchmesser 1,3 mm<br />

Länge 1500 mm<br />

Luftschlauch röntgendicht<br />

Anwendungsdauer kurzzeitig<br />

bis zu 30 Tagen<br />

Haltbarkeit 3 Jahre<br />

Doppelt verpackt<br />

EO steril<br />

Zur einmaligen Verwendung<br />

Latexfrei


Sonde 3 PN mit Trokar<br />

Der Trokar dient dem<br />

Tunneln. Er ist mit<br />

einem Innenkegel zur<br />

Aufnahme des<br />

Luftkonnektors<br />

versehen.<br />

Die Sonde ist mit<br />

Markierungen<br />

ausgestattet.<br />

Sonde 3 PN mit Trokar dient der<br />

Messung des intrakraniellen Druckes<br />

im Parenchym. Sie wird durch ein<br />

Bohrloch im Parenchym platziert. Die<br />

Sonde wird mit dem mitgelieferten<br />

Trokar chirurgisch korrekt vom Bohrloch<br />

hinweg getunnelt. Um das Tunneln<br />

zu ermöglichen, ist der Luftschlauch<br />

der Sonde mit einem<br />

schlanken Konnektor ausgestattet,<br />

der an dem Trokar angesteckt wird.<br />

Nach dem Tunneln wird der Trokar<br />

entfernt und der Luftschlauch wird<br />

mit der mitgelieferten Verlängerung<br />

verbunden und an den <strong>ICP</strong>-Monitor<br />

angeschlossen.<br />

Der geschlitzte<br />

Annähflügel dient der<br />

Fixierung an der Haut.<br />

Die Verlängerung dient<br />

der Verbindung der<br />

Sonde mit dem <strong>ICP</strong>-<br />

Monitor.<br />

Die aufsteckbare<br />

Überwurfsicherung<br />

sichert die Verbindung<br />

zwischen Sonde und<br />

Verlängerung.<br />

Bezeichnung REF<br />

Sonde 3 PN mit Trokar SND 13.1.54<br />

Technische Daten<br />

Material Polyurethan<br />

Füllvolumen 0,05 - 0,1 ml<br />

Durchmesser 1,3 mm<br />

Länge 1500 mm<br />

Luftschlauch röntgendicht<br />

Markierungen 30 mm<br />

40 mm<br />

Anwendungsdauer kurzzeitig<br />

bis zu 30 Tagen<br />

Haltbarkeit 3 Jahre<br />

Doppelt verpackt<br />

EO steril<br />

Zur einmaligen Verwendung<br />

Latexfrei<br />

7


8<br />

Ventrikelsonde mit Temperatursensor<br />

In der Spitze der Sonde<br />

ist ein Temperatursensor<br />

angebracht.<br />

Die Sonde ist mit<br />

beschrifteten Tiefenmarkierungen<br />

ausgestattet.<br />

Die Sonde 3 XLT misst den<br />

intraventrikulären Druck mit einer<br />

Luftkammer, die an der Spitze der<br />

doppellumigen Sonde angebracht ist.<br />

Ein Lumen überträgt den Druck zum<br />

Druckaufnehmer. Das zweite Lumen<br />

dient der Liquordrainage. Drainage<br />

und Druckmessung beeinflussen sich<br />

gegenseitig nicht. Die Messung des<br />

Druckes im Parenchym ist ebenfalls<br />

möglich. Im Gegensatz zu Druckmessungen<br />

mit flüssigkeitsgefüllten<br />

Systemen wird der Druck durch die<br />

Luftkammer auch bei Schlitzventrikeln<br />

noch übertragen.<br />

Zusätzlich ist in der Spitze der Sonde<br />

ein Temperatursensor angebracht.<br />

Über ein Adapterkabel wird die<br />

Sonde direkt an den Temperatureingang<br />

aller handelsüblichen Patientenmonitore<br />

angeschlossen.<br />

Der geschlitzte<br />

Annähflügel dient der<br />

Fixierung auf der Haut.<br />

Bezeichnung REF<br />

Das Luftlumen dient der<br />

Verbindung der Sonde<br />

mit dem <strong>ICP</strong>-Monitor.<br />

Der Mandrin dient der<br />

Versteifung beim<br />

Einführen.<br />

Sonde 3 XLT SND 13.1.13 XLT<br />

Technische Daten<br />

Material Polyurethan<br />

Füllvolumen 0,05 - 0,1 ml<br />

Außendurchmesser 3 mm<br />

Innendurchmesser 1,6 mm<br />

Drainagelumen<br />

Länge des doppel- 130 mm<br />

lumigen Teils mit<br />

Röntgenkontraststreifen<br />

Länge des einlumigen 150 mm<br />

Teils (Drainage)<br />

Länge des einlumigen 1370 mm<br />

Luftlumens<br />

Markierungen 50 - 100 mm<br />

Temperatur- YSI 400<br />

empfindlichkeit<br />

Anwendungsdauer kurzzeitig<br />

bis zu 30 Tagen<br />

Haltbarkeit 3 Jahre<br />

Doppelt verpackt<br />

EO steril<br />

Zur einmaligen Verwendung<br />

Latexfrei<br />

Adapterkabel <strong>für</strong><br />

Temperatureingang<br />

des Patientenmonitors<br />

Bezeichnung REF<br />

Das Adapterkabel dient<br />

der Verbindung der<br />

Sonde mit dem<br />

Patientenmonitor.<br />

Der Luer-Lock Konnektor<br />

ist zur Verbindung mit<br />

dem EVD-Set bestimmt.<br />

Adapterkabel mit KBL 13.040.01<br />

6,35 mm Audiostecker<br />

Adapterkabel mit KBL 13.041.01<br />

Draeger-Stecker<br />

Adapterkabel mit KBL 13.043.01<br />

Philips/HP-Stecker


Tunnelbare Silverline Ventrikelsonden<br />

Der Doppeltrokar dient<br />

dem Tunneln. Er ist mit<br />

einem Innenkegel zur<br />

Aufnahme des<br />

Luftkonnektors und<br />

einer Schlaucholive zur<br />

Aufnahme des<br />

Drainageschlauches<br />

versehen<br />

Die Luftkammer ist um<br />

35% kleiner, als die<br />

Luftkammer der<br />

Standard-Ventrikelsonden.<br />

Die tunnelbaren Silverline Ventrikelsonden<br />

werden mit dem mitgelieferten<br />

Doppeltrokar chirurgisch korrekt<br />

vom Bohrloch hinweg getunnelt. Um<br />

das Tunneln zu ermöglichen, ist der<br />

Luftschlauch der Sonde mit einem<br />

schlanken Konnektor ausgestattet,<br />

der zusammen mit dem Drainageschlauch<br />

an dem Doppeltrokar angesteckt<br />

wird. Nach dem Tunneln wird<br />

der Trokar entfernt und der Luftschlauch<br />

wird mit der mitgelieferten<br />

Verlängerung verbunden und an den<br />

<strong>ICP</strong>-Monitor angeschlossen. Der<br />

Drainageschlauch wird mit dem mitgelieferten<br />

Luer-Lock Konnektor verbunden<br />

und damit an ein handelsübliches<br />

Drainageset angeschlossen.<br />

Die Sonde ist mit<br />

beschrifteten Markierungen<br />

ausgestattet.<br />

Die Verlängerung dient<br />

der Verbindung der<br />

Sonde mit dem <strong>ICP</strong>-<br />

Monitor.<br />

Der geschlitzte<br />

Annähflügel dient der<br />

Fixierung an der Haut.<br />

Die Luftkammer der Silverline<br />

Ventrikelsonden ist im Vergleich zu<br />

den Standard-Ventrikelsonden um<br />

35% verkleinert.<br />

Die Spitze der Sonde ist mit vier Reihen<br />

großer Drainagebohrungen versehen<br />

wie ein üblicher Ventrikelkatheter.<br />

Der Luer-Lock Konnektor<br />

ist zur Verbindung mit<br />

dem EVD-Set bestimmt.<br />

Bezeichnung Antimikrobielle Antimikrobielle<br />

Ventrikelsonde 8F Ventrikelsonde 10F<br />

REF SND 13.1.14 SND 13.1.15<br />

Technische Daten<br />

Die aufsteckbare<br />

Überwurfsicherung<br />

sichert die Verbindung<br />

zwischen Sonde und<br />

Verlängerung.<br />

Der Mandrin dient der<br />

Versteifung beim<br />

Einführen.<br />

Material Silberhaltiges Silberhaltiges<br />

Polyurethan Polyurethan<br />

Füllvolumen 0,05 - 0,1 ml 0,05 - 0,1 ml<br />

Außendurchmesser 2,7 mm 3,3 mm<br />

Innendurchmesser 1,5 mm 2 mm<br />

Drainage<br />

Länge der doppel- 200 mm 200 mm<br />

lumigen Sonde<br />

Länge des einlumigen 70 mm 70 mm<br />

Drainageschlauches<br />

Länge des einlumigen 95 mm 95 mm<br />

Luftschlauches<br />

Länge des Verlänge- 1200 mm 1200 mm<br />

rungsschlauches<br />

Markierungen 50 - 100 mm 50 - 100 mm<br />

Haltbarkeit 3 Jahre<br />

Anwendungsdauer kurzzeitig<br />

bis zu 30 Tagen<br />

Doppelt verpackt<br />

EO steril<br />

Zur einmaligen Verwendung<br />

Latexfrei<br />

9


10<br />

Silverline Ventrikelsonden mit Schraubfixierung<br />

Die Luftkammer ist um<br />

35% kleiner, als die<br />

Luftkammer der<br />

Standard-Ventrikelsonden.<br />

Die Sonde ist zweifach<br />

mit beschrifteten<br />

Markierungen<br />

ausgestattet. Der erste<br />

Satz bezieht sich auf die<br />

Spitze.<br />

Der Spiralbohrer ist mit<br />

einem verstellbaren<br />

Bohrstopper ausgestattet.<br />

Der Innensechskantschlüssel<br />

dient zum<br />

Verstellen des<br />

Bohrstoppers.<br />

Der Duraöffner dient<br />

zum Perforieren der<br />

harten Hirnhaut.<br />

Die Silverline Ventrikelsonden mit<br />

Schraubfixierung werden mit einer<br />

Hohlschraube in der Kalotte fixiert.<br />

Dazu wird nach Anlage eines Bohrloches<br />

und Öffnung der Dura die Sonde<br />

mit aufgeschobener Hohlschraube<br />

in den Ventrikel eingeführt. Dann<br />

wird die Schraube über die Sonde<br />

herabgeschoben und in der Kalotte<br />

verschraubt. Sodann wird die Sonde<br />

mit der Klemmmutter in der Schraube<br />

fixiert. Der Drainageschlauch wird<br />

mit dem mitgelieferten Luer-Lock<br />

Konnektor verbunden und damit an<br />

ein handelsübliches Drainageset angeschlossen.<br />

Mit der Klemmmutter<br />

wird die Sonde in der<br />

Schraube fixiert.<br />

Der zweite Satz<br />

Markierungen bezieht<br />

sich auf die Oberkante<br />

der Schraube.<br />

Bezeichnung REF<br />

Antimikrobielle Ventrikelsonde<br />

mit Schraube SND 13.1.14 S<br />

Technische Daten<br />

Der Mandrin dient der<br />

Versteifung beim<br />

Einführen.<br />

Der Luer-Lock Konnektor<br />

ist zur Verbindung mit<br />

dem EVD-Set bestimmt.<br />

Material Silberhaltiges<br />

Polyurethan<br />

Füllvolumen 0,05 - 0,1 ml<br />

Außendurchmesser 2,7 mm<br />

Innendurchmesser 1,5 mm<br />

Drainage<br />

Länge der doppel- 200 mm<br />

lumigen Sonde<br />

Länge des einlumigen 70 mm<br />

Drainageschlauches<br />

Länge des einlumigen 1300 mm<br />

Luftschlauches<br />

Markierungen 50 mm<br />

70 mm<br />

Haltbarkeit 3 Jahre<br />

Anwendungsdauer kurzzeitig<br />

bis zu 30 Tagen<br />

Doppelt verpackt<br />

EO steril<br />

Zur einmaligen Verwendung<br />

Latexfrei


Wissenschaftliche Informationen<br />

über die Silverline ® <strong>Technologie</strong><br />

Silverline Ventrikelsonden dienen der<br />

Drainage und der <strong>ICP</strong>-Messung<br />

gleichzeitig. Sie bestehen aus Polyurethan,<br />

das mit Partikeln aus Silber<br />

und einem unlöslichen Silbersalz versetzt<br />

ist. Silberionen sind stark antiseptisch<br />

wirksam. Durch die Partikelgröße<br />

im Nanometerbereich ist die<br />

wirksame Oberfläche sehr groß. Dadurch<br />

werden Ionen in antimikrobieller<br />

Konzentration an der<br />

Oberfläche des Katheters freigesetzt.<br />

Das Silbersalz beginnt sofort bei Kontakt<br />

mit Körperflüssigkeit, Silberionen<br />

freizusetzen. Die Silberfreisetzung<br />

des Silbersalzes klingt nach einigen<br />

Stunden ab. Dann beginnt das metallische<br />

Silber, Ionen freizusetzen.<br />

Durch die Kombination einer schnellwirksamen<br />

Substanz und einer Substanz<br />

mit verzögerter Ionenfreisetzung<br />

ist die optimale Kurzzeitund<br />

Langzeitwirkung gesichert.<br />

Silverline Ventrikelsonden sind in<br />

zwei Bauformen und zwei Durchmessern<br />

erhältlich.<br />

In-vitro konnte nachgewiesen werden<br />

(7), dass sich das Wirkspektrum der<br />

antiseptischen Substanzen u. A. auf<br />

folgende Erreger erstreckt:<br />

- Staph. aureus,<br />

- Staph. epidermidis,<br />

- multiresistente Staphylokokken,<br />

- E. coli,<br />

- Pseudomonas aeruginosa,<br />

- Clostridium difficile,<br />

- Acinetobacter baumannii,<br />

- Streptococcus intermedius,<br />

- Candida albicans und<br />

- Candida glabrata.<br />

In klinischen Studien wurde eine<br />

deutliche Reduktion der Infektionsrate<br />

nachgewiesen (9, 10,11).<br />

Literatur<br />

1. Anneke, A.: Infektiöse Komplikationen<br />

von Liquoraußendrainagen.<br />

Dissertation Universität<br />

Heidelberg, 1999<br />

2. Lozier AP, Sciacca RR, Romagnoli<br />

MF, Connolly ES Ventriculostomyrelated<br />

infections: A critical<br />

review of literature. Neurosurgery<br />

51, 2002, 170-182<br />

3. Naegeli, C. v.:Über die<br />

oligodynamischen Erscheinungen<br />

an lebenden Zellen. Neue<br />

Denkschr. Allg. Schweiz. Ges.<br />

Naturwiss. 33, 1893, 174 - 182<br />

0 h 16 h 32 h<br />

Abrollkulturen von Kathetern nach Beimpfung mit Staph. aureus<br />

Obere Reihe: Silverline Katheter<br />

Untere Reihe: Kontrollkatheter<br />

4. Pfisterer, W.;Mühlbauer, M.;<br />

Czech, T.; Reinprecht, A.: Early<br />

diagnosis of external ventricular<br />

drainage infection: results of a<br />

prospective study. J Neurol<br />

Neurosurg Psychiatry 74, 2003,<br />

929–932<br />

5. Thurmann, R.B.; Gerba, C.H.P.:<br />

The molecular mechanisms of<br />

copper and silver ion disinfection<br />

of bacteria and viruses. Crit. Rev.<br />

Environmental Control, 18, 1989,<br />

295-315<br />

6. Zabramski J.M.; Darouiche, R.O.<br />

et al.: Efficacy of antimicrobialimpregnated<br />

external ventricular<br />

catheters: a prospective,<br />

randomized, controlled trial. J<br />

Neurosurg, 98, 2003, 725-730<br />

7. Zschaler, R.: Testing of the<br />

Antimicrobial Effect of Catheter<br />

Tubing with a Roll Culture<br />

Method. www.spiegelberg.de/<br />

home/documents/Zschaler.pdf<br />

8. Kojic, E.M.; Darouiche, R.O.: Candida<br />

infections of medical<br />

devices. Clin. Microbiol. Rev., 17,<br />

2004, 255-267<br />

9. Keong, N.C.;D. Bulters, H.<br />

Richards, M. Farrington, O.<br />

Sparrow, J.D. Pickard, P.J.<br />

Hutchinson, P.J. Kirkpatrick: The<br />

SILVER (Silver-Impregnated Line Vs<br />

EVD Randomized) Trial : A Double-blind,<br />

Prospective, Randomized<br />

Controlled Trial of an Intervention<br />

to Reduce the Rate of External<br />

Ventricular Drain Infection.<br />

Neurosurgery, 71(2):394-404, August<br />

2012<br />

11. Izci, Y.; Secer, H.; Akay, C.;<br />

Gonul, E.: Initial experience with<br />

silver-impregnated polyurethane<br />

ventricular catheter for shunting<br />

of cerebrospinal fluid in patients<br />

with infected hydrocephalus.<br />

Neurol. Res. 2008, online version.<br />

12. Fichtner, J.; Güresir, E.; Seifert, V.;<br />

Raabe, A.: Efficacy of silverbearing<br />

external ventricular<br />

drainage catheters: a retrospective<br />

analysis. J Neurosurg, Sept.<br />

18, 2009, DOI: 10.3171/<br />

2009.8.JNS091297<br />

11


12<br />

<strong>Spiegelberg</strong>: <strong>ICP</strong> Lab<br />

Software <strong>für</strong> die<br />

<strong>ICP</strong>-Datenverarbeitung<br />

Bis zu fünf Drucksignale<br />

können gleichzeitig<br />

dargestellt werden.<br />

Für die einzelnen Kanäle<br />

können individuelle<br />

Druckmaßstäbe gewählt<br />

werden.<br />

Datenerfassung<br />

Die <strong>ICP</strong> Lab Software wurde <strong>für</strong> die<br />

Datenerfassung mit dem <strong>Spiegelberg</strong><br />

<strong>ICP</strong>-Monitor, CPP-Monitor und<br />

Compliance-Monitor (CMP) erstellt.<br />

Sie arbeitet mit einer RS 232 Verbindung<br />

auf allen Windows XP (oder<br />

höher) Computern.<br />

<strong>ICP</strong> Lab erfasst bis zu fünf Signale<br />

gleichzeitig:<br />

- <strong>ICP</strong><br />

- ABP<br />

- CPP<br />

- Compliance<br />

- PVI<br />

Werkzeuge <strong>für</strong><br />

Datenaufnahme und<br />

-verarbeitung stehen zur<br />

Verfügung.<br />

Der Zeitmaßstab kann<br />

individuell gewählt werden.<br />

Samplefrequenz<br />

Die Datenerfassung kann mit<br />

Samplefrequenzen bis zu 100 Hz<br />

erfolgen. Die Daten werden auf der<br />

Festplatte im Format ICM+ gespeichert<br />

(‘.dta’).<br />

Ansehen (Browsing)<br />

Die <strong>ICP</strong> Lab Software enthält mehrere<br />

Werkzeuge zum Ansehen der gespeicherten<br />

Signale. Der Zeitmaßstab<br />

und die Druckmaßstäbe können individuell<br />

gewählt werden. Ausgewählte<br />

Zeitabschnitte können schwarz/weiß<br />

oder farbig auf den Standarddruckern<br />

Ihres Computers ausgedruckt werden.<br />

Weitergehende Analysen<br />

Für weitergehende Analysen können<br />

die Daten in Textdateien exportiert<br />

und dann mit Tabellenkalkulationsprogrammen<br />

wie Excel verarbeitet<br />

werden.<br />

Die besten Analyseergebnisse werden<br />

mit spezieller <strong>ICP</strong>-Software, wie<br />

ICM+, erzielt.


Trial Version<br />

Nach dem Download und der Installation<br />

funktioniert die Software <strong>für</strong> einen<br />

Monat. Nach dieser Zeit benötigen<br />

Sie einen Schlüsselcode (License<br />

Key) um die Software zu registrieren<br />

und freizuschalten. Dazu erhalten<br />

Sie, wenn Sie die Lizenz erworben<br />

haben, eine Lizenznummer von Ihrem<br />

Distributor.<br />

Einen Schlüsselcode erhalten<br />

Wenn Sie die Lizenz erworben haben,<br />

folgen sie bitte der Anleitung im<br />

Help/Register Pull Down Menü. In diesem<br />

Menü wird ein „install code“<br />

angezeigt. Schicken Sie diesen<br />

„install code“ mit Ihrer Lizenznummer<br />

an uns. Sie können das direkt<br />

aus dem Help/Register Menü<br />

entweder per E-Mail oder online erledigen.<br />

Sie erhalten den Schlüsselcode<br />

innerhalb von sieben Tagen per<br />

E-Mail.<br />

Registrierung und Freischaltung<br />

Geben Sie den Schlüsselcode<br />

(License Key) im Help/Register Menü<br />

ein und füllen Sie die Felder aus. Ihre<br />

<strong>ICP</strong> Lab Software funktioniert danach<br />

permanent.<br />

Autor der Software<br />

Dr. Peter Smielewski<br />

Department of Clinical Neurosciences<br />

University of Cambridge, UK<br />

Kopierschutz<br />

Das Programm ist kopiergeschützt.<br />

Die registrierte und freigeschaltete<br />

Version funktioniert nur auf einem<br />

Computer. Wenn Ihr Computer beschädigt<br />

ist, ersetzt wird, oder ein<br />

neues Betriebssystem erhält, fordern<br />

Sie bitte von uns einen neuen kostenlosen<br />

Schlüsselcode an.<br />

Serielle Kommunikation<br />

<strong>ICP</strong> Lab funktioniert mit allen <strong>Spiegelberg</strong><br />

Hirndruck-Messgeräten, <strong>ICP</strong>-<br />

Monitoren, CPP-Monitoren und<br />

Compliance-Monitoren. Die Verbindung<br />

erfolgt über die RS 232 Schnittstelle.<br />

Wenn Ihr Computer mit einer<br />

RS 232 Schnittstelle ausgestattet ist,<br />

brauchen Sie lediglich den dieser<br />

Schnittstelle zugeordneten COM-Port<br />

im Setup Menü von <strong>ICP</strong> Lab auszuwählen.<br />

Wenn Ihr Computer keine RS 232<br />

Schnittstelle hat, müssen Sie einen<br />

USB-RS 232 Konverter zwischenschalten.<br />

Installieren Sie den Konverter<br />

entsprechend der Bedienungsanleitung<br />

des Konverters. Wenn der<br />

Konverter installiert ist, wählen sie<br />

den diesem zugeordneten COM-Port<br />

im Setup Menü.<br />

Kompatibilität<br />

<strong>ICP</strong> Lab verwendet das gleiche Datenformat<br />

wie ICM+. <strong>ICP</strong> Lab ist vollständig<br />

aufwärtskompatibel. Alle Daten,<br />

die mit <strong>ICP</strong> Lab erfasst wurden, können<br />

also mit ICM+ weiter verarbeitet und<br />

analysiert werden.<br />

Bezeichnung REF<br />

<strong>ICP</strong> Lab CD LAB 08.001.01<br />

<strong>ICP</strong> Lab Lizenz LAB 08.002.01<br />

Technische Daten<br />

Kompatibel mit HDM 13.x<br />

HDM 26.x<br />

HDM 29.x<br />

CPP 21.x<br />

CMP 27.x<br />

Kommunikation RS 232, 9600 Bd, 8 bits<br />

1 stop bit, no parity<br />

Systemvoraussetzungen Windows XP oder höher<br />

Funktionen Aufnehmen<br />

Speichern<br />

Ansehen (Browsing)<br />

Drucken<br />

Kompatible Verbindungskabel<br />

Bezeichnung REF<br />

RS 232 Kabel, 9 polig, KBL 13.033.01<br />

25 cm lang<br />

RS 232 Kabel, 9 polig, KBL 13.033.00/FV656<br />

1.5 m lang<br />

USB/RS 232 Kabel-Kit KBL13.036.01<br />

Bestehend aus: RS 232<br />

Kabel 25 cm und<br />

USB/RS 232 Konverter<br />

13


14<br />

Das Einführset<br />

Das Einführset ist ein Hilfsmittel zum<br />

Legen der Sonde 3, der Sonde 3 XL<br />

und der Sonde 3 PN durch einen subgalealen<br />

Tunnel unter sterilen Bedingungen.<br />

Das Einführset besteht aus einem<br />

Trokar, einem verjüngten splitbaren<br />

Kunststoffschlauch und einem Führungsdraht.<br />

Der Wandhalter<br />

Mit dem Wandhalter werden <strong>ICP</strong>-<br />

Monitor, CPP-Monitor, Compliance-<br />

Monitor oder Kombinationen sicher<br />

an einer Wandschiene oder an<br />

einem Infusionsständer befestigt.<br />

Der Moore Bohrer<br />

Der Moore Bohrer ist ein vielseitig<br />

einsetzbares Werkzeug, das alle Bohrer<br />

mit zylindrischem Schaft aufnehmen<br />

kann. Er besteht aus rostfreiem<br />

Instrumentenstahl und ist mit allen<br />

übliche Sterilisationsverfahren<br />

sterilisierbar.<br />

Bezeichnung REF<br />

Einführset komplett <strong>für</strong> ZBH 13.001.01/FV536<br />

Sonde 3<br />

Schlauch da<strong>für</strong> einzeln ZBH 13.002.01/FV537<br />

Einführset komplett <strong>für</strong> ZBH 13.001.02/FV538<br />

Sonde 3 XL<br />

Schlauch da<strong>für</strong> einzeln ZBH 13.002.02/FV539<br />

Einführset komplett <strong>für</strong> ZBH 13.001.03<br />

Sonde 3 PN<br />

Schlauch da<strong>für</strong> einzeln ZBH 13.002.03<br />

Technische Daten<br />

Werkstoff Trokar Rostfreier Stahl<br />

Werkstoff Führungsdraht Rostfreier Stahl<br />

Werkstoff Schlauch Körperverträgliche<br />

Kunststofflegierung<br />

Länge Trokar 200 mm<br />

Länge Führungsdraht 150 mm<br />

Länge Schlauch 230 mm<br />

Anwendungsdauer vorübergehend<br />

bis zu 60 Minuten<br />

Haltbarkeit 3 Jahre<br />

Doppelt verpackt<br />

EO steril<br />

Zur einmaligen<br />

Verwendung<br />

Latexfrei<br />

Bezeichnung REF<br />

Wandhalter ZBH 26.001.01<br />

Technische Daten<br />

Für Schienenprofil 10 mm x 25 mm<br />

Für Infusionsständer<br />

Durchmesser 15 mm - 30 mm<br />

Auflagefläche 200 mm x 200 mm<br />

Traglast 7 kg<br />

Bezeichnung REF<br />

Handbohrapparat Moore ZBH 13.003.01<br />

Technische Daten<br />

Länge 270 mm<br />

Gewicht 0,45 kg<br />

Spannbereich 1 - 6 mm


Verbindungskabel und Zubehör<br />

Was möchten Sie anschließen? Wir liefern das Kabel.<br />

Bezeichnung REF<br />

Verbindungskabel<br />

HDM 13.x, 26.x oder HDM 29.x zu KBL 21.005.00/FV600<br />

CPP 21.x oder CMP 27.x<br />

HDM 26.x oder HDM 29.x KBL 27.005.01/FV601<br />

anCMP 27.x und Drainageventil<br />

Monitorkabel <strong>für</strong> HDM, CPP und CMP<br />

Criticare KBL 13.037.01<br />

Datascope KBL 13.026.01<br />

Datex-Cardiocap KBL 13.007.00/FV608<br />

Digicare KBL 13.039.01<br />

Dixtal KBL 13.042.01<br />

Hellige 4./5. Generation KBL 13.003.00/FV609<br />

Hewlett Packard / Philips KBL 13.004.00/FV610<br />

Lohmeier / B.Braun, CombiCable KBL 13.027.01<br />

Marquette KBL 13.005.00/FV612<br />

Mindray KBL 13.038.01<br />

Nihon Kohden 5-polig KBL 13.029.01<br />

Nihon Kohden Lifescope KBL 13.035.01<br />

Ohmeda KBL 13.022.00/FV616<br />

Propaq/Mennen KBL 13.009.00/FV617<br />

Siemens / Draeger, 7-polig, rund KBL 13.028.01<br />

Siemens / Draeger, 10-polig (Sirecust) KBL 13.002.00/FV620<br />

Siemens / Draeger, 16-polig, oval KBL 13.024.01<br />

Space-Labs KBL 13.006.00/FV622<br />

Druckaufnehmerkabel <strong>für</strong> CPP-Monitor<br />

Abbott Transpac III, IV KBL 21.007.00/FV623<br />

Baxter Truewave KBL 21.014.01/FV657<br />

Braun-Melsungen KBL 21.002.00/FV624<br />

Gould Spectramed / Ohmeda / BD KBL 21.006.00/FV627<br />

Mallinckrodt / Utah KBL 21.004.00/FV628<br />

Medex LogiCal KBL 21.017.01/FV629<br />

Peter von Berg KBL 21.001.00/FV630<br />

Adapter <strong>für</strong> CPP-Monitor<br />

<strong>Spiegelberg</strong> ABP/<strong>ICP</strong> Zweifachadapter KBL 21.009.00/FV631<br />

Bezeichnung REF<br />

Druckaufnehmerkabel <strong>für</strong><br />

Compliance-Monitor ABP Eingang<br />

Abbott Transpac III, IV KBL 27.007.01/FV635<br />

Baxter Truewave KBL 27.014.01/FV636<br />

Braun-Melsungen KBL 27.002.01/FV637<br />

Gould Spectramed / Ohmeda / BD KBL 27.006.01/FV640<br />

Mallinckrodt / Utah KBL 27.004.01/FV641<br />

Medex LogiCal KBL 27.017.01/FV642<br />

Peter von Berg KBL 27.001.01/FV643<br />

Druckaufnehmerkabel <strong>für</strong><br />

Compliance-Monitor <strong>ICP</strong> Eingang<br />

Abbott Transpac III, IV KBL 27.107.01/FV644<br />

Baxter Truewave KBL 27.114.01/FV645<br />

Braun-Melsungen KBL 27.102.01/FV646<br />

Gould Spectramed / Ohmeda / BD KBL 27.106.01/FV649<br />

Mallinckrodt / Utah KBL 27.104.01/FV650<br />

Medex LogiCal KBL 27.117.01/FV651<br />

Peter von Berg KBL 27.101.01/FV652<br />

Adapterkabel <strong>für</strong> HDM, CPP und CMP an<br />

Geräte mit Spannungseingang<br />

Bananenstecker 4 mm KBL 13.031.00/FV653<br />

BNC-Stecker KBL 13.030.00/FV654<br />

Computerkabel RS 232 <strong>für</strong> HDM, CPP und CMP<br />

9-polig, 1,5 m KBL 13.033.00/FV656<br />

9-polig, 25 cm KBL 13.033.01<br />

Zubehör<br />

Speicherkarte 1 MB ZBH 21.403.00<br />

Speicherkarte 2 MB ZBH 21.402.00/FV603<br />

Druckaufnehmer Peter von Berg VBM 21.100.00/FV607<br />

Drainageventil <strong>für</strong> CMP 27.x ZBH 27.003.01/FV604<br />

Drainageverlängerung ZBH 27.001.01/FV605<br />

Thermopapier perforiert VBM 21.002.00/FV606<br />

<strong>für</strong> Compliance-Monitor<br />

und CPP-Monitor, 4 Rollen<br />

15


16<br />

© by <strong>Spiegelberg</strong> (GmbH & Co.) KG, 2012<br />

<strong>ICP</strong>_ProspektV101<br />

2012-08-03<br />

Hersteller<br />

<strong>Spiegelberg</strong> (GmbH & Co.) KG<br />

Tempowerkring 4<br />

21079 Hamburg<br />

Germany<br />

Tel.: 040-790-178-0<br />

Fax.: 040-790-178-10<br />

E-Mail: info@spiegelberg.de<br />

http://www.spiegelberg.de<br />

DIN EN ISO 13485 zertifiziert<br />

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